1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Kleine Briefmarkensammlung

• Swantje
  • 6. Dezember 2021 um 10:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Swantje
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Dezember 1973 (52)
    • 6. Dezember 2021 um 10:12

Hallo Philaforum,

ich habe vor Jahren von meiner Mutter eine Briefmarkensammlung übernommen und als Kind auch fleißig gesammelt. Jetzt habe ich eine Briefmarkensammlung von ca. 1000 Briefmarken aus dem Zeitraum von 1950-2000. Da meine Sammelleidenschaft erloschen ist frage ich mich, ob diese Sammlung evtl einen Wert haben könnte. Es sind viele alte Briefmarken aus der DDR und dem Ausland dabei. Teils gestempelt, teils ungestempelt. Nun suche ich nach Rat, wie ich am besten den Wert dieser Sammlung feststellen könnte. Ich habe in den letzten Tagen viel Zeit damit verbracht, die Marken im Internet zu suchen, was bei der Anzahl der Marken aber Monate dauern würde. Auch hier sind meine Suchergebnisse total widersprüchlich. Bei einer Marke wird bspw ein Wert von 1000 Euro angegeben, auf einer anderen Seite finde ich Selbige für 1,50 Euro. Bei meinen recherchen habe auch meinen Spaß an den Briefmarken wiedergefunden. Es macht, gerade bei den ganz alten Briefmarken, wirklich Spaß zu sehen, woher diese kommen und zu welchem Anlass sie ausgegeben wurden.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich.

VG

Swantje

• Meinhard
    aktives Mitglied
    • 6. Dezember 2021 um 10:22

Ohne Bilder kein Tipp möglich. Zeig mal die 1000 Euro Marke mit einem Bild

LG, Meinhard

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 6. Dezember 2021 um 10:39

Marken vor 1945 werden generell als "alt" bezeichnet. DDR Marken sind nicht alt. Hast du die Preise im Michel Katalog gefunden?

• uli
    Stamm Mitglied
    • 6. Dezember 2021 um 11:04
    Zitat

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich.

Da du Freude dabei empfindest: Am Ball bleiben, weiter damit beschäftigen und weiterhin sammeln.

Viel Spaß!
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 6. Dezember 2021 um 11:08
    Zitat von MS Sammler

Marken vor 1945 werden generell als "alt" bezeichnet. DDR Marken sind nicht alt. Hast du die Preise im Michel Katalog gefunden?

@Swantje, Deine Einordnung mit den alte Marken ist umgangsweise korrekt. Denn ich verstehe darunter frühe Ausgaben der DDR. Zeige doch mal was von 1949 bis 1953 so dabei ist.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Swantje
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Dezember 1973 (52)
    • 6. Dezember 2021 um 14:39

Danke für die Antworten. Ich habe jetzt Mal ein paar Schnappschüsse aus dem Album gemacht. Mir ist auch aufgefallen, dass Briefmarken aus dem Deutschen Reich dabei sind. Unter anderem mit Adolf Hitler darauf. Sind solche Briefmarken ob der Symbolik überhaut erlaubt?

Bilder

• 1638801197640.jpg
      • 482,94 kB
      • 1.080 × 1.920
      • 136
    • 1638801197646.jpg
      • 411,96 kB
      • 1.080 × 1.920
      • 126
    • 1638801197650.jpg
      • 371,91 kB
      • 1.080 × 1.920
      • 147
    • 1638801197652.jpg
      • 389,84 kB
      • 1.080 × 1.920
      • 127
    • 1638801197655.jpg
      • 451,52 kB
      • 1.080 × 1.920
      • 124
    • 1638801197657.jpg
      • 518,72 kB
      • 1.080 × 1.920
      • 124
    • 1638801197661.jpg
      • 483,85 kB
      • 1.080 × 1.920
      • 119
  • labarnas
    Stamm Mitglied
    • 6. Dezember 2021 um 14:51

@Swantje, bei der DDR - Bild 1 ist nichts dabei, was aus der Anfangszeit stammt. Insofern bitte prüfen, ob es die "bedeutenden" Marken bei Dir sind. Wenn ja, dann lohnt es nicht.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

• Swantje
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Dezember 1973 (52)
    • 6. Dezember 2021 um 19:14

Hab nochmal geschaut und noch ein paar DDR Marken gefunden, die evtl älter sind.

Bilder

• 1638817885279.jpg
      • 575,98 kB
      • 1.080 × 1.920
      • 123
    • 1638817885283.jpg
      • 644,15 kB
      • 1.080 × 1.920
      • 119
    • 1638817885284.jpg
      • 620,48 kB
      • 1.080 × 1.920
      • 123
  • Romanus
    neues Mitglied
    • 6. Dezember 2021 um 19:49
    Zitat von Swantje

Hab nochmal geschaut und noch ein paar DDR Marken gefunden, die evtl älter sind.

Obwohl ich DDR nicht sammle und noch Jungsammler bin (d.h. ich kann mir kein teures Material kaufen) habe ich fast alle Marken die auf den Bildern deines letzten Beitrags zu sehen sind.

Das sind alles Massenmarken "Made in DDR" mit Gefälligkeits-, aufgedruckten oder schlechten Bedarfsstempeln oder postfrisch, das bei DDR preismäßig im Fall ist, was auf gut Deutsch heißt, dass du den Eurowert mit beiden Händen abzählen kannst (unter 8€).

Sorry für die harte Bewertung ist aber so.

Gruß Romanus

Meine Sammelgebiete: Preußen, Niederlande und BRD

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 6. Dezember 2021 um 19:50

Posting Nr 6, Bild 3 Die rote Marke Exportmesse mal ganz, einzeln und auch von hinten möglichst scharf fotografieren. Sonst ist mir bisher nichts aufgefallen.

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• Romanus
    neues Mitglied
    • 6. Dezember 2021 um 19:55

Ach ja, bevor ich es vergesse:

Bunte Marken aus" exotischen" Ländern wie Mongolei, Jemen/Yemen, Ras al Khaima, Tschad, Sao Tome e Principe und mit nicht landesbezogenen Motiven sind billig gefertigte, direkt entwertete Kaugummipapiere, die du für wenige Euro in Kilos kaufen kannst, also wenn du solche in der Sammlung findest, mach dir keine Hoffnung auf das große Geld.

Gruß Romanus

Meine Sammelgebiete: Preußen, Niederlande und BRD

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 6. Dezember 2021 um 20:54

...

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 7. Dezember 2021 um 05:18

@Swantje, ich antworte, weil ich ja gefragt und Du noch nachgesehen hast. Das ist zuerst mal in Ordnung, dass Du nachgesehen hast. Jedoch ist da nichts dabei was aus den Anfangsjahren der DDR ist und Deine Zeiteinstufung verdient hätte.

"... frage ich mich, ob diese Sammlung evtl einen Wert haben könnte. Es sind viele alte Briefmarken aus der DDR und dem Ausland dabei." Das waren Deine Worte. Man müsste schreiben es sind auch ein paar DDR-Marken so aus den 1970 oder später dabei. Zudem sind ein guter Teil mit gedruckten Stempeln.

Grüße

labarnas

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 7. Dezember 2021 um 07:03

Irgendwie interessant, wie manche Sammler eine "große Briefmarkensammlung" definieren. Ich kann jetzt gar nicht für den klassischen Sammler sprechen, da ich nur Perfins weltweit sammle, aber alleine meine 10 Österreich-Alben umfassen über 2.000 unterschiedliche Lochungen und mehr als 14.000 verschiedene Ausgaben. Und ich finde das alles andere als "groß", sondern eher noch viel zu klein ...

• uli
    Stamm Mitglied
    • 7. Dezember 2021 um 08:41
    Zitat

Irgendwie interessant, wie manche Sammler eine "große Briefmarkensammlung" definieren.

Ja, habe ich auch schon häufig festgestellt. Das geschieht aber aus reiner Unkenntnis und ist eine ausschliesslich subjektive Einschätzung. Wir können ihnen das deshalb sicher nachsehen, zumal diese Aussage an sich ja auch keinen Schaden anrichtet.

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 7. Dezember 2021 um 09:26

"groß":

Solche Einschätzungen fußen immer auf dem eigenen Erkenntnisstand, da kann man keinem etwas vorwerfen, es ist eben "subjektiv".

Sagt der kleine Bruder über sein Geschwisterchen: "Meine große Schwester", obwohl sie 2cm kleiner isr als er :););) .

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Swantje
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Dezember 1973 (52)
    • 7. Dezember 2021 um 13:22
    Zitat von Romanus

Obwohl ich DDR nicht sammle und noch Jungsammler bin (d.h. ich kann mir kein teures Material kaufen) habe ich fast alle Marken die auf den Bildern deines letzten Beitrags zu sehen sind.

Das sind alles Massenmarken "Made in DDR" mit Gefälligkeits-, aufgedruckten oder schlechten Bedarfsstempeln oder postfrisch, das bei DDR preismäßig im Fall ist, was auf gut Deutsch heißt, dass du den Eurowert mit beiden Händen abzählen kannst (unter 8€).

Sorry für die harte Bewertung ist aber so.

Gruß Romanus

Kein Problem. Es gibt ja keine "harte Bewertung". Ich habe ja überhaupt keine Ahnung von der Materie, sodass ich jetzt auch nicht wirklich damit gerrechnet habe, dass eine der Marken irgendeinen bestimmten Wert hat. Es war bzw. ist für mich nur Interessant zu wissen, ob eine solche Sammlung überhaupt einen gewissen Wert hat. Darum bin ich dankbar für jede Infortmation, die ich hier bekommen kann. Also danke für deine Expertise. :)

Zitat von labarnas

@Swantje, ich antworte, weil ich ja gefragt und Du noch nachgesehen hast. Das ist zuerst mal in Ordnung, dass Du nachgesehen hast. Jedoch ist da nichts dabei was aus den Anfangsjahren der DDR ist und Deine Zeiteinstufung verdient hätte.

"... frage ich mich, ob diese Sammlung evtl einen Wert haben könnte. Es sind viele alte Briefmarken aus der DDR und dem Ausland dabei." Das waren Deine Worte. Man müsste schreiben es sind auch ein paar DDR-Marken so aus den 1970 oder später dabei. Zudem sind ein guter Teil mit gedruckten Stempeln.

Grüße

labarnas

Danke Dir. Die Briefmarken sind leider relativ unsortiert, darum ist es für mich schwer zu erkennen, welche hiervon nun welchem Jahrzehnt zugordnet werden können. Ich konnte das lediglich Laienhaft schätzen.

Zitat von tomm2015

Irgendwie interessant, wie manche Sammler eine "große Briefmarkensammlung" definieren. Ich kann jetzt gar nicht für den klassischen Sammler sprechen, da ich nur Perfins weltweit sammle, aber alleine meine 10 Österreich-Alben umfassen über 2.000 unterschiedliche Lochungen und mehr als 14.000 verschiedene Ausgaben. Und ich finde das alles andere als "groß", sondern eher noch viel zu klein ...

Für mich sind Tausend Briefmarken enorm viel. Aber wahrscheinlich hast du Recht, dass das für einen Sammler eher lachhaft ist.

Zitat von Schimmel

Posting Nr 6, Bild 3 Die rote Marke Exportmesse mal ganz, einzeln und auch von hinten möglichst scharf fotografieren. Sonst ist mir bisher nichts aufgefallen.

Schimmel

Ich werde die Marke sobald ich heute Abend zuhause bin hochladen. :)

• Swantje
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Dezember 1973 (52)
    • 7. Dezember 2021 um 14:39
    Zitat von Schimmel

Schimmel

Ich hoffe das ist die richtige Marke:

• Swantje
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Dezember 1973 (52)
    • 7. Dezember 2021 um 14:40

Zudem habe ich jetzt nochmal die in meinen Augen Ältesten Marken des Ordners abfotografiert.

Bilder

• 1638887396057.jpg
      • 625,74 kB
      • 1.080 × 1.920
      • 129
    • 1638887396060.jpg
      • 120,36 kB
      • 675 × 1.200
      • 122
  • Swantje 7. Dezember 2021 um 14:46

Hat den Titel des Themas von „große Briefmarkensammlung“ zu „kleine Briefmarkensammlung“ geändert.
  • uli h.
    aktives Mitglied
    • 7. Dezember 2021 um 14:50
    Zitat von Swantje

Ich hoffe das ist die richtige Marke:

Das ist die Marke mit Michelnummer 104a (Alliierte Besatzug) Die Marke erschien am 22.4.1949

Der Katalogwert beträgt 3€. Der Handelswert für eine gut gestempelte Marke in guter Erhaltung liegt bei ca. 30 Cent. Deine Marke ist beschädigt: Es fehlt ein Zahn oben links und die Marke hat Stockflecken - der Stempel ist nicht prüfbar - der Wert beträgt (leider) null.

LG

Uli

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen