1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Marktplatz
  5. Suche

Suche BRD 1949 - 2000 postfrisch - einzelne Marken

• Stiefelriemendave
  • 16. August 2021 um 20:14
  • Stiefelriemendave
    neues Mitglied
    • 16. August 2021 um 20:14

Hallo zusammen,

gerne möchte ich meine vier Alben vervollständigen. Folgende Briefmarken fehlen mir POSTFRISCH (ich fange mal mit Album 4 an und arbeite mich zurück in die Vergangenheit):

Album 4:

2009 C,

2009 D,

Automatenmarken 1999 (Auswahlsortiment der Versandstellen - 6 Steckplätze),

2112 Selbstklebende Marke aus MH MiNr. 40,

2114 Selbstklebende Marke aus MH MiNr 41,

2140 C

2140 D

Album 3:

Automatenmarken 1993 Schloß Sanssouci, Auswahlsortiment der Versandstellen Typ K oder N (6 Steckplätze),

Automatenmarken 1993 Schloß Sanssouci, Auswahlsortiment der Versandstellen Typ N 24 (3 Steckplätze)

PS: gestempelt vorhanden

Album 2:

volständig.

Album 1:

Jahr 1949: 111 - 115

Jahr 1949/50: 117-122

Jahr 1951: 123-138

Jahr 1951: 139-142

Jahr 1951/52: 147-152

Jahr 1952: 153-160

Jahr 1952/53: 161-166

Jahr 1953: 167-176

Jahr 1954: 177-193

Jahr 1954: 194-196, 179 y -186 y

Jahr 1954/55 197-204
    Jahr 1955: 205-213

Jahr 1955: 214-220

Jahr 1955/56: 222-227

Jahr 1956/57: 259y, 260y

PS: dafür sind hier einige gestempelte dabei. Hilft ja nix. WIll erstmal alles postfrisch :)

Ich hoffe, dass ihr mit meinen Zahlen etwas anfangen könnt und freue mich über eure Angebote. Wegen mir muss ich nicht gleich alles haben, was vermutlich auch finanziell schwierig wird.

Grüße Dave

3 Mal editiert, zuletzt von Stiefelriemendave (20. August 2021 um 11:01)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 16. August 2021 um 20:55

Hallo,

hast du einen Deutschland-Katalog von Michel, oder Leuchtturm (DNK)?

Wenn nicht, besorg dir einen für 10€. Dann kannst du selbst die Preise grob einschätzen, was du ca ausgeben musst. Meisst nimmt man ca 5-10% von den Preisen, die in den Katalogen angegeben werden (ist nur ein Richtwert).

Hier mal die Michel-Preise deiner Auswahl, für Album 1:

111 - 50€, 112 - 55€, 113 - 17€, 114 - 40€, 115 - 50€

117-120 - 112€

121/122 - 115€

123-138 - 2350€

139-142 - 315€

147-152 - 160€

153-160 - 200€

161-166 - 160€

167-176 - 235€

177-186 - 350€

197-204 - 85€

205-213 - 80€

214-220 - 60€

222-227 - 50€

259/260y - 30€

Grob über 4000€ Michel ;)

Gruß, Klaus

• Nimrod
    Gast
    • 17. August 2021 um 08:22

Wie schon geschrieben, ich würde keinen Cent mehr hineinstecken. Früher oder später kommt das fehlende Material nebenbei daher. Aber egal, ist ja Deine Entscheidung:

Gehst einfach zu philasearch, suchst unter BRD Sammlungen ** nach Auktionsangeboten / Nachverkäufen und investierst 200 bis 300 Euro (Achtung, Aufschläge und Versandkosten kommen noch dazu). Dann hast Du eine brauchbare Sammlung zum Ausschlachten und Tauschen, Alben und Blätter, vielleicht auch einen Katalog, gleich inklusive. Wenn nicht dieses Monat, dann eben im nächsten halben Jahr. An den Auktionserlösen kannst Du Dich ja orientieren. Wenn Du hart kalkulieren mußt, dann solltest Du die Auktionslose vorort besichtigen. Wenn Du hier im Forum etwas billiger, oder gratis bekommst, um so besser. Scheitern wird´s, wie immer, an den Höchstwerten; die verschenkt keiner. Die 200 bis 400 Euro die Du investiert hast, wirst Du übrigens mit Standardmaterial nie mehr hereinbekommen. Nicht bei dem Gebiet.

Es macht wirklich keinen Spaß mühselig Vordruckalben zu befüllen und dann festzustellen, daß man nur noch 5 bis 10% vom investierten Geld dafür bekommt. Wenn schon BRD, dann erkundige Dich vorher bei den Spezialisten nach dem Sammelgebiert und lass Dich beraten.

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 17. August 2021 um 08:28

@Nimrod: Die "brauchbare Sammlung zum Ausschlachten" hat er bereits. Ihm fehlen ja die Anfangswerte.

• Stiefelriemendave
    neues Mitglied
    • 17. August 2021 um 08:52

Hallo Heliklaus,

vielen Dank, dass du die Werte herausgesucht hast. Bei 4000 Michel also ca 400€ sehe ich die Lage als gar nicht so schlecht :) ich habe mir überlegt den Michel Junior für 15€ zu bestellen. Finde ich jetzt nicht teuer. Gebraucht sind sie auch nur ein paar Euro günstiger.

@ nimrod: vielen Dank für deine Einschätzung. Ich will die Alben voll machen weil ich die Alben voll machen will. Auch wenn ich in 50 Jahren keinen Cent mehr dafür bekomme. Dann ist das halt so. Sammelst du nur aus Gründen der Wertsteigerung oder dem Werterhalt? vielleicht mach ich das bei meinem nächsten sammelgebiet oder auch nicht. Das Thema BRD scheint relativ günstig zu sein und dort habe ich schon einiges + vier schöne Alben. Finde ich für mich einen guten Einstieg.

Geschenkt möchte ich keine Marken. Auch wenn sie nicht viel wert sein sollten.

Grüße Dave

• Nimrod
    Gast
    • 17. August 2021 um 09:21

Die "brauchbare Sammlung zum Ausschlachten" hat er bereits. Ihm fehlen ja die Anfangswerte.

Aber nichts zum Tauschen, wie er an anderer Stelle geschrieben hat. Manche sind auch gestempelt in seiner Sammlung (was ich gut finde), aber er möchte ja ** komplettieren.

Ad Stiefelriemendave: Habe ganz genau verstanden, was Du vorhast. Merke Dir meinen letzten Beitrag und Deine Antwort. In zwei Jahren (oder etwas später) liest Du Dir das noch einmal durch und meldest Dich wieder, ok?

Sammelst du nur aus Gründen der Wertsteigerung oder dem Werterhalt?

Nein, aus Interesse an der Philatelie. Darum bereue ich auch jede ** und * in meiner Sammlung. Im Übrigen muß sich die Sammlung von selber finanzieren, was mir bis jetzt gelungen ist, wenn man die Anfangsfehler außer Acht läßt. Wenn man ** sammelt, sollte man schon sehr genau wissen, was man tut, um keinen finanziellen Schiffbruch zu erleiden. Ich könnte das nach >25 Jahren Sammelei noch immer nicht, bewundere aber jene, die das geschafft haben (vielleicht einer unter hundert). Wenn Du mit dem Virus "Briefmarkensammeln" infiziert bist, geht die Bereitschaft zu immer höheren Ausgaben steil nach oben. 1000 Euro für eine Investition wird Dir irgendwann nicht einmal eine Schweißperle kosten. 100 Euro zu versenken, wird aber nach wie vor weh tun.

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 17. August 2021 um 09:24
    Zitat von Nimrod

Die 200 bis 400 Euro die Du investiert hast, wirst Du übrigens mit Standardmaterial nie mehr hereinbekommen. Nicht bei dem Gebiet.

Hallo Nimrod,

nun möchte ich auch einmal meinen "Senf" dazu geben.Verstehe doch einfach, dass es Menschen gibt, die Freude an den Marken haben und nicht an der Wertsteigerung oder Werterhaltung. Wenn Dein Hobby "guten Whisky trinken" oder "teure Zigarren rauchen ist" , wirst Du auch kein Geld zurückbekommen, aber es hat Spaß gemacht. :bier:

Gruß heckinio

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 17. August 2021 um 09:27

Hallo Dave,

Deine Intension finde ich super. Ich, und viele andere finden es so, daß sie Briefmarken sammeln, um sie als Hobby zu sammeln und nicht als Wertsteigerung, oder als Hintergedanken, sie später zu verkaufen, das meist eh keinen Zweck/Wert hat.

Die Werte habe ich dir nur mal als Anhaltepunkt rausgeschrieben. Du bekommst die meisten fehlenden Marken mit Sicherheit noch viel günstiger, als die angegebenen 5-10% Michelpreis.

Ich kann mir gut vorstellen, daß der ein oder andere User/in im Forum schon seine Dubletten-Alben durchstöbert und dir die Marken extrem günstig anbietet. ;)

Auch die Erfahrung und das Wissen kommt mit der Zeit des Sammelns und es eröffnen sich immer mehr Richtungen.

Gruß, Klaus

• Nimrod
    Gast
    • 17. August 2021 um 09:38

Weder Whisky, noch teure Zigarren. Eher sehr guten Wein und billige Zigaretten.

Stiefelriemendave, lies Dir auch den zweiten Absatz von Heliklaus gut durch.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 17. August 2021 um 09:54

@Nimrod ,

Warum verurteilt du immer wieder die "postfrisch" Sammler?

Von dir liest man immer wieder von späteren Wert und das man das ausgegebene Geld nicht mehr reinholt.

Du schreibst,"aus Interesse der Philatelie". Tun es die anderen Sammler nicht? Muss man gestempelt sammeln, um ein Philatelist zu sein?

Beispiel

Ich habe viele wertlose postfrische Briefmarken, sogar einige mit Kratzer oder Fingerabdrücke auf der Rückseite. Ich erfreue mich immer wieder, wenn ich sie sehe, weil ich ein "Sammler" bin, der niemals in seinem Leben daran denkt, das er die Sammlung eines Tages verkaufen will. Sollte ich dennoch mal ein Hobby aufgeben, bekommt jemand anderes die ganzen Sachen für einen Bruchteil, oder geschenkt. Sollte ich sterben, iss mir eh egal, was mit meinem Hobby passiert.

Ich werde auch niemals einen hohen Wert für Briefmarken ausgeben. Versuche immer, Schnäppchen zu ergattern. Bekomme ich eine fehlende wertvolle Marke nicht, weil ich nicht 50€ ausgeben will, dann ist das halt so und bereitet mir keine Kopfschmerzen. Ich muss sie nicht haben, da bleibt halt ne Lücke im Album, egal.

Gruß, Klaus

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 17. August 2021 um 10:17

Es ist sehr schade, dass die Philatelie immer wieder auf den "Wert" oder die "Steigerung" reduziert wird. Es ist ein Hobby und das kostet Geld. Schlicht und einfach. Jeder, der ein paar Jahre gesammelt hat, oder auch Jahrzehnte wie ich, der wird feststellen, dass er nicht ein paar Hundert oder ein paar Tausend Euro ausgegeben hat, sondern ein Vielfaches davon !!! Und ? Wo ist das Problem ?

Wenn man eine bestimmte Stelle erreicht hat, geht es eben ohne den monetären Einsatz nicht weiter. Und die Freude an einem guten, seltenen (teuren) Stück währt garantiert länger als die Erinnerung an das eingesetzte Kapital.

Wer es auf eine Vermögensmehrung abgesehen hat, muss in Aktien / Grundeigentum / Edelmetalle investieren, aber nicht in an sich wertloses Papier. Hier geht es um den Spaß an der Sache, die Beschäftigung mit der Geschichte und die Wissensmehrung.

Wenn die Freude an der Marke im Vordergrund steht, ist alles bestens. Und dann ist es egal, ob es sich um postfrische Marken oder gestempeltes Material handelt, ob es sich um Bedarfsbriefe aus der Vormarkenzeit oder um moderne FDC handelt.

Ich persönlich bevorzuge auch die Stempelkunde und zeithistorische Bedarfspost. Aber das kann bei jedem Sammler anders sein.

Noch kurz zur Preislage bei Bund **. Das Gebiet hat in den letzten Jahren Federn lassen müssen, aber trotzdem kommen die gerade hier immer wieder kolportierten "10 %" oder gar noch weniger garantiert nicht immer hin. Einen Posthornsatz für 225 EUR wird dir niemand verkaufen, Qualität natürlich immer vorausgesetzt. Anderes (neueres) Material gibt es sicher für die 10 %.

Man kann sein Hobby auch öffentlich schlecht schreiben, aber das nur nebenbei.

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 17. August 2021 um 10:19

Der Posthornsatz schlägt mit Fotoattest schonmal 700€ zu buche, außer man möchte ihn ungebraucht mit Erstfalz (was ich befürworte) für 250€ kaufen. Ansonsten wird das mit den 10% Michel nix, außer man kauft sich die frühen Werte in einer kompletten Sammlung

• Nimrod
    Gast
    • 17. August 2021 um 10:35

In der Regel ist ungebraucht (egal ob **, oder *) einfach nur vergleichsweise fad und (oft) teuer. Das ist tatsächlich meine Meinung. Daher empfehle ich gestempelt. Aber wer ungebraucht sammeln will (oder aufgrund des Sammelgebiets muß), kein Problem damit. Nur, einem Anfänger empfehle ich gestempelt zu sammeln, damit er mehr Freude an der Sammelei hat und nicht schon am Anfang sinnlos (ich meine wirklich sinnlos) Geld verschleudert. Eine ungebrauchte Bund Massen-Ware Marke zu kaufen, ist weniger ein Problem, als hier nach einer wirklich top Abstempelung zu suchen. Da ist die Freude sicher sehr viel Größer. Aber das sollen die Bund Sammler erklären, ist ja nicht mein Sammelgebiet.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 17. August 2021 um 10:47
    Zitat

Der Posthornsatz schlägt mit Fotoattest schonmal 700€ zu buche, außer man möchte ihn ungebraucht mit Erstfalz (was ich befürworte) für 250€ kaufen. Ansonsten wird das mit den 10% Michel nix, außer man kauft sich die frühen Werte in einer kompletten Sammlung

Volle Zustimmung. Die 5% bis 10% mögen für den weitaus größten Teil einer **-Bund-Sammlung gelten, sicher aber nicht für die Anfangswerte. Genau die werden hier aber gesucht. Zudem würde ich einem Anfänger nicht empfehlen die Stücke mit höherem Michelwert ohne Attest oder Prüfgarantie zu kaufen, was diese nochmal etwas teurer macht. Ansonsten kann Dave diese - wie für den Posthornsatz empfohlen - auch direkt als billigere *-Variante erwerben.

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Stiefelriemendave
    neues Mitglied
    • 17. August 2021 um 12:04

Hallo,

Ich wollte eigentlich keine Diskussion los treten, finde es aber dennoch interessant welche Meinungen es zum Thema „gestempelt/umgestempelt“ gibt.

Was bedeuten denn diese **?

Es muss sich niemand Sorgen machen, dass ich jetzt Unsummen ausgebe und das Geld nie mehr sehe. Daher erstmal ein (hoffentlich) einfaches Thema zum Start.

Den Posthornsatz habe ich gestempelt. Wenn ich das richtig verstanden habe wäre das ja dann ein guter Start für eine gestempelte Sammlung.

Also wenn jemand was Postfrisches übrig hat (um mal zum Thema zurück zu kommen) gerne schreiben.

Grüße Dave

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 17. August 2021 um 12:26

Die ** stehen für Postfrische Erhaltung, * für ungebrauchte Erhaltung. Den Term "ungestempelt" gibt es in der Philatelie nicht. Entweder postfrisch/ungebraucht oder den Spezialfall (*) "Sternchen in Klammer" für "ohne Gummierung verausgabt".

Bevor du mit der Vervollständigung deiner Sammlung anfängst, würde ich auf den Michel-Katalog warten und die Einführung (Die ersten Seiten) komplett durchlesen

Einmal editiert, zuletzt von xxxxxxxxxxx (17. August 2021 um 12:31)

• Nimrod
    Gast
    • 17. August 2021 um 12:38

Keine Sorge, das Forum lebt von Diskussionen und unterschiedlichen Auffassungen. Sonst wäre die Hälfte der Mitglieder hier nie online.

Die Bedeutungen von ** und * und anderen Zeichen stehen im Katalog, jeweils über der Marke oder dem Satz. Auch wie diese Notierungen zu bewerten sind. Aber in der Regel kannst Du davon ausgehen, daß für Dein Sammelgebiet ** (postfrisch) bedeutet, daß das Material tatsächlich so wie frisch an die Post geliefert und am Schalter ausgegeben, mit vollem Gummi, ohne Beschädigungen, Fingerabdrücken, etc. desselben, gemeint ist. Postfrisch bedeutet nicht, daß beispielsweise kein Zahn fehlen darf, obwohl dies tatsächlich eine Wertminderung darstellt. * bedeutet, das der Gummi nicht mehr der ursprünglichen Ausgabequalität entspricht, heißt, das die Marke gefalzt/entfalzt wurde, der Gummi beschädigt ist, etc. Bei Klassikmarken kann man kaum erwarten, daß es noch ** gibt, daher fehlen diese Notierungen bei solchen Marken meist in den Katalogen. Hier hat man aber eher das Problem, daß manche ungebrauchte Marken mit vollem Gummi zu Papiersprüngen neigen und die Entfernung dieses Gummis zu diskutieren wäre (im Zweifel immer einen Profi fragen). Die Zeichen für gestempelt, ungummierte, federstrich-entwertete Marken, etc. wirst Du im Katalog finden.

Wenn der Posthornsatz schön gestempelt ist (zentrisch und sauber) und kein Mangel an den Marken festgestellt werden kann, dann wäre das schon ´mal ein hübscher Anfang.

PS: Nachtrag....MS Sammler war schneller mit der Antwort :)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 17. August 2021 um 12:44

Zur Erinnerung : die Erklärung der Zeichen im Michel findet sich auch auf der Internetseite von Michel. Man braucht dazu keinen Katalog. Siehe dazu auch die Linkliste im Forum.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 17. August 2021 um 16:12

@Stiefelriemendave, möchte aufgrund der Diskussionen meinen Vorschlag noch einmal näher erläutern.

örtlicher Sammlerverein

dort kann man als Gast ja hingehen und mal in die Alben schauen. Oft kommt man da für "normale" Preise an Tauschtagen zu Einzelmarken. Sie können auch Deine jetzige Sammlung einschätzen (meine die Qualität der Marken).

Auktionen

Hier werden Sammlungen / Sätze / Einzelmarken der BRD versteigert. Du schaust Dir nur an, was für frühe Jahrgänge bezahlt wird. Nachverkäufe haben den Vorteil, dass diese meist zu 10 % unterboten werden können. Es kommt dann noch eine Gebühr von etwa 20 % für den Händler dazu. Aber schaue es dir nur an, weil Du dann besser die Kosten kennst.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Stiefelriemendave
    neues Mitglied
    • 18. August 2021 um 15:15

Hallo zusammen,

danke für eure Erklärungen.

Ich habe mir jetzt den Michel Junior geholt (2021) - bei einem lokalen Händler. Mit ihm auch noch geredet. Ganz interessant das Thema.

Grüße

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Suche

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™