1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Frage an die Experten

• macmaggel
  • 3. August 2021 um 15:32
  • macmaggel
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1954 (71)
    • 3. August 2021 um 15:32

Hallo allerseits,

habe eine Frage zu ebay. Sind einige der Marken die bei ebay angeboten werden tatsächlich so selten und teuer, oder sind das Träumer?

Im Rahmen meiner Recherchen fiel mir auf, das dort Marken zu Schleuderpreisen und die identischen dann wiederum zu sehr hohen Preisen angeboten werden.

Oder übersehe ich da einiges.

LG

macmaggel

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2021 um 15:57

Hi,

es sind überwiegend Träumer.

Hier wird sogar über ein ebay-Verkäufer berichtet, der eine relativ wertlose Marke für 1,2 Millionen € verkaufen will. :D

Sagar aktuelle Briefmarken, die du bei der Post für 0,60€, 0,80€ usw kaufen kannst, werden in ebay für über 3€/St angeboten.

Gruß, Klaus

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2021 um 16:36

Träumer und auch Verrückte. Der Betrag von 1.000.000,- EUR scheint dabei eine große Rolle zu spielen, wie man hier sehen kann:

https://www.ebay.de/itm/264883…4e2c13:g:ZNIAAOSweupfdg4G (Affiliate-Link)

Solche Marken sind selbst nur ein paar Cents wert, manchmal schreibe ich solche Spinner auch mal an und freue mich auf die geistreichen Antworten, warum die wertlosen Marken so wertvoll sind. Geprüft sind natürlich keine davon.

Gruß kartenhai

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 3. August 2021 um 17:11

Nur 6 Euro Porto???

Das ist doch ein Schnäppchen, wenn man die Nullen weglässt.

Da würde ich doch glatt zuschlagen, es ist leider nicht mein Sammelgebiet ;(:D:D:D .

MfG

Gerdiolino

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 3. August 2021 um 17:20

Das Motto bei vielen ebay-Verkäufern lautet; "Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden."

Ganze Heerscharen dummer Verkäufer suchen dort, meist vergeblich, noch dümmere Käufer.

Wer nicht ganz genau weiss was er tut, sollte von ebay die Finger lassen.

Viele seriöse Verkäufer haben ebay schon vor Jahren den Rücken zugekehrt.

Das gleiche gilt für solvente Käufer/ informierte Sammler. Letzteres führt dazu, dass die wenigen gelegentlich angebotenen Perlen (im Auktionsformat) oft deutlich unter Wert weggehen.

Fazit, ebay ist weder für Verkäufer noch Käufer von besseren Briefmarken/Belegen geeignet.

Eine Ausnahme bilden z.Bsp. Heimatsammler die nur im einstelligen Eurobereich Belege kaufen.

Gruß,

Frankreichsammler

• Kleber
    aktives Mitglied
    • 3. August 2021 um 18:02

ebay ist so ähnlich wie ein Flohmarkt, nur dass es für jedermann/jedefrau transparent abläuft, wer was verkauft. Viel Trödel, aber wenn man sich auskennt und die Zeit zum Suchen investiert, findet man auch immer wieder Schnäppchen.

• Nimrod
    Gast
    • 3. August 2021 um 19:31
    Zitat von macmaggel

Im Rahmen meiner Recherchen fiel mir auf, das dort Marken zu Schleuderpreisen und die identischen dann wiederum zu sehr hohen Preisen angeboten werden.

Oder übersehe ich da einiges.

In der Philatelie kommt es auf Details an. Marke ist nicht gleich Marke. So manches, was Dir der "Michel" nicht erzählt, wirst Du nur in der Spezialliteratur finden, oder von Sammlern erfahren, die Jahrzehnte mit der jeweiligen Materie verbracht haben.

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 3. August 2021 um 20:45

Wenn auf der Marke ein amerikanischer Präsident oder manchmal auch nur ein Politiker drauf ist, dann ist es mit 100.0% ein Spinner, der auf Dummenfang ist mit einer wertlosen Marke.

• Solsticio
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. Oktober 1985 (40)
    • 4. August 2021 um 19:56

Die meisten dummen Menschen schaffen es aber nicht zu einer Million Euro.

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 4. August 2021 um 20:22
    Zitat von Solsticio

Die meisten dummen Menschen schaffen es aber nicht zu einer Million Euro.

Auch die meisten intelligenten Menschen schaffen es nicht zu einer Million Euro.

Daher meine Frage, worauf wolltest Du mit Deinem Beitrag hinaus? Die Verwendung von "aber" erschliesst sich mir im diskutierten Zusammenhang ebenfalls nicht.

Gruß,

Frankreichsammler

• macmaggel
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1954 (71)
    • 6. August 2021 um 10:22

Hallo zusammen,

wie ihr äwäntwäll bereits gelesen habt, ich bin kein erfahrener Sammler nur Erbe, der eine ca. 9000 starke Marken Sammlung geerbt hat. Bei meinen Recherchen habe ich mich natürlich auch bei eBay umgesehen. Ich war schon verwundert über die Preisspanne für manche Stücke. Aus diesem Grund habe ich hier auch um eure Meinung/Erfahrung gebeten. An euren Antworten habe ich gesehen, dass ich mit meiner Einschätzung richtig lag. Ich war auch vor kurzem bei einem Händler/ Auktionator um die Sammlung durchsehen zu lassen. So schnell wie aber da geblättert wurde kam mir etwas komisch vor. Ich kam garnicht mit, so schnell ging alles. Ich war in ca. 20 Minuten wieder raus. Erkenntnis, ein Satz Posthornmarken von 1951 postfrisch und ein Satz gestempelt. Hier wurde mir fairerweise geraten die Sätze bei eBay zu verkaufen, um die Kosten der Auktion zu sparen. Aber für mich (Laie) ging einfach alles zu schnell. Um aber alles vernünftig zu einem, oder mehreren Prüfern zu bringen, fehlt mit das Geld.

Es sind in der Sammlung mit Sicherheit Stücke, die für den Fachmann von Interesse sind. Aber vom Laien nicht erkannt werden. Leider!

Habt alle schönen Dank für eure Kommentare.

LG

macmaggel

• macmaggel
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1954 (71)
    • 6. August 2021 um 10:29

Nachtrag. Man kann mich gerne auch persönlich anschreiben, um nach Marken in meiner Sammlung zu suchen. Ich habe die Zeit dazu und, es macht Spaß. Es sind aus allen Sammlerbereichen Marken da. Ich kann nichts mit irgendwelchen Nr. anfangen, da ich keine Kataloge habe. Ein Foto und Merkmale der Marke würde mir dabei mehr helfen.

LG

macmaggel

• Nimrod
    Gast
    • 6. August 2021 um 11:48

In 10, 20 min kann ein Profi so eine Sammlung sehr wohl einschätzen. Natürlich kann es passieren, daß auch ein Profi die eine oder andere Spezialität übersieht, er sucht ja auch nur nach dem offensichtlich verkaufbarem Material und den "heißen Eisen". Der Rest wird über den Daumen gepeilt; was bei postfrischen Vordruck-Konvoluten besonders Zeitsparend ablaufen kann. Bei gestempelten Marken müßte er sich schon etwas länger hinsetzen um den tatsächlichen Wert zu finden (sofern er gewillt ist). Bei den Sammlern ist´s wieder eine andere Sache. Die suchen nach Ihren Spezialgebieten. Ich würde z.B.: BRD und DDR komplett ignorieren, wohlwissend, daß es da auch ein paar teure Marken gibt. Aber es interessiert mich nicht. Schon gar nicht, wenn kein Stempel die Marke ziert. Läge Klassik in Top Qualität (Alt-Deutschland, Alt-Italien, die ersten Ausgaben Österreich, die ersten Ausgaben Mauritius - nicht Post Office ;-), Line-Engraved Ausgaben GB, Gr. Hermesköpfe, Ceres / Napoleon, Alt-Schweiz etc.) vor, dann wäre mein Interesse geweckt. Aber so kannst Du nur auf Input vom Forum hoffen, selbst aktiv werden und Vergleiche bei eBay und vor allem bei philasearch anstellen. Gebrauchte Michel Kataloge bekommst Du um Eier-Beträge bei eBay (achte darauf, daß der Katalog schon in Euro rechnet). Ohne Katalog geht nichts, wenn Du Dein Material noch nicht in- und auswendig kennst. Gib Dir einen Ruck und versuch´s mal ein paar Tage. Danach kannst Du immer noch alles verscherbeln. Und wenn Dir, wider Erwarten, das Hobby doch gefällt, dann such Dir Dein Lieblingsgebiet und besorge Spezialkataloge / Spezialliteratur; da geht dann eine Welt auf.

Einmal editiert, zuletzt von Nimrod (6. August 2021 um 13:58)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 6. August 2021 um 12:20
    Zitat von macmaggel

Ich war auch vor kurzem bei einem Händler/ Auktionator um die Sammlung durchsehen zu lassen. So schnell wie aber da geblättert wurde kam mir etwas komisch vor. Ich kam garnicht mit, so schnell ging alles. Ich war in ca. 20 Minuten wieder raus.

Nun sein Handeln hat dem Markt abgebildet. Er kennt das Überangebot in seinem Haus. Er kennt auch die Margen. Deshalb hat es ihm gereicht sich rasch die ersten Seiten anzusehen. Im Wesentlichen hat er das wiederholt, was hier im Forum passiert. Da wird auch geschrieben: Zeige mal die ersten Seiten ...

Du solltest einfach mal einstellen, dass derjenige, der die 9.000 Marken angesammelt hat, dabei seinen Zeitvertreib und seine Freude hatte. Das kann man nicht mit Geld aufmessen.

Bin mal gespannt was Du jetzt mit dem Posten anstellen wirst.

Grüße :)

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 6. August 2021 um 13:58
    Zitat von macmaggel

Es sind in der Sammlung mit Sicherheit Stücke, die für den Fachmann von Interesse sind. Aber vom Laien nicht erkannt werden. Leider!

LG

macmaggel

Hallo,

mit Sicherheit sind immer in einer Sammlung Stücke dabei, die dem "Fachmann", oder Sammler/in von Interesse sind, weil er sie gerne möchte, oder ihm/ihr fehlen.

Das sagt aber noch bei weitem nicht, das man damit Geld machen kann.

Beispiel:

Eine Marke, die du auf alle Fälle verkaufen möchtest, hat nach deinem Einschätzen, oder im Michel ca 50€ Wert. Ich biete dir 10€. Entweder du schlägst ein, hast verkauft und 10€ verdient, oder dir ist es zu wenig, bleibst für ewig darauf sitzen, weil niemand anders Interesse hat.

Alles liegt in Angebot und Nachfrage.

Wie andere hier schon erwähnt haben. Die Händler/Auktionshäuser wissen überwiegend, was sie tun und von einer Sammlung halten. Sie wollen/müssen auch daran was verdienen.

Wenn du jetzt verkaufen willst, bleibt nur die Wahl bei Sammlern und ebay und Co. Sie geben dir ein Angebot, oder du fragst sie, was sie ausgeben möchten. Entweder du bist einverstanden, oder bleibst darauf sitzen, oder fängst an, selbst zu sammeln. ;)

Gruß, Klaus

• Nimrod
    Gast
    • 6. August 2021 um 14:23

Der postfrische Posthornsatz ist vielleicht ein besonders schönes Beispiel: Der war früher sauteuer und die "kleinen" Sammler konnten sich den nicht leisten. Weiteres Problem, Fälschungen / Verfälschungen / reparierte Stücke. Ohne Attest konnte man da gar nicht mehr zuschlagen, was die Sache etwas verteuerte. Also griff man zu den gefalzten, oder noch billiger, zu den gestempelten Sätzen. Nach und nach kamen mehr postfrische Posthornsätze auf den Markt, weil das Sammlerinteresse für solches Material eben über die Jahre nachgelassen hat. Jedenfalls sind postfrische Posthornsätze jetzt durchaus erschwinglich, aber die gefalzten noch weniger wert.

Ich hab noch so einen postfrischen, attestierten Satz in der Sammlung liegen, welchen ich vor >15 Jahren bei einer Auktion "mitgekauft" habe und beiße mir seither in den A. Das Geld bekomme ich nie wieder herein. Das ist umso schmerzlicher, als dies überhaupt nicht mein Sammelgebiet ist. Besser ich hätte mir aus Wühlkisten ein paar hübsch gestempelte Posthörner für wenig Geld zurückgelegt.

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 7. August 2021 um 10:16

Gestempelt bekommst Du ihn schon nachgeschmissen :)

Gruß heckinio

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 7. August 2021 um 10:16
    Zitat von abrixas

Das Bild meines gestempelten Posthornsatzes sieht jämmerlich aus!

Ich werde einen besser gestempelten Satz zusammen tauschen/kaufen.

Stück #1

philaforum.com/attachment/370445/

Postfrisch mag ich nicht. Warum? Weil alle Sätzer gleich aussehen (Ausnahme Plattenfehler oder Ähnliches).

Warum nutzt du eigentlich immer die anderen Threads für deine Präsentationen?

Es geht doch hier um die Sammlung des Themenerstellers, und nicht, wie, warum und was Du wie sammelst! :/

Gruß, Klaus

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 7. August 2021 um 10:46

Schade, dass man nur Daumen-Hoch verteilen kann und nicht auch Daumen-Runter...

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.100 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. August 2021 um 12:39

Ich hätte da auch mal ne Frage an die Experten, ich hoffe ich bin richtig

Was bedeutet diese Zeichen ? :D:D:P

Gruß von

Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen