1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Gedanken zur . Philatelie

• Nimrod
  • 26. Juli 2021 um 14:31
  • Nimrod
    Gast
    • 26. Juli 2021 um 14:31

Die Philatelie der . hat ja bekanntlich große Tradition, was sich alleine schon in der schieren Fülle an katalogisierten . verdeutlicht. Einerseits waren die grafischen und technischen Besonderheiten der Postwertzeichenproduktion ein Auslöser für die akribische Suche nach . im vorliegenden Material. Zu nennen seien die Geheimzeichen der Stecher, welche oft nur einen . als Identitätsbeweis in das Markenbild integrierten. Die Suche nach . in den Postwertzeichen, bzw. deren Kenntnis der Position, dient aber auch der Erkennung von Fälschungen. Manchmal kann ein . zu besonders markanten Veränderungen im Postwertzeichen führen und durchaus gesucht sein. Um von einem neuen . zu sprechen, reicht ein einziges Exemplar selten aus. Ein ebensolches zweites Referenzstück mit . untermauert die Behauptung einen wesentlichen . vor sich liegen zu haben, deutlich. Aber selbst legendäre Philatelisten, mußten oft einräumen, daß es sich bei von ihnen aufgefundenen und katalogisierten ., rückblickend nicht um eine vermeintlich eigene Type, oder einen . handelte, sondern aufgrund von Druckzufälligkeiten einem Irrtum erlegen sind. Abhängig von der Drucktechnik ergeben sich . oft inflationär, was zu einer unübersichtlichen Menge an ............... führen kann. Diese . zu katalogisieren ist nur aufgrund des unermüdlichen Engagements weniger tapferer Sammler zu bewerkstelligen. Um die Positionen dieser kleinen . wieder aufzufinden, werden üblicherweise Raster angelegt und deren Maße veröffentlicht. Bei den großen ... ist das nicht nötig, hier reicht ein kurzer und klärender Eintrag im Katalog. Mitunter führte die Veröffentlichung solcher Lebenswerke zu inflationären Preissteigerungen der entsprechenden Markenausgaben. Nur um es anzuführen: Nicht nur die Drucktechnik, auch das Papier kann durch Einschlüsse (z.B.: "Papierkorn", Insekten, Steinchen,...) und Faltungen, eine deutliche Veränderung des Markenbildes bewirken. Von einem . sollte man hier nicht mehr sprechen.

Der Nächste im Forum möge Worte zu den o in den Marken finden.

Der Übernächste im Forum möge Worte zu den z in den Marken finden.

Der Überübernächste im Forum möge Worte zu den w in den Marken finden.

Und bitte achtet auf Eure Wortwahl, es soll sich durch Eure Beiträge keiner angesprochen fühlen.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. Juli 2021 um 15:19

Wo kommen die kleinen ................ wohl alle her?

"Als ich neulich in das Wohnzimmer eines Briefmarken-Sammlers flog, landete ich mitten in einem aufgeschlagenen Album mit lauter DDR-Briefmarken. Ich hinterließ jede Menge neuer ............, von einigen auch Plattenfehler genannt. Der Sammler hat sich riesig gefreut darüber." ;)

Duck und weg! :P

Gruß kartenhai

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (76)
    • 26. Juli 2021 um 15:32

Danke für den sinnfreien Beitrag!

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Nimrod
    Gast
    • 26. Juli 2021 um 15:42

Manchmal sollte man die Beiträge des Tages lesen, um mitlachen zu können. Ich setz noch einen drauf, weil´s so wunderbar paßt.

Beitrag

RE: Spiele ohne Grenzen mit Briefmarken

Hallo Rätselfreunde,

gesucht wird eine osteuropäische Marke mit einem fleißigen Insekt bei der Arbeit.

Rechts im Bild eine Strasse mit Bäumen vor einem Hügel mit Wolken.

Viel Spaß

Gruß von

Wolle
    wolleauslauf
    26. Juli 2021 um 10:22

Seid ´mal nicht ganz so humorlos und fühlt Euch nicht immer persönlich angegriffen.

LG

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 26. Juli 2021 um 16:08

@Nimrod falls es an Themen mangelt, wie ist der Stand bei Druckauffälligkeit? War es vielleicht der Kartoffeldruck??? ;)

Und könntest Du das Thema ändern? denn in ein ».«-Thema kann man leider nur zu ».« schreiben. Da passt kein »o« Beitrag dazu oder »*«, geht auch nicht. :sleeping:

ein noch immer schmunzelnder ^^

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• xheine
    Stamm Mitglied
    • 26. Juli 2021 um 16:25

• wolleauslauf
    Gast
    • 26. Juli 2021 um 16:36

Hallo Leute,

ich bekomme langsam den Eindruck, dass nicht nur die Politiker sondern auch viele Philatelisten

in ein Sommerloch stürzen.

Was hier so alles geschrieben wird ist erheiternd, aber einmal zwischendrin ein neuer sachlicher Beitrag zu irgendeinem einem Thema wäre sicherlich auch nicht schlecht ^^ ( muss ja nicht immer um DDR Plattenfehler gehen, ich bin Philatelist und interessiere mich für fast alle anderen Themen :P )

Seit Monaten ist mir aufgefallen, dass einige Forumianer sich zwar regelmäßig am täglichen Geschehen beteiligen, aber bei Einigen ist mir ihr Sammelgebiet nicht bekannt, da ihr Profil nichts aussagt !

Ausnahme ist unser KH, der mit seinen Ansichtskarten nicht viele Teilnehmer im Forum hat, aber durch seine täglichen Beiträge sicherlich dem einen oder anderen faulen Sammler durch seine Sucherei geholfen hat :P

@Nimrod

zu Deinem Hinweis mich betreffend möchte ich nur anmerken, dass bei diesem Rätsel etwas Hirn und Wissen, Geschichtskenntnisse, Allgemeinwissen und Philawissen ( auch Zeit und Lust ) erforderlich sind um zu lösen, außer dem muß ja keiner mitmachen wie bei den anderen Spielen, was ist da zum mitlachen ??? :thumbdown:

Sende die Lösung und ich nehme alles zurück ^^

Soviel zum Thema Sommerloch was mich nicht betrifft, da ich mit den Stempeln für die Stempeldatenbank, meinen DDR PF, und der Jugend/Nachwuchsförderung genug Arbeit habe das Loch zu überstehen, außerdem gibt es statt sinnloser Beiträge auch noch einen Biergarten :bier::bier::bier:

Viele Grüße von

Wolle

• Nimrod
    Gast
    • 26. Juli 2021 um 17:40

Also für jene die den Zusammenhang noch nicht überblickt haben. Es ging ursprünglich um diesen Beitrag:

Sommerloch-Philatelie - Fehlversuch - Briefmarken Allgemein - PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum

Der Beitrag hat sich, na sagen wir ´mal, etwas "entwickelt" und die Wörtchen K.-Philatelie und F.-Philatelie wurden vom Moderator aus dem Beitrag entfernt, um Ruhe im Forum zu generieren. Die Aufregung darüber und deren Zensur des Beitrags war für mein Gefühl aber derart lächerlich, daß ich mit Genuß noch einen ´drauf gesetzt habe. Den Satz von wolleauslauf, daß an passender Stelle gerade nach einem Insekt gesucht wird, fand ich in der Situation lustig, und hat absolut nichts mit "anpatzen" von wolleauslauf und anderen DDR Plattenfehler-Suchern zu tun.

Sorry wolleauslauf, aber ohne Osteuropa Katalog finde ich Deine Marke nicht: Erst gestern habe ich alle meine alten Michels, mangels Eigeninteresse am Sondermarken-Blättern, dem Philatelie-Nachwuchs geschenkt (keine Ausrede).

So, mir war heute auch gerade "fad" und damit lass ich´s sein. Mein nächster Beitrag ist wieder "bierernst", ich schwör´s.

• Wolffi
    Moderator
    • 26. Juli 2021 um 18:19

@Nimrod

Mir ging es weniger um Deinen Beitrag, den ich so akzeptiere. Es ging einfach nur um die immer wieder geführte, unsägliche Diskussion.

Daher habe ich dem Beitrag eine zweite Chance gegeben, mit entschärfter Einleitung, ohne den ersten Beitrag (bis auf das Abschliessen) anzupacken.

Hier ist es momentan ohnehin was ruhig. Daher wären Diskussionen um Belege und Marken ungleich schöner.

Also etwas weniger sticheln, bitte, und die Mimosen was cooler werden… vielleicht im Biergarten. :P

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• wolleauslauf
    Gast
    • 26. Juli 2021 um 18:33

Hallo Nimrod,

nix für ungut, keine Angst, ich habe mich nicht persönlich angegriffen gefühlt, es ging mir nur um das Rätsel, wir haben ja schließlich noch keinen Maulkorb ;)

nochmals kurz zum Rätsel,

alle die wenigen Rätsel die ich gelöst habe, habe ich nicht mit einem Katalog gelöst, sondern eben mit etwas Allgemeinwissen, Logik und natürlich manchmal auch der Suchmaschine.

Aber ohne zu wissen was man sucht, wirds auch hier schwierig, da brauchst Du dann viel Zeit, die hat nur unser unser KH, ich nicht, da setzte ich eine Runde oder mehr aus und gehe ich lieber wieder über meine Gebiete. ^^

Mein Rätsel kannst Du auch ohne Katalog lösen.

Grüße von

Wolle

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 27. Juli 2021 um 09:26

Zur Abwechslung:

Etwas Philatelistisches und Emotionsloses.

Meine neue Albumseite,

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 27. Juli 2021 um 10:36
    Zitat von abrixas

Meine neue Albumseite,

Einfach, aber gut. Vielleicht würde eine 3-3-2- oder 2-3-3-"Aufstellung" mit größerem horizontalem Abstand zwischen den Marken noch gefälliger wirken, und die Rahmen um die Wertbezeichnungen sind nicht unbedingt nötig.

-jmh

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 27. Juli 2021 um 11:16

jmh67

So etwa??

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• Wolffi
    Moderator
    • 27. Juli 2021 um 11:36

Jetzt nimm noch ein "marken" aus "Eisenbahnmarkenmarken" raus.

Die Wertstufen würde ich weiter erwähnen, nur ohne den von labarnas angesprochenen Rahmen drumrum...

Dann würde/werde ich Deinen Beitrag und die dazu gehörigen Folgebeiträge gern in das passende Umfeld verschieben. Hier geht er bei dem Extrementen-von-Fliegen-Beitrag was unter, und das wäre schade. Also koch schon mal das Wasser für den Pfefferminztee.... wir wollen nur optimieren, mehr nicht.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™