Hallo zusammen,
als Wiedereinsteiger nach vielen Jahrzehnten versuche ich meine beginnende Motivsammlung von Anfang an strukturierter aufzubauen als ich das damals gemacht habe. Zumal es heute ja einfacher ist das passende Aufbewahrungsmaterial zu bekommen.
Aktuell habe ich ein Album von Prophila mit 60 Seiten. In dem Album habe ich es erstmal so gemacht, dass ich z. B. auf der ersten Seite begonnen habe mit nordamerikanischen Briefmarken. Dann lasse ich ein paar Seiten frei und dann geht es mit Asien weiter. Soweit so einfach. Nun kann es natürlich sein, dass die 5 Seiten, die ich für reserviert haben voll sind und an "Asien" anschließt. Das erscheint mir erstmal nicht so praktikabel. Ich tendiere daher zu einem Ringbinder zu verwenden und dort Einsteckblätter zu verwenden. Dann kann ja man immer wieder Blätter einfügen wenn es für eine Region benötigt wird, weil man vielleicht dort mehr zusätzliche Marken bekommen hat als für eine andere Region. Alternativ wäre ein kleineres Album für jede Region möglich. Das finde ich erstmal als Platzverschwendung, da die Alben ja noch lange nicht voll sind und man auch nicht alles auf einmal anschauen kann.
Wie handhabt ihr das? Was verwendet ihr für Eure Motivsammlung?