1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. SG_Rheintal

Beiträge von SG_Rheintal

• Berichte über Ansichtskarten

• SG_Rheintal
    • 13. November 2024 um 21:00

Youtube- Video im BR über alte Ansichtskarten und Fotografien über den bayerischen Wald und seine Legenden.

15.10.2024 - Bayerischer Rundfunk
    Dieser TV-Bericht beleuchtet die Geschichte und Entwicklung des Bayerischen Waldes, einer Region, die oft mit Armut und Rückständigkeit assoziiert wurde, aber eine reiche und vielfältige industrielle Vergangenheit hat. 🎭 Mehr spannende Beiträge aus Kunst und Kultur: https://www.youtube.com/redirect?event…F&v=flC-zmIGNgcDas Haus der Bayerischen Geschichte präsentiert in einer ganz wunderbaren Ausstellung Fotografien aus 50 Jahren: Lebenswelten und Arbeitswelten aus einer ganz eigenwilligen Region unseres Landes. Autor: Norbert Haberger Mehr Capriccio und die ganze Sendung: https://www.youtube.com/redirect?event…t&v=flC-zmIGNgc #woid #geschichte #postkarte

Der Bayerische Wald und seine Legenden | So sind die Menschen im Bayerischen Wald | Capriccio | BR

• Berichte über Ansichtskarten

• SG_Rheintal
    • 13. November 2024 um 20:59

Ich bin auf der Suche nach interessanten Dokumentationen und Berichten zum Thema Ansichtskarten. Wenn ihr Fernsehberichte, Zeitungsartikel, YouTube-Videos oder ähnliche Quellen kennt, teilt sie bitte hier im Forum.

• Seltene Ansichtskarten

• SG_Rheintal
    • 15. Oktober 2024 um 07:48

Die Ansichtskarten der vergangenen Auktionen erzielten teils sehr hohe Preise.
    Auktionshighlights bisheriger Auktionen von Stade Auktionen (stade-auktionen.de)

• Schweizer Heimatsammler - SG_Rheintal

• SG_Rheintal
    • 9. Oktober 2024 um 13:54

Ein aktueller TV-Bericht sowie der heutige Zeitungsbericht über meine Sammlung.
    Das Video hat auch deutsche Untertitel ;)

Rheintaler Heimatsammlung: Die aussergewöhnliche Leidenschaft eines Berneckers | TVO Online (tvo-online.ch)

Bilder

• WhatsApp Image 2024-10-09 at 08.03.22.jpeg
      • 281,24 kB
      • 1.298 × 1.600
      • 53
  • Ansichtskarten wie früher drucken lassen

• SG_Rheintal
    • 26. August 2022 um 19:34

Die neuen Ansichtskarten sind vom Papier, Drucktechnik, Format, Farben, Glanz und Beschriftung ganz anders als die alten Ansichtskarten bis etwa 1950.

Ich möchte mit neuen Motiven und der alten Technik Karten drucken lassen, leider finde ich keinen passenden Anbieter.

Kennt Ihr Verlage die solche Karten noch produzieren können? Mir ist klar das für kleine Auflagen viel kosten wird. Der Preis ist mir aber sekundär.

Das Land und Region ist mir dabei egal.

Danke für Vorschläge.

• Ungewöhnliche Menschen auf Ansichtskarten

• SG_Rheintal
    • 27. Juli 2022 um 23:35

Ich sammle die Kleinwüchsigen aus meiner Nachbargemeinde Oberegg, am bekanntesten der damals als "Sieben Zwerge" bekannten Kleinwüchsigen waren Seppatoni und Kathrinli Bischofberger.

Sieben Kleinwüchsige in einer solch kleinen Gemeinde wurde lange Zeit auf die angebliche Inzucht zurückgeführt, inzwischen widerlegt.

Das "Zwergenrestaurant" Falken war aufgrund der "Zwerge" sehr beliebt, dadurch wurden viele Ansichtskarten gemacht.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…3Lw_m1QZAmDFlUQ

• Seltene Ansichtskarten

• SG_Rheintal
    • 26. Juli 2022 um 14:38

Das Postgebäude in Au SG hat 241.- erzielt.

Davon gibt es wohl nur wenige Exemplare und zwei Sammler die bereit waren hohe Preise zu zahlen. Meine bisher teuerste Ansichtskarte.

https://www.ricardo.ch/de/a/1208544006

Bilder

• IMG_20220726_153659.jpg
      • 184,42 kB
      • 1.080 × 652
      • 84
    • IMG_20220726_153608.jpg
      • 331,28 kB
      • 1.061 × 677
      • 93
  • Seltene Ansichtskarten

• SG_Rheintal
    • 24. April 2022 um 15:04
    Zitat von Jean Philippe

SG_Rheintal

Leider wird das Bild verschwinden wenn du es nicht hier hochlädst.

Bilder

• downloadfile.jpg
      • 173,59 kB
      • 1.257 × 900
      • 72
  • Seltene Ansichtskarten

• SG_Rheintal
    • 24. April 2022 um 07:52

https://www.ricardo.ch/de/a/sg-postku…den-1201707268/

Die teuerste Karte die ich bis jetzt aus unserem Kanton gesehen habe. Aus meiner Region wäre ich auch bereit mehrere hundert CHF zu bezahlen. Über Tausend CHF jedoch noch nicht. ;)

• Seltene Ansichtskarten

• SG_Rheintal
    • 11. Februar 2022 um 14:32

https://www.ricardo.ch/de/a/azmoos-gel.1904-1197589028/
    Mehrbildkarte aus Azmoos von 1904 für CHF 506.-

• Ansichtskarten aus Afrika

• SG_Rheintal
    • 11. Februar 2022 um 14:14
    Zitat von Frankensimon

Hallo Zusammen,

Deutsch-Südwestafrika

Gruß

Frankensimon

Alles anzeigen

Sammeln Sie auch DSWA- Ansichtskarten?

• Ebay schickt völlig blödsinnige Neueinstellungen!

• SG_Rheintal
    • 4. Januar 2022 um 08:45

Geht mir genau gleich. Ich finde auch die neue Kategorisierung schwachsinnig. Selbst wenn ich das Land eingegeben habe erscheinen auch Regionen aus anderen Länder. Die Suchaufträge liefern mir täglich etliche uninteressante Treffer. Muss es wohl bei Gelegenheit anpassen.

• Seltene Ansichtskarten

• SG_Rheintal
    • 4. Januar 2022 um 08:38
    Zitat von kartenhai

Deutsch-Südwest-Afrika

Auch bei dieser alten Karte der ehemaligen afrikanischen Kolonie treiben sich 2 Interessenten gegenseitig hoch, der Startpreis war 1,- EUR, Interessant der einzeilige Stempel Kalkfontein, war das ein Notstempel? Preissteigernd wirkt sich bei dieser Karte auch aus, daß sie an den Prinzen Alfons von Bayern ging. Bis jetzt 222,- EUR, der Endpreis wird wohl erst Sekunden vor Auktionsende unter diesen beiden Bietern ausgemacht, wenn nicht noch ein Überraschungsbieter kurz vor Schluß auftaucht:

https://www.ebay.de/itm/144322067704?_trksid=p2471758.m4704 (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

Der Balkenstempel scheint hier interessant zu sein, das Datum ist leider nicht erkennbar. Selbst auf der umfrangreichen Deutschsüdwester- Webseite wurde dieser Stempel noch nicht gezeigt:
    Station Kalkfontein (deutschsuedwester.de)

• Seltene Ansichtskarten

• SG_Rheintal
    • 20. Dezember 2021 um 08:05

Oberriet ist eine grosse Gemeinde im Kanton St.Gallen und grenzt an Österreich. Meistens gibt es nur dieselben Karten zum kaufen. Fotokarten vom Gebiet Moos sind selten, was mich und die anderen bekannten Sammler zu hohen Gebote führt.

AK / Foto Schäfli Oberriet (I), um 1920 | Kaufen auf Ricardo

• Ansichtskartenbörsen

• SG_Rheintal
    • 1. Dezember 2021 um 18:35

In Stuttgart waren nur etwa 20 Händler anstatt den erwähnten 60 Händler. Die aktuelle Corona-Situation mag einige davon abgeschreckt haben.

Leider waren auch wenige Besucher vor Ort, so packte eine der Händler nach einer Stunde seinen Stand und verliess die Börse.

Nächstes Mal werde ich mich im voraus über die Anzahl Händler informieren und einen Tag später weiter an die Börse nach Köln fahren.

• Schweizer Crypto- Briefmarke

• SG_Rheintal
    • 30. November 2021 um 08:43
    Zitat von kartenhai

Auf Ricardo habe ich diese Marke nicht mehr gefunden. Wurde sie gelöscht, oder hat sie jemand sofort gekauft für 2 Mio. EUR, oder wurde sie zurückgezogen?

Interessant auch die vielen Kommentare zu dem Artikel. Am besten hat mir gefallen:

Eine erneute Steigerung der allg. Verblödung...

Gruß kartenhai

Entweder gelöscht oder den Preis nach unten korrigiert. Gibt jedoch noch weitere hohe Wunschpreise.

Swiss Crypto Stamp - Token ID: 13 | Kaufen auf Ricardo

• Schweizer Crypto- Briefmarke

• SG_Rheintal
    • 29. November 2021 um 15:48

Es werden schon hohe Preise verlangt, teilweise auch bezahlt. Wunschpreise und Verkaufspreise sind teils weit auseinander aber anscheinend einen Bericht wert.

Ricardo - Der grösste Online-Marktplatz der Schweiz

Inserat auf Ricardo - Krypto-Briefmarke wird für eine halbe Million versteigert - 20 Minuten

• Ansichtskartenbörsen

• SG_Rheintal
    • 21. November 2021 um 10:30

Ich war vor zwei Jahren in Stuttgart und habe interessante Karten gefunden obwohl die meisten Händler die Schweizer Karten Zuhause liessen.

Am 27.11.2021 sollte die nächste Kartenbörse sein, falls die Corona-Bestimmungen nicht die Pläne durchkreuzt.

"stand heute findet die Stuttgarter Ansichtskartenbörse am Samstag den 27. Nov. 2021 in der Stadthalle in Korntal statt.

Bitte denken Sie an Ihr Impfzertifikat. Die meisten Händler haben auch dieses Jahr wieder zugesagt. Dieses Jahr haben sich auch zwei Ansichtskartenhändler aus Holland angemeldet. Wir werden kurz vor der Messe den Händlern eine E-Mail schicken mit den Gebieten, welche Sie mitbringen sollen.

Aktuelle Infos finden Sie unter: http://www.ansichtskartenmesse-stuttgart.de/

Wir würden uns freuen, Sie am Samstag zu sehen.

• Ansichtskartenbörsen

• SG_Rheintal
    • 21. November 2021 um 10:26

Es gibt viele empfehlenswerte Börsen für Ansichtskarten sowie Ganzsachen im deutschsprachigen Raum sowie im nahen Ausland.

Welche Börsen habt ihr bereits besucht, welche könnt ihr empfehlen?

• Ansichtskarten in Archiven Informationswissenschaft Schweiz

• SG_Rheintal
    • 5. November 2021 um 14:15

Schade stammt der Fund nicht aus dem Kanton St.Gallen ;) Ein Glück wenn man seine Sammlung an ein solches Archiv verkaufen kann, auch wenn es nicht lukrativ sein wird bleibt die Sammlung bestehen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™