1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Geldscheine, Banknoten & Münzen

Bitte um eure Hilfe - Briefmarken- und Münz-/Medaillensammlung aus dem Nachlass meines Vaters

• Mattin1
  • 20. Dezember 2020 um 13:02
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2020 um 14:35

@ Mattin:

Wußte gar nicht, daß die Deutsche Post auch Sonderstempel im Abo anbietet. Sind das nur Ersttags-Stempel oder auch viele andere Sonderstempel?

Hier hat jemand bei Ebay 2 Jahrgänge für 45,- EUR angeboten:

https://www.ebay.de/itm/Deutsc…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524 (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2020 um 14:46
    Zitat von Mattin1

Wie bewertet ihr diese Stempelsammlung?

Hallo Mattin,

das ist die klassische sogenannte "Karton-Philatelie". Pro Kärtchen 1 Mark, heute 0,50 €. Aber auch nur, wenn Du jemand findest, der gerade genau diesen einen Sonderstempel sucht. Ansonsten pro Jahrgang etwa 5 bis maximal 10,- € Erlös, wenn en gros bei ebay angeboten.

kartenhai

das sind keine Ersttagsstempel sondern von der Post ausgewählte Sonderstempel, die aber nicht von Hand abgeschlagen werden, sondern direkt auf die Karte aufgedruckt werden. Ähnlich wie bei den Ersttagsblättern. Auf die Auswahl der Stempelanlässe hat (bzw. hatte) der Käufer m.W. keinen Einfluss.

Es gibt (bzw. gab) diese Stempel auch nicht im Abo, sondern immer nur rückwirkend als Jahressammlung. Allerdings glaube ich, dass diese Produktgruppe vom Sammlerservice der Post inzwischen auch nicht mehr angeboten wird. Jedenfalls konnte ich auf die Schnelle nichts mehr finden...

Gruß

Christoph

• Mattin1
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1967 (59)
    • 22. Dezember 2020 um 14:50

kartenhai - das kann ich dir nicht mal sagen, es steht nur so auf dem einen vorhandenem Kuvert Stempelsammlung 2018 Quartal 1

Ich kann nicht mal sagen ob es sich hier um Ersttagsstempel handelt, oder Sonderstempel....???

Stop - jetzt sehe ich das bei Blatt 11 steht dass der Ausgabetag 3. April 2014 war - also kann es dann ja kein Ersttagsstempel sein. Einsatzdatum ist hier 1. März 2018

Anlass: 21. internationale Briefmarken-Börse München - ergo wohl ein Sonderstempel?

• Mattin1
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1967 (59)
    • 22. Dezember 2020 um 14:52

...und wieder ein Stückweit schlauer.....Danke!

• Mattin1
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1967 (59)
    • 25. Dezember 2020 um 15:35

Ich wünsche euch allen an dieser Stelle ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und möchte mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für die nette Hilfe und Unterstützung bedanken.

• Mattin1
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1967 (59)
    • 28. Dezember 2020 um 12:51

Ich habe weitere Numisbriefe bei Ebay eingestellt - vielleicht hat ja jemand Interesse.

• Mattin1
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1967 (59)
    • 29. Dezember 2020 um 13:55

Ich habe noch eine Frage bezüglich der Numisbriefe:

Mein Vater hat sie per Abo gesammelt und bei einigen Numisbriefen finde ich eigene Jubiläumsbriefe hinter geheftet - nicht falsch verstehen, der Brief ist selbstverständlich nicht gelocht.

Gehören diese Jubiläumsbriefe zu den Numisbriefen dazu, oder sind diese getrennt davon zu sehen?

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 29. Dezember 2020 um 15:53
    Zitat von Mattin1

Gehören diese Jubiläumsbriefe zu den Numisbriefen dazu, oder sind diese getrennt davon zu sehen?

Numismatika ist die Munzkunde.

Numisbriefe sind also immer mit Münze

Jubiläumsbriefe sind Ersttagsbrief, halt großformatig und mit mehreren Briefmarken.

Einmal editiert, zuletzt von linos203 (29. Dezember 2020 um 17:15)

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (76)
    • 29. Dezember 2020 um 16:24
    Zitat von Mattin1

Ich habe weitere Numisbriefe bei Ebay eingestellt - vielleicht hat ja jemand Interesse.

Es gab mal Zeiten, da wurden solche Beiträge aus verständlichen Gründen gelöscht...

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2020 um 16:28

Hier zur ungefähren Preisfindung die Seite der Deutschen Post, auf der noch Jubiläumsbriefe ab 2016 angeboten werden. Einen Katalog wird es davon nicht geben:

https://shop.deutschepost.de/neu-ersttags-und-jubilaeumsbriefe

Gruß kartenhai

• Mattin1
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1967 (59)
    • 29. Dezember 2020 um 16:57
    Zitat von harweg

Es gab mal Zeiten, da wurden solche Beiträge aus verständlichen Gründen gelöscht...

Es tut mir leid, sollte ich hier gegen Auflagen, oder Forumsregeln verstoßen haben. Es war nur gut gemeint, sofern Interesse besteht, sonst bitte den Beitrag löschen.

• Mattin1
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1967 (59)
    • 29. Dezember 2020 um 16:57
    Zitat von kartenhai

Hier zur ungefähren Preisfindung die Seite der Deutschen Post, auf der noch Jubiläumsbriefe ab 2016 angeboten werden. Einen Katalog wird es davon nicht geben:

https://shop.deutschepost.de/neu-ersttags-und-jubilaeumsbriefe

Gruß kartenhai

Vielen lieben Dank dafür!

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (76)
    • 29. Dezember 2020 um 17:04
    Zitat von Mattin1

Es tut mir leid, sollte ich hier gegen Auflagen, oder Forumsregeln verstoßen haben. Es war nur gut gemeint, sofern Interesse besteht, sonst bitte den Beitrag löschen.

War nicht böse gemeint, doch für Verkaufsangebote darf man hier nicht posten...

• Wolffi
    Moderator
    • 29. Dezember 2020 um 18:05
    Zitat von harweg

Bei einer Verlinkung hätte ich das getan.

Aber wenn ein User (keine Eintagsfliege) es nur textlich erwähnt....

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2020 um 18:06
    Zitat von harweg

War nicht böse gemeint, doch für Verkaufsangebote darf man hier nicht posten...

Bei allem Respekt, aber wo siehst/liest du ein Verkaufsangebot? Ich lese nur einen Hinweis.

Und dieser Satz: Es gab mal Zeiten, da wurden solche Beiträge aus verständlichen Gründen gelöscht...

lässt mich sehr Unwohl fühlen. :(:/

Gruß, Klaus

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (76)
    • 29. Dezember 2020 um 18:13

Leider bin ich oft sehr impulsiv mit meinen Äußerungen. Ich möchte mich gerne dafür entschuldigen...

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2020 um 18:38

Also wenn nun jeder postet was er bei Ebay einstellt, weil er es gut meint, wird es manchem aber auch sehr unwohl, dann gehen gute Beiträge unter!!!

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 29. Dezember 2020 um 18:44

Ich kenne auch Foren wo sowas kommentarlos gelödcht wird. Bei wiederholtem Mal sogar zur sperrung führen Kann. Wozu gibt es sonst die Verkaufs und Tauschthreads hier?...

• Wolffi
    Moderator
    • 29. Dezember 2020 um 19:01

Fingerspitzengefühl heisst das Zauberwort.

Es wurde über die Dinge, die er verkauft, hier reger Austausch betrieben. So gesehen zu vernachlässigen, wenn es nur erwähnt wird.

Wenn selbst ein Stammuser jede Woche seine Angebote verlinken würde, käme die Löschkeule. Die Grenze zu finden, liegt in der Macht derer, die reagieren können. Die wird nicht immer die Meinung aller treffen können. Jeder hat andere Grenzen. :P8)

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2020 um 20:01
    Zitat von Majakka

Also wenn nun jeder postet was er bei Ebay einstellt, weil er es gut meint, wird es manchem aber auch sehr unwohl, dann gehen gute Beiträge unter!!!

Ich sags mal so,

der Thread gehört Mattin1, er hat ihn eröffnet, er hat nach Hilfe gerufen, wir helfen ihm, soweit wir können, er hat sich mehrmals für die Hilfe bedankt, er ist kein Wissender auf diesen Themen und keine Erfahrung mit diesem "Fachforum".

Zu deiner Aussage oben:

Wenn jeder postet, was er in ebay einstellt? Wer macht so was? :/ Ich sehe einen sehr kleinen Ausrutscher, falls es überhaupt einer ist.

Mattin hat nur einen Hinweis gegeben. Wenn es so sehr schädlich für das Forum ist, dann weiss er spätestens hier in seinem Thread, das es nicht gern gesehen wird und wird sich daran halten.

Unter gute Beiträge in diesem thread sehe ich Beiträge, die auf seine Fragen Bezug nehmen, die ihm helfen.

Hier wird allmählich angefangen, ihn anzugehen.

Gruß, Klaus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™