Manche mögen es im "Weihnachtsbeitrag" schon beobachtet haben, aber hier jetzt die ausführlichere Vorstellung.
Passend zum Philaforum gibt es seit heute (Ersttag / Ausgabetag) zwei Marken Individuell, die das Porto für den normalen Brief und den Großbrief abdecken. Ich habe mal angefangen, ein paar Daten zusammenzufassen, aber die Bilder muss ich mal scannen (es sind Handy-Fotos), die Zähne zählen, etc.
Informationen der Deutschen Post zur Marke Individuell
In der kleinen Auflage sackt sich die Post reichlich Gebühren ein: es fallen pro Marke 48,5 Cent zusätzliche Kosten an.
So kosten die Marken 0,80 + 0,485 = gerundet 1,30 Euro und 1,55 + 0,485 = 2,00 Euro.
Im Moment ist angedacht, die Hauptwerte jedes Jahr in anderen Farben aufzulegen, und zu besonderen Anlässen auch mal eine "Sondermarke" zu entwerfen (huhu nugman ), so dass da ein kltzeskleines neues Sammelgebiet, mit oder ohne Plattenfehler entstehen könnte. Die Marken werden immer einen Bezug zum Philaforum haben, und ich habe schon ein paar Ideen dazu. Lasst euch überraschen. In Kombi mit den Vignetten bekommt man dann ein einseitges Album schon gut gefüllt.
Wenn ich richtig informiert bin, sind wir damit das erste deutschsprachige Forum "mit eigenen Briefmarken".
(Das wird noch optimiert... 2023 kommt dann der erste Katalog raus, schmunzel)