1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

• Schnuffel
  • 12. Oktober 2020 um 17:40
  • Schnuffel
    Gast
    • 12. Oktober 2020 um 17:40

Hi,

das wird mit Sicherheit Empörung oder Unverständnis auslösen :D

Aber ich persönlich frage mich nach dem Sinn dieser sogenannten likes. Ich habs jetzt echt übertrieben damit aber das war Absicht. Meiner Meinung nach ist diese Funktion überflüssig; welchen Sinn bezweckt diese Funktion? Spaß und Motivation durch dieses Feedback? Wenn man etwas gut findet dann kann man das dem jenigen persönlich schreiben. Und das das nochmal im Übersichtsfenster der letzten Aktivitäten aufgeführt wird wer oder was "ge-liked" wurde ist ebenfalls Verschwendung.

Wollte das einfach mal in die Runde werfen einfach so als Denkanstoß auch an die Moderation.

Ralf - der einfach mal nach dem Motto die Gedanken sind frei seinen Senf auf Euer Brot schmiert :)

• Wolffi
    Moderator
    • 12. Oktober 2020 um 17:47

Schmiere es auf Dein Brot, schmunzel....

Ich finde die Funktion ganz gut, aber man sollte sie nicht übertrieben, und nicht überbewerten. Wobei ich klar sage: ich freue mich darüber, weil sie eine Anerkennung für das sind, was ich für das Forum tun kann.

Nehmen wir als ein Beispiel die Zensurstempel: da wird mit einer Engelsgeduld und viel Aufwand Stempel für Stempel (Brief für Brief) eingestellt, schön beschrieben, sogar mit farblicher Wiedererkennung.

Das lese ich gern, auch wenn es absolut nicht mein Gebiet oder mein Thema ist. Wenn Du das ein Jahr gemacht hast, keine Antwort, oder kaum Antworten kommen, fragst Du Dich irgendwann: für wen mache ich das eigentlich? Nur für mich?

So gebe ich ab und zu dort ein Lebenszeichen.... das "like it" bedeutet: "gefällt mir", mach bitte weiter. So finde ich die Funktion ganz sinnvoll....

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• Schnuffel
    Gast
    • 12. Oktober 2020 um 17:55

Hi,

das ist in diesem Fall wie Du ihn beschreibst sinnvoll und auch richtig.

Ich bin neu hier aber das was ich hier teilweise schon gelesen habe ist wirklich Haare sträubend. Und dann noch einen vollkommen unsinnigen, nicht Themen bezogenen Beitrag zu "liken" ich weiß nicht.

- Daher auch meine Übertreibung; vielleicht mache ich ja auch Leuten eine Freude damit denn es geht ja auch ums Punkte sammeln ;) und so ein Like bringt extra Punkte! und sieht im Profil super aus8)-

Beispiele gibt es in dem Forum genug (ich nehme mich davon nicht ganz aus auch mal was zu schreiben was jetzt nicht grade zum Thema Philatelie gehört). Momentan nur meiner Ansicht nach auch ein bisschen was aus dem Ruder wie mir bei manchen Beiträgen hier scheint und dies ist mein Anstoss dies ein wenig kontrovers zu diskutieren.

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 12. Oktober 2020 um 17:57
    Zitat von Schnuffel

Aber ich persönlich frage mich nach dem Sinn dieser sogenannten likes. Ich habs jetzt echt übertrieben damit aber das war Absicht.

Ralf - der einfach mal nach dem Motto die Gedanken sind frei seinen Senf auf Euer Brot schmiert :)

Und ich frage mich nach dem Sinn Deines Beitrages, er erschließt sich mir nicht:nichterfreut:

Gruß heckinio

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 12. Oktober 2020 um 18:06

Likes bedeuten für mich:

"Bin ganz deiner Meinung"

"Dein Beitrag gefällt mir"

"Stimme dir voll und ganz zu"

"Volle Zustimmung"

usw

Ich gebe sie gern, wenn Beiträge zu den oben genannten Punkten gehören. Vorteil, ich muss nicht unbedingt einen Thread mit meinem Beitrag zumüllen, nur um zu sagen "finde ich gut".

Iss auch ne gewisse Anerkennung für den Verfasser des Beitrags. ;)

Gruß, Klaus

• Sammler70
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 12. Oktober 2020 um 18:08

@Schnuffel

Wenn dir diese Funktion nicht gefällt, dann ignoriere sie halt einfach.

Merkst du eigentlich gar nicht, dass deine sinnlosen Beiträge hier auch niemandem gefallen.

Mit deinem ständigen Geschreibsel willst du doch nur die Zahl Deiner Beiträge im Profil erhöhen.

Der Nachteil deiner Beiträge gegenüber den likes ist, dass man sie nicht so einfach ignorieren kann, weil sie ständig als ungelesen erscheinen und man sie dann anklicken muss um nicht die wirklich interessanten Beiträge zu verpassen.

• Schnuffel
    Gast
    • 12. Oktober 2020 um 18:16

Hallo

Ich möchte dass Ihr mich versteht. Es geht mir nicht darum Leuten ans Bein zu pinkeln. Wer sich betroffen fühlt, der sei es. Ist nur als Denkanstoss gemeint auch mal irgendwie mehr über Sinn und Sinnhaftigkeit nachzudenken weil viele Beiträge irgendwann mal eine etwas andre Richtung nehmen durch irgendwelche Querschläger die dann Sachen posten die ÜBERHAUPT NICHTS mit dem Thema mehr zu tun haben. Das wars dann auch schon was ich zu schrieben hatte und wenns nach mir geht kann das auch wieder abgehakt werden. Danke.

Ralf

• SammlerBernd
    Gast
    • 12. Oktober 2020 um 18:18

Naja,

wenns nach objektiven (philatelist.) Kriterien nur ginge-ok.

GEHTS es aber nicht.:stutzig:

Die Diskrepanz ist allzu offensichlich...;)

Mein Kumpel kriegt die meisten likes ;),:)

Inzwischen ist diese likerei in fast allen Foren abgeschafft.

Erinnere mich noch an früher, da gabs noch dislikes,

da wusste man dann sofort, von welcher Seite D´s der herkam, bzw. "Provinz"

• SammlerBernd
    Gast
    • 12. Oktober 2020 um 18:38

Noch kurz etwas dazu, wie absurd DAS ist:

Erhalte ich doch neulich eine mail, in der sich bedankt wird per "SIE", dass ich gelikt habe.

Dachte mir das wäre ganz normal, wenn phil. Interessantes/ Neues...geschrieben wird. 8-)

Aber dieser war aus dem Westen & dachte nicht, dass

ich als ehemaliger "Ossi" so etwas tue.^^

Umgekehrt würde es mir auch gefallen. :)

Naja, wir werden sehen....;)

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 12. Oktober 2020 um 18:58

ich finde diese Funktion eigentlich ganz gut. Ein anders Forum verwendet die gleiche

Foren-Software - allerdings ohne diese "Gefällt mir"-Funktion. Bei manchen Beiträgen:love::love:

reizt es mich immer wieder mal auf den nicht existierenden Knopf zu drücken.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 12. Oktober 2020 um 19:04

Einige der "Like-Beiträge":

Eigentlich ist das "Sommerloch" doch vorbei :unsicher: :idontknow::frust:.

Zurück zu Sachthemen!

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 13. Oktober 2020 um 08:47

@Schnuffel, zum einen brauchst Du Dich nicht immer mit einem sorry melden :)

dann finde ich Deine Frage gut, die vielen Likes, waren ja auch bei mir welche dabei, eher nicht. Es wäre auch so gegangen.

Kann nur schreiben, wie es bei mir wirkt. Denn ich freue mich über so eine Zustimmung. Also benutzte ich diese auch nicht inflationär. Bei mir ist es beim Lesen so, "toll geschrieben", "gute Idee", "das wurde aber auch mal Zeit", "ja, das sollte mal gesagt werden", "da macht einer etwas für das Forum, schick" immer wenn ich dieses Gefühl habe, dann like ich auch gern.

Für mich eine nützliche Funktion :)

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 13. Oktober 2020 um 09:12

@alle

Ich war mal neugierig und habe mir die eine oder andere Aussage eines Forum-Mitgliedes auf mich wirken lassen.

@Schnuffel wollte das einfach mal in die Runde werfen einfach so als Denkanstoß auch an die Moderation. Ich finde es aber zielführender (weil auch die anderen Mitleser sich u. U. beschlauen könnten) eine gut formulierte und durchdachte Antwort zu geben. Wie zum Beispiel wolfi, der sogar die Engelsgeduld und den Aufwand schätzt Stempel für Stempel (Brief für Brief) einzustellen und eine schöne Beschriebung mit zuliefern. Auch liest er es gern, auch wenn es absolut nicht sein Gebiet oder sein Thema ist. Und er gibt gut begründet den Auslöser für aufkommenden Frust (Da bin ich 100%-ig auf seiner Seite): "Wenn Du das ein Jahr gemacht hast, keine Antwort, oder kaum Antworten kommen, fragst Du Dich irgendwann: für wen mache ich das eigentlich? Nur für mich?"

Sammler70 gibt fast so eine gute Methode wie Karl Valentin an wenn dieser empfahl: "Nicht einmal ignorieren!"

Das hat einen guten Nebeneffekt, dass man relativ leicht erkennen kann, dass sinnlose Beiträge niemandem gefallen.

@SammlerBernd stellt auch richtig fest, dass inzwischen diese likerei in fast allen Foren abgeschafft ist (zB. im 'Forum für Altpostgeschichte und Markenfreu(n)de' (seit 2011 dabei) und auch im 'BDPh-Diskussions-Forum - Briefmarkenforum` fühle ich mich schon seit 2004 wohl.

Facit: ich fühle mich hier eigentlich ganz wohl, wenn auch nicht immer

LG Klaus :)

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 13. Oktober 2020 um 09:23

Wenn man es sinnvoll (nicht wie Schnuffel) benutzt , finde ich es als Wertschätzung ganz gut. Besser als in einem anderen Forum ständig die beliebtesten Mitarbeiter zu wählen, die im wesentlichen immer die selben sind und sich dann seitenweise bedanken und sich gegenseitig loben. :)

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (13. Oktober 2020 um 10:11)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 13. Oktober 2020 um 09:57

Die "Gefällt mir" Funktion hat sicher ihren Sinn, so wie es in mehreren Beiträgen schon geschrieben wurde. Allerdings wird sie in letzter Zeit etwas oft benutzt (auch von mir) und das Forum wird mitunter überschwemmt von wiederholten Beiträgen. Es ist diese Wiederholung die man meiner Meinung nach abschaffen könnte.

Wenn ich z. B. Wolffi ein "Like" gebe, würde es doch genügen, wenn das Wolffi mitgeteilt würde (so wie jetzt schon) und wenn unter seinem Originalbeitrag (so wie jetzt schon) angezeigt würde "Jean Philippe gefällt das", OHNE dass der Beitrag noch mal ganz im Forum wiederholt würde.

Aber solange von verantwortlicher (?) Seite nichts passiert, können wir weiter träumen.

Likes zu diesem Beitrag werden dankend entgegen genommen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Wolffi
    Moderator
    • 13. Oktober 2020 um 10:17

Jean Philippe

Hilf mir mal bitte: wenn ich Deinen Beitrag "like", wo wird er denn dann noch mal ganz im Forum wiederholt? Steh ich auf dem Schlauch?

Bis denne sagt Wolfgang

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 13. Oktober 2020 um 10:21

Wolffi

Bei den "letzten Aktivitäten" wird doch bei jedem LIKE der "gelikete" Beitrag komplett wiederholt. Aber vielleicht liegt es auch an meiner Handhabung. Bei den letzten Aktivitäten könnte man die Vergebung von LIKES weglassen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

2 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (13. Oktober 2020 um 10:47)

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. Oktober 2020 um 11:07

Hallo Forumsfreunde,

ich persönlich finde nichts abwegiges an den likes, solange sie ernsthaft als solche vergeben werden, d.h., der Beitrag gefällt dem Leser und entspricht voll und ganz seiner Meinung.

Wie schon geschrieben, werden sie leider auch oft planlos vergeben, um so wie schnuffel und andere Punkte zu hamstern, was m.M. völliger Quatsch ist.

Nicht die Quantität sondern die Qualität eines Beitrages ist sinnvoll, Punkte sind so sinnlos wie ein Kropf, da müsste ich noch über 1000 Beiträge schreiben, um an Kartenhai vorbei zu kommen :D;):P

Als Beispiel die Seite: Wieder mal was zu lachen.

Hier gebe ich einen like wenn Bilder, oder Pointen voll dem Sinn meines Humors entsprechen, auch sehe ich an den erhaltenen likes wer ungefähr humormäßig auf meiner Wellenlänge schwimmt.

Ein Bild habe ich mal rausgenommen, da ein Sammlerfreund es als Beleidigung der gezeigten Person hielt, was ich auch begriffen hatte und Respekt vor eigenem Humor gehen sollte.

Likes gebe ich auch zwischendrin den schon angesprochenen "Kellerkindern" da deren Arbeit und Mühe meiner Meinung nach bemerkenswert ist und ich damit bekunde, dass ihre Beiträge nicht sinnlos sind und auch ohne Antworten gelesen werden, bitte weiter so und nicht aufgeben !!!:bier:

Die angezeigte Anzahl der likes sollte man nicht so hoch bewerten und wenn, dann zumindest ins Verhältnis der gesamten Beiträge setzen, sie zeigt zumindest an. dass der Verfasser anscheinend den einen oder anderen vernünftigen Beitrag geschrieben hat, der Anklang fand.

Fazit: Es soll Jeder so machen, wie er es persönlich empfindet, aber bitte nicht planlos, um Punkte zu sammeln, wir sind nicht im Supermarkt.:P:bier:

Meine persönliche Meinung zu diesem Thema.

Gruß von

Wolle

• Wolffi
    Moderator
    • 13. Oktober 2020 um 11:30

Jean Philippe

Man kann so einiges einstellen, was man sieht, oder sehen möchte, oder erhalten möchte.

Vielleicht hilft es da, einen Schalter umzustellen?

https://www.philaforum.com/notification-settings/

Bis denne sagt Wolfgang

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 13. Oktober 2020 um 12:20
    Zitat von wolleauslauf

Hallo Forumsfreunde,

Wie schon geschrieben, werden sie leider auch oft planlos vergeben, um so wie schnuffel und andere Punkte zu hamstern, was m.M. völliger Quatsch ist.

Fazit: Es soll Jeder so machen, wie er es persönlich empfindet, aber bitte nicht planlos, um Punkte zu sammeln, wir sind nicht im Supermarkt.:P:bier:

Meine persönliche Meinung zu diesem Thema.

Gruß von

Wolle

Alles anzeigen

Hi Wolle,

Verstehe ich da was falsch?

Wenn ich jemanden like, sammel ich doch keine Punkte, sondern vergebe sie, oder nicht?

Ich meine, wenn ich Karl-Heinrich ein Like sende, hat er was davon (Anerkennung, Lob), ich aber nix davon. Bekomme dadurch keine Punkte. :/

Wie kommt es dann zu den Meinungen "Punkte sammeln"?

PS:

Kann aber auch sein, das ich auf dem Gartenschlauch stehe. ;)

Gruß, Klaus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen