Hallo zusammen,
nachdem einige von uns in letzter Zeit viel Spass mit den Nummernstempeln der St. Petersburger Stadtpost hatten möchte ich ein weiteres Sammelgebiet von mir vorstellen: Zensurpost aus nach und durch Russland während des 1. Weltkrieges.
Diese Sammlung hat ihren Ursprung in meiner Transsibiriensammlung. Ich bekam von einem Händler in Skandinavien eine Zensurpostsammlung angeboten, die einige der von mir gesuchten Transsibirienbelege enthielt. Der Händler wollte die Sammlung aber nur en bloc verkaufen. Also Fachliteratur in der Philatelistischen Bibliothek in München gesucht um die (vielen) übrigen Belege für einen Weiterverkauf einordnen zu können. Bei der Beschäftigung mit der Materie merkte ich, wie schwer es für die russische Post war, Auslandssendungen am Kriegsgegner vorbei zum Empfänger zu bringen. Welche Postwege standen den Russen denn noch zur Verfügung? Fast alles ging über Finnland (damals unter russischer Herrschaft) und Schweden in den Westen.
Ansonsten blieb nur der Weg über Sibirien, über Persien lief anscheinend nichts (außer den Sendungen von und nach Persien). Auf jeden Fall ein spannendes Gebiet. Auslandspost aus Russland ist leichter zu finden als Post nach Russland.
Eine weitere Sammlung war am Entstehen, verkauft habe ich nichts.
Als Auftakt zeige ich einen Brief aus St. Petersburg nach Triest, der vom Kriegsausbruch überrascht bei der Danziger Postzensur hängenblieb und erst am 19. September 1914 geprüft und freigegeben wurde. (Eventuell habe ich diesen Brief schon einmal in einem anderen thread gezeigt)
Viele Grüße
DKKW