1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Anfrage zu DDR Block 14

• Travena
  • 4. Dezember 2019 um 09:58
  • Travena
    neues Mitglied
    • 4. Dezember 2019 um 09:58

Hallo,

ich bin neu im Forum, sammle DDR Marken und habe jetzt endlich die Zeit mich damit umfassender zu beschäftigen. Bei der Sichtung meiner Marken von 1956 ist mir der Block 14, Thälmann-Block, erstmals richtig aufgefallen. Ich habe zwei Varianten, 1 x mit Gummierung und 1 x ohne Gummierung, beide aber ungebraucht und sehr gut erhalten. In keinem Katalog finde ich was zur Ausführung des Blocks ohne Gummierung. Kann mir dazu einer was sagen?

Gruß Travena

• wolleauslauf
    Gast
    • 4. Dezember 2019 um 13:38

Hallo Travena,

willkommen im Forum.

Mit Bildern würde man sich etwas leichter tuen, aber lt. Deiner Beschreibung hat der Block ohne Gummi ein Wasserbad hinter sich ( wurde abgelöst )

Umgekehrt ist es normal, dass maschinengestempelte Blöcke mit Gummi existieren.

Der einzige amtlich ungummierte Block ist Block 19, das steht aber im Katalog.

Gruß von

Wolle

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. Dezember 2019 um 16:15

Hallo Travena,

im Michel-Spezial-Katalog steht bei diesem Block 14 kein Hinweis, daß der Block ohne Gummi verausgabt wurde, katalogisiert ist er nur mit Gummi. Dieser wurde wohl in der Vergangenheit abgewaschen, was natürlich auch einen Wertverlust bedeutet. Allerdings ist dieser Block nicht besonders wertvoll.

Von diesem Block gibt es allerdings eine Erstauflage, die zurückgezogen wurde, und von der nur etwa 100 Stück in Sammlerhände gelangten:

https://www.ebay.de/itm/DDR-Ab…0b0693:g:gR0AAOSwtpBdY-ZG (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

• wolleauslauf
    Gast
    • 4. Dezember 2019 um 16:32

Hallo KH,

Dann kannst Du Dir ja vorstellen wie ein Plattenfehler auf der Erstauflage bewertet wird ;)

Da gibt es noch viel mehr noch zu bestätigende Fehler !!!

Gruß von

Wolle

• Travena
    neues Mitglied
    • 4. Dezember 2019 um 17:16

Hallo Wolle, Hallo Kartenhai,

ich danke für die Informationen. Ich habe den Block nochmals genau angeschaut und kann keine Hinweise auf eine Ablösung oder ähnliches finden. Den Block 14 ohne Gummierung habe ich 2 x , beide sehen identisch in Zustand und Ausführung aus. Vollkommen glatt, das Wasserzeichen ist top zu erkennen, nicht das geringste Anzeichen einer Ablösung oder anderes. Ich habe die Blocks aus einem Nachlass eines Sammlers erhalten. Habe den Block mal versucht zu fotografieren, Vorder- und Rückseite.

Gruß Travena

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (39)
    • 4. Dezember 2019 um 18:16

Kommt ein Nachdruck oder ähnliches in Frage? Ich hatte neulich einen einfachen Druck eines Blocks in der Hand. Der Unterschied war in Detail zu erkennen. Vor allem am Papier konnte man es dann aber Recht schnell erkennen, wenn einen das Original vorlag.

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 4. Dezember 2019 um 22:08
    Zitat von Travena

Ich habe den Block nochmals genau angeschaut und kann keine Hinweise auf eine Ablösung oder ähnliches finden. Den Block 14 ohne Gummierung habe ich 2 x , beide sehen identisch in Zustand und Ausführung aus. Vollkommen glatt, das Wasserzeichen ist top zu erkennen, nicht das geringste Anzeichen einer Ablösung oder anderes.

Gruß Travena

Hallo,

normalerweise sollte man ja bei abgelösten Briefmarken auch keine Spuren erkennen. Ich würde auch denken, dass jemand den Block gewaschen hat. Habe schon öfter solche Sammlungen gesehen, wo bei allen Marken der Gummi entfernt worden war. Ein älterer Sammler erzählte mir mal, dass der Grund für dieses Vorgehen die Angst vor Verklebungen (zusammenkleben) bzw. für Zerstörung des Papiers durch Chemikalien in der Gummioerung gewesen sei. Natürlich leider dann faktisch wertlos.

Gruß, Christoph

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 5. Dezember 2019 um 06:44

Solange das Stück sonst einwandfrei ist, sehe ich es auch ohne Gummi als sammelwürdig an, zumal mir von dieser Ausgabe auch keine signifikanten Unterschiede in der Gummierung bekannt sind. Der Geldeswert ist zweitrangig. In manchen Ländern war es sogar üblich, den Klebstoff von ungebrauchten Marken abzuwaschen, bevor sie ins Album kamen. Da konnten sie nicht ankleben oder schimmeln.

Der ältere Sammler hat übrigens recht - der damals verwendete Dextringummi neigt mehr zur Wasseraufnahme und zum Ankleben als die heutigen Latexgummis und ist als Naturstoff auch ein guter Nährboden für Mikroorganismen. In einigen prominenten Fällen wurde bei der Zubereitung des Klebstoffs dermaßen gepfuscht, das es besser war, man wusch ihn gleich ab - Stichwort Ostropa-Block. Besser heil und ohne Gummi als zerfressen und mit.

-jmh

• uli
    Stamm Mitglied
    • 5. Dezember 2019 um 07:36
    Zitat

kann keine Hinweise auf eine Ablösung oder ähnliches finden.

Hallo Travena,

mal zum Nachdenken für dich: Welche Unterschiede gibt es zwischen einem postfrischem Stück und einem, das gewaschen wurde? Welche Hinweise hinterläst eine Ablösung im Wasserbad?

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 5. Dezember 2019 um 16:55

Durch den Hinweis von uli mal die Überlegung: Hast Du den Block mal ausgemessen und mit den Maßen eines Normalblocks verglichen?

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Travena
    neues Mitglied
    • 6. Dezember 2019 um 11:11

Hallo labarnas,

ich habe die vorhandenen Blöcke mal ausgemessen. Meine vorhandenen gummierten Blocks liegen alle bei 73 bzw. 73,5 mm x 99,5 bzw. 100 mm. Die beiden ohne Gummi liegen bei 73,5 x 100 mm.

Also langsam folge ich dem Gedanken des gewaschenen Blocks, kann aber nicht wirklich nachvollziehen warum jemand einen postfrischen Block waschen soll. Die Argumente von Christoph und jmh sind natürlich auch verständlich. Also gehe ich von gewaschen aus und akzeptiere das so.

Gruß Travena

• wolleauslauf
    Gast
    • 6. Dezember 2019 um 12:29

Hallo Travena,

ich habe gestern im DDR Teil einen Block eingestellt.

Aufgrund des Ersttagssonderstempel müsste er eigentlich einen Gummi haben, hat er aber nicht.

Der wurde offensichtlich auch ins Wasserbad geschmissen.

Das bedeutet aber normalerweise, dass er auf einem Beleg war, denn von einen Normalblock den

Gummi abzuwaschen erscheint mir nicht logisch, außer dass er den Eindruck eines echten Bedarfsstückes vorzeigen soll.;)

Grüße von

Wolle

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 6. Dezember 2019 um 13:57

#12: Wie oben gesagt, es gibt verschiedene Gründe, den Gummi abzuwaschen, zumal bei gestempelten Stücken, wo er eh nicht viel zu bedeuten hat. Auch Falzreste können dazugehören.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 6. Dezember 2019 um 14:13

Natürlich kann die Rückseite (Gummi) optisch so schlecht/mit (mehreren Falzen o.ä.) sein, daß bei der sowieso-Zuordnung "gebraucht" (also weder pf oder gest.) der bessere Eindruck/Zustand entscheident war.

Gerade solche Blöcke (oder sonst. "großformatige" Artikel) wurden früher in der DDR sogar mit mehreren Falzen im Album befestigt. Findet man in vielen Alben noch so vor. Heute wird dies in Folientaschen gemacht.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 6. Dezember 2019 um 15:55
    Zitat von Travena

Hallo labarnas,

ich habe die vorhandenen Blöcke mal ausgemessen. Meine vorhandenen gummierten Blocks liegen alle bei 73 bzw. 73,5 mm x 99,5 bzw. 100 mm. Die beiden ohne Gummi liegen bei 73,5 x 100 mm.

Also langsam folge ich dem Gedanken des gewaschenen Blocks, kann aber nicht wirklich nachvollziehen warum jemand einen postfrischen Block waschen soll. Die Argumente von Christoph und jmh sind natürlich auch verständlich. Also gehe ich von gewaschen aus und akzeptiere das so.

Gruß Travena

Ich danke Dir, dass Du nachgesehen hast :)

Manche Dinge hier sind ja sehr utopisch geschrieben. Ich habe alle meine Marken, die einen Stempel haben, vom Gummi befreit. Und muss immer über die Frage BSST = Gummi lachen. Als wenn das ein Kriterium für einen Bogensonderstempel ist. ^^

Ich habe bei Peter Tichatzky "Briefmarkendruck in der DDR" nachgesehen. Er beschreibt ja die unterschiedlichen Gummierungsarten. Er beschreibt auch, wie es zu ungummierten Marken gekommen ist. Diese ungummierte hergestellten Marken wurden bis Anfang 1955 z. T. mit Hand, und danach mit gedruckten Bogenentwertungen versehen. Er gibt den Hinweis, dass die Rückseite von nicht gummiert hergestellten Marken glatter wäre. Das könne man auch mit den Fingern erspüren. Und es sei die Papierstruktur bei gewaschenen Marken (mit seitlicher Beleuchtung) deutlicher zu erkennen (o. g. Quelle S. 58).

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• SammlerBernd
    Gast
    • 6. Dezember 2019 um 22:33

...

naja,

wartens wir ab....

Wenn die DDR gut 100 Jahre Geschichte ist,

dann wären auch diese Blöcke oG. sammelwürdig....:D

Nur für Dich schade, dass deren Gummierungsmaschinen in diesem Falle funktionierten...;)

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 7. Dezember 2019 um 20:55

edit

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

• SammlerBernd
    Gast
    • 7. Dezember 2019 um 21:04

...oh,

edit....:P

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 7. Dezember 2019 um 21:11

Hatte nichts mit deinem Beitrag zu tuin.

Wollte nach dem Wasserzeichen fragen da es auch Falschblöcke gibt. Aber Travena hat ja gesagt dass das Wasserzeichen gut sichtbar ist. Das hatte ich überlesen.

Wenn er Glück hat ist es vielleicht sogar das neu entdeckte Wasserzeichen XII. ;)

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

• SammlerBernd
    Gast
    • 7. Dezember 2019 um 21:20

ok, hatte ja auch nur edit zugestimmt.

Das Gebiet DDR ist wohl hinreichend beackert, sodaß

ein mißbehandelter Block nicht zu Wertspekulationen

Anlass geben könnte.

Sammlergruß SB

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™