hallo zusammen,
könnte jemand sagen ob von solche Fotos kann man entscheiden ob So.-Stempel echt ist oder nicht ? danke im voraus
hallo zusammen,
könnte jemand sagen ob von solche Fotos kann man entscheiden ob So.-Stempel echt ist oder nicht ? danke im voraus
Wahrscheinlich habe ich was falsch gefragt. Ich probiere anders zu fragen. Ist hier Ersttagsstempel abgebildet oder nicht ? Danke im voraus
Moin dijatel,
da die Marken lt. Michel am 30.8.51 verausgabt wurden, kann es sich bei Deinem Stempelabschlag (2.9.51) aus meiner Sicht nicht um den Ersttag handeln. Das Stempelgerät selbst war wohl zwischen dem 31.8. und dem 3.9.51 im Einsatz, meiner Meinung nach ist der Abschlag echt, es handelt sich aber nicht um einen FDC.
Schönen Sonntag,
miasmatic
Moin dijatel,
da die Marken lt. Michel am 30.8.51 verausgabt wurden, kann es sich bei Deinem Stempelabschlag (2.9.51) aus meiner Sicht nicht um den Ersttag handeln. Das Stempelgerät selbst war wohl zwischen dem 31.8. und dem 3.9.51 im Einsatz, meiner Meinung nach ist der Abschlag echt, es handelt sich aber nicht um einen FDC.
Schönen Sonntag,miasmatic
alles klar, vielen dank
um mehrere neue unnötige Themen zu vermeiden stelle ich hier noch ein paar Fragen.
1. Bund Mi Block 10 mit Blindenschrift.
Frage - Warum es ist nicht bei Katalog angegeben und wie hoch wäre realistische Preis ?
2. KLB mit Mi Nr. 1773 mit Aufdruck an Bogenrand "der falsche Kaiser".
Gleiche Frage wie bei 1.
3. Mi 2081 Aufdruck auf dem Rand und auf Rückseite.
Gleiche Frage wie bei Nr 1. und 2.
DANKE MEHRMALS IM VORAUS !!!!!!!!!!!
Diese Aufdrucke am Markenrand und -rückseite sind private Mache, ebenso die Blindenschrift.
Ich glaube, das sind alles "Eigenproduktionen" der Firma Sieger aus Lorch, die ausschließlich dazu hergestellt wurden, um "Sammlern" das Geld aus der Tasche zu ziehen.
danke für die Antworten. Aber meiner naive Meinung nach soll das nicht irgendwie strafbar sein ?
Vielleicht meine Frage ist seit lange nicht mehr aktuell, darüber wurde wahrscheinlich schon mehrmals diskutiert, aber ich verstehe das nicht. Die Werte sind doch offizielle Postwertzeichen, warum wurden die so frech gefälscht ohne Folgen ?
danke noch mal.
danke für die Antworten. Aber meiner naive Meinung nach soll das nicht irgendwie strafbar sein ?
Vielleicht meine Frage ist seit lange nicht mehr aktuell, darüber wurde wahrscheinlich schon mehrmals diskutiert, aber ich verstehe das nicht. Die Werte sind doch offizielle Postwertzeichen, warum wurden die so frech gefälscht ohne Folgen ?
danke noch mal.
Die wurden ja nicht gefälscht, sondern von der Post ganz legal gekauft und dann nachträglich mit privaten Aufdrucken versehen, und zwar immer nur auf dem Rand, der keinerlei postalische Funktion hat. Es sind also keine Fälschungen, sondern einfach private Zusatzaufdrucke.
ok, danke
ok, danke
Das verändern von Briefmarken , auch deren Rändern die keinerlei postalische Funktion haben, bedarf es nach meinem wissen, der Genehmigung der Postverwaltung/Finanzministeriums.
Grüße Josch
Block 10 mit Blindenschrift:
Im folgenden Ebay-Angebot steht: 15.000 Exembplare wurden im Auftrag des Veranstalters (staatliche Schule für Blinde) mit einer Prägung auf dem Rand des Blocks in Blindenschrift versehen, die auf das Jubiläum hinweist. Dieser Block wird auch für 50,- EUR angeboten:
https://www.ebay.de/itm/BUND-B…a20149:g:vq4AAOSwL0Ndc~9t (Affiliate-Link)
https://www.ebay.de/itm/Bund-B…784cd8:g:ZhcAAOSw6GhciQuS (Affiliate-Link)
Also mit Briefmarken darfst du machen was du willst. Früher durfte man die DM-Scheine nicht verändern oder zerstören. Diese veränderten Briefmarken sind dann natürlich nicht mehr frankaturgültig. Der Bogenrand ist keine Briefmarke, also keine Änderung der Frankaturgültigkeit. Die Blindenschrift kann man wohl als Grenzbereich ansehen, wenn du deine Briefmarke knickst, wird sie auch nicht frankaturungültig, deshalb dürfte so eine Blindenschrift, ist ja nur eingeprägt, vermutlich nichts ausmachen. Beim Ablösen im Wasser geht die vermutlich eh raus.
Hat Borek bei Einführung der Lumogen Briefmarken nicht ein "L" auf die entsprechenden Marken gestempelt?
Auch so kann man den Preis ins Bodenlose treiben.
Tja, kommt drauf an, wer es macht.
Die Exil-Polnische Botschaft in London hat zumindest bis in die 80er Perfins zu besonderen Anlässen herausgeben, wohl aus selbstlosen Zwecken.
Hierfür gibt es einen Katalog . aber auch Sammler?
Es gibt sicherlich noch Telefonkarten-Kataloge.
Hat Borek bei Einführung der Lumogen Briefmarken nicht ein "L" auf die entsprechenden Marken gestempelt?
Ja, die Firma Borek hat die Lumogenwerte des Heuss-Satzes rückseitig mit einem roten "L" gekennzeichnet.
Und es gibt auch Telefonkartenkataloge.....