1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

DDR Block 14 I

• harweg
  • 19. Juli 2019 um 21:55
  • labarnas
    Stamm Mitglied
    • 1. Dezember 2020 um 14:05

harweg , zuerst vielen Dank für das Bild vom normalen Block 14. :)

Denn bei der Auktion des 14 I, von der ich das Bild hochgeladen hatte, waren ja beiden Fehler Schrägstrich und schwarzer Punkt dabei. Anbei mal ein Link, wo Bogen- und Rollenoffset ganz gut erklärt werden. Wichtig ist, dass es im Mehrfarbdruck nur 4 Druckwerke gibt. Schwarz und die CMY-Farben (cyan, magenta, yellow). Die Mischfarben entstehen durch Rasterung in den jeweiligen Bereichen. Zu dem schwarzen Punkt: Es kann auch immer ein Reihen- oder Spaltenfehler sein, der beim Kopieren des Urklischees entstanden ist. So kann es doch sein (Spekulation), dass eine Reihe des Druckbogens diesen Mangel an der Mützennaht enthielt, die anderen nicht. Das führt dann zum Stoppen des Druckes und anschließend wird der Fehler behoben. Ich würde auch vorschlagen nicht in einem Bogen zu denken. Also der gesamte Druckbogen hatte diese fehlerhafte Form. Denn die Bogentasche wird ja nicht den Druckbogen an sich enthalten haben. Meist werden ja mehrere Papierlagen (viele Druckbogen) geschnitten und die jeweiligen Schnittstapel ergeben das Päckchen.

Grüße

labarnas

derzeit eingeschränkt - PC defekt

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• HPK
    aktives Mitglied
    • 1. Dezember 2020 um 22:53

Guten Abend Hartmut,

es wäre nett, wenn du von dem kleinen Punkt am rechten Bildrand des Motives einen größtmöglichen Scan bereitstellst. Das wegen der Prüfung, wieviele Farbanteile dieser hat. Den Schrägstrich kenn ich bisher auch nur von Block 14 I. Bild folgt später...

Zu den anderen Sachen:

Aktuell besteht ja keine Zusammenarbeit. Daher nochmals danke, das du trotzdem nachgeschaut hast...

Vielleicht kannst du ja nochmal, ohne Ärger vom Chef Thomas ;) zu bekommen ...

Schönen Abend noch

Holger:)

• wolleauslauf
    Gast
    • 2. Dezember 2020 um 07:34

Hallo Holger,

wir Mitglieder der Forschungsgemeinschaft bekommen keinen Ärger von Thomas, wenn wir zur Aufklärung einer Sache beitragen ^^8o8o, auch sonst nicht !

Es soll ja der Sache dienen, deswegen forschen wir ja, es soll aber nicht für private Dinge von einigen Pappenheimern ( die wir auch kennen ) dienen.

Ich kann leider nicht weiterhelfen, ich habe keinen 14 I , vergiß Deine Bilder nicht, die interessieren mich.

Gruß von

Wolle

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (76)
    • 2. Dezember 2020 um 10:47

Hallo Holger,

quid pro quo!

Auch Du hast ja zumindest einen Block 14 I. Ich selbst habe meine drei Blöcke hier gezeigt, Deinen leider bisher noch nicht gesehen. Wie sieht es denn bei Deinem Block 14 mit dem schwarzen Punkt aus?

Was nun die Zusammenarbeit betrifft, so bin ich ein Teamplayer, warum wohl hätte ich sonst diesen thread eröffnet? Zusammenarbeit und Gedanken- und Informationsaustausch sind nun einmal erforderlich, wenn wir uns der Aufgabe der Forschung auf dem Sektor Plattenfehler stellen wollen. Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht, wird es nicht voran gehen...

Hier dann noch mal zwei Detailbilder vom Block 14 I

Gruß Hartmut

• HPK
    aktives Mitglied
    • 2. Dezember 2020 um 13:22

@wolleauslauf,

auch wenn bei uns bedauerlicherweise alle Volksfeste abgesagt sind, ich hatte trotzdem noch nie richtig Lust auf Karusellrunden...

Ich bin auch froh das MAUER-Trump bald fort von der Bildfläche ist... Keiner mag hohle Sätze wie:

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten... macht aber dann... Soviel abschließend von meiner Seite und schnell noch ein :bier:für uns...

Hallo Hartmut,

ich hatte eine Bitte an dich. Mehr nicht. Das du nicht magst ohne das ich vorher liefern soll, ...respektiere ich natürlich.

Bei mir ist der Punkt übrigens mehrfarbig.

Den Rest solltet Ihr fairerweise respektieren, denn aktuell besteht ja keine Zusammenarbeit. Und da es dazu hier im Forum genug zum schmöckern gibt, belasse ich es und komme mit einem Gruß vorerst zum Schluß...

Schöne Grüße

PS: Anbei noch ein Teilbild der Mützennaht

• wolleauslauf
    Gast
    • 2. Dezember 2020 um 17:51

Hallo Holger,

Es Stimmt, KEINER will eine Mauer errichten,

ich finde es trotzdem gut, wenn Du Dich wieder aus "echter Forschung" zurückziehst, denn nachdem noch immer kein Bild Deines angeblichen Blocks 14 I zu sehen ist, bestätigt das meine Annahme, dass Du wie früher wieder mal auf die Pauke gehaut hast um an Informationen zu kommen und gar keinen Block 14 I hast, sonst hättest Du ihn doch sicherlich schon längst gezeigt, um die Forschung voranzutreiben !!!;):P

Aber wir kennen Dich halt und wissen uns entsprechend zu verhalten, es ist kein Geheimnis, dass Du und Thomas kein gutes Verhältnis habt, das liegt aber nicht an Thomas, sondern an Dir warum er Dich nicht mehr in der Gruppe haben wollte und auch nicht mehr will !

Wir werden die Forschung am Bogen 14 I weiterbetreiben und hoffen auf Mitleser, die vielleicht einen davon haben und hier einstellen, irgendwann kommt eine Antwort und Lösung !:):bier:

PS: Die Aussage von labarnas ist auch nicht das Thema betreffend, denn CMY Farben haben mit diesem Block nichts am Hut, es ist ein 3 Plattendruck ( soviel zumindest meine bescheidenen Kenntnisse )

Nimm meine persönliche Meinung bitte ernst und bleibe fair, zeigen und nehmen, aber nicht nur immer nehmen wollen, ohne etwas zu zeigen !

Grüße von

Wolle

Hartmut

Wir werden schon noch was zur Lösung finden :):bier:

• HPK
    aktives Mitglied
    • 2. Dezember 2020 um 19:19

@wolleauslauf,

und schon wieder dreht das Karusell seine Runden. ...

Und mit jeder Runde weiter weg vom Thema...Das verwässert !

Hier der Block 14 I

Und noch etwas zur Klarstellung.

Ich hatte mich bei Hartmut zunächst bedankt, für das nachschauen wegen der Punkte am "A" von "RAVENSBRÜCK" und an "DM"... Und dann hatte ich eine weitere Bitte an Hartmut:

Schreibe sie lieber nochmal : "Es wäre nett, wenn du von dem kleinen Punkt am rechten Bildrand des Motives einen größtmöglichen Scan bereitstellst. Das wegen der Prüfung, wieviele Farbanteile dieser hat. Den Schrägstrich kenn ich bisher auch nur von Block 14 I. Bild folgt später..."

Bild folgt später.. ja so hatte ich es geschrieben!...

Das Hartmut dann nicht mehr mag ist nicht schlimm... Hatte ich auch geschrieben...

Mir zu unterstellen ich würde nur auf die Pauke hauen, zeigt nur wie hoch die Mauer in deinem Kopf ist!

Es geht hier nicht um Geheimnisse!

Ihr zäumt das Pferd von hinten auf... Der Ansatz ist falsch... Nur sobald hier auch nur die leiseste Kritik gewagt wird.. knallen die Sicherungen..Mir persönlich ist das schnurz. Es fällt nur immer wieder auf.

Letzter Tip zum Block 14 I(auch eine Wiederholung..):

Wurde überhaupt auf einer Offsetdruckmaschine mit drei Farbwerken gedruckt ?

Sagt jetzt nicht, das wisst Ihr nicht... Dann mach ich mir ernsthaft Sorgen, ansonsten haut besser in die Tasten und schreibt, das es allen hier nützt, die keinen Katalog haben... !

Schönen Abend

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Dezember 2020 um 21:17

Bei diesem komischen Block weiß auch keiner, was er wirklich wert ist: :?:

https://www.ebay.de/itm/DDR-Th…1576e7:g:WmsAAOSwo8hTnwL~ (Affiliate-Link)

https://www.ebay.de/itm/Aus-Sa…5cb485:g:OaIAAOSwx8pfrXhf (Affiliate-Link)

Beim zweiten Angebot mit Startpreis 32,- EUR werden wir den aktuellen Marktpreis in ca. 3 1/2 Tagen erfahren. :jaok:

Gruß kartenhai

• Kalle
    Stamm Mitglied
    • 2. Dezember 2020 um 21:27

hallo kartenhai ,

beim zweiten Angebot handelt es sich nicht um Block 14 I

gruss kalle

suche AK und Briefe , Briefstücke mit Stempel Nürnberg bis 1950

suche AK und Briefe , Briefstücke mit Stempel Bieswang

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Dezember 2020 um 21:31

Kalle:

Hast recht, da steht ja dabei:

DDR 1956 Block 14 PF I (schwarzer Punkt zwischen "U" und "S"in "SACHSENHAUSEN"**,aktuell geprüft Schönherr VP

Gruß kartenhai

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (76)
    • 2. Dezember 2020 um 23:05

Hallo miteinander,

lasst uns bitte wieder sachlich zum Thema zurückkehren.

HPK , danke für den ausgezeichneten Scan Deines Blockes. Das bringt uns doch schon mal wieder ein beträchtliches Stück weiter.

Habe heute den Abend damit verbracht, mir noch einmal meine Blockbestände auf das Vorhandensein der für den Block 14 I typischen Merkmale zu untersuchen. Da mussten nochmals mehr als 100 Blöcke unter die Lupe (nun tränen mir die altersschwachen Augen). Mein erstes Resümee: Offensichtlich ist der graue Schrägstrich über der Marke ausschließlich auf dem Block 14 I zu finden. Der schwarze Punkt am rechten Markenrand und der winzige Punkt im "N" sind zwei weitere Zusatzmerkmale, die kennzeichnend für diesen Block sind, die aber allerdings eben auch auf einem einzigen Block 14 (in meinen Beständen) ebenfalls nachzuweisen sind. Hier dann mal ein Bild dieses Randpunktes:

Wie auch bei den Blöcken 14 I ist dieser Fleck augenscheinlich schwarz.

Vielleicht sichtet ihr auch einmal eure Bestände? Mit etwas Glück finden sich ja weitere Exemplare.

Gruß Hartmut

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 3. Dezember 2020 um 08:57

Hallo Hartmut,

habe beschlossen diese 2 gesuchten schwarzen Punkte und evtl den Strich über der Mütze auf dem normalen Block 14 auf der neuen Forschungs-CD aufzunehmen, mit der Bitte um Bestätigung, wegen Aufklärung von Block 14 I. Vielleicht kommt auch was von den Lesern der Briefmarken-Revue.

Gruß Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 3. Dezember 2020 um 13:28

Hallo Ihr "Grundlagenforscher". Bisher hatte ich nur mit gelesen, jetzt aber bei mir einmal geschaut. Alles nur Bl. 14, also keine oben benannten Merkmale. Aber:

- Ein Block (s. Bild) hat 2 fehlende Rasterpunkte auf der Wange

- gleicher Block 3 Rasterpunkte in der Fahne

- gleicher Block im oberen Teil der "Null" ein schwarzer Punkt

- gleicher Block im gesamten oberen rechten Fahnenteil schlechte Farbe- ähnlich wie "Abschürfungen"

- im Vergleichsblock fehlt im "echten rechten Auge" der untere Augapfelrand über dem Lied, der ansonsten als "Strich" über dem unteren Liedschatten zu sehen ist (s. Bild).

Insgesamt würde ich aber alles (evtl. bis auf den "Augenfehler" ) als Druckzufälligkeit eines geschlamperten Druckes einordnen.

Bei Interesse auch gerne andere Scan.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (76)
    • 3. Dezember 2020 um 16:54

Hallo Filli ,

Danke fürs Nachschauen, zumal es bei der Anfrage nicht um den Block 14 I geht, sondern um die Frage, ob jemand beim "normalen" Block 14 die oben aufgeführten Zusatzmermale nachweisen kann.

Bekannt ist übrigens der von Dir gezeigte Fehler "Strich in der Null der Wertziffer". Dieser Fehler kann allein auftreten ist aber häufig in Kombination mit anderen Fehlern nachzuweisen, wie zum Beispiel

- Punkt am ersten "E" von "SACHSENHAUSEN"

- Retusche am zweiten "E" von "SACHSENHAUSEN"

- Kerbe unten an der "7" des Druckvermerks

Bei Interesse zeige ich dazu gerne auch einige Scans

Gruß Hartmut

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 3. Dezember 2020 um 17:59

Nur wegen Interesse einmal nachgefragt:

Ist der benannte "Augenfehler" evtl. dem oft so genannten "finsteren Blick" zu zu ordnen?

Sieh meine laienhafte Frage bitte einem USA-Sammler nach;).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 3. Dezember 2020 um 21:50

Hallo Filli,

kannst du uns den vollständigen Block 14 bitte mal zeigen. Wäre für die genaue Bestätigung des Fehlers Strich in der ''0'' wichtig. Und danach soll es wieder um Bl 14 I gehen.

Gruß Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 4. Dezember 2020 um 10:33

Hallo Thomas, kein Problem. Leider oben links fehlerhaft. Es handelt sich um den o.g. Block mit Augenrand.

Datei: Scan 1200 dpi, für das Forum mit TinyPick reduziert.

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 4. Dezember 2020 um 18:57

Hallo Filli,

vielen Dank!

Gruß Thomas

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (76)
    • 4. Dezember 2020 um 22:11

Hallo Filli,

habe mir für die Antwort auf Deine Anfrage etwas Zeit gelassen, ich wollte mir da meine Blöcke erst noch mal etwas genauer ansehen. Kann Dir zwar abschließend keine endgültige Antwort geben, doch ich glaube, dass es sich hier einfach um eine Passerverschiebung zwischen dem Druck der schwarzen und der grauen Farbe handelt. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es sich hier um einen Dreifarben-Offsetdruck (schwarz-grau-rot) handelt,

Interessant an Deinem gezeigten Block finde ich hier übrigens, dass der Abstand zwischen DV und Unterrand deutlich größer als normal ist. Sind das bei Dir mehr als 4mm? Bei der Mehrzahl meiner Blöcke beträgt dieser Abstand ca 3mm, Ausreißer sind 1mm und 4mm.

Gruß Hartmut

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 5. Dezember 2020 um 09:09

Danke harweg.

Ja, Passerverschiebung (seitlich) habe ich auch gesehen. Denke aber, für den "Augenrand" dürfte sie nicht verantwortlich sein.

Wenn Du möchtest, schicke mir Deine MAIL-ADR per PN. Ich schicke Dir dann beide Blöcke mit Standardeinstellung und 1200 dpi (oder Deiner Wahl) gescannt.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen