1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Inhaltsdeutung von Briefen

Bitte um Hilfe bei einfachste Übersetzung, danke im voraus

• dijatel
  • 18. Juli 2019 um 10:52
  • dijatel
    Stamm Mitglied
    • 18. Juli 2019 um 10:52

hallo zusammen,

da Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte ich um Hilfe für ganz normale handschriftliche Text auf Deutsch. Könnte jemand sagen um was geht bei diese Postkarte ? danke mehrmals im voraus

Bilder

• Scan79.jpg
      • 853,91 kB
      • 1.456 × 1.968
      • 457
    • Scan80.jpg
      • 439,65 kB
      • 2.000 × 1.424
      • 471
    • Scan81.jpg
      • 240,77 kB
      • 1.424 × 1.008
      • 516
  • dijatel 18. Juli 2019 um 10:53

Hat den Titel des Themas von „bitte um hilfe bei einfachste übersetzung danke im voraus“ zu „Bitte um Hilfe bei einfachste Übersetzung, danke im voraus“ geändert.
  • harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 18. Juli 2019 um 11:29

Hallo dijatel hier die "Übersetzung" der Karte:

Lieber Johann,

heute hat der letzte unserer Freunde in der Person des Befehlshabers der Heeresgruppe - wie der Kapitän eines sinkenden Schiffes - das Land verlassen. Sie waren über das Bild dieser Karte - meiner Meinung nach nicht ganz unbegründet - ziemlich beleidigt. Ich möchte, dass auch ihr je eher eine ähnliche Karte mir schicken könntet (das war ein Plakat). Bis dahin grüßt euch alle und wünscht Hansi eine baldige vollständige Erholung

Budapest, den 19ten Juni 1991 euer Jens

Gruß Hartmut

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 18. Juli 2019 um 12:40

vielen dank ! спасибо.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. Juli 2019 um 13:18

Diese Karte hat das Ungarische Demokratische Forum (Magyar Demokrata Fórum) herausgegeben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ungarisch…ratisches_Forum

Es soll wohl irgendjemand (eine Person oder eine Partei) beleidigen. Wenn jemand noch die kyrillischen beiden Wörter oben übersetzen kann, kann man vielleicht sagen, wer beleidigt werden soll.

Gruß kartenhai

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 18. Juli 2019 um 13:23

Die kyrillischen Worte heißen wörtlich übersetzt: "Genossen Ende"

Sicherlich sinngemäß zu verstehen als:

Genossen, es ist vorbei

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. Juli 2019 um 13:34

Vielleicht kann man im folgenden Link Näheres über dieses Demokratische Forum lesen, das mit der Revolution in Ungarn zu tun hatte:

http://www.bpb.de/geschichte/deu…bewegungen-1989

(etwas nach unten scrollen bis Ungarn!)

Gruß kartenhai

• Coki
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. April 1975 (50)
    • 18. Juli 2019 um 17:19

Schöner thematischer Beleg zur Auflösung des Warschauer Pakts in Ungarn. Das hat schon historischen Wert.

Gruss,

Coki

Coki's kleine Philaseite :boese:

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 21. Juli 2019 um 10:11
    Zitat von harweg

Die kyrillischen Worte heißen wörtlich übersetzt: "Genossen Ende"

Sicherlich sinngemäß zu verstehen als:

Genossen, es ist vorbei

ganz genau. совершенно верно. :thumbup::thumbup::thumbup:

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 21. Juli 2019 um 10:26
    Zitat von Coki

Schöner thematischer Beleg zur Auflösung des Warschauer Pakts in Ungarn. Das hat schon historischen Wert.

Gruss,

Coki

Ich bin der gleiche Meinung. Deswegen habe ich gefragt nach Klärung des handschriftlichen Text.

Ich hatte erst nicht verstanden um welche Beleidigung bei dem Text geht und habe gedacht das es geht um die Flucht DDR-Bürger nach Ungarn zu BRD Botschaft, aber danach habe ich nachgedacht das es war doch im Jahr 1989 ...

Vielleicht hat jemand die Gedanken was für "Befehlshaber der Heeresgruppe" gemeint ist und warum "wurde das Land verlassen" ? Da geht bestimmt um welche damalige "Perestroika"-Ereignisse ...

Danke und sorry für meine möglichste grammatische Fehler.

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 21. Juli 2019 um 11:20

Ich denke es geht dabei um den Abzug der sowjet. Streitkräfte aus Ungarn 1991.

Die Abbildung (soll wohl eine "Art" Offizier mit seiner Tellermütze darstellen) , die kyrill. Schrift sowie die Umschreibung des Sachverhaltes deuten daraufhin.

Schönen Sonntag noch.

• Coki
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. April 1975 (50)
    • 21. Juli 2019 um 15:28

Korrekt. Deswegen mein Hinweis mit dem Warschauer Pakt.

1991, von dem stammt ja die Karte, verließen die letzten Truppen der Sowjetunion Ungarn im Rahmen der Auflösungsabkommen des WPs von 1990/1991.

Die Armeen des Warschauer Pakts waren zu diesem Zeitpunkt in sogenannten Heeresgruppen organisiert und in der Regel ein Mix aus regionalen (also nationalen) und sowjetischen Divisionen. Diese Heeresgruppen hatten immer einen sowjetischen Befehlshaber.

Und natürlich wurden diese Divisionen (und damit auch die Führungsstruktur) als Besatzer verstanden. Der Ungarnaufstand und das Einschreiten der Warschauer Pakt Truppen 1956 sind ja beispielhaft.

In der Summe handelt es sich um eine politische Karte mit einer interessanten (deutschen) Botschaft, die auf ein wichtiges Ereignis der Geschichte Ungarns eingeht.

Hat man nicht jeden Tag auf dem Tisch.

Gruss,

Coki

Coki's kleine Philaseite :boese:

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 21. Juli 2019 um 15:47
    Zitat von Coki

Korrekt. Deswegen mein Hinweis mit dem Warschauer Pakt.

1991, von dem stammt ja die Karte, verließen die letzten Truppen der Sowjetunion Ungarn im Rahmen der Auflösungsabkommen des WPs von 1990/1991.

Die Armeen des Warschauer Pakts waren zu diesem Zeitpunkt in sogenannten Heeresgruppen organisiert und in der Regel ein Mix aus regionalen (also nationalen) und sowjetischen Divisionen. Diese Heeresgruppen hatten immer einen sowjetischen Befehlshaber.

Und natürlich wurden diese Divisionen (und damit auch die Führungsstruktur) als Besatzer verstanden. Der Ungarnaufstand und das Einschreiten der Warschauer Pakt Truppen 1956 sind ja beispielhaft.

In der Summe handelt es sich um eine politische Karte mit einer interessanten (deutschen) Botschaft, die auf ein wichtiges Ereignis der Geschichte Ungarns eingeht.

Hat man nicht jeden Tag auf dem Tisch.

Gruss,

Coki

Alles anzeigen

Über die Warschauer Pakt ist alles klar. Aber um was genau geht bei dem handschriftlichen Text ist immer noch nicht vollständig geklärt. Davon hätte ich riesige Interesse ...

Wahrscheinlich hat der, der Karte abgesendet, genau diesen russischen Befehlshaber gemeint ?...

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 21. Juli 2019 um 15:58

Genau, jetzt ist das geklärt. Das hat passiert genau am 19.06.1991 :

https://www.mdr.de/zeitreise/stoe…-ungarn100.html

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 21. Juli 2019 um 15:59

vielen vielen dank an alle !!!

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 21. Juli 2019 um 15:59

Am 19. Juni 1991 verliess Victor Silov, der Oberbefehlshaber der sowjetischen Heeresgruppe in Ungarn, mit seinen letzten Truppen das Land.

P.S. Ich hatte Deinen Link noch nicht gesehen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™