hallo zusammen,
da Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte ich um Hilfe für ganz normale handschriftliche Text auf Deutsch. Könnte jemand sagen um was geht bei diese Postkarte ? danke mehrmals im voraus
hallo zusammen,
da Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte ich um Hilfe für ganz normale handschriftliche Text auf Deutsch. Könnte jemand sagen um was geht bei diese Postkarte ? danke mehrmals im voraus
Hallo dijatel hier die "Übersetzung" der Karte:
Lieber Johann,
heute hat der letzte unserer Freunde in der Person des Befehlshabers der Heeresgruppe - wie der Kapitän eines sinkenden Schiffes - das Land verlassen. Sie waren über das Bild dieser Karte - meiner Meinung nach nicht ganz unbegründet - ziemlich beleidigt. Ich möchte, dass auch ihr je eher eine ähnliche Karte mir schicken könntet (das war ein Plakat). Bis dahin grüßt euch alle und wünscht Hansi eine baldige vollständige Erholung
Budapest, den 19ten Juni 1991 euer Jens
Gruß Hartmut
vielen dank ! спасибо.
Diese Karte hat das Ungarische Demokratische Forum (Magyar Demokrata Fórum) herausgegeben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ungarisch…ratisches_Forum
Es soll wohl irgendjemand (eine Person oder eine Partei) beleidigen. Wenn jemand noch die kyrillischen beiden Wörter oben übersetzen kann, kann man vielleicht sagen, wer beleidigt werden soll.
Gruß kartenhai
Die kyrillischen Worte heißen wörtlich übersetzt: "Genossen Ende"
Sicherlich sinngemäß zu verstehen als:
Genossen, es ist vorbei
Vielleicht kann man im folgenden Link Näheres über dieses Demokratische Forum lesen, das mit der Revolution in Ungarn zu tun hatte:
http://www.bpb.de/geschichte/deu…bewegungen-1989
(etwas nach unten scrollen bis Ungarn!)
Gruß kartenhai
Schöner thematischer Beleg zur Auflösung des Warschauer Pakts in Ungarn. Das hat schon historischen Wert.
Gruss,
Coki
Die kyrillischen Worte heißen wörtlich übersetzt: "Genossen Ende"
Sicherlich sinngemäß zu verstehen als:
Genossen, es ist vorbei
ganz genau. совершенно верно.
Schöner thematischer Beleg zur Auflösung des Warschauer Pakts in Ungarn. Das hat schon historischen Wert.
Gruss,
Coki
Ich bin der gleiche Meinung. Deswegen habe ich gefragt nach Klärung des handschriftlichen Text.
Ich hatte erst nicht verstanden um welche Beleidigung bei dem Text geht und habe gedacht das es geht um die Flucht DDR-Bürger nach Ungarn zu BRD Botschaft, aber danach habe ich nachgedacht das es war doch im Jahr 1989 ...
Vielleicht hat jemand die Gedanken was für "Befehlshaber der Heeresgruppe" gemeint ist und warum "wurde das Land verlassen" ? Da geht bestimmt um welche damalige "Perestroika"-Ereignisse ...
Danke und sorry für meine möglichste grammatische Fehler.
Ich denke es geht dabei um den Abzug der sowjet. Streitkräfte aus Ungarn 1991.
Die Abbildung (soll wohl eine "Art" Offizier mit seiner Tellermütze darstellen) , die kyrill. Schrift sowie die Umschreibung des Sachverhaltes deuten daraufhin.
Schönen Sonntag noch.
Korrekt. Deswegen mein Hinweis mit dem Warschauer Pakt.
1991, von dem stammt ja die Karte, verließen die letzten Truppen der Sowjetunion Ungarn im Rahmen der Auflösungsabkommen des WPs von 1990/1991.
Die Armeen des Warschauer Pakts waren zu diesem Zeitpunkt in sogenannten Heeresgruppen organisiert und in der Regel ein Mix aus regionalen (also nationalen) und sowjetischen Divisionen. Diese Heeresgruppen hatten immer einen sowjetischen Befehlshaber.
Und natürlich wurden diese Divisionen (und damit auch die Führungsstruktur) als Besatzer verstanden. Der Ungarnaufstand und das Einschreiten der Warschauer Pakt Truppen 1956 sind ja beispielhaft.
In der Summe handelt es sich um eine politische Karte mit einer interessanten (deutschen) Botschaft, die auf ein wichtiges Ereignis der Geschichte Ungarns eingeht.
Hat man nicht jeden Tag auf dem Tisch.
Gruss,
Coki
Alles anzeigenKorrekt. Deswegen mein Hinweis mit dem Warschauer Pakt.
1991, von dem stammt ja die Karte, verließen die letzten Truppen der Sowjetunion Ungarn im Rahmen der Auflösungsabkommen des WPs von 1990/1991.
Die Armeen des Warschauer Pakts waren zu diesem Zeitpunkt in sogenannten Heeresgruppen organisiert und in der Regel ein Mix aus regionalen (also nationalen) und sowjetischen Divisionen. Diese Heeresgruppen hatten immer einen sowjetischen Befehlshaber.
Und natürlich wurden diese Divisionen (und damit auch die Führungsstruktur) als Besatzer verstanden. Der Ungarnaufstand und das Einschreiten der Warschauer Pakt Truppen 1956 sind ja beispielhaft.
In der Summe handelt es sich um eine politische Karte mit einer interessanten (deutschen) Botschaft, die auf ein wichtiges Ereignis der Geschichte Ungarns eingeht.
Hat man nicht jeden Tag auf dem Tisch.
Gruss,
Coki
Über die Warschauer Pakt ist alles klar. Aber um was genau geht bei dem handschriftlichen Text ist immer noch nicht vollständig geklärt. Davon hätte ich riesige Interesse ...
Wahrscheinlich hat der, der Karte abgesendet, genau diesen russischen Befehlshaber gemeint ?...
Genau, jetzt ist das geklärt. Das hat passiert genau am 19.06.1991 :
vielen vielen dank an alle !!!
Am 19. Juni 1991 verliess Victor Silov, der Oberbefehlshaber der sowjetischen Heeresgruppe in Ungarn, mit seinen letzten Truppen das Land.
P.S. Ich hatte Deinen Link noch nicht gesehen.