1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Fragen zu Funktionen des Forums

• Filli
  • 2. Januar 2018 um 13:26
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2018 um 15:05
    Zitat von Filli

Suche mit der Such-Fkt. im Kopf mit vorangesetztem Fragezeichen starten. Kein Ergebnis, aber eine andere Suchmaske, in der das "?353" bereits eingetragen ist. dann unten die erneute Suche starten.

Klappt bei mir so :)

Wichtig ist der letzte Satz von Filli : unten die erneute Suche starten. Also "Absenden" unten klicken.

Geht sogar mit einstelligen Zahlen, aber da kriegt man natürlich massenhaft Ergebnisse.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (25. Mai 2018 um 15:10)

• achim35
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2018 um 15:15

Das ist Unfug.

Aktuell wurden im DDR-PLF-Thread die folgenden Mi.-Nr. vorgestellt.

768

770

519

765

Bin gespannt, ob Du nur eine wiederfindest, nach Deiner beschriebenen Methode.

achim35 ddr tausch

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2018 um 17:21

achim35

Naja, Unfug ist es nicht, denn man kriegt durchaus richtige Resultate, selbst aus dem Unterforum "DDR 1949-1990", aber nicht aus dem Thread mit den Plattenfehlern. Vielleicht hatte Filli auch nicht in diesem besonderen Thread gesucht.

Die Suchfunktion ist also irgendwie unzuverlässig.

Gruss

Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (25. Mai 2018 um 17:30)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 26. Mai 2018 um 05:46

Zuerst was bewirkt was?

ein ? ist ein Platzhalter genau für ein Zeichen. Es wird so gesehen immer noch nach einem vierstelligen Konstrukt gesucht. Weil meist vor einer Zahl ein Leerzeichen steht funktioniert der Trick dann auch. Es wird mit ?570 ein Leerzeichen und drei Ziffern gesucht.

ein * ist ein Joker, bei dem es ela ist was vor der Kombination steht. Also z. B. *570* - diese Suchanweisung "schneidet" alles mit der Ziffer heraus.

Man kann hier die Unterschiede feststellen. Wenn man im Forum sucht, dabei DDR von 1949 bis 1990 auswählt und auch nach Anhängen sucht findet man genau eine Marke

ich hoffe der Suchlink funktioniert.

Wo könnte der Fehler stecken?

Zuerst wird nur eine Marke gefunden. Zwei Beiträge weiter steht zufällig von Wolle eine weitere 570 - klick. Da es bei anderen Suchen mehrere Treffer gibt, muss man mal prüfen ob bei einer Suche mit Joker weiter gesucht wird.

Ebenso kann man schauen ob das Thema DDR besser die drei Unterthemen zu den Plattenfehlern indiziert wurden. Wenn das nicht erfolgt ist oder wieder gelöscht wurde, dann findet man auch nichts.

Insgesamt sollte an einer Suche gearbeitet werden. Denn es sind sehr viele Vorstellungen davon betroffen.

einen guten Start ins Wochenende

wünscht labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• achim35
    Stamm Mitglied
    • 5. Juni 2018 um 22:17

Habe mich mal bei der WoltLab-Community umgesehen und das hier gefunden:

https://community.woltlab.com/thread/266506-suchfunktion-verstehen-unerwartete-ergebnisse

Ab Beitrag 7, dann Lösung in Beitrag 13 und 14.

Vlt. beheben ja diese Einstellungen das Problem.

achim35 ddr tausch

• bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (39)
    • 6. Juni 2018 um 05:56
    Zitat von achim35

Habe mich mal bei der WoltLab-Community umgesehen und das hier gefunden:

https://community.woltlab.com/thread/266506-suchfunktion-verstehen-unerwartete-ergebnisse

Ab Beitrag 7, dann Lösung in Beitrag 13 und 14.

Vlt. beheben ja diese Einstellungen das Problem.

Danke Achim, diesen Beitrag schaue ich mir an! :)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 26. September 2018 um 17:02

Leider wieder aktuell. Es wird nicht mehr bei web.de informiert, wenn man ein Konversation gestartet oder aktualisiert wurde. Letzte "durchgekommene" Meldung bei mir ist vom 19.09.2018. Ich habe an meinen Kontoeinstellungen nichts geändert.

vielleicht kann man da was richten

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 26. September 2018 um 19:09
    Zitat von Jean Philippe

Ich finde es gar nicht schön, eine Rubrik "Offensichtliche Funktionsfehler" zu haben, wenn der "Fehler" oft nur in einer mangelhaften Betriebserklärung oder Unkenntnis des Benutzers besteht. Wäre es nicht besser, alle Beiträge in die Rubrik "Hinweise zur Nutzung" zu übertragen und die Rubrik "Hilfe" regelmässig auszubauen ? Die Erklärungen zu den PN zum Beispiel müssten nicht immer wiederholt werden, wenn sie unter "Hilfe" zu finden wären.

Gruss

Jean Philippe

Auch Filli der diese Rubrik gestartet hat, hat sich gewünscht dass sie ohne Beiträge bleibt.

Leider wird aber auch die Hilfe nicht konsequent ausgebaut.

Gruss

Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 26. September 2018 um 21:52
    Zitat von labarnas

Leider wieder aktuell. Es wird nicht mehr bei web.de informiert, wenn man ein Konversation gestartet oder aktualisiert wurde. Letzte "durchgekommene" Meldung bei mir ist vom 19.09.2018. Ich habe an meinen Kontoeinstellungen nichts geändert.

vielleicht kann man da was richten

Grüße

labarnas

Hallo,

ich bekomme auch seit einigen Tagen nicht mehr die üblichen Benachrichtigungen per e-mail. Das ist schade. Da ich keinerlei Änderungen in meinen Einstellungen vorgenommen habe, gehe ich davon aus, dass es an der Funktionalität der Forums-Software liegen muss.

Gruß,

Christoph

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 27. September 2018 um 17:06

Habe die letzten Dinge jetzt zugestellt bekommen. Deshalb danke für das Wiederherstellen:)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 28. September 2018 um 14:42

Bisher kein Problem aber jetzt aus gegebenem Anlaß ein neues Problem?

Bei geschriebener Konversation wird im Moment der Absendung bei mir der Empfänger ausgelöscht (sowohl von Hand in Groß- und Kleinschreibung bzw. aus dem System heraus eingetragen) und eine neue Eingabe gefordert. Dies mehrfach.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Einmal editiert, zuletzt von Filli (28. September 2018 um 15:26)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 28. September 2018 um 22:04
    Zitat von labarnas

Habe die letzten Dinge jetzt zugestellt bekommen. Deshalb danke für das Wiederherstellen:)

bei mir funktioniert's nun auch wieder. Schließe mich den Dankesworten an!

Grüße, Christoph

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2022 um 16:09

Dieses alte Thema ist wieder aktueller denn je. Weil das nächste neue Forum für Montag, den 19. September, angekündigt wurde, vertraue ich mal darauf, dass bis dahin alles wieder funktioniert. Inzwischen kann trotzdem jeder der möchte, hier reinschreiben. Bei einem Umzug geht zwar bekanntlich immer was kaputt, aber holpriger kann es kaum verlaufen. Keine Vorwarnung, keine Angabe der neuen URL, bis nachgefragt wurde, usw. Gut dass es den Nachbarn Philaseiten gibt.

Gruss,

Jean Philippe

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2022 um 16:38

Da kann ich Dir nur zustimmen. Ein neues Thema aufzumachen, ist momentan nicht möglich :(

Es ist zwar nicht tragisch, wenn das Forum ein paar Tage nicht läuft, aber eine Ankündigung seitens der Admins wäre schon sinnvoll gewesen.

Gruß heckinio

2 Mal editiert, zuletzt von heckinio (15. September 2022 um 17:44)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2022 um 16:40

Bin doch froh, das ich nicht der einzigste bin, der total überrascht wurde.

Wollte zuerst auch fragen, warum es keine Meldung für die User über den Umzug gab. Dachte, alle haben was gelesen, nur ich war zu blöd, es mitbekommen zu haben, daher nicht getraut, was zu erwähnen.

Das die Datenbank, oder andere Sachen zerschossen werden und ein Forum down ist, kann passieren.

Frage:

Bleibt die Adresse philaforum.com bestehen, oder kann das Forum im Internet nur noch unter forum.seltenundteuer.de gefunden werden? (Das überhaupt kein Bezug zu Philatelie hat).

Gruß, Klaus

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2022 um 17:13

Bin doch froh, das ich nicht der einzigste bin, der total überrascht wurde.

Wollte zuerst auch fragen, warum es keine Meldung für die User über den Umzug gab. Dachte, alle haben was gelesen, nur ich war zu blöd, es mitbekommen zu haben, daher nicht getraut, was zu erwähnen.

Das die Datenbank, oder andere Sachen zerschossen werden und ein Forum down ist, kann passieren.

Frage:

Bleibt die Adresse philaforum.com bestehen, oder kann das Forum im Internet nur noch unter forum.seltenundteuer.de gefunden werden? (Das überhaupt kein Bezug zu Philatelie hat).

Gruß, Klaus

• mlkdigital
    Administrator
    • 15. September 2022 um 17:29

Das stimmt, der Umzug ist holprig. Unsere Techniker haben zu schnell eigenverantwortlich gehandelt und das Forum schon auf die neue Adresse umgestellt. Planmäßig sollte alles bis 19.09.2022 gleich bleiben und nach einer Ankündigung an alle zu einer Tageszeit, an der es kaum Nutzer gibt der Transfer erfolgen. Wir bitten um Entschuldigung für das Durcheinander. p.s. wir arbeiten gerade an der Lösung....

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. September 2022 um 11:49

Hallo zusammen,

ich verabschiede mich wie üblich ins internetfreie Wochenende und hoffe dass das Forum ab der kommenden Woche wieder uneingeschränkt zur Verfügung steht.

An die admins: Vielleicht könnt Ihr das zwar sichtbare aber nicht ohne Programmabsturz aufrufbare neue Thema zur 30 Groschen Innendienstmarke (Deutsches Reich) löschen. Ich starte es nochmals wenn alles wieder funktioniert

Also, allseits ein schönes Wochenende

DKKW

• wolleauslauf
    Gast
    • 16. September 2022 um 15:38

Hallo Forumsfreunde,

also ich habe noch Probleme mit dem versenden von Beiträgen !

Sollte man diesen Bericht lesen können, scheint aber wieder alles okay zu sein

Grüße von

Wolle

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 16. September 2022 um 16:24

@wolleauslauf

Deinen Beitrag kann man problemlos lesen, und er kam auch nicht doppelt wie manch andere.

Aber das Verschicken funktioniert noch nicht wieder normal.

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™