1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Marktplatz
  5. Kaufe

Was haltet ihr von Goldhahn?

• Manowar
  • 23. Januar 2007 um 18:38
  • Erledigt
  • Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 29. Juni 2021 um 09:38
    Zitat von kunterbunt

Ich hatte über Amazon gesehen, dass es den Michel-Deutschland 2019 sehr günstig für 21,90 Euro gibt, und ich habe ihn dort bestellt.

Hallo, meinst du den orangenen 2018/19, oder den grünen 2019/20 ?

21,90€ incl Versand?

Der orangene gibts neu für 16€

Der grüne neu 20,90€, beide incl Versand. ;)

Gruß, Klaus

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 29. Juni 2021 um 09:55
    Zitat von Ravenhawk

... Gleiches bei einer Ladung (ca. 300 Stück) gemischter DDR-Marken. Da stand nichts von undurchsucht, habe aber trotzdem einen unspektakulären Plattenfehler gefunden. Allerdings war sehr auffällig: Es war nicht eine einzige Marke dabei deren Katalogwert über 1€ lag. Immer genau diese Marke fehlte im Satz, auch wenns nicht der höchste Wert war. ...

Das ist nicht verwunderlich, denn dabei handelt es sich um die sogenannten "Sperrwerte", die in geringerer Auflage gedruckt und vor allem auf Sammlerausweis oder an Dauerbezieher verkauft wurden. Manchmal bekam man noch Restbestände nach Ablauf der Sperrfrist, aber nicht oft. Deswegen findet man diese Marken auch nur selten "lose", sondern sie werden meist in ganzen Satz gehandelt.

Zurück zu Goldhahn: ich habe da früher (d. h. vor 15 bis 20 Jahren) mal ein paar Tüten Kiloware gekauft. Die waren nicht schlecht, um Sammelgebiete "auf Touren zu bringen", aber Schätze hat man nicht drin gefunden (ich habe aber auch keine erwartet). Die Preise fand ich akzeptabel, aber beim zweiten Kauf (andere Länder) meinte ich schon einen gewissen Niedergang der Qualität bzw. gewisse Diskrepanzen zur Beschreibung feststellen zu können. Vielleicht auch nur ein Zeichen der Zeit und der sich ändernden postalischen Gebräuche.

Ich hatte mich auch mal für "bunte Mischungen" (1000 verschiedene aus irgend einem Land) interessiert, aber da erfuhr ich auf Anfrage, dass darin gebrauchte und ungebrauchte Marken durcheinander seien, das war dann nix für mich Gestempelt-Sammler. Also gegebenenfalls erst fragen, dann eventuell bestellen.

-jmh

• Pierre Courtem
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Februar
    • 29. Juni 2021 um 10:39
    Zitat von Heliklaus

21,90€ incl Versand?

Heute vielleicht.

kunterbunt schrieb ja nicht, wann der Katalog erworben wurde …

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 29. Juni 2021 um 10:58
    Zitat von Pierre Courtem

Heute vielleicht.

kunterbunt schrieb ja nicht, wann der Katalog erworben wurde …

Ja stimmt.

Mein Beitrag könnte man auch als Tip nutzen, falls mal jemand günstig Michel sucht. Amazon ist in der Regel immer etwas teurer. ;)

Zum Thema

wie oben schon mal von labarnas erwähnt, bin auch ich voll begeistert von dem guten und günstigen 3er Set Bogenmappen.

Es gibt viele Dinge, die Goldhahn über ebay verkäuft. Da kann man auch nochmal Geld sparen, weil über ebay Versandkosten wegfallen, die man bei Goldhahn direkt unter 50€ zahlen muss.

Gruß, Klaus

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 29. Juni 2021 um 11:01

Ja die 3er Bogenmappen sind wirklich stark. Ich kaufe das über Amazon, da hat Goldhahn auch die Artikel drin.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• kunterbunt
    aktives Mitglied
    • 29. Juni 2021 um 12:08
    Zitat von Heliklaus

21,90€ incl Versand?

Vor ca. 3 Woche gekauft, 21,90 für den grünen incl. Versand

fortgeschrittener Anfänger ;) Berlin / BUND, Schweiz, Österreich, skandinavische Länder, Island, alles gestempelt,

Tauschpartner willkommen

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 29. Juni 2021 um 12:16

Einspruch Heliklaus, nicht immer, siehe diese Auktion

https://www.ebay.de/itm/271221…13d92f:g:XFgAAOSwF2hcrpqX (Affiliate-Link)

Ich kaufe Alben auch bei Goldhahn,

auch bei Ebay muss man gut acht geben.

Ich habe mir dort die letzte Serie mit 7 Europa-Katalogen geleistet.

Zusammen waren sie 15 € teurer als wenn ich sie einzeln bestellte.

Jeder Geschäftsmann/ Frau möchte Gewinn machen und tut es!

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 29. Juni 2021 um 12:31

Ich hab 159€ für die Europa bezahlt (nagelneu, eingeschweißt). Waren einzelnen 22,70€.

Du wärst einzeln billiger weggekommen?

Das überrascht mich. Dachte, das ich guten Kauf gemacht habe.

Gruß, Klaus

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 29. Juni 2021 um 15:33

Oh, mein Set ist noch zu € 249 drin

https://www.ebay.de/itm/274606…d997d8:g:BdoAAOSwKuFgGUnK (Affiliate-Link)

Es war Ende letzten Jahres.

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 29. Juni 2021 um 15:46

ah, schön ;):thumbup:

ich hab die Vorgänger (Orange)

Gruß, Klaus

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 29. Juni 2021 um 16:37
    Zitat von Ravenhawk

Die Alben von denen sind toll (ich nehme nur schwarze 64seiter), kann ich also auch empfehlen.

Dann habe ich mal eine "garantiert undurchsuchte" Tüte mit Marken vor 1949 gekauft, die war ganz OK. Was tolles gefunden habe ich (überraschenderweise) nicht, ich habs aber auch hauptsächlich gekauft um mein arg leeres Deutsches Reich-Album etwas voller zu bekommen. Gleiches bei einer Ladung (ca. 300 Stück) gemischter DDR-Marken. Da stand nichts von undurchsucht, habe aber trotzdem einen unspektakulären Plattenfehler gefunden. Allerdings war sehr auffällig: Es war nicht eine einzige Marke dabei deren Katalogwert über 1€ lag. Immer genau diese Marke fehlte im Satz, auch wenns nicht der höchste Wert war.

Kann also auch bestätigen: Zubehör und Alben ja, Marken besser nicht.

Moin zusammen,

ja, dass die Alben (Leuchtturm oder Eigenmarke (vermutlich ungelabelte Leuchtturm-Alben ;) ) dort sehr günstig sind, kann ich bestätigen. Ich selbst bin allerdings vor einiger Zeit von 60-Seiten-Alben mit schwarzen Seiten auf weiße Seiten umgestiegen, da ich einerseits gelesen habe, dass die in den schwarzen Alben verwendeten "Hart-PVC-Streifen" ggf. die Bildung von Bleioxid begünstigen und andererseits auch, weil, falls man doch einige Marken übereinander steckt, bei zumindest einigen Alben sich die kristallklaren "Hart-PVC-Streifen" teilweise lösen, was mir bei den Pergaminstreifen in den nun wieder verwendeten Alben mit den weißen Seiten noch nie passiert ist. Den Kontrast der Marken zu den schwarzen Seiten finde ich aber nach wie vor schöner :) .

Bzgl. der angebotenen Marken/Sammlungen erscheinen mir die aufgerufenen Preise sehr ambitioniert zu sein, weshalb ich sehr selten (und dann meistens auch nur einzelne Marken aufgrund vorhandener Gutscheine ;) ) dort bestelle, außerdem werden in den Online-Angeboten auch meistens nur Beispielbilder gezeigt, so dass es sich letztendlich um ein Überraschungspaket handelt.

Etwas verwirrend finde ich in letzter Zeit, dass immer häufiger die Qualitätsbezeichnung "ungestempelt" verwendet wird und somit nicht ohne Nachfrage klar ist, ob es sich um postfrische Marken oder Falzware handelt.

Einen schönen (Fußball-)Abend,

miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• bergfreund
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. September 1974 (51)
    • 14. Juli 2021 um 20:51

Hallo zusammen,

ich wollte doch von meiner letzten Bestellung berichten.

Die Erfahrung war durchwachsen, klar erwartet man keine Schätze.

Ich zeige Euch ein Bild einer der Positionen.

Titel der Position

BRD Bund "50er-Jahre" postfrisch mit Nr. 170

für 29 Euro!

Beschreibung:

Wertvolle Partie nur postfrischer Werte der Anfangsjahre, dabei auch der abgebildete Höchstwert "30 Pfg.-Verkehrsausstellung 1953" im Michelwert von allein 60,-!

Nun, ich finde man erkennt, rein formal alles korrekt, die 170 ist dabei, der Rest ist postfrisch. Aber die Angabe "wertvolle" Partie, da runzelt man doch die Stirn.

Abgesehen davon, dass mein Katalog die 170 mit 50,- taxiert, ist der Rest doch klar einfacher Ware mit einem guten Anteil kleiner Heuss-Marken.

Dafür scheint mir der Preis wirklich hoch.

ABER

ich habe die Position reklamiert und Goldhahn hat die Position zurückgenommen und das Geld auch problemlos zurückgezahlt.

Das finde ich daher fair!

Weitere Erfahrungen folgen :)

Viele Grüße

bergfreund

Bilder

• GoldhahnBundLot170.jpg
      • 196,5 kB
      • 1.600 × 1.011
      • 168

Meine Sammelgebiete: Bund, Deutsches Reich, ggf. Berlin

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 14. Juli 2021 um 21:19

darf ich fragen, warum du reklamiert hast?

Zu dem "Wertvoll", für Menschen, die etwas bekommen, das sie noch nicht haben, ist es doch wertvoll.

Man kann sich im Vorraus erkundigen, erst recht, wenn man in einem Briefmarkenforum ist, ob der oder jener Posten günstig, oder total überteuert ist.

Ich bestelle immer mal dort etwas, aber keine Sätze oder Posten, weil ich weis, das man es auch günstiger bekommen kann.

Gruß, Klaus

• Nimrod
    Gast
    • 15. Juli 2021 um 07:24

In meinen Augen Geldverschleuderung. Empfehle bei http://www.philasearch.com nach Sammlungen / Konvoluten Ausschau zu halten und lieber auf einen Schlag etwas mehr Geld zu investieren. Bin mir sicher, daß man da mit ein bisschen Geduld und Recherche deutlich besser fährt, insbes. wenn man den Überschuß den man für die eigene Sammlung nicht braucht auch wieder absetzen kann (z.B. tauschen). Fehlende Einzelmarken kann man dann irgendwo nachkaufen.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 15. Juli 2021 um 08:34

Im Prinzip bin ich ganz Nimrods Meinung , einen Punkt möchte ich trotzdem aufgreifen:

Zitat

insbes. wenn man den Überschuß den man für die eigene Sammlung nicht braucht auch wieder absetzen kann (z.B. tauschen).

Die große Betonung liegt auf "wenn". Bund postfrisch Stücke unter 10,- Euro Katalogwert sind nach meiner Erfahrung nicht mehr gefragt, weil der Markt gesättigt ist - Nachfrage = Null. Der Bergfreund könnte das von Goldhahn gelieferte Lot hier im Forum sicher für einen Bruchteil des Preises bekommen.

Mich hätten Erfahrungen mit den Kiloware-Sonderposten aus den Bund Anfangsjahren, die Goldhahn zu stolzen Preisen ab-und-an anbietet, interessiert.

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Einmal editiert, zuletzt von uli (15. Juli 2021 um 10:50)

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 15. Juli 2021 um 08:48

Ich war früher auch oft Kunde bei Goldhahn, vor allem beim Zubehör ist er einfach gut sortiert und hat da wo möglich (Preisbindung Druckerzeugnisse) auch die besten Preise z.B. für Alben oder komplette SF-Vordruck-Sets. Nicht zu vergessen die älteren Michel-Pakete bei den Katalogen. Ich habe auch mal ne Wunderkiste probiert und so eigene Erfahrungen gemacht - das meiste Zeug davon füllt heute noch diverse 5ct-Tauschalben aus meiner Zeit im Verein und den Großtauschtagen.

Vor allem die kompletten Jahrgänge die es für viele Sammelgebiete gibt sind oft praktisch (nicht unbedingt günstig) - aber komplette Jahrgangspakete sind oft eine gute Alternative zum Aufrüsten ggü den Einzelkäufen (z.B. DDR)

Seit ich vor einigen Monaten wieder zur Phil. zurückgekommen bin hatte ich erst einmal meine Literatur via Goldhahn aktualisiert und bekomme natürlich jetzt auch wieder fleißig "unschlagbare Angebote aus Nachlässen - nie wieder so angeboten..." und muss immer wieder schmunzeln wer da unbedarft in die Marketingfalle tappt.

Ich selbst habe jetzt bei meiner Auftrüstaktion die Preise der Jahrgänge für DDR/Bund als Referenz genommen und die dann in der Bucht geordert - da lagen nach meinen Recherchen immer noch große Unterschiede zwischen Michel (Unrealistisch) - Goldhahn (mäßig teuer) und den Bucht-Preisen diverser Kleinhändler (akzeptabel)

Der Goldhahn-Katalog ist auf jeden Fall eine Referenz für Angebote zum Vergleichen und ab und zu hat er auch mal eine interessante Offerte - wer Geduld hat wird auch hier belohnt

VG

p4e

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 15. Juli 2021 um 10:30

Ich verstehe @bergfreund nicht. Es ist ja nicht der einzige Händler, der Schatzkisten, 1000 DDR-Marken, 5 schöne Sperrwertsätze und ähnliches abbildet. Meist findet sich noch ein Randzusatz, dass das Abgebildete Werbung ist. Hier werden eben Mengen wieder abverkauft. 12 A4-Alben können eben auch 12 Alben zu 6 Blatt sein und noch voller Marken, die man nicht benötigt. Da muss man sich nicht beschweren, denn Alben mit 60 Seiten stünde garantiert da.

Gut finde ich, das der Warenposten zurückgenommen wurde. Denn das ist bei Briefmarken nicht selbstverständlich.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• bergfreund
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. September 1974 (51)
    • 15. Juli 2021 um 20:58
    Zitat von Heliklaus

darf ich fragen, warum du reklamiert hast?

Zu dem "Wertvoll", für Menschen, die etwas bekommen, das sie noch nicht haben, ist es doch wertvoll.

Man kann sich im Vorraus erkundigen, erst recht, wenn man in einem Briefmarkenforum ist, ob der oder jener Posten günstig, oder total überteuert ist.

Ich bestelle immer mal dort etwas, aber keine Sätze oder Posten, weil ich weis, das man es auch günstiger bekommen kann.

Hallo Heliklaus,

klar darfst Du fragen, Dein erster Satz hat ja direkt was philosophisches. Wert ist ja ziemlich relativ, und ich fand die angebotene Ware im Verhältnis zum Preis eben

gar nicht wertvoll. Ich wage es zu bezweifeln, dass ich in einem Forum jemanden gefunden hätte, der dieses Lot schon gekauft hat (und da setzen wir die Zusammensetzung als konstant voraus)

Es gab kein Bild, nur die Beschreibung, die oben steht, ok?

Mir ist klar, ich erwarte keine Schätze, aber eine faire Zusammenstellung. Meines Erachtens war das hier nicht so, daher die Reklamation.

Ähnlich sehe ich das auch bei labarnas , klar war es eine Zusammenstellung, aber die Beschreibung wich m.E. (das können andere selbstredend anders sehen, daher das Bild der Position)

zu stark ab. 29 Euro dafür? Für 19,- hätte ich das Lehrgeld bezahlt, 9,- wäre "annähernd" ok gewesen, vielleicht auch 15. Der genaue Inhalt ist unbekannt, es gab kein Foto und auch keinen Verweis auf Werbung.

Ja, ich fand es explizit auch sehr gut, dass Goldhahn die Retoure abgewickelt hat, das wollte ich auch schreiben, um ein objektives Bild abzuliefern.

Soll ich im Verlauf die anderen Lots posten, oder besteht eher kein Interesse. Keine Angst, den Rest habe ich behalten...

Grüße

bergfreund

Meine Sammelgebiete: Bund, Deutsches Reich, ggf. Berlin

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 27. Juni 2023 um 15:28

Bei goldhahn reingefallen

Selber schuld!

Ich habe auf ein französisches Telefonbillet bei ebay geboten und erhalten. Das Los habe ich als Paket mit dem Gewicht von 2,5 Kg erhalten. Inhalt: Viele Kataloge mit Angeboten und in einem kleinen Tütchen das Telefonbillet.

Abgebildet war das:

Erhalten habe ich das:

Zu spät hab ich das gelesen:

:( :( :( X( X( X(

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 27. Juni 2023 um 15:46
    Zitat von abrixas

Bei goldhahn reingefallen

Selber schuld!

Ich habe auf ein französisches Telefonbillet bei ebay geboten und erhalten. Das Los habe ich als Paket mit dem Gewicht von 2,5 Kg erhalten. Inhalt: Viele Kataloge mit Angeboten und in einem kleinen Tütchen das Telefonbillet.

Aber bei Goldhahn als professionellem Verkäufer hast du doch sowieso ein Rückgaberecht, oder?

Zuerst Kundendienst anrufen und sagen, dass du maßlos enttäuscht bist bzw. bei negativer Antwort einfach beinhart zurückschicken.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™