Weiß jemand etwas Genaues über die sogenannten Jagd-Genehmigungsmarken oder auch "Entenmarken" ? Mit Unterschrift auf der Marke bekommt man sie recht preiswert. Postfrisch kosten sie schon einmal 100 € und mehr.
Gelten sie überhaupt als Briefmarken und wo sind sie gelistet?
Jagd-Genehmigungsmarken - Duck Stamps
-
-
Hallo Heckinio!
Nicht mein Gebiet, dennoch war ich neugierig.
Aus unserem letzten Urlaub in den USA weiß ich ,dass überall für irgendwelche Nationalparks oder Wildlife Refugees Gebühren erhoben werden um dieses alles zu pflegen. Daher schon die Neugierde.
Habe es mal eingegeben
Teilweise sind es Marken, die dem Naturschutz als Spende dienen.
Ähnlich einer Wohlfahrtsmarke wo ein Teil weggeht.
Hier fliesst so wie ich es im dritten Link gelesen habe alles dem Naturschutz zu ,um Feuchtgebiete aufrecht zu halten damit diese Tierarten Lebensraum haben.Andere wiederum müssen als Art Jagdgebühr, so wie Du es schon zeigst ,auf einer Karte sein. Diese muss auf Verlangen eines Rangers gezeigt werden.
Sollte man Jagen oder Angeln ohne Schein wird es teuer.Mehr kann ich dazu nicht wirklich beitragen.
Ich hoffe es hilft etwas
Hier noch ein paar Links:
http://dgif.virginia.gov/hunting/regulations/licenses
Hier noch der link zu einem Übersetzerprogramm,kostenfrei.
Text kopieren und einfügen, mit etwas umlegen der Wörter macht es weitestgehend Sinn.
Wer natürlich Englisch beherrscht braucht es nicht wirklich: -
Zitat
Gelten sie überhaupt als Briefmarken und wo sind sie gelistet?
Sind eigentlich Steuermarken und sind im Scott Spezial USA gelistet -
Für mich sind das (Jagd)-Gebührenmarken für Jäger von Wildvögeln in den USA und Canada, da ist die Jagd noch sehr verbreitet. Die Gebühren werden für den Naturschutz verwendet.
Hier noch eine amerikanische Seite zum Thema:
Wenn man bei Ebay unter der Rubrik Briefmarken "hunting stamp" oder duck stamp" eingibt, findet man einige im Angebot, die ohne Unterschrift sind wirklich oft nicht billig, das unterscheidet man wohl auch in postfrisch oder gebraucht (mit Unterschrift).
Es gibt auch einen eigenen Sammler-Verein für diese Marken:
Und der Leuchtturm-Alben-Verlag hat sogar eigene Blätter für diese "Jagdscheingebührenmarken" im Angebot, die Marken gibt es anscheinend seit 1934:
Gruß kartenhai
-
Liebe Mitstreiter,
besten Dank für Eure interessanten Antworten und Links.
Nun kann ich diese Marken besser einordnen.
-
Sogar bei Youtube gibt es diese Marken zu sehen:
Und hier noch eine der ältesten Duck Hunt Briefmarken aus dem Jahre 1934, davon 1 x auf Ausweis:
Gruß kartenhai
-
Vielleicht interessiert das jemand zu den Duck Stamps (leider nur in Englisch):
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Schönes Thema zu meinem Sammelgebiet. Das alte Thema von 2017 war mir noch gar nicht unter gekommen. Danke für die "Auffrischung" des Themas. Momentan fehlt mir die Zeit, ich bleibe aber dran und werde einiges dazu schreiben und zeigen können.
-
-
Gut, paßt aber nicht unter das "USA-lastige" Thema.
-
Da will ich einmal mit dem textlichen Teil für die sog. "Jagdmarken der USA (Hunting Permit Stamps) beginnen. Sie fallen generell unter den Begriff der "Fiskalmarken", also "Steuer- oder Gebührenmarken".
Meine Erkenntnisse und Darlegungen stammen aus div. Seiten des Netzes und sind eigene Übersetzungen. Sie erheben weder Anspruch auf Vollzähligkeit noch auf 100% Richtigkeit. Mit Verlinkungen ist es so eine Sache. Da es teilweise Händlerseiten waren aus denen ich die Informationen zusammen getragen habe, sind diese oft nur "temporär" im Netz. Wie bereits oben benannt, bringt die Stichwortsuche - nicht nur bei der Bucht - reichlich Bildmaterial. Es existieren auch div. Videoclips. Ein guter Suchbegriff bei den Bezeichnungen ist für eine bestimmte Gruppe auch "Waterfowl Stamps" (Wasservögelmarken).
Diese Ausgaben haben - auf Grund Ihrer graphischen Gestaltung - den Anspruch auf kleine Kunstwerke. Darauf werde ich später zurück kommen. Genauso wie auf Ihre Entstehungshistorie.
Es gibt div. Gruppen für verschiedene Zugehörigkeiten. Am wohl bekanntesten sind die "zentralen" /allgemein gültigen Ausgaben, die "Federal Duck Stamps". Nur diese sind im Scottkatalog gelistet. Die "Bildbezeichnung ist "HP.." und die zugehörige Katalogangabe "RW..". Dies ist einer meiner Sammelgebiete, allerdings nur bis zum Jahr 1980, weil dies ein grundsätzlicher Schnittpunkt bei USA für mich ist. Dazu spätere Details aus dieser Gruppe.
Wird wegen der überschaubareren Lesbarkeit in einem weiteren Beitrag fortgesetzt.
-
Fortsetzung:
In einer weiteren Gruppe sind die "lokalen" Ausgaben der jeweiligen Einzelstaaten - mit eigenen Motiven - zu sehen (State Stamps). Sie tragen zusätzlich die entsprechenden Staatsnamen, so daß man sie deutlich einordnen kann. Auf Grund der Staatenvielzahl ist dies ein sehr "weites Feld" mit vielen unterschiedlichen Gestaltungen. Auf Grund dieser Vielzahl besitze ich nur Zufallsfunde.
Hier beispielhaft ALABAMA.
Allerdings habe ich mir einen entsprechenden Katalog bestellt, der aber noch in der Post ist. Später dazu evl. mehr.
Wird fortgesetzt.
-
@ Filli:
Da gibt es eine interessante Webseite, auf der diese Marken von 50 amerikanischen Staaten zu sehen und auch zu kaufen sind:
https://www.mysticstamp.com/Listing/United…te-Duck-Stamps/
Gruß kartenhai
-
Danke kartenhai für den mir bekannten Link. Ich persönlich habe über 10 Links gespeichert und damit die "Qual der Wahl".
Noch eine Ergänzung zur zweiten Gruppe mit einer weiteren Bezeichnung, der "Governor Edition" mit einem Angebot aus der Bucht (man beachte den Preis!):
https://www.ebay.de/itm/352147509482 (Affiliate-Link)
Fortsetzung:
Eine weitere Gruppe sind die Ausgaben der NFW (National Fish and Wildlife Foundation". Hier ist aber bei einigen Ausgaben - insbesonder für bestimmte Naturschutzgebiete - der "Spendengedanke" im Fordergrund. Sie werden deshalb von einigen mehr oder weniger den Vignetten zu geordnet.
Echte Bedeutung haben aber die sog. "Junior Duck Stamp" für Anfänger/Kinder und die für den Angler bedeutsamen Ausgaben mit div. Fischmotiven.
Da bin ich aber nicht kompetent für die Gebiete. Evtl. kann da jemand mehr schreiben.
Über die Struktur der Behörde kann man bei WIKIPEDIA nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/United_St…ildlife_Service
Zur Kontrolle gibt es eine eigene Rangertruppe mit polizeiähnlicher Kompetenz. Sie kontrolliert nicht nur die Einhaltung des Naturschutzgedanken für Jagd, Angeln, Fischfang, Verhalten in Naturschutzgebieten usw. - hier eben auch die entsprechenden Genehmigungsdokumente. Dazu später noch ein paar Bemerkungen.
Da diese schönen "Bildchen" natürlich auch gerne gesammelt werden gibt es in der USA sogar entsprechende Vordruckalben! Sogar ein eigenes Buch "The Duck Stamp Story" existiert, ist mir aber persönlich inhaltlich nicht bekannt.
Fortsetzung folgt
-
@ Filli:
Die von Dir auf der verlinkten Seite gezeigte Marke von Rhode Island gibt es hier für nur umgerechnet 25,- EUR:
https://www.ebay.de/itm/274332…%3APL_CLK%7Cclp%3A2047675 (Affiliate-Link)
Gruß kartenhai
-
Fortsetzung:
Die Geschichte der der auch als "Entenmarken" bezeichnet zentralen Serie.
Es werden eigenlich 2 Hauptperioden unter schieden:
- frühe Periode von 1935-1945/46auf einer Flachbettpresse gedruckt Die Rückseite blieb unbedruckt
- die Periode ab 945 bis heute
Die Unterteilung fußt auf ihrer Herstellung bzw. ihrer Nutzung.
Die 1. Periode:
Basis ist das Gesetz vom 15. Juni 1935, in dem die jähliche Steuermarke als Voraussetzung zur Ausübung der Jagt festgelegt wurde. In dieser Peride wurden die RW 1 bis 12 auf einer Flachbettpresse gedruckt. Die Rückseite war gummiert, aber noch ohne zusätlichen Aufdruck! Es waren große Bögen mit 112 Motiven, die aus Handhabungs- und Lagergründen in 4 Einbögen zu je 28 Marken geschnitten wurden. Diese gingen zum Verkauf an die Postämter.
Durch diesen (wie bei den Briefmarken auch üblichen) Schneidevorgang entstanden mehr als 2/3 Marken mit geraden Kanten (also ohne Perforierung). Sie sind - wie bei den Briefmarken - bei Sammlern nicht so beliebt (ästhetisch störend).
Der Verkauf blieb in dieser Periode relativ gering. Die Gründe benenne ich in der 2. Periode. Zur Marke gehörte ein Dokument (2x beispielhaft im Anhang), auf die die Marke eigentlich "aufgeklebt werden mußte". Man beachte einmal die Präzision der geforderten persönlichen Angaben - bis hin zu Haar- und Augenfarbe - zu Idendifikation!
In dieser Zeit bestand auch noch keine Pficht zur Signierung mit eigenem Namensstempel oder handschriftlicher Entwertung. Es gibt sie aber in dieser Zeit bereits in beiden Varianten. Die verklebten Marken sind eine RW 28 und eine RW 32 auf einem "Staat Maryland-Dokument der "2. Periode.
Fortsetzung folgt.
-
Diese schönen Marken sind offensichtlich das Thema des Tages, und das nicht zum ersten Mal. Wer z. B. "Wildlife" oder "Duck Stamps" in die Forumsuche eingibt, wird noch mehr Beiträge finden.
BeitragRE: Vignetten "National Wildlife Federation"
[…]
Nee, musste nicht so wörtlich nehmen.
Es ging doch um deine zwei Sätze:
Auf beiden steht aber immer "(c) National Wildlife Federation"
Da geht es doch darum, das NWF nur ihr copyright auf die Bilder haben.
Waren das wirklich zwei verschiedene Serien?
Es sind immer verschiedene Serien/Jahrgänge/Ausgaben
Heliklaus13. Februar 2021 um 14:52 -
Fortsetzung:
Nun zum "künstlerischen Teil":
In der 1. Periode mit der geringen Anzahl und Motiven, bestand kein wirklicher Anreiz eine "Sammlung" auf zu bauen. Es wurde auch kein Wert auf den "Ort der Signatur/Entwertung" auf der Marke gelegt. Deswegen sind frühe, "schön" entwertete" Marken seltener und teurer. Dies änderte sich mit dem künstlerischen Anspruch der Marken. Man begann die Signatur so zu legen, daß das Markenbild besser erhalten blieb. Der Grund war, daß die bisher nur von Sammlern und Tierliebhabern gesammelten Marken von den Künstlern (Bishop und Benson, später Darling) als Kopien der limitierten Drucke der vom "Komitte des Bureau of Biological Survey gewählten Motive" als gerahmte Künstlerbilder erschienen " - gelistet jeweils als PR-RW..).
Nette Episode am Rande:
Sammler klebten ihre Marken nicht auf, liesen sich einen"Namensstempel" machen und gingen mit ihrem Dokument auf Jagd. Gerieten sie in eine bereits ersichtliche Kontrolle eines Wildhüters, klebten sie die Marken heimlich auf das Dokument und entwerteten mit dem Stempel um so den "teuren Doppelkauf" (genutzt/ungenutzt) zu umgehen. Deswegen liegen die Preise für ungenutzte oder schön entwertete Ausgaben uch locker bei bis zu 100,- $ (gebraucht ohne Fehler/sauber signiert ca.20-75,-$)
Fortsetzung mit der 2. Periode später.
-
Heute nun einmal weiter mit der 2. Periode nach 1945.
Hier ist einiges anders geworden.
1. Durch die zurück kehrenden Soldaten - die lange eine Waffe gehalten hatten und nun eine "Beschäftigung" mit dieser suchten, ist die Jagt allgemein - insbesondere die Entenjagd - in den Focus gerückt. Der Bedarf an Marken verdoppelte sich auf über 2 Millionen.
2. Der Druck erfuhr Veränderungen. Es wurde jetzt mit "Leerfeldern" zwischen den Marken gedruckt, so daß es keine beschnittenen Markenseiten mehr gab.
3. Die Plattennummer 47510 wurde ab RW17 bis 20 einmalig rückseitig auf die Randleiste von Feld 24 gedruckt "und sollte eigentlich entfernt werden
". Es gibt jedoch Stücke mit angeschnittenen PNR und wie immer üblich, auch Stücke mit PNR 
. Sie gelten eigentlich als "Produktionsfehler!"4. Ab RW13 wurde der "Anwendungshinweis" als Text auf die Rückseite gedruckt.
5. Ab der RW 17 änderte sich auch das Auswahlverfahren für die Motive durch da Auswahlkomitee. Es gab jetzt einen "Kunstwettbewerb" (ähnlich der BRD-Variante) bis zur RW25. Ab RW 26 wurden die Ausgaben mehrfarbig. Die Leerfelder wurden bis heute beibehalte, es gab jedoch bis heute das Vergabeverfahren - wie üblich - mit div. PNR.
6. Natürlich stieg im Laufe der Jahre (bis heute) der Gebührenwert der Ausgaben. Eine eigene Periode stellt allerdings die "2-Dollar -Periode" (1949-1958) wegen ihrer oben benannten größeren Veränderungen dar.
Wird fortgesetzt.
-
Wichtig für die Zuordnung zum Katalog!
DieMarken wurden mit sichtbarem Datumsvermerk "VOID AFTER JUNE 30 jjjj" versehen und waren für das folgende Jahr gültig. Der Katalog führt sie aber im Ausgabejahr!
Auf eigene Scan habe ich im Textbeitrag bewußt verzichtet. Dafür hier für Interessierte Links (es gibt noch viele weitere).
Federal:
http://stampauctionnetwork.com/v/v66964.cfm
State:
https://www.mysticstamp.com/Listing/United…te-Duck-Stamps/
Zum Schluß noch der Hinweis:
Es gibt - außerhalb der USA - diese Jagd- und Fischereigebührenmarken natürlich auch.
Sollte zu dem "künstlerischen Teil" der Ausgaben Interesse bestehen, kann ich dies gerne noch ergänzen. Ansonsten lasse ich hier die Texbeiträge beenden.
-