Handelt es sich hier um eine fehlende Farbe?
MiNr. 3189 Schokoladen-Kosmee - Farbabart?
-
-
Der Michel schreibt bei dieser Marke nichts von einer Farbabart, die existieren sollte.
Ich halte das für eine Farbveränderung durch Lichteinfluß, wenn diese Marke z. b. zu lange in der Sonne gelegen hat.
Ob sich grüne Farbe dadurch in himmelblau verändern kann, kann uns vielleicht jemand sagen, der chemisch begabt ist?
Grün entsteht durch das Mischen von Blau und Gelb. Könnte natürlich auch sein, daß die gelbe Farbe bei der blauen Marke fehlt?
Gruß kartenhai
-
Für mich sieht das auch eher nach einer Veränderung durch starkes Sonnenlicht aus oder eher noch durch eine chemische Reaktion / Manipulation. Allerdings schon sehr markant, habe Vergleichbares nicht gesehen.
Gruß, Christoph -
Die Marke sieht ausgeblichener aus, es könnte aber auch einfach Farbe fehlen... Gute Frage, wenn es die Sonneneinstrahlung war dann müsste es m.E. stärker ausgeprägt sein.
Grüße,
Ron -
Die Marke dürfte im Mehrfarben-Offsetdruck gedruckt sein, Rot, Grün Gelb und evtl noch andere Farben.
Der Ausfall eines Druckgangs in z. B. Gelb ist schon möglich, aber das betrifft nicht diese Marke.
Wenn man sich die Wertziffer in Rot anschaut wirkt auch diese deutlich andersfarbig, sodass eine chemische Verfärbung aller Farben sehr wahrscheinlich ist.
Wären alle Farben bis auf das fehlende Gellb gleich könnte es tatsächlich ein fehlender farbdruckgang Gelb sein.
So aber handelt es sich um eine Verfärbung=Beschädigung der Marke.Gruß Thomas
-
... auf alle Fälle aufbewahren
Sieht für mich auch nach dem "verschwinden" von Gelb aus. Bei meinem Sammelgebiet DDR werden z.B. fehlende Gelbtöne nicht geprüft (jedenfalls von mind. einem guten BPP-Prüfer), bzw nicht als eindeutig echt Attestiert, da diese Farbe am leichtesten Chemisch zu entfernen ist.
Sonnenbleiche möchte ich da ausschließen.
Aber wie gesagt, aufbewahren, vielleicht finden sich ja noch mehr an.Viele Grüße
Swen -
Hallo,
lese gerade von den Verfärbungen der Marken durch "?".
Als Beispiel mal 2 Verfärbungen aus meiner Sammlung LV.
Original-Ausgabe Farbe: orangerot (beide linken Marken) -
beide rechten Marken verfärbt.LG, Meinhard
Nachtrag: Ich stelle noch die "Bogenproben" von 1884 in Original-Farben ein, damit man die Farben und Verfärbungen besser sieht.
NS: Falls jemand diese im Michel sucht, diese sind NICHT katalogisiert und stammen aus der Bogensammlung des Österr. Post Archives. -
Noch ein Beispiel, wo die Farbe gelb fehlt.
Bund Mi.Nr. 1493 und 1493F mit fehlender Farbe gelb.
Man sieht auch hier eine Beeinträchtigung der anderen Farben, wenn gelb fehlt.Zu der gezeigten Marke ist m.M. "Verfärbung durch UV, Folie oder dergleichen".
Gruß, Meinhard
-
Ich werde die Marke mal zur Messe in München mitnehmen, da sind einige Experten anwesend und anschließend vielleicht noch zur Prüfung an Herrn Schlegel in Berlin senden.
Es wäre doch zu schön, wenn es eine echte Abart wäre, denn der Erlös käme der Behinderten Werkstatt in Piding zu Gute.
Dort habe ich das Stück aus gespendeter Kiloware gefischt. -
Da wird im Michel wieder eine neue Abart erfasst werden.
Bei der Marke fehlt tatsächlich die gelbe Farbe. -
Zitat
Original von Kapul
Da wird im Michel wieder eine neue Abart erfasst werden.
Bei der Marke fehlt tatsächlich die gelbe Farbe.Vielen Dank fürs Zeigen und Glückwunsch :)!
-
Cooler Fund, herzlichen Glückwunsch
-
Ich freue mich für die Behinderten Werkstatt in Piding, denn diese ist Besitzer der Marke.
Schon über zwanzig Jahre arbeite ich ehrenamtlich in der Briefmarkenstelle und habe diese Marke zufällig in der Massenware entdeckt -
Jetzt würde mich doch mal rein von der wissenschaftlichen Seite her interessieren, wie man feststellen kann, ob eine Farbe wirklich fehlt oder z. B. durch Lichteinwirkung zerstört ist. Gibt es da vielleicht Abprodukte, die man noch irgendwie spektroskopisch nachweisen kann?
-jmh
-
Mal sehen, ob jetzt KArnoldBln diese Farbenabart auch in Mengen aus den Kilowaren herauszieht, so wie er es bei dem Weihnachtsmarken-Fehldruck schon gemacht hat. Er scheint da ein glückliches Händchen zu haben.
Bevor man so eine neue Abart zur Versteigerung (aber nicht über Ebay!) bringt, ist es wohl ratsam, sie zuerst einmal dem Michel vorzulegen, damit sie eine offizielle Numer bekommt.
Gruß kartenhai
-
So richtig vollständig verschwindet eine Farbe beim Ausbleichen nicht, man kann "fast immer" Reste erkennen. Gleichzeitig werden zudem auch die anderen Farben ein wenig in Mittleidenschaft gezogen. Ich denke, dass man unter'm Mikroskop gut erkennen kann, dass die gelben Punkte aus dem Raster komplett fehlen, die anderen Punkte hingegen in voller Pracht vorhanden sind.
Gruß
Uli