labarnas ,
bei meinen wenigen Exemplaren der 344 konnte ich leider keine Übereinstimmung feststellen.
Hier noch eine 2315 mit braunen Punkten über der "2" der Wertziffer "25"
labarnas ,
bei meinen wenigen Exemplaren der 344 konnte ich leider keine Übereinstimmung feststellen.
Hier noch eine 2315 mit braunen Punkten über der "2" der Wertziffer "25"
@harweg guten Morgen und vielen Dank für das Nachsehen
habe leider auch keine Bestätigung für Deine Vorstellung gefunden. Weil ich aber in manchen Jahrgängen sehr viele Marken habe, alle nur auf CD mal durchgeschaut, kommt jetzt noch ein "Schwung" zur 2315. Zuerst die postfrischen:
DDR 2315 | ** | Strich im rechten Kragen
DDR 2315 | ** | Punkt im T-Shirt des Jungen
Möchte auch gerne eine 344 vorstellen, mit einem Rasterfleck in der Fahne.
harweg ,danke für deinen Hinweis, hatte den Pfl Katalog diesmal gar nicht auf den Schirm.
@hd82hd, den hatten wir schon mal - klick Ich weiß, die Suche geht nicht, aber paar Sachen muss man in petto haben. Es gibt noch eine zweite Vorstellung - klick Dort ist es die 2. Vorstellung. Hier wurde aber auf den Rasterfehler geschaut. Zumindest sind bei beiden die Schnittmarkierungen gleich, auch bei Dir.
Gruß
labarnas
Hallo Labarnas,
gut gesehen. Nehme den Fehler für Forschungs-CD neu auf, ist aber an der Grenze, was die Auffälligkeit angeht.
Hallo Henrik,
generell zähle ich bei deiner Bl 7 Bestätigung nur 1 X ** und 1 X BlSST, da ich davon ausgehe dass deine Bestätigungen aus einer Bogentasche stammen. Sollte das nicht der fall sein, solltest du die anderen Bestätigungen noch zeigen.
An Alle, voraussichtlich im November 2020 wird es noch eine Nachtrags-CD zur CD VI geben, sodass neue Funde bis dahin berücksichtigt werden können.
Gruß Thomas
Hallo, eine Frage an die Experten des DDR-Sammelgebietes. Bei Einsortieren der Mi. 1844 SZ f28 fielen mir im Druckvermerk die orangen Striche unterhalb der "1" und die zwei blauen Strich oberhalb ersten "R" von "WERTPAPIER-" auf. Handelt es sich dabei um einen Standartdruck oder um eine Druckabweichung? Habe dazu leider keinen Dublettenbestand.
Gruß - Heinz
Hallo Heinz,
diese Strichelchen finden sich in unterschiedlicher Anzahl immer wieder mal in unterschiedlicher Anzahl meist unter den Reihenzahlen, jedoch auch an anderen Stellen der Schalterbogen. Welchem Zweck diese Markierungen dienten, ist mir auch nicht klar. Letztlich ist es also keine Druckabweichung, sondern eher als Standard anzusehen.
Gruß Hartmut
Hallo, eine Frage an die Experten des DDR-Sammelgebietes. Bei Einsortieren der Mi. 1844 SZ f28 fielen mir im Druckvermerk die orangen Striche unterhalb der "1" und die zwei blauen Strich oberhalb ersten "R" von "WERTPAPIER-" auf. Handelt es sich dabei um einen Standartdruck oder um eine Druckabweichung? Habe dazu leider keinen Dublettenbestand.
Gruß - Heinz
Hallo Heinz,
diese angebrachten Striche und Punkte sind Druckerzeichen, die zu Kontrollzwecken angebracht wurden. Das Thema sollte separat behandelt und erforscht werden. Es lohnt sich...auch wenn es selbst keine Plattenfehler sind, können diese DKZ zur Forschung bei PLF in Teilauflagen helfen ...
Bleib gesund und nette Grüße
Holger