1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Stadt gesucht

• guy69
  • 13. Januar 2017 um 23:08
  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2018 um 12:47
    Zitat von kartenhai

Und wenn es sich bei dem Auto-Kennzeichen in der Mitte um die Buchstaben WN handeln sollte, wäre das der Rems-Murr-Kreis in Baden-Württemberg bei Waiblingen. Vorausgesetzt, das Auto mit diesem Kennzeichen befindet sich in einem Ort dieses Kreises, vielleicht läßt sich mit diesen Angaben der Ort doch noch finden?

Hallo Kartenhai,

selbst wenn es WN ist (schwer zu lesen), hat das auf keinen Fall etwas mit Waiblingen oder dem Rems-Murr-Kreis zu tun, denn die heute gültigen Kennzeichen wurden erst 1956 eingeführt. Ich glaube, es ist ein WH oder WM. Diese Kennzeichen wurden von der Wehrmacht im Dritten Reich verwendet. Das würde auch zu dem POL-Kennzeichen passen.

Siehe wikipedia-Seite mit historischen Kennzeichen

Gruß

Christoph

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 7. Januar 2018 um 12:51

Das Kennzeichen beginnt mit WH, wie Christoph schon bemerkt hat:

http://wiki-de.genealogy.net/KFZ_Kennzeiche…schen_Wehrmacht

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2018 um 15:00

Ich würde Siebenbürgen schon der Architektur des Turmes wegen nicht ausschließen wollen, allerdings sind hölzerne Obergeschosse auf steinernen Türmen auch anderswo keine Seltenheit. Übrigens haben nicht alle Kirchen ein Kreuz auf dem Turm. Freilich sieht das Gebäude auf dem Bild eher wie das Rathaus einer kleineren Gemeinde aus.

-jmh

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2018 um 16:11

Ich schliesse mich den Ausführungen von jmh67 an. Ich hatte auch wegen der Architektur des Turms zuerst in Richtung Osten, insbesondere Rumänien (Siebenbürgen), überlegt. Keineswegs würde ich aber Belgien oder (Nord-)Frankreich ausschliessen wollen. Wenn man Wehrmachtsbilder zum Einmarsch 1940 in diese Gebiete anschaut, gibt es viel Aehnlichkeit.

Wie könnt ihr wissen, ob auf dem Turm ein Kreuz ist oder nicht ? Bei mir ist die Spitze nicht zu sehen. Aber ich tendiere eben auch dazu, dass es kein kirchlicher Bau ist. Dagegen ist wohl auf der Säule links ein - nicht zu definierender - Heiliger.

Gruss

Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2018 um 16:15

bjoerngerlach

Dieser Thread passt in der Tat nicht ins Testforum. Wäre es möglich, ihn bitte in ein besseres Unterforum zu verfrachten ?

Gruss

Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• ITDS
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1958 (67)
    • 9. Januar 2018 um 11:43

Das Gebäude am Turm hat zwei Schornsteine. Eine beheizte Kirche? Wo gibt's denn sowas? Außerdem ist das Fenster des Hauses nicht gerade spektakulär. Sieht mir eher nach Küchenfenster aus.

Kann jemand was mit dem taktischen Zeichen am rechten Kotflügel des linken Autos was anfangen? Das Grundzeichen deutet auf die Zugehörigkeit zu einem Tross, aber der Kringel links oberhalb des Zeichens sagt mir nichts.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2018 um 12:03

Bisher hat eigentlich niemand angenommen dass es eine Kirche sei. Eher ein Wehrturm oder nur auf alt gemachtes 19. Jh.

Werden bei Euch die Kirchen nicht geheizt ?

Gruss,

Jean Philippe

• ITDS
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1958 (67)
    • 9. Januar 2018 um 15:52
    Zitat von Jean Philippe

Bisher hat eigentlich niemand angenommen dass es eine Kirche sei. Eher ein Wehrturm oder nur auf alt gemachtes 19. Jh.

Werden bei Euch die Kirchen nicht geheizt ?

Mäßig, aber vielleicht bin ich auch nur verfroren oder so früh am Sonntagmorgen ist der Blutdruck noch nicht richtig im Gange...

Apropo Wehrturm. In unserer Gegend gibt es sogenannte Wehrkirchen. Deren Türme waren während oder nach dem 30-jährigen Krieg extrem stark befestigt worden, um den Anwohnern Schutz vor kriegerischen Horden zu bieten.

• wolleauslauf
    Gast
    • 9. Januar 2018 um 21:19

Hallo Stadtsucher,

irgenwie finden wir keine neuen Anhaltspunkte, wie wäre es mit den Pferden ?

In welcher Wehrmachtseinheit, welchen Truppenteilen hat es neben Fahrzeugen auch Pferde gegeben?

Die beiden Pferde sind nicht angebunden, also mit der Umgebung vertraut, entweder mit dem schattenhaften Mann hinter dem Zaun, oder sie gehören zum Ort der ihnen vertraut ist.???

Aufgrund der Fesseln sind es Warmblüter, dürften also auch keine Ackergäule sein, vielleicht ist das eine weitere Spur an Ortschaften, wo Pferde im Ort normal sind ?

Grüße von

Wolle

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 10. Januar 2018 um 06:33

Ich fürchte, die Pferde helfen uns nicht weiter. Damals wurde beim Militär noch viel geritten und kutschiert: Offiziere, Ordonnanzen, Tross, Artillerie ... Ein Pferd braucht kein Benzin, und Hufschmiede gab es noch fast überall. Die ausdauernden Warmblüter Trakehner Abstammung wurden ja sogar vorwiegend fürs Militär gezüchtet, aber auch zivil verwendet.

-jmh

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 14. Dezember 2019 um 11:35

Danke für das "nach oben holen". In der Tat macht dieser Strang keinen Fortschritt und manche Mutmassungen sind verwunderlich.

Jetzt wäre interessant zu wissen, warum es Schlesien sein "muss". Wenn dem so wäre, würde das die Suche auf jeden Fall stark eingrenzen. Bisher kann es immer noch irgendwo in Europa sein, wo die Wehrmacht hingekommen ist.

Gruss,

Jean Philippe

• guy69
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember 1965 (60)
    • 19. Dezember 2019 um 10:12

Hallo liebe Miträtselnde,

leider ist es noch nicht aufgelöst.

Viele Grüße

Harald

• wolleauslauf
    Gast
    • 19. Dezember 2019 um 10:32

Hallo Suchfreunde,

vielleicht können Architekturbewanderte aufgrund des Baustils der Kirche ( Erker ) Rückschlüsse auf die Landschaft / Gegend ziehen, damit man diese etwas einschränken kann.

Wo wurde so gebaut ?

Regional oder weltweit ?

Welche Glaubensrichtung - katholisch - lutherisch - andere ?

Gruß von

Wolle

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 19. Dezember 2019 um 11:08

Schade, dass katerkarlo eine Behauptung in die Welt setzt, ohne Gründe anzugeben, und sich dann nicht wieder meldet.

Ausserdem dachte ich, dass ziemlich klar ist, dass es sich nicht um eine Kirche handelt (wo wäre das Kirchenschiff ?), sondern um einen Turm, vielleicht einen Wehrturm, an den ein Haus angebaut ist.

Aber das alles bringt uns leider nicht weiter.

Gruss,

Jean Philippe

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 19. Dezember 2019 um 11:14

Hallo ,

ich sehe rechts eine Kellnerin , in weißer Bluse und dunklem

Rock . Am Haus dahinter könnte ich Café lesen .

Das Denkmal links : ein Mann mit langem Mantel oder

Umhang . Auf den ersten Blick , Luther , so in der Art .

Lg winnir

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 19. Dezember 2019 um 12:23

Hier wurde auch schon über das Bild gerätselt - zumindest bei den Kennzeichen sind sie ein bisschen weitergekommen.

https://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php?thre…arien/&pageNo=1

Ich stelle mal ganz kühn eine Frage in den Raum: Könnte der Turm vielleicht ein Feuerwehrturm zum Trocknen der Schläuche sein?

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 19. Dezember 2019 um 14:19

tomm2015

Abgesehen davon, dass die Idee vom Feuerwehrturm (Schlauchturm) schon in dem von Dir verlinkten Forum vorgebracht wurde, finde ich sie keineswegs kühn, sondern sehr einleuchtend. Eine Bildersuche unter diesen Wörtern zeigt massenweise ähnliche Türme.

Winnir

Wenn Du wirklich "Café" lesen kannst, wäre das eine neue Erkenntnis und obwohl das Wort international gebräuchlich ist, bestärkt das mich darin, den Ort nicht unbedingt im Osten, sondern auch an der Westfront zu suchen, z. B. in Belgien oder der Normandie. Wenn man die Angaben in dem anderen Forum liest, könnte der Ort allerdings auch ganz einfach im Schwäbischen oder Umgegend liegen.

Gruss,

Jean Philippe

• Mech3
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. September
    • 19. Dezember 2019 um 14:31

was ich jetzt gefunden habe ist das das linke Auto ein Kennzeichen der Polizei / Technischen Nothilfe oder der Feuerlöschpolizei ist.

Aber wo die alle rumfuhren weiß ich nicht.

Gruß Ronald

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• wolleauslauf
    Gast
    • 19. Dezember 2019 um 14:48

Hallo,

Kennzeichen für Feuerlöschfahrzeuge würde zum Schlauchturm passen.

Gibt es nirgends ein Wehrmachtsregister, wo die Kennzeichen erfasst wurden und in welchen Gebieten sie eingesetzt wurden ?

Gruß von

Wolle

• guy69
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember 1965 (60)
    • 19. Dezember 2019 um 15:25

Ich persönlich sehe einen Wehrturm oder Schlauchturm. Das angrenzende Gebäude tendiert von Kirche weg (2 Schornsteine / normale Fenster / Gesamtaussehen). Weiterhin sehe ich einen Dorf/Kirchen/Marktplatz mit einem Standbild das überdacht ist und vom Sockel her fein geschmückt und gearbeitet ist. Die ganze Szenerie deutet nicht auf ein Dorf hin.

Gruß Harald

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™