1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Kritik an unserem Forum

• wolleauslauf
  • 29. Oktober 2015 um 16:24
  • wolleauslauf
    Gast
    • 29. Oktober 2015 um 16:24

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich weiß, dass ich Einigen mit meiner Meinung auf den Geist gehe, das hindert mich aber nicht meine Meinung zu sagen !!! ;) :P

Ich hatte gestern ein persönliches Treffen mit unserem caputo ( Charli ) und habe mir abends dann doch boch Gedanken über dieses Gespräch gemacht !

Warum haben soooo viele Mitglieder mit wirklichem Hintergrundwissen dieses Forum verlassen und tummeln sich jetzt in Foren, wo sie Gleichgesinnte finden, die auch einmal eine dumme Frage vernünftig beantworten !! ?

Der schlimmste Verlust in diesem Forum für mich war der von Bayern Klassisch, denn nach dem Rückzug waren allen Neulingen und Einsteigern die Informationen dieses hochinteressanten Sammlelgebietes der Weg zu Informationen entzogen X(
    Warum er sich zurückzog wissen leider nur Wenige, aber es waren auch Forumsteilnehmer, leider !

( Gott sei Dank haben wir noch ein paar treue Bayernsammler, danke ! :] )

Wenn aber Leute wie Vichy angegriffen werden, weil er manche Sachen löscht, entzieht sich das meinem Verständnis, denn dafür ist er doch da !!!
    Wir haben auch noch andere Mod´s die das auch könnten, aber sie tuen das nicht , warum ?(
    Haben sie keine Ahnung von den Spielregeln, oder fehlt die interne Kommunikation, oder schiebt man den "Schwarzen Peter" an den, der sich traut, den Beitrag zu löschen ?(

Zu unserem caputo zurückkommend beweist sich meine These, dass zu
    viele Mitglieder Kommentare abgeben ( die man ihnen ja nicht verweigern kann, aber letztendlich ein ernstes Thema zum absurdum führen ) die
    absolut nichtsaussagen sind und die ernsthaften Sammler und Mitglieder auf Dauer versäuern !
    Da Charli nicht nur Spezialist, sondern auch Humor hat, wurde ja reichlich in den Kappeleien zwischen ihm und mir bewiesen !

Ich habe einige PN´s von Mitgliedern, die das sehr bedauern, anscheinend
    war es doch eine gewisse Auflockerung mit Substanz zum Sammelgebiet !

Dass er weiterhin aktiv ist ( leider nicht mehr bei uns :oneien: ) zeigt mein Anhang, da er weiterhin sehr aktiv ist und bleibt.
    Solche Leute bräuchten wir !!!

Was mich noch wundert ist, dass unser Andreas ( Vichy ) sich anscheinend etwas zurückgezogen hat ????
    Wo sind da unsere Admins, um uns aufzuklären, was in unserem Forum los ist, oder ist es denen egal ?????

Was nützen uns über 10.000 Mitglieder, wenn nur 200 aktiv sind, und Karteileichen nie entfernt werden ???
    Gibt es ab 10.000 mehr Werbeeinahmen ?? ;)

Zum Schluss noch das leidige Thema Vignetten:
    Wo liegt das Problem der Herstellung eines internationalen Werbeträgers, der von einigen Mitgliedern gefordert wird und von Denen ja auch kostenmäßig übernommen wird ?(
    Wir brauchen keine Werbung, wir wurschteln einfach so weiter, so lange Alles passt, aber wie lange noch ????????????????

Viele Grüße von einem kritischen
    Wolle

Bilder

• Charli0001.jpg
      • 271,8 kB
      • 600 × 867
      • 1.049
  • Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 29. Oktober 2015 um 17:48

Hallo Wolle,

der Rückzug von Forenteilnehmern hat sicher viele Ursachen. Eine nennst du selbst:

Zitat

Original von wolleauslauf
    Warum haben soooo viele Mitglieder mit wirklichem Hintergrundwissen dieses Forum verlassen und tummeln sich jetzt in Foren, wo sie Gleichgesinnte finden, die auch einmal eine dumme Frage vernünftig beantworten !! ?

Vielleicht sollte mal die Frage in den Raum geworfen werden, welche Sammler die Forenbetreiber ansprechen wollen und wie man diese für dieses Forum begeistert. So könnten auch wieder Spezialisten zurückkehren.

Viele Grüße

Marko

https://www.dropbox.com/scl/fo/831ungh…t=zbkbzwpv&dl=0

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 29. Oktober 2015 um 17:58
    Zitat

Original von wolleauslauf
    Wolle

Einer von vielen Gründen, weil diese Mitglieder ihre Literatur wälzen, Zeit opfern um die Fragen zu beantworten und hier sehr häufig nicht mal ein einfaches "Danke" bekommen. Mehr wird doch nicht erwartet aber das ist wohl auch schon viel zu viel. Zumindest auch für einige Altmitglieder........

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

Einmal editiert, zuletzt von Schildescher (29. Oktober 2015 um 18:00)

• Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (42)
    • 29. Oktober 2015 um 23:55

Keine Ahnung ob meine Sichtweise interessiert, aber ich schildere sie mal, weil sie sicher keine Norm-Sichtweise ist, hier im Forum.

Ich lese hier viel mit und schreibe nicht soviel. Bin auch kein Briefmarkensammler, sammle Handschriften und bin ab und zu mit Themen wie Briefmarken und Stempeln konfrontiert, da freue ich mich hier ein wenig (nicht viel) Fachwissen mir anzueignen. Zumal mich das Thema prinzipiell schon interessiert, da ich als Kind gesammelt habe.

Die Gründe, wieso ich hier lese und sonst in keinem Forum in Bezug auf Briefamrken:

- Ich bin hier vor einigen Jahren mal gelandet als ich nach einem bestimmten Thema gesucht habe (also das war das erste Forum was ich gefunden habe bzw. das sich mit dem Thema beschäftigt, über das ich was wissen wollte - ich weiss aber nicht mehr welches es war)

- Hauptsächlich die Beiträge von Kartenhai (großes lob!). Ich mag seine Leidenschaft und seine Themenauswahl, was kurioses angeht, außergewöhnliche/wertvolle Stücke, Preisentwicklungen in China oder Russland, Auktionsergebnissen in großen Auktionshäusern usw.

- Weitere Beiträge von Nutzern wie die von Steppenwolf (in einem Kabinett)

- Themen wie das Auktionserlösspiel oder wenn Laien nach dem Wert ihrer Sammlung oder der geerbten Sammlung fragen

Ich finde das Forum recht übersichtlich, finde es nur schade, wenn gerade bei Laienbeiträge manchmal recht unfreundlich geantwortet wird. Und wenn ich selbst mal eine Anfrage starte was den Wert von Marken angeht, kriege ich oft gar keine Antwort. Auch hier ist Kartenhai oft der erste oder der einzige der reagiert.

• Kermet
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. Juni 1962 (64)
    • 30. Oktober 2015 um 13:47

Geneigter Leser dieses Beitrags!

Ich bin zwar nicht derjenige der seit Jahren das Forum mit seinen Themen und Einträgen bereichert (dabei seit April 2014 mit 137 Beiträgen) und ich bin auch nicht DER große Profi, der anderen Philatelisten mit Rat, Tat und Infos zu Seite steht - doch ist das Forum zu meinem täglichen Lesestoff geworden.

Ich verfolge viele der Beiträge mit großem Interesse, lerne aus Gebieten, die mich bisher nicht oder kaum interessiert haben und bekomme Hilfe, wenns denn mal nötig ist und habe noch dazu gute Kontakte zum privaten Fachsimpeln, tauschen und einfach hin- und herschicken gefunden. Dazu kommt noch das von unserem lieben (kritischen???) Wolle so hervorragend organisierte Mittelfrankentreffen.

Anfangs dachte ich mir: Hm - Forum in diese Richtung... brauche ich das? Dann bin ich auf verschiedene Foren gestoßen und HIER im Philaforum hängengeblieben. Gründe hierfür sind vielfältig, einige habe ich oben auch genannt. Besonders die sehr gute Gliederung und Übersichtlichkeit hat mich dazu bewegt genau das Philaforum zu wählen.

Ich möchte mit meinen Worten einfach eine Lanze brechen für die Betreiber, die sicher viel viel Zeit (und noch mehr) investieren und die Schreiber, die ihr breites Wissen hier öffentlich preisgeben!

Danke an alle!

Es grüßt Euch aus dem schönen Rednitzhembach
    Kermet

• citynord
    aktives Mitglied
    • 30. Oktober 2015 um 15:29

Hallo Wolle und andere Mitleser/-schreiber.

Da ich mich auch in anderen Forum tummle und die selbige Problematik auch dort häufiger aufgeworfen wird und wurde, möchte ich kurz meinen Senf dazu geben.
    Ich bin schon viele Jahre (seit ich 5 Jahre alt war) mit dem Sammeln von Briefmarken beschäftigt. das ist nun schon viele Jahrzehnte her.
    Was hat sich denn seit dieser Zeit am wenigsten geändert ?
    .
    .
    .
    Wir sind es, die "Altsammler".
    Wir bleiben unser gewohnten Linie treu und sind brüskiert, wenn wir nicht die erwünschte Würdigung von der Jugend erhalten.
    (Ich meine nicht Bitte und Danke !)
    Wenn ich mich nicht ein wenig anpasse und auf die jüngere Generation zugehe, wird das nichts.
    Sicherlich sind die Fragen oft "einfach", aber warum tut sich dann die ältere Generation so schwer damit, auch einfach zu antworten ? Nicht jede Frage muss bis ins Detail zerpflückt werden. Einfache Fragen und einfache, verständliche Antworten.
    Wenn sich jetzt Spezialisten, aus welchen Gründen auch immer, zurückziehen - ok -.
    Schade fürs Forum, weil Wissen nicht mehr weitergegeben wird.
    Nicht Schade für den Umgang miteinander. Alt zu Jung, Wissender zu Wissbegierigen.
    Wer sein Ego hier über anderes stellen möchte, soll sich dann wirklich Gleichgesinnte suchen und dabei feststellen, wie toll doch alle (gleichgesinnten) sind.
    Diese Beweihräucherung braucht halt hier keiner.
    Ich lese hier gerne mit und freue mich, wenn gerade junge Menschen noch eine gewisse Wertigkeit am Sammeln entdecken wollen.
    citynord

PS: ... und gerade Wolle kümmert sich viel um die junge Generation. Dafür mal ein Danke !

Meine Sammelgebiete: Heimatsammlung 1320 (16278) Angermünde (Uckermark) - (auch Münzen 1481-ca.1509, Ansichtskarten, Notgeld, Vorphilatelie, etc.),
    Deutsches Reich (alles)1872 - 1945 **/o, Russland bis 1923 **/o und sonstige Marken, welche mir gefallen.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2015 um 15:54

Hallo Wolle,
    ich habe jetzt fünfmal für diesen Beitrag angesetzt, weil die Gefahr groß ist, dass ich missverstanden werde und/oder meine Meinung als persönlicher Angriff angesehen werden kann.

Was mir an deinem Beitrag nicht gefällt: Man kann ihn so verstehen, dass immer "die anderen" Schuld sind, wenn sich Leute vom Forum abwenden. Das sehe ich anders. Oft genug ist auch der Gehende selber und sein Verhalten der Grund dafür. Es ist halt nicht jedermanns Sache sich in der speziellen Sozialgemeinschaft eines Internetsforums adäquat zu bewegen. Ich kann dir versichern: Auch in anderen Foren - ich behaupte sogar: In allen Foren - gibt es das immer wieder, dass Leute sich verabschieden, manchmal leider auch die "guten" - C'est la vie.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• wolleauslauf
    Gast
    • 30. Oktober 2015 um 18:16

Hallo Uli,

vielen Dank für Deine offenen Worte, ich freue mich allgemein, dass es doch noch Forumsfreunde gibt, die sich ebenfalls Gedanken machen, egal in welcher Richtung ! Danke dafür :bier:

Ich greife nochmals ins Thema ein, denn ich bin jetzt so lange dabei und habe dadurch sehr viele Freunde kennengelernt und damit natürlich auch ein gewisses vertrauliches Insiderwissen.

Ich bin ja mit dem Forum zufrieden, verstehe aber nicht, dass unsere "Chefloge" auf keinerlei Dinge in diesem Forum sichtbar reagiert ???? X(

Es kann nicht sein, dass treuen Mitgliedern von Trolls die Polizei wegen Steuerhinterziehung bei angeblichen Schwarzgeschäften auf den Hals gehetzt wird, es kann nicht sein, dass auf Anfragen wochenlang keine Antwort kommt, es kann ebenso nicht sein, dass Neueinsteiger ( wie bereits geschrieben ) teilweise nur Antworten bekommen, die jeden vernünftigen Menschen sich zum sofortigen abmelden veranlassen.
    Hier sollte man einfach einmal die Admins und Mods etwas mehr in die Pflicht nehmen, den Ettikette im Vorwort genügt anscheinend, meiner Meinung nach nicht, man sollte auch mal ein paar mahnende Worte öffentlich aussprechen und etwas abmahnen, um diesem Forum wieder etwas Stil und Qualität zu geben, was es am Anfang hatte !!!

Dass nicht alle Einsteiger und Neulinge die Beiträge von Spezialisten lesen ist klar, aber es gibt ja auch noch andere Spezialisten, die sich dann austauschen könnten ( der Sinn eines Briefmarkenforums :D ) wenn aber Keiner mehr da ist, verweichlicht unser Forum zu einem Rätsel- und Allgemeinforum, da sollten wir dann für die Jugend noch etwas einführen, was mit Computerspielen und facebook zu tuen hat, dann hätten wir noch mehr Mitglieder :D
    Mit Briefmarken hat dass aber m.M. nach nicht viel zu tuen !

Wenn Thomas Schrage hier im Forum unsere Plattenfehlergemeinde nicht zusammenhalten würde und wechseln würde, wäre ich auch nicht mehr oft anwesend, ich habe nichts gegen einen spaßigen Beitrag oder ein paar dummen Sprüchen, aber da brauche ich normalerweise kein Forum, manchmal sollte es sich schon um mein Sammelgebiet handeln und da brauche ich eben meine Spezialisten und Freunde !!!!

Aus diesem Grunde fühle ich mich hier sauwohl, da ich alle meine Bedürfnisse abdecken kann, aber Kritik sollte eben trotzdem erlaubt sein, es wäre sehr Schade, diesem Forum den Rücken zu kehren !

Meine persönlichen Gedanken, Grüße von
    Wolle

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2015 um 18:50

Hallo zusammen,

nachdem ich mir die Beiträge durchgelesen habe, möchte ich mich zunächst bei citynord bedanken, sein Beitrag gibt auch meine Stimmung am besten wieder.

Es ist natürlich zu bedauern, dass wirklich kenntnisreiche Philatelisten im Lauf der Jahre diesem Forum den Rücken gekehrt haben. Manche haben sich in ein geschütztes Reservat zurückgezogen, andere haben vielleicht nichts Neues mehr beitragen können oder wollen. Manche fühlten sich nicht ausreichend gewürdigt.

Meine Jobsituation ist momentan etwas prekär, sollte ich meinen Job verlieren, dann war's das mit der Philatelie. Ich müsste wohl meine Sammlungen versilbern und könnte hier nichts Neues mehr beitragen. Anderen ist es in der Vergangenheit möglicherweise genau so gegangen wie es mir eventuell jetzt ergehen könnte.

Andere hatten einfach kein Lust, sich mit Anfängerfragen auseinanderzusetzen. Wiederum andere (oder doch die selben) befanden sich in einer Art Fehde zwischen verfeindeten Arbeitsgemeinschaften.

Das heisst aber nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Viele Dialoge liessen sich auch per Email abseits des Forums abhandeln, es finden auch neben diesem Forum Dialoge statt. Aber ich und andere aus meinen und anderen Sammelgebieten stellen immer wieder Beiträge ein, damit auch andere, insbesonder junge Sammler, davon profitieren können. Wir wollen Werbung machen für die Philatelie im Allgemeinen und unsere jeweiligen Sammelgebiete im Besonderen.

Natürlich reagiere ich auch manchmal genervt auf die (gefühlt) 1.000ste Frage: "Wasndaswert" aber wenn ich das Gefühl habe, da interessiert sich jemand fürs Sammeln (ich rede hier bewusst nicht von Philatelie) dann hoffe ich doch, dass ich mit meinem Wissen etwas weiterhelfen kann.

Viele Grüße
    DKKW

• Wolffi
    Administrator
    • 30. Oktober 2015 um 20:05

Hallo zusammen,

die Kritik am Forum ist ein sehr schwieriges und umfassendes Thema, bei dem eine Vielzahl von Aspekten zu berücksichtigen ist.

Es ist nun nicht so, dass es nur die Alternative zwischen Philaforum oder kein Forum gibt. Vielfach wird es mehrheitlich so sein, dass die User in mehreren Foren angemeldet sind, meist dort schweigend mitlesen und in dem Forum, wo sie sich am besten aufgehoben fühlen, mitschreiben.

Jedes Forum hat seinen Schwerpunkt. Jeder sucht andere Schwerpunkte, oder Gebiete, oder Themen. Und je mehr Ansatzpunkte ein Forum bietet, desto mehr User tummeln sich dort, und desto mehr kommen hinzu: eine Art Schneeballeffekt.

Ich bin nun noch nicht so lange hier online, um frühere Geschehnisse hier beurteilen zu können, und möchte jetzt beileibe nicht Vorwürfe an die Moderaten richten. Wenn es aber so ist, dass hier „Frequenzbringer“, mit richtig gutem Wissen, und der Bereitschaft, dieses Wissen zu teilen, zu helfen, sich im Forum zu engagieren, hier „verprellt“ wurden, ist es kein Wunder, dass auch andere User das Forum verlassen. Das muss nicht immer aus Ärger sein, sondern kann ähnlich einem Umzug sein, wo man einfach sein Wohnort wechselt, weil man denkt, dort werde man sich wohler fühlen. Wenn ich mir hier DKKWs Beiträge insgesamt, und speziell zu „meinen Themen“ wie Dänemark anschaue, ist dieses Forum ein Glücksfall für mich geworden. Andersherum ist es so, wenn er sagen würde, ich gehe jetzt nach XYZ, dann würde ich mitgehen, denn sonst wäre ich, nicht nur hier im Forum, verloren.

Solche Glückfälle wie ich gerade geschildert habe, gibt es aber wenig, und so muss das Forum mehr bieten, um auch mehr Interessenten zu finden. Man darf auch nicht warten, dass so was einfach herunterfällt. Das ist ein sauschwerer Weg, und einen richtigen Ansatz kann ich auch nicht bieten, aber ich denke: da muss auch ein paar wenig gekämpft werden.

Ein Forum dieser Art betreibt man nicht nebenher!!

Wenn ich schaue, wie Jürgen Kraft (StampsX) und Richard Ebert (Philaseiten) regelrecht kämpfen, um ein interessantes Forum zu haben, kommt es mir hier richtig ruhig vor. So nach dem Motto: da habt ihr ein Forum, und jetzt schreibt mal schön und macht was daraus.

Durch die Dauer, wo dieses „Durchhängen“ schön währt, ist die Chance, die Kurve zu bekommen, sicherlich als relativ gering einzustufen. Es sind aber nur die User, die das ändern können! Da muss jeder, wenn ihm das Philaforum wichtig ist, auch mal auf den schreibenden Teil wechseln, und Attraktivität schaffen. Es sind doch hier nicht nur „Anfänger“ unterwegs, die nichts zu berichten haben, oder?

Ob nun ein User, der breiteres Wissen hat, und im Gegenzug aber auch immer wieder mal über die Stränge geschlagen ist, des Rätsels Lösung wäre, bezweifle ich. Grundsätzlich ist es aber so, dass jeder zählt, der bereit ist, hier mitzumachen.

Zum geschützten Reservat… da musste ich schmunzeln. Ich habe dort immer gelesen, und hätte dort so gern mal was gefragt, oder geschrieben, aber ohne Referenz machst du dort wohl nichts. Wenn es so gewünscht ist, und erfolgreich ist, soll man das nicht verurteilen. Es ist nur nicht gut für die Philatelie. Zum Glück gibt es auch Profis mit Rückgrat, die sowas nicht mitmachen.

Noch zu „Wertfragen“: unabhängig davon, dass man miteinander vernünftig umgehen sollte, gibt es da so gut wie nichts zu verlieren. Wer nach dem Wert fragt, möchte sich meist von etwas trennen. Es geht meist darum, eine Antwort zu bekommen, und dann ist er/sie wieder weg. Leider!!! Und nicht wegen eines etwas harscheren Antwort, bzw. nur ganz, ganz, ganz selten.

Wir müssen die Briefmarkensammler an die Hand nehmen: Mensch, was hat mir das gefehlt, und da musste ich fast bis zum 60. Geburtstag warten, und habe es hier gefunden!!!!!).

Man darf sich nicht als Philatelist fühlen, und die Sammler liegen und hängenlassen.

Von Moderatoren spüre ich außer Vichy hier nicht: sorry. Vielleicht ist es aber auch so, dass es da aus deren Sicht nicht viel zu tun gibt.

Unter Moderation verstehe ich nicht nur Beiträge löschen und verschieben, sondern Moderation ist ein Begriff aus der „Unterhaltung“.

Da werden Themen aufgegriffen, und der Ball vom Moderator weitergegeben.

„Moderation“ sehe ich bei „kartenhai“, der immer wieder neue Themen ausgräbt und anmoderiert, und zum Glück hier und da auch Antwort bekommt.
    Leben für das Forum bringen auch Treffen, wie Wolle sie immer wieder anbietet, und überrannt wird. Das belebt das Forum, und hält es am Leben.

Also, würde ich sagen, packt euch alle mal an die Nase, ich natürlich einbezogen, und überlegt mal, was ihr für das Forum tun könnt, damit es euch viel zurückgeben kann.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• wolleauslauf
    Gast
    • 30. Oktober 2015 um 21:10

Hallo mein lieber Namensvetter, :] :] :]

sehr gut beurteilt, Du sprichst mir aus der Seele :D

Nur eines möchte ich noch klarstellen:
    Die internen Teile dieses Forums sind nicht da um interessierte Sammlern Informationen zu enthalten, im GEGENTEIL !!!!
    Hier werden Nägel mit Köpfen gemacht, ohne dass ein Troll sich dauernd einmischt und Alles zerstört. ;)
    Das Ergebnis wird dann sogar sehr gerne an die Sammler weitergereicht, dann hat das Ergebnis aber auch Hand und Fuß ! :D

Ich hatte mit Erschrecken festgestellt, dass meine eingestellten Bilder 10 Minuten nach Einstellung bereits 132 x heruntergeladen waren, da fragt man sich doch selbst, ob das alles Plattenfehlersammler sind, oder ?

Leider kann halt hier Jeder der als Geist erscheint, sich Bilder runterladen und wir sehen ebenfalls nicht ein, dass bei hochinteressanten Fragen und sehr viel dafür notwendige Forschungsarbeit mit immensem vorhandenem Material das dafür notwendig ist ( von der Zeit der mitmachenden Kollegen ganz zu schweigen !!! ) dann diese "Faulenzer" sich die Früchte vom Baum holen und damit noch Geld verdienen !!!!!

Traurig ist doch schon, dass die CD von Thomas Schrage gerade mal die Kosten reinbringt, er aber trotzdem für die treuen PF-Sammler sich immer wieder die Arbeit macht !!!
    Es gibt aber Leute, die unterstellen ihm Berreicherung, lachhaft, wo gibt es noch solche Idealisten ????

Eine CD zu kopieren ist halt billiger, als sie für unter 10 Euronen zu kaufen,
    leider ist es so und dient garantiert nicht der Sache der interessierten Sammler.

Deshalb gibt es den geschützten Teil !
    Solltest Du irgendwelche Fragen bezüglich des internen Teiles haben, genügt eine PN, ich werde den Vereinbarungen entsprechend Dir alles das sagen, was wir wissen !
    Das ist ja das, was Du in Deinem Kommentar ansprichst, man muss reden und reagieren, von nix kommt nix :D :P

Und mit den Admins hast Du meiner Meinung nach auch Recht, bisher war Andreas der einzige Aktive und auch zu diesem thtead war bisher von den
    "Scheffs" nix zu hören/lesen gewesen, also hast Du wieder Recht, es läuft doch, lass den ollen Wolle weiterbabbeln :D

Schönes Wochenende wünscht Dir
    Wolle

• Wolffi
    Administrator
    • 30. Oktober 2015 um 21:51

Hallo Wolle, hallo liebe Mitleser,

Dinge, die ich nicht sehe, kann ich nicht beurteilen. Wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es einen internen Teil, den ich nicht sehen kann?

132 Downloads in 10 Minuten bedeutet, dass alle 5 Sekunden das Bild heruntergeladen wurde? Ich weiß nicht, wo und wie man das erkennen kann, bin aber mehr erstaunt, eigentlich stark zweifelnd, dass es hier so viele „Mitleser“ geben soll. Andersherum: wenn es wirklich so ist, gibt es doch ein Potential, was es zu nutzen (nicht im Sinne von ausnutzen) gilt, und das aktiviert werden muss.

Ich habe gerade mal auf der Startseite geschaut: wenn die 48 Besucher gerade im Moment stimmen, ist das Forum für Viele doch viel interessanter, als ich erwartet hätte. Meine Beurteilung resultierte rein aus der Anzahl der Beiträge, und dort der neuen Beiträge.

Leider ist es die Mentalität des/der (deutschen) Menschen, alles möglichst preiswert bis umsonst haben zu wollen. Oft ist es eine Milchmädchenrechnung, denn ich denke, dass die Kosten von zehn Euro für die CD in keinem Verhältnis zu dem Aufwand stehen, hier die Daten „weg zu sammeln“. Persönlich sehe ich in einem angemessenen, geringen Obulus die Anerkennung einer Arbeit, und die Unterstützung derer, die mir die Arbeit abnehmen. Dieses Schmarotzertum kann man nicht wirklich ausmerzen, und ein Kopierschutz auf der CD Stellt heute auch kein Hindernis mehr dar.

Beim geschützten Teil würde mich nur interessieren, worum es dort geht und ob mir etwas entgeht. „Meine Themen“ sind im mir zugänglichen Teil vorhanden, aber es gibt auch Themen, die nicht zum persönlichen Sammelgebiet gehören, und die ich sehr gern lese, wie die fundierten Berichte einiger User hier.

Ich möchte hier keinem „Moderator“ zu nahe treten, weil ich noch nicht einmal ohne Nachschauen sagen könnte, wer moderiert, Andreas mal ausgenommen. Ich möchte ihn aber besonders hervorheben, weil er moderiert, und auch wenn die wenigen Entscheidungen, die er treffen musste, nicht immer eine einhellige Resonanz hervorbrachten, muss er SEIN Ding machen, und kann nicht jedes Mal Meinungen abfragen. Persönlich finde ich: er macht das gut.

Zustimmen kann ich Dir dabei, dass es schön wäre, wenn auch mal die Häuptlinge etwas dazu sagen würden, wie sie sich die Zukunft des Forums vorstellen und welcher gemeinsame Weg einzuschlagen ist. Schaffen kann es nur die Gemeinschaft.

Bis denne sagt Wolfgang

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 31. Oktober 2015 um 07:13

Ich glaube kaum dass es was mit dem Forum selbst zu tun hat sondern einfach der Lauf der Zeit, auch andere Foren habe ihre auf-und-ab's...

Auch ich habe derzeit eine gewisse Forumsmüdigkeit..., selbst meinen Thread "22028' Schatzkiste" befülle ich nicht mehr... andererseits, werde gleich mal was neues einstellen.

Andererseits bin ich bei meinen Gebieten mehr oder weniger Alleinunterhalter, das macht nur eine gewisse Zeit Spass...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

Einmal editiert, zuletzt von 22028 (31. Oktober 2015 um 07:20)

• Wolffi
    Administrator
    • 31. Oktober 2015 um 07:36
    Zitat

Original von 22028

Auch ich habe derzeit eine gewisse Forumsmüdigkeit..., selbst meinen Thread "22028' Schatzkiste" befülle ich nicht mehr... andererseits, werde gleich mal was neues einstellen.

Andererseits bin ich bei meinen Gebieten mehr oder weniger Alleinunterhalter, das macht nur eine gewisse Zeit Spass...

Es gibt so einige Beiträge mit Monologen und Dialogen.
    Wenn man etwas für dieses oder allgemein für Foren tun möchte, und damit auch für sich, heißt es aber: nicht aufgeben, dranbleiben.

Vorteilhaft wäre es, wenn "Nur-Leser" eines Beitrags ab und an mal ein Lebenszeichen (Rückmeldung) geben würden, damit man weiß, dass die "Arbeit", die man sich damit macht, nicht umsonst ist.

Forenmüdigkeit gibt es wie die Frühjahrsmüdigkeit auch, dennoch halte ich diese Art der Kommunikation für zeitgemäß und sehe da auch den Bedarf. Informationen werden immer mehr aus dem Internet geholt, und was bietet sich da mehr an als ein Fachforum? (Mal von entsprechender gedruckter Literatur zum Sammelgebiet abgesehen)

Bis denne sagt Wolfgang

• asmodeus
    Moderator
    • 31. Oktober 2015 um 08:39

Dann breche ich mal mein Schweigen.
    Am Anfang war man engagierter und es hat mir viel Freude gebracht.
    In den letzten Jahren habe ich mich sehr rar gemacht. Es gab viele Gründe dafür- fast habe ich mein Hobby aufgegeben. Auch die Beleidigungen und Angriffe haben über die Jahre den Spaß an der Moderation gemildert.
    Manchmal wünsche ich mir eine etwas striktere Regelung.

1. Generell sollten Forenneulinge sich kurz vorstellen und nicht mit einem kurzem "Hallo".

2. Aussagelose Überschriften vermeiden! In der Regel gibt es oft weniger Resonanz bei solchen Überschriften! Wenn man über eine Suchmaschine etwas eingibt, wird er nicht dieses Thema finden.
    Bestes Beispiel: Hammer Fehlfarbe? Wer um Gottes Willen kann damit was anfangen!
    Moderatoren können nicht andauernd Themen bearbeiten und korrigieren.

Wichtig auch bei einigen Sammelgebieten kann es zu Mißverständnissen kommen! Bestes Beispiel: Hermesköpfe- ich habe an Österreich gedacht und nicht an Griechenland! Also von vorneherein im Titel angeben "Griechenland Hermesköpfe". Es macht das Leben und Suchen leichter!

3. "Unter Moderation verstehe ich nicht nur Beiträge löschen und verschieben, sondern Moderation ist ein Begriff aus der „Unterhaltung“.

Da werden Themen aufgegriffen, und der Ball vom Moderator weitergegeben."

Ja, kann man auch so machen. Man muß nicht immer dranbleiben, aber man sollte unbeantwortete Anfragen, Threads etc. hervorheben bzw. die Gemeinschaft erinnern.

4. Bezieht sich auf Punkt 2. Achtet auf die Schreibweise bzw. Ausdrucksweise! Sie sind Eure Visitenkarte!

5. Respekt zollen! Auch wenn ein Mod härter durchgreift! Er wird seine Gründe haben! Weiteres kann man per PN/ email klären. Auch hier achtet auf die Wortwahl- siehe Punkt 4.

Leider habe auch ich ein Leben und die Philatelie/Briefmarken rücken stärker in den Hintergrund. Meine Arbeit nimmt mich immer mehr in Beschlag und die Belastung ist nicht gerade gut für meine Seele! Ich vermeide immer mehr Streßauslöser! Meine Frau möchte auch noch was von mir und trotz Tablet, bin ich nicht 24 Stunden online!
    Werde aber etwas mehr im Forum unterwegs sein. Passiv lese ich mit und versuche mehr aktiv zu sein.

Bin auch nur ein Mensch!

• asmodeus
    Moderator
    • 31. Oktober 2015 um 08:41
    Zitat

Original von 22028
    Ich glaube kaum dass es was mit dem Forum selbst zu tun hat sondern einfach der Lauf der Zeit, auch andere Foren habe ihre auf-und-ab's...

Das ist auch ein Grund, weshalb ich mich in englischsprachigen Foren bewege. Nach einer Weile agiert man als Alleinunterhalter!

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 31. Oktober 2015 um 08:53
    Zitat

Original von asmodeus
    Das ist auch ein Grund, weshalb ich mich in englischsprachigen Foren bewege. Nach einer Weile agiert man als Alleinunterhalter!

Wobei mir außer nichts gekannt ist was halbwegs vernünftig ist...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• asmodeus
    Moderator
    • 31. Oktober 2015 um 09:01
    Zitat

Original von 22028

Wobei mir außer nichts gekannt ist was halbwegs vernünftig ist...

Da bin ich auch und die Resonanz auf ein Sammelgebiet ist größer. Foren war jetzt auch ein falscher Ausdruck. Bin in vielen "Gruppen" unterwegs. Z.B. Mulready Group Plating, Postal History etc..

• olli0816
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1966 (59)
    • 31. Oktober 2015 um 09:57

Ich bin zwar seit einiger Zeit hier angemeldet, aber schreibe nur hin und wieder einen Beitrag. Das liegt natürlich an der verfügbaren Zeit und an den Themen. Neben diesem Forum bin ich auch bei philaseiten und stampsx angemeldet. Wie ich finde, hat jedes Forum so seine Stärken und Schwächen.

Ich fand es interessant, dass wolle den Thread ausgerechnet mit einem Mitglied eröffnet hat, der hier im Forum schon sehr polarisiert hat. Gerade solche Mitglieder sind schwer zu handeln, wenn sie z.B. regelmäßig ein anderes Mitglied persönlich angreifen (ich sage nur Fischstäbchen). Aber genau hier wäre wahrscheinlich früher etwas mehr Moderation angesagt gewesen, um die Wogen zu glätten. Ein Forum sollte meines Erachtens geführt werden und das passiert in den vorgenannten Foren wesentlich besser. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.

Nehmen wir z.B. den Hermes-Köpfe Beitrag: Wenn die Übersicht so irreführend ist, warum ergänzt die Moderation das nicht einfach oder schreibt dem Eröffner des Beitrages, dass er das kurz machet? Das Problem wäre schnell gelöst. Es wird immer Überschriften geben, die für manche Leute irreführend sind. Wenn die Beiträge aber z.B. in den Gebieten abgelegt werden, kann jeder selber schauen, was ihn interessiert.

Was die Alleinunterhaltung betrifft: Sobald ein Gebiet etwas seltener ist, kommt man sehr schnell dahin. Und natürlich ist das für den jeweilig Betroffenen sehr schnell öde. Und dann kann es sein, das derjenige sich eben verabschiedet. Das ist völlig normal und eine gewisse Fluktuation findet auch immer statt.

Mir ist schon klar, dass ein Forum von der Bereitstellung viel Arbeit bereitet. Aber ein Forum steht und fällt mit seinen (aktiven) Mitgliedern. Wenn ich z.B. so ein Forum gründen würde (dafür fehlt mir definitiv die Zeit), dann würde ich mich parallel natürlich auch darum kümmern, Kontakte zu guten Sammlern zu bekommen und zu versuchen, diese für das Forum zu gewinnen. Das kann man sicher gut über Argen oder Vereine schaffen. Im Internet ist es immer so, das man eine kritische Masse überschreiten muß, um genug Traffic zu bekommen. Vielleicht fehlt das hier ein bisschen? Ich weiß es nicht, da ich zu weit weg davon bin.

Was das Forum selber betrifft: Das finde ich manchmal etwas unübersichtlich von den Themen. Ich wußte auch nichts von den "geheimen Bereichen", was wohl viele nicht wissen. Ich persönlich finde aber "geheime" Bereiche" eher bedenklich, da es eine Zweiklassengesellschaft befördert. Ist aber nur meine private Meinung. Dafür, das ich hier so einen langen Artikel schreibe, ist mir das Forum wichtig genug, Zeit zu investieren. Aber für mich ist Briefmarken sammeln nur ein Hobby und deshalb werde ich sicher nicht zu einem Vielschreiber in einem Forum werden. Da habe ich ganz andere Prioritäten. Und ich schätze, so geht es den meisten, die hier nur mitlesen.

• wolleauslauf
    Gast
    • 31. Oktober 2015 um 10:01

Danke an die letzten Schreiber für Ihre Meinung ! :bier:

@ Wolffi

Hallo Wolfgang, in unserem internen DDR Teil geschehen keine Geheimniskrämereien oder dergleichen :D

Hier wird akriebisch an der Forschung von Plattenfehlern gearbeitet um diese nach Abschluß der Forschung und exakten und beweisbaren Stücken der Öffentlichkeit zuzuführen !
    Das Ergebnis sind die Forschungs CD, sowie der demnächst überarbeitete neue Katalog !
    Das bis dahin von uns nicht Alles öffentlich breitgetreten wird ist eigentlich auch logisch, denn bis zur endgültigen "Beweisaufnahme" gibt es ja jetzt schon einige Geschäftemacher, die die Marken aus der CD bei ebay als "Schrage Plattenfehler anbieten, was nicht stimmt !!!!
    Diese Marken sind in Forschung und bedürfen noch einer Nachbehandlung, die Plattenfehler sind im Katalog, deswegen wird auf unserem Katalog mit Recht und Fug auch Plattenfehlerkatalog stehen, ohne den Zusatz der anderen Verleger " und Abarten - Druckzufälligkeiten " :D

Ich hoffe meine Ausführungen genügen Dir, wenn nicht, kannst Du mich gerne auch mal anrufen.

Grüße von Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™