1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Bei Ebay neue Zahlungsart?

• kartenhai
  • 7. August 2015 um 16:04
  • Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 11. April 2021 um 18:28

Man muss ja auch mal ganz klar sagen, dass man über eBay die meisten Leute erreicht bzw. auch am ehesten etwas für sein Sammelgebiet findet.

Insbesondere dann, wenn man etwas länger ein Gebiet schon besammelt hat, man sich auch finanziell etwas steigert und nicht mehr die Massenware sucht. Jetzt kommen noch die Qualitätsunterschiede- bewertungen hinzu, sodass man aus mehreren gleichen "Objekten seiner Sehnsucht" den besseren Stempel/ den Beleg/die Karte auswählen kann.

Nichts gegen die "Kleinen" wie Hood etc. Aber dieser Abstand ist meiner Meinung nach nicht mehr aufzuholen.

Als nächste Steigerung kommen dann qualitativ meist nur noch die richtigen Auktionshäuser in Frage aber das ist ein anderes Thema.

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• JayPee
    Gast
    • 11. April 2021 um 18:33

Im Bereich Philatelie würde ich eher in Richtung Delcampe als hood schauen. Zumindest kaufe ich bei Delcampe mittlerweile mehr als bei Ebay in diesem Bereich.

Grüße

Jens

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. April 2021 um 14:53

Ebay hat seit einiger Zeit auch die neue Zahlungsart RatePAY-Lastschrift. Ich habe das mal ausprobiert und bin sehr zufrieden damit. Es entstehen keine Gebühren für den Käufer dabei, die Bankdaten müssen dafür bei Ebay hinterlegt sein, und man bekommt das Ersteigerte auch früher, weil der Verkäufer sofort über diese Zahlungsweise informiert wird und meistens gleich die Ware abschickt.

Verdienen tut diese Gesellschaft eigentlich nur, wenn jemand was Teueres in Raten bezahlen will. Da werden dann gleich 13,7 % Zinsen mit eingerechnet, so ähnlich, wie Banken und Sparkassen für eine ungenehmigte Kontoüberziehung heute verlangen.

Aber an Ratenzahlungen bin ich eigentlich nie interessiert.

https://www.ratepay.com/legal-payment-terms/

Statt PayPal ziehe ich diese Zahlungsart vor, auch kann man sich umständliche Überweisungen ersparen, da genügt nur ein einziger Klick.

Gruß kartenhai

• jamaica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. März 1958 (68)
    • 3. Juni 2021 um 16:28

Hallo,

ich habe mit eBay (1996/97) angefangen, da war es noch gäzlich kostenfrei.

Im laufe der Zeit hat eBay immer weiter an der Kosten und Gebührenseite geschraubt. Jetzt ist der Bogen überspannt. Diese neuen Nutzerbedingengen kann eigentlich Niemand akzeptiren, der Gelegendlich und auch nur "Kleinkram" verkaufen möchte. Und auch der Kauf wird sich meiner Meinung nach verändern, es wird Zwangsläufig immer teurer werden bei eBay.

Ich werde eBay nach sehr langer Zeit den Rücken kehren.

LG

Marcus

Gruß

Marcus

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 3. Juni 2021 um 18:27

Zu eBay außerhalb von Briefmarken:

Ich habe früher von Zeit zu Zeit meine gelesenen Bücher(-serien) verkauft.

Gut war eBay für den schnellen Verkauf, meist gingen aber nur gesuchte Sachen,

der Preis war Glückssache.

Amazon war gut für den richtigen Preis - dauert aber lange und mit mehr Ärger verbunden

als die Kunden von eBay.

Mittlerweile gibt es andere Gelegenheiten (Bücherschränke, Bücherei Flohmarkt) in

meiner Gegend - zwar kein Geld - aber auch keinen Ärger und schafft Platz.

Gruß

Thomas

• kunterbunt
    aktives Mitglied
    • 3. Juni 2021 um 20:14

Für Bücher empfehle ich booklooker. Vorher aber nachschauen, ob der Titel nicht schon x-mal für wenig Geld angeboten wird. Dann ist verschenken die bessere Variante.

Aber aktuelle Titel gehen meist schnell weg, ebenso besonders gesuchte Titel, die im Handel nicht mehr lieferbar sind.

fortgeschrittener Anfänger ;) Berlin / BUND, Schweiz, Österreich, skandinavische Länder, Island, alles gestempelt,

Tauschpartner willkommen

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. Oktober 2021 um 15:19

Keine Lastschriften mehr?

Nachdem man bei Ebay als Käufer keine normalen Überweisungen mehr machen kann, die bei mir jahrzehntelang funktioniert haben, gehen anscheinend jetzt auch keine Lastschriften mehr. Ich bin inzwischen stinksauer auf Ebay über die dämlichen neuen Zahlungsabwicklungen! :cursing:  :evil:||

Heute kaufte ich eine Ansichtskarte. Alle angebotenen Zahlungsvorschläge funktionieren bei mir aber nicht, so mußte ich meinen Kauf, der im Warenkorb abgelegt war, wieder stornieren. Sind die bei Ebay noch ganz richtig im Kopf oder wollen die damit bezwecken, daß die Sammler zu den anderen Platformen gehen?

Gruß kartenhai

Sch....-Ebay!!!

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 18. Oktober 2021 um 15:24

Wo ist das Problem mit der neuen Zahlungsabwicklung ? Sonntag vor einer Woche habe ich was verkauft, am Montag habe ich es verschickt, am Dienstag hatte ich das Geld auf dem Konto. Über die Höhe der Gebühren kann man ja geteilter Meinung sein, aber die Zahlungsabwicklung könnte nicht besser sein.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 18. Oktober 2021 um 15:47

Die Abwicklung über Ebay ist nach meinem empfinden jetzt auch besser was Sicherheit angeht. Ich hatte am Anfang meine bedenken, hab sie aber nun abgeschüttelt.

Als gewerblicher Verkäufer, der ich nun bin , sieht man das vielleicht auch anders.

Gruß

Henrik

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• uli h.
    aktives Mitglied
    • 18. Oktober 2021 um 16:34

kartenhai:

Alle angebotenen Zahlungsvorschläge funktionieren bei mir aber nicht, so mußte ich meinen Kauf, der im Warenkorb abgelegt war, wieder stornieren.

Das heißt für Juristen übersetzt:

Ich bin einen Kaufvertrag eingegangen und nicht in der Lage diesen zu erfüllen....Ich hoffe mal, dass der Verkäufer nicht auf Erfüllung klagt, so dass ich zu den paar Euro für die Karte auch noch seinen Anwalt mit ca. 100€ bezahlen muss.

Sieh bitte auch mal die Verkäuferseite.

Nix für ungut: Ich bin raus aus ebay!

LG

Uli

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 18. Oktober 2021 um 16:57

Solange man sich an die Stornierungsmöglichkeiten hält, welche die Plattform bietet, gibt es da kein Problem. Bei Amazon z.B. kann man mit einem Klick ganz einfach stornieren, solange der Artikel nicht versandt wurde.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Wolffi
    Moderator
    • 18. Oktober 2021 um 17:25

Aus Verkäufersicht....

Bei mir schlagen immer noch ganz einzelne Verkäufe von eBay auf, die nicht bezahlt sind.

So gesehen könnte der Kunde dann auch bei mir bezahlen, und fragen nach der Bankverbindung.

Der Trick daran ist, dass mir anhand der Verkäufe die Gebühren berechnet werden.... ich spare da also nichts.

Die Zahl der Vorgänge ohne Zahlung liegt aber deutlich unter 1%... also so marode kann das System nicht sein.

Manchmal sind alte Cookies noch aktiv.... das mögen die ebay-Seiten gar nicht gern.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. Oktober 2021 um 17:38

@ uli hermann:

Das mit dem Warenkorb kannte ich bisher von Ebay nicht, das haben auch nicht alle Verkäufer. Habe also auf Kaufen geklickt und wollte dann gleich bezahlen. Da das bei mir nicht funktionierte, habe ich beim Verkäufer nachgefragt, ob ich nicht überweisen kann. Dann habe ich gesehen, daß da auf der Kaufseite auch ein Fenster Warenkorb stand. Den klickte ich an, und da gab es ein Feld, in dem man den Kauf stornieren konnte. Damit ist doch der Kaufvertrag nichtig, wenn dem Käufer die Möglichkeit gegeben wird, zurückzutreten.

Der Verkäufer kann sich ja jetzt mit mir in Verbindung setzen, den Artikel aus Ebay rauslöschen und das Geschäft ohne Ebay mit mir machen.

Gruß kartenhai

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 18. Oktober 2021 um 18:56
    Zitat von kartenhai

Der Verkäufer kann sich ja jetzt mit mir in Verbindung setzen, den Artikel aus Ebay rauslöschen und das Geschäft ohne Ebay mit mir machen.

Gruß kartenhai

Das wird er nicht tun, weil er mit dir mehr Umstände hat, als der normale Verkauf mit der jetzigen Zahlungsabwicklung.

PS:

In jeder Auktion kann man vorher sehen, wie der Artikel bezahlt werden kann. Wenn ich das nicht kann, darf man halt nicht zuschlagen. ;)

Gruß, Klaus

• uli h.
    aktives Mitglied
    • 18. Oktober 2021 um 19:04

kartenhai Das Problem ist, dass irgendwelche Buttons oder "Kästchen zum Häkchen setzen" nach dem Abschluss eines Kaufvertrages nicht das BGB (Bürgerliche Gesetzbuch) aushebeln. Ebay und alle Kunden der Plattform sind hier auf sehr sehr dünnem Eis.

Heliklaus hat Recht: Jeder Verkäufer kann auf Bezahlung der Artikel bestehen. Also Einschreiben schicken - Mahnung schicken (gegen Gebühr) - dir einen Mahnbescheid schicken - dir einen Vollstreckungsbescheid schicken und dann zahlst du entweder an den Gerichtsvollzieher oder lässt dir von einem Richter gegen noch höhere Gebühr die Rechtslage erklären: Der Verkäufer kann all das machen, wenn er will: Hat er zwar Arbeit, aber die Arbeitszeit zahlst ja du..... einziger Haken an der Sache: Das Ganze funktioniert nur, wenn der Verkäufer Grund zur Annahme hat, dass du zahlungsfähig bist oder in den nächsten 30 Jahren wirst.....

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 19. Oktober 2021 um 06:20

Es ist schon faszinierend - Ich kann dieses Gejammer um ebay langsam nicht mehr hören - Leute - dann lasst es doch einfach. Analog zu Amazon - da heulen so viele rum wg Umwelt und den Arbeitsbedingungen... na dann einfach Finger weg von der Maus. Den Rest regelt dann irgendwann der Markt.

Ich für meinen Teil habe mit ebay seit > 20 Jahren keine nennenswerten Probleme und verkaufe auch mal mehr oder weniger viel in allen möglichen Kategorien - wenn auch als Privatmann - Der Kauf / Verkauf mit den neuen Zahlungsmethoden wesentlich schneller und bis heute auch schmerzfreier.

Gleiches gilt für etsy - hier bin ich zusammen mit meiner Gattin gewerblich unterwegs - keinerlei Probleme mit (nicht) zahlenden Kunden - Ware im Shop verkauft , verschicken - 3-5 Tg später Geld da - fertig.

Erinnert mich an das Phänomen "goldenes M" - "iiiiiich - daaaa gehe ich nicht hin - nein niemaaaals...." - nur komisch - immer voll die Hütte, am McDrive eine Schlange wie im Sommerschlussverkauf anno 19xx - komisch... :/:saint:

*kopfschüttel*

Wünsche allen gute Verkäufe, zahlungskräftige Kunden - wo auch immer ;)

;)

p4e

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• JayPee
    Gast
    • 19. Oktober 2021 um 09:15

Genau, einfach wegbleiben. Das machen Kunden in vielen Bereichen.

Und wenn es dann einem Geschäft/einer Branche plötzlich schlecht geht, schauen sich alle mit großen Augen an und fragen sich, wie das denn kommen konnte...

Fakt ist, Wünsche und Kritiken von Kleinverkäufern sind Ebay egal, egal wie berechtigt sie sein mögen. Das ist nicht erst seit gestern so, und daran wird auch kein Kleinverkäufer etwas ändern. Bleibt jedem selbst überlassen, die Konsequenzen daraus zu ziehen. Die Branchenriesen Ebay und Amazon wird das nicht weiter jucken.

Bei mir heißt die Alternative immer öfter, gar nicht kaufen...

"Das schlimmste, was einem kapitalistischen Wirtschaftssystem passieren kann, sind Menschen, die mit wenigen Dingen dauerhaft zufrieden sind." - Richard David Precht

In diesem Sinne ;)

Grüße

Jens

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 19. Oktober 2021 um 10:34
    Zitat von JayPee

"Das schlimmste, was einem kapitalistischen Wirtschaftssystem passieren kann, sind Menschen, die mit wenigen Dingen dauerhaft zufrieden sind." - Richard David Precht

:thumbup: Genauso ist es und deshalb kann ich auch nicht dieses ganze Gejammer verstehen. Man muss da ja nicht mitspielen.

Gruß heckinio

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 19. Oktober 2021 um 11:16

Also ich hab mir vor Urzeiten PayPal zugelegt und nutze es praktisch jede Woche - egal, für welchen Einkauf. Dazu hab ich ein paar Leute, bei denen ich regelmäßig was kaufe, die kriegen dann immer eine gebührenfreie "Family & Friends"-Überweisung. Man spart sich das ganze Ausfüllen mit IBAN etc. und es ist binnen Sekunden beim Empfänger. Gerade bei länderübergreifenden Zahlungen eine super Sache.

Beim Verkaufen hingegen ist es natürlich blöd, wenn Ebay und PayPal bei allem (sogar bei den Versandkosten) mitschneiden. Aber da muss man eben vorab kalkulieren, ob es sich für diesen oder jenen Verkauf rechnet.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 19. Oktober 2021 um 12:18

Als Käufer nutze ich ebay eigentlich täglich. Mit paypal zahle ich schon seit vielen Jahren. Als Käufer habe ich nix mit den Gebühren zu tun, daher finde ich ebay als Käufer super. Nur als Verkäufer nutze ich ebay fast nicht mehr.

Kaufe auch viel Ware aus China, die immer anstandslos und nach wenige Tage kommt.

Gruß, Klaus

Einmal editiert, zuletzt von Heliklaus (19. Oktober 2021 um 12:25)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™