Die Verkäufer-Kommentare, ob gewerblich oder privat, auf dem folgenden Link lesen sich nicht gerade sehr optimistisch, da fragt man sich, ob Ebay nicht irgendwann sein eigenes Grab schaufelt, wenn es immer so weitermacht:
Gruß kartenhai
Die Verkäufer-Kommentare, ob gewerblich oder privat, auf dem folgenden Link lesen sich nicht gerade sehr optimistisch, da fragt man sich, ob Ebay nicht irgendwann sein eigenes Grab schaufelt, wenn es immer so weitermacht:
Gruß kartenhai
Solang es keine echte Alternative zu ebay gibt werden die Verkäufer zwar maulen, aber trotzdem bleiben. Für Briefmarken (und viele andere Stücke auch) gibt es nach wie vor nichts besseres, Delcampe und ´Konsorten sind keine echte Konkurrenz. Die se Diskussionen kommen alle Nase lang hoch sobald ebay die Preise hochsetzt.
Übrigens, auch konventionelle Auktionshäuser verlangen mehr und mehr Provisionen!!!
Welches Auktionshaus nimmt Kleinlose auf? Wenn, dann nur als Konvolut und falls es verkauft wird, werden saftige Provisionen abgezogen!
Man stellt sich um- statt etliche Auktionen, stellt man kleinere oder größere Lots/ Sammlungen ein. Bessere Einzelmarken werden gesondert angeboten.
Falls man doch fast alle Kleinstwerte einzeln anbieten möchte, dann hat man doch mehrere Optionen: Tauschtage und diverse Briefmarkenforen oder man weicht anderen Internetauktionsplattformen aus!
Zum Kaufen oder Verkaufen nutze ich ebay kaum noch, weil ich andere Alternativen habe. Aber mich stören die Veränderungen nicht- wie schon geschrieben, bessere Alternative zum Verkaufen gibt es noch nicht und Auktionshäuser sind noch teurer!
Ich hoffe, das Hood und andere kleinere Plattformen durch dieses Gebahren von Ebay endlich Aufwind bekommeng größer, besser besucht und akzeptiert werden. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Ebay will aber eher die privaten loswerden. Die Flohmarktidee, die Ebay großgemacht hat, wird systematisch vernichtet, die wollen eher zum Versandhandel ähnlich Amazon werden. Weshalb sonst wurde ein "Warenkorb" eingerichtet.
Liebe Freunde unserer gezackten " bunten Bildchen ",
alle Mitglieder welche sich hier irgendwie, wie auch immer, hier beteiligt haben, haben jeder auf seine Weise Recht.
Wenn sich dort niemand mehr einloggt, Marken für einen Euro einstellt und sich dann ärgert und wundert das er horrende Gebühren bezahlen muß ist selber Schuld. Haben wir nicht vor 20 Jahren auch Marken gesammelt und getauscht. Sucht wieder vermehrt den direkten, privaten Kontakt und Ihr werdet merken es geht auch.
So wird die Sache ausgetrocknet, denn auch andere Anbieter werden diesbezüglich nachziehen.
Mit freundlichen Sonntagsgrüßen sammelseppl
ZitatOriginal von Eisvogel
Ich sehe das ganze wie HornerJunge. Wobei ich bei Ebay momentan nur als Käufer dort bin, betrifft mich das ganze nicht so stark.
Ebay ist in Sachen Briefmarken immer noch die erste Anlaufstelle für mich, da vergleichbare Seiten Ebay das Wasser (noch) nicht reichen können. Man findet dort immer noch mehr als genug Auktionen, die für einen selbst interessant erscheinen und der Preis ist im akzeptablen Rahmen.Gruß
Eisvogel
Hallo in der Runde,
dieses wird sich sicherlich bald ändern !!!
ich habe diese Diskusion verfolgt und sehe das aus der Position eines Verkäufers, der keine
"hochpreisigen" Objetke bei eBay verkauft, aber viele kleinere die ich für 1,00 € einsetze und sehe wie es sich entwickelt. Das funktionierte bis jetzt auch ganz gut und ich bin mit den Erlösen zufrieden gewesen.
Auch die Käufer sind sehr zufrieden gewesen, mal ein "Schnäppchen" machen zu können.
Wenn man für sein Sammelgebiet (hauptsächlich Übersee), nicht immer nur über einen
proffesionellen Händler etwas günstig erstehen kann.
Diese Rechnung, geht jetzt bei eBay für mich nicht mehr auf. Die Kosten die eBay mittlterweile erhebt, sind so hoch geworden, das es nicht reicht, um meine Kosten zu decken. Zumal ebay die Versandkosten vorgibt.
So das es letztlich für mich ein Minusgeschäft wird.
Ich werde meine eBay Aktivitäten runterfahren und abwarten wie es weitergeht.
Schönen Restsonntag noch
Gruß
Marcus
ZitatOriginal von Vichy
Nachtrag:Wie sieht es aus wenn man sich mehrere Verkäuferaccounts zulegt?
Ab wann wird es ebay wohl auffallen....
Du kannst so viele eBay-Accounts aufmachen wie du möchtest, einzige Bedingung: Alle müssen eine andere E-Mailadresse und Telefonnummer haben, die Telefonnummer wird nur einmal zum verifizieren benötigt .... dafür habe ich mir dann auch schon mal im Freundeskreis ein Handy geborgt, ich habe halt nur 4 Telefonnummern
... und zu den Gebühren: Es wird "wie immer" sein, alle meckern laut .... und alle werden dann doch wieder bei eBay kaufen, es wird sich nichts ändern.
Erst wenn sich das Kaufverhalten ändert wird eBay irgendetwas ändern ... aber die Verkaufszahlen werden bleiben und es wird wie immer kein neuer Käufer mal bei delcampe oder Hood vorbeischauen
Viele Grüße
Swen
Hier noch eine interessante Kritik an Ebay und seine Neuerungen von 2008, ist die letzten 7 Jahre noch schlimmer geworden, aber Ebay gibt es immer noch, und die Konkurrenten konnten leider in dieser Zeit nicht aufholen, was ich sehr schade finde:
Gruß kartenhai
ZitatOriginal von kartenhai
Hier noch eine interessante Kritik an Ebay und seine Neuerungen von 2008, ist die letzten 7 Jahre noch schlimmer geworden, aber Ebay gibt es immer noch, und die Konkurrenten konnten leider in dieser Zeit nicht aufholenl[/URL]i
Hallo Kartenhai,
Ebay hatte noch nie den Unternehmenszweck seine Nutzer zufrieden zu stellen. Die Hauptaufgabe des Managements lag und liegt darin, die Umsätze und vor allem Gewinne möglichst schnell zu steigern und seine Aktionäre mit steigenden Kursen zu erfreuen.
Seit dem von Dir verlinkten Beitrag ist der Kurs um rund 100 % von 30 auf 60 Dollar gestiegen. Wer im Oktober 1999 für nur 1.200 Dollar 1.000 Ebay Aktien gekauft hat hat heute für 60.000 Dollar Ebay Aktien im Depot.
Die Gesellschaft hat mittlerweile 35.000 Mitarbeiter und einen Wert von 75 Milliarden Dollar. So gesehen, hat das Management alles richtig gemacht.
Nach jeder Auktion mit erfolgtem Zuschlag heisst es "Sie haben gewonnen". Was eigentlich ? Ich habe doch nur gekauft und muss das bezahlen.
Die Richtige Meldung sollte heissen "Ebay hat gewonnen".
Schöne Woche an alle Sammler, Richard
ZitatErst wenn sich das Kaufverhalten ändert wird eBay irgendetwas ändern ...
Ja - aber nicht so wie du denkst. Ebay hat langfristig das Ziel die vielen privaten Angebote zu reduzieren und viel mehr als Shop für gewerbliche Anbieter zu fungieren, weil man damit mehr Geld machen kann (siehe z.B. Amazon). Eine positive Änderung für private Anbieter wird es bei ebay höchstens dann geben, wenn viel weniger bei gewerblichen Anbietern gekauft wird (und nicht immer mehr) - und selbst das ist aufgrund der geringen Gewinnspanne bei diesen Angeboten eher unwahrscheinlich. Schneller ändern wird sich die Situation generell m.E. eher durch ein anderes VERkaufverhalten (weg von ebay, hin zu Delcampe, Hood & Co.).
Gruß
Uli
Dem kann man nur zustimmen. Ebay entwickelt sich zunehmend weg von einer Handelsplattform für private Anbieter und hin zu einer Plattform für gewerbliche Anbieter. Für Private gibts ja die Kleinanzeigen...
Ich werde auch nur noch so lange bei ebay kaufen, so lange ich noch interessante Angebote finde. Bleiben die aus, dann wird eben vermehrt bei hood und delcampe gesucht.
ZitatOriginal von uli
Ja - aber nicht so wie du denkst. Ebay hat langfristig das Ziel die vielen privaten Angebote zu reduzieren und viel mehr als Shop für gewerbliche Anbieter zu fungieren, weil man damit mehr Geld machen kann (siehe z.B. Amazon). Eine positive Änderung für private Anbieter wird es bei ebay höchstens dann geben, wenn viel weniger bei gewerblichen Anbietern gekauft wird (und nicht immer mehr) - und selbst das ist aufgrund der geringen Gewinnspanne bei diesen Angeboten eher unwahrscheinlich. Schneller ändern wird sich die Situation generell m.E. eher durch ein anderes VERkaufverhalten (weg von ebay, hin zu Delcampe, Hood & Co.).
Gruß
Uli
... das Gleiche gilt für gewerbliche Händler (da gehöre ich ja inzwischen auch dazu)
Bei delcampe und Hood hat man z.B. eine Zeitlang* ALLE Artikel von Safe&Lindner günstiger als bei eBay bekommen ... und der Verkaufsanteil war folgendermaßen: 98% eBay !!!! Die Käufer sind dafür einfach zu dumm oder faul mal woanders zu schauen ... selbst einfach mal bei google einen Artikel eingeben würde immer auf mindestens 1 Seite führen die günstiger als eBay ist. Da kann mir keiner Erzählen das überhaupt woanders geschaut wird
... es wird sich NICHTS ändern
Viele Grüße
Swen
* "eine Zeitlang" weil ich nach ca 2 Jahren aufgegeben habe alle Artikel bei delcampe und Hood zu pflegen da der Umsatz die Shopgebühr nicht mehr gerechtfertigt hat, nun nur noch "ein paar" Artikel
Hier sind noch mehr Testberichte über Ebay. Wenn man sich da durchliest, kommt einem das Grauen. Auch andere Auktions-Plattformen werden hier getestet:
Gruß kartenhai
Mein ganz persönlicher eBay Vergleich.
Ich suche bei eBay und Delcampe - bei beiden weltweit. Selbstverständlich durchsuche ich beide Seiten regelmäßig mit meinen Suchbegriffen. Ich biete auf alles was mich interessiert.
Bei eBay kaufe ich im Schnitt 15 Artikel pro Monat, bei Delcampe weniger als 1. Bei eBay bin ich häufig unterlegen - bei Delcampe wurde ich - wenn ich mich recht erinnere - noch nie überboten.
Delcampe ist daher für mich eine nette Ergänzung - kommt aber bei weitem nicht an eBay heran.
Das Angebot an neuen und interessanten Stücken ist bei Delcampe wesentlich geringer - auch wenn mehr Masse online ist. Bei eBay sind auch viel mehr aktive Bieter, so dass ausgefallene Stücke dort auch bessere Preise erzielen als bei Delcampe.
Ich kaufe also dort, wo ich etwas finde und das ist noch immer fast nur eBay. Wenn ich mal etwas verkaufe, dann dort wo ich auf mehr Interessenten stoße - und das ist auch eBay.
@ saeckingen,
das kann ich leider für "spezielle Sammelgebiete" leider nur bestätigen (wir beide hatten das schon mal ) Hier muß ich dann auch mal über die "dämlichen" Verkäufer die die Plattformen um eBay herum als Parkstation für "Müll" und "überteuerte Artikel" benutzen schimpfen ...
Das Problem ist bei Briefmarken leider das man nur bei eBay damit rechnen kann das eine 1-Euro-Auktion auch im Preis noch steigt. Ich hatte das Experiment mal bei delcampe und Hood gemacht ... und das meiste ging dann für den Startpreis weg.
Ein Anfang wäre schon mal wenn man die Startpreise auf "realistisch" setzt und nicht bei "überteuert" lässt ... da muß ich mir aber auch an die eigene Nase fassen, da habe ich neben vielen 10-15%-Michel-Angeboten auch noch einige inzwischen überteuerte Angebote stehen, da z.B. der Markt bei DDR-Plattenfehlern total zusammengebrochen ist ... das Sommerloch um Zeit zum Überarbeiten der Preise zu haben kommt bestimmt
Viele Grüße
Swen
ZitatOriginal von Lumpus2000
Bei delcampe und Hood hat man z.B. eine Zeitlang* ALLE Artikel von Safe&Lindner günstiger als bei eBay bekommen ... und der Verkaufsanteil war folgendermaßen: 98% eBay !!!!
Bei aller "Geiz ist geil"-Mentalität ist es so, dass häufiger der Preis nur auf einer Plattform zwischen den dortigen Anbietern verglichen wird.
Je nach Artikelgruppe erhalten wir auf Amzon bessere Preise als auf Ebay... und auch umgekehrt. Das ist schon interessant und machmal etwas unverständlich. Aber mir soll es recht sein. Wir lassen unsere Preise auf den Plattformen automatisiert durch Beobachtung der Mitwettbewerber anpassen, und so habe ich das sehr genau im Blick.
So wie diese beiden, ich sag mal, Haupt-Plattformen nicht verglichen werden, genau so wird beispielsweise "Hood" einfach als Möglichkeit vergessen.
Selbst habe ich mich, wenn ich hinterher daran denke, gefragt: und warum hast du jetzt nicht mal auf Hood geguckt, wie es dort angeboten wird?!
Die Großen sind einfach in aller Köpfe, und die Kleinen werden schlichtweg vergessen.
Als Anbieter auf Hood musst Du schon viel Geduld haben. Da unsere Abwicklungssoftware es ermöglicht, einfach eine Plattform zusätzlich ohne großen Aufwand einzubinden, stellen wir auch dort ein.
Wenn man das händisch machen müsste, und da "viel Arbeit" wäre, würde es sic hnicht lohnen. Es ist so schon schwer, dass man die kosten dort einspielt (Platin-Shop).
In diesem Link liest man unter anderem, daß auch Hood oder Amazon nicht viel besser als Ebay seien:
Gruß kartenhai
ZitatOriginal von saeckingen
Ich suche bei eBay und Delcampe - bei beiden weltweit.
Mach ich auch. Bin jetzt allerdings erstmals in die "Paypal-Zoll-Falle-USA" getappt.
das ganze geht (ging) so.
Kauf über ebay.com für $ 89,00. $ 10,00 Porto.
Dann .... $ 24.49 "Zoll" - Gebühren.
Das bucht Paypal sofort ab, kann man nach Sofortkauf nicht beeinflussen. Eine Summe $ 123,49.
Der Käufer steht mit $ 89,00 im Paypal Konto
Porto und "Zoll"- Gebühren stehen mit $ 34,49 bei "Pitney Bowes, Inc."
Der Zoll in D sagt, Zollgebühren in USA
Ergo: auf $ 123,49 Einfuhrzoll.
Ist aber in der Zwischenzeit eine Standartprozedur.
Also, aufpassen beim Kauf.
cu
Nein, das ist zum Glück kein Standard und ist mir bei Briefmarken noch nicht untergekommen.
Das ist nur bei Verkäufern, die nicht international versenden wollen und das ganze dann über eBay bzw. Pitney Bowes läuft.
Danke. Dann habe ich ja Hoffnung, weiterhin in Übersee einkaufen zu können.