1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

eBay kriegt den Hals nicht voll

• collie
  • 24. April 2015 um 10:09
  • 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 20. Juni 2015 um 17:36
    Zitat

Original von saeckingen
    Nein, das ist zum Glück kein Standard und ist mir bei Briefmarken noch nicht untergekommen.

Das ist nur bei Verkäufern, die nicht international versenden wollen und das ganze dann über eBay bzw. Pitney Bowes läuft.

Da würde ich aber schon versuchen mir zumindest die $24,99 wieder bei ebay/Paypal zurückzuholen da Du ja Zoll schon über PayPal/ebay bezahlt hast.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 20. Juni 2015 um 17:37
    Zitat

Original von citynord

Mach ich auch. Bin jetzt allerdings erstmals in die "Paypal-Zoll-Falle-USA" getappt.
    das ganze geht (ging) so.
    Kauf über ebay.com für $ 89,00. $ 10,00 Porto.
    Dann .... $ 24.49 "Zoll" - Gebühren.
    Das bucht Paypal sofort ab, kann man nach Sofortkauf nicht beeinflussen. Eine Summe $ 123,49.
    Der Käufer steht mit $ 89,00 im Paypal Konto
    Porto und "Zoll"- Gebühren stehen mit $ 34,49 bei "Pitney Bowes, Inc."
    Der Zoll in D sagt, Zollgebühren in USA :D
    Ergo: auf $ 123,49 Einfuhrzoll. :(
    Ist aber in der Zwischenzeit eine Standartprozedur.
    Also, aufpassen beim Kauf.
    cu

Alles anzeigen

Da würde ich aber schon versuchen mir zumindest die $24,99 wieder bei ebay/Paypal zurückzuholen da Du ja Zoll schon über PayPal/ebay bezahlt hast.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 20. Juni 2015 um 21:23
    Zitat

Original von 22028
    Da würde ich aber schon versuchen mir zumindest die $24,99 wieder bei ebay/Paypal zurückzuholen...

Das interessiert ebay/Papal nicht die Bohne. Das Geld ist weg.
    Man muss einfach aufpassen, wenn in der Beschreibung "International customs clearance" oder so was Aehnliches erwähnt ist. Da hast du zwei Möglichkeiten:
    1. Nicht bieten (habe ich auch schon machen müssen).
    2. Den Verkäufer anschreiben ob er das nicht lassen kann. Wenn du Glück hast tut er das auch.

Einmal editiert, zuletzt von drkohler (20. Juni 2015 um 21:23)

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 21. Juni 2015 um 08:51

Ich kenne den Passus und die betreffenden Angebote und biete nicht darauf.

Nichtsdestotrotz würde mich die Stellungnahme von ebay/Paypal dazu interessieren da diese ja das Geld kassiert, dafür aber keine Leistung vollbracht haben.

Was sagt denn der Verkäufer dazu?

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 21. Juni 2015 um 09:48
    Zitat

Nichtsdestotrotz würde mich die Stellungnahme von ebay/Paypal dazu interessieren da diese ja das Geld kassiert, dafür aber keine Leistung vollbracht haben.

Da ebay ja auch vom Porto eine Gebühr verlangt, frage ich mich, ob es überhaupt rechtens ist. Denn hier für vllbringen die auch keine Leistung.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 21. Juni 2015 um 11:59
    Zitat

Original von 241264hsv-fan

Da ebay ja auch vom Porto eine Gebühr verlangt, frage ich mich, ob es überhaupt rechtens ist. Denn hier für vllbringen die auch keine Leistung.

Nun, hier ist es etwas schwieriger denn ebay stelli die Online Form, die Rechenleistung, die Software welche zu programmieren war etc. zur Verfügung. OK, Nun könnte man argumentieren dass diese Leistungen in der eBay Verkaufsgebühr beinhaltet ist..., ist halt alles Auslegungssache...

• citynord
    aktives Mitglied
    • 21. Juni 2015 um 12:59

Viele Verkäufer in Übersee tun sich schwer mit den Versand außer Landes.
    Da bieten solche o.g. Firmen für den Verkäufer eine gewisse "Sicherheit".
    Sie handeln wirklich in guter Absicht.
    Für eBay/Paypal spielt das keine Rolle. Sie weisen in Ihren AGB's schließlich darauf hin.
    Es liegt halt nur am Käufer, hier die Entscheidung des Nichtkaufens zu treffen. ;)
    Hinter dieser Transaktion habe ich einen Haken gemacht und unter "Erfahrung" abgelegt.
    Ich habe den Verkäufer kontaktiert und noch einige gute "Stücke", ohne eBay, erworben.
    Bezahlung erfolgte hier allerdings ebenfalls über Paypal.
    Danke für die vielen Anregungen und Kommentare. :P
    cu

Meine Sammelgebiete: Heimatsammlung 1320 (16278) Angermünde (Uckermark) - (auch Münzen 1481-ca.1509, Ansichtskarten, Notgeld, Vorphilatelie, etc.),
    Deutsches Reich (alles)1872 - 1945 **/o, Russland bis 1923 **/o und sonstige Marken, welche mir gefallen.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 21. März 2016 um 12:10

Hallo,

überrascht war ich heute über eine Nachricht von Ebay:

Für private VK entfällt wieder die Provision auf Versandkosten!
    Haben da vllt etliche Benutzer gemeckert oder gab es Ärger von der Gesetzesseite?

Gruß

Bilder

• eea.png
      • 19,58 kB
      • 498 × 352
      • 476

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 21. März 2016 um 13:09

Ebay hat sich m.E. verkalkuliert und die Privatverkäufer mit seiner Provisonsmasche massiv verärgert. Gab es bei dem ersten Versuch, das Preismodell durchzusetzen, noch einen massiven Proteststurm, dürfte sich nunmehr ein Teil der Verkäufer, die zumeist auch käuferseitig aktive Ebay-Kunden sind, vom aktiven Geschäft zurückgezogen haben. Gerade nach der Trennung Ebay´s vom Gewinntreiber Paypal kommt jedoch jede Delle im Umsatz sehr schlecht an.

Auf der anderen Seite hat es bei Ebay Deutschland wohl auch personelle Veränderungen gegeben, neue Ohren hören manchmal etwas besser zu, die Tendenzen zu einem verkäuferfreundlicheren Verhalten sind auf Ebay Deutschland spürbar.

Was bei Gewerblichen geht (Versandkosten im Gesamtpreis), kann bei Privaten zum mentalen Rohrkrepierer werden (Provisonen auf leistungslose Rechnungsbestandteile = widerwärtige Abzocke). Ebay hat seit einigen Monaten mit "Sonderkonditionen" für Privatverkäufer herumexperimentiert und jetzt seine Schlußfolgerungen gezogen. Verzicht auf Angebotsprovisionen bei 1 € Auktionen (bis zu 2500 im Monat ist allerdings für Private grenzwertig), Verzicht auf die Provisonsanteile an Versandkosten. Was bleibt, ist die Reduzierung des kostenlosen automatischen Wiedereinstellens.
    Gerade Sammlern im kleinpreisigen Segment (Briefmarken, Ansichtskarten, Bücher u.s.w.) die ihre Doubletenangebote nicht gleich bei ersten Durchlauf absetzen können, dürfte das angekündigte Modell entgegenkommen. Ein erster Schritt, damit Ebay wieder etwas mehr Spass macht.

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (56)
    • 21. März 2016 um 14:58

Dazu gibt es momentan noch für eingeladenen private Verkäufer eine Sonderaktion, bei der der erste darunter verkaufte Artikel komplett ohne Verkaufsprovision bleibt und wenn man ein selbstgewähltes Verkaufsziel in dnen nächsten ca. 4 Wochen erreicht gibt es einen entsprechenden PayPal Gutschein.

€ 100 geben € 5
    € 200 geben € 10
    € 500 geben € 25

Man muß sich nur vorher entscheiden, was man erreichen möchte.

Auch an den 2500 freien Auktionen/Festpreisangeboten pro Monat etc. kann man wohl sehen, dass eBay bei den privaten Verkäufern deutliche Umsatzrückgänge zu verzeichnen hat.

Leider ist durch diese Sonderaktionen wieder viel immer wieder eingestellter überteuerter Mist der die Rubriken voll macht online. Ich fände es viel sinnvoller für eBay eine Einstellgebühr zu nehmen, aber dann die Verkaufsprovision zu erlassen oder ggf. zumindest für die verkauften Angebote die Einstellgebühr zu erstatten. Dann wäre mehr markgerecht ausgepreistes Material online und es würden auch wieder mehr Leute bei eBay suchen.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 21. März 2016 um 15:24

Ich wäre für ein verringertes revolvierendes Kontingent, dass heißt für jeden effektiv verkauften Artikel würde innerhalb der Zeitspanne ein neues Angebot freigeschaltet. Technisch müsste das durchaus machbar sein.

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 22. März 2016 um 19:57
    Zitat

Original von Vichy
    Hallo,
    überrascht war ich heute über eine Nachricht von Ebay:
    Für private VK entfällt wieder die Provision auf Versandkosten!
    Haben da vllt etliche Benutzer gemeckert oder gab es Ärger von der Gesetzesseite?
    Gruß

?( ?( ?( ?(
    ... bei eBay hat mal Jemand auf die Benutzer Gehört ??? Ist eBay kein amerikanisches Unternehmen mehr ?? Haben wir schon den 1.April ???

Da hätte ich Geld drauf gewettet das das nicht zurückgezogen wird :O_O:
    ... ob ich als gewerblicher Händler demnächst auch so ein Glück habe ??
    Schaun wir mal :P
    Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• Wolffi
    Administrator
    • 22. März 2016 um 21:40
    Zitat

Original von Lumpus2000
    Da hätte ich Geld drauf gewettet das das nicht zurückgezogen wird :O_O:
    ... ob ich als gewerblicher Händler demnächst auch so ein Glück habe ??
    Schaun wir mal :P

Mach Dir keine Sorgen: das wird nicht eintreten.
    Die Gewerblichen hängen mehrheitlich sowas von 'am Fliegenfänger'...

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 24.07.2026

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. Februar 2023 um 08:15

Das hat wohl mit Steuerhinterziehungen zu tun, Ebay muß da dem Finanzamt unter die Arme greifen:

https://www.rudolph-recht.de/steuerhinterzi…C2%A7-22f-ustg/

Gruß kartenhai

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 6. Februar 2023 um 11:31

Nur zur Vollständigkeit: Diese Marken wollte ich kaufen. Preis: €1,98

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• uli
    Stamm Mitglied
    • 6. Februar 2023 um 12:08

Interessanter wäre es zu wissen bei welchem Anbieter oder welche Nummer das Angebot hat ....

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 6. Februar 2023 um 13:07
    Zitat von uli

Interessanter wäre es zu wissen bei welchem Anbieter oder welche Nummer das Angebot hat ....

Gruß

Uli

Das ist einfach:

eBay-Artikelnr.:144918925953

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 6. Februar 2023 um 13:32

Der Anbieter sitzt in Franrkeich, könnte es da nicht sein dass ebay, Analog zu Delcampe, da was bgzgl. der EU Verpackungsordnung macht???

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 6. Februar 2023 um 13:34

Hi,

Ich gehe davon aus, das es daran liegt, weil der Verkäufer seinen Sitz in Frankreich hat und durch seine Einstellung in ebay einen Kauf aus Deutschland und den Versand blockiert wird.

Gruß, Klaus

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 6. Februar 2023 um 16:31

Ich würde den Verkäufer kontaktieren. Vielleicht geht dann etwas!?

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™