1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Trennung Bogenware

• lupenrein
  • 4. Januar 2015 um 13:12
  • lupenrein
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Juni 1972 (53)
    • 4. Januar 2015 um 13:12

Hallo,

ich habe diverse postfrische Bögen der Deutschen Reichspost, aus welchen ich die sammelwürdigen Stücke heraustrennen will. Wie ist eurer Erfahrung nach hier das beste Vorgehen ? Die Marken zuerst bildseitig und anschliessend gummiseitig zueinander falten oder umgekehrt ? Die Marken, wie mir empfohlen wurde, mit jeweils leichtem Druck auf auf die Perforation zuerst bildseitig und anschliessend gummiseitig zueinander zu falten erzeugte m. E. gestauchte Zähne.

Vielen Dank im Voraus für Antworten

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2015 um 13:26

Moin,

deswegen würde ich auch erst zur Gummiseite falten.

"Viel Spaß" bei der Wertvernichtung :-(.

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 4. Januar 2015 um 14:06

Wenn ein sammelwürdiges Stück im Bogen ist, ist auch der Bogen am Stück sammelwürdig ;)
    Ich persönlich würde da gar nichts machen, Bogen trennen würde ich speziell bei so alten Marken nicht. Damit zerstört man meines Erachtens ein Zeitdokument, das in der vorliegenden Form dann nicht ganz so einfach wiederzubeschaffen ist. Muss aber jeder selbst wissen, ob er das tut.
    Ist eine ähnliche Diskussion, wie beim ablösen der marken von Belegen. Für mich persönlich gilt der Grundsatz, dass das GANZE mehr (wert) ist als die Summe der TEILE, die man rausholen könnte...

Schöne Grüße,
    Jonas

• lupenrein
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Juni 1972 (53)
    • 4. Januar 2015 um 14:42

Ja, 2911, das beantwortet weder meine Frage, noch kann ich "Wenn ein sammelwürdiges Stück im Bogen ist, ist auch der Bogen am Stück sammelwürdig" nachvollziehen. Allzu viele Bögen/ Bogenteile sind Ihnen offenbar noch nicht unter die Augen gekommen. Aber solche Antworten sind offenbar leidige Begleiterscheinung solcher Foren, die der Ratsuchende in Kauf nehmen muss.

• Sascha John
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Juli 1964 (61)
    • 4. Januar 2015 um 15:11

Kannst du mal ein Beispielbogen zeigen?
    Es macht sicher einen Unterschied ob du einen Germania Bogen oder einen Inflationsbogen vor dir hast.

Hast du schon nach Plattenfehlern gesucht...dazu brauchst du den ganzen Bogen.

Wertvoll im Bogen sind die Ränder

Trennen tu ich erst zur Gummi dann zur Bildseite und dann einfach nach rechts und links trennen.
    LG
    Sascha

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2015 um 15:12

@ lupenrein

die bisherigen Kommentare dienten nur dazu dich vor einer Tat abzuhalten, die du später evtl bereust.

Es ist doch logisch, ein Bogen mit zB 100 Marken ist komplett immer wertvoller als 100 einzelne (herausgetrennte) Marken.

Gruß Vichy

PS: evtl hilft es weiter mal zu sagen um welche Bögen es sich handelt.

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2015 um 15:23

Wenn du etwas trennen willst, ist es egal, mit welcher Seite du anfängst. Ich erzeuge jedoch nicht nur leichten Druck auf die Zähnung, sondern eher sehr viel und dann mit dem Fingernagel. Und das ganze dann zwei- bis dreimal in jede Richtung, damit das Trennen dann fast von alleine geht. So erzielst du nämlich, das die Zähnung gleichmäßig ist.
    Allerdings muß ich den Vorschreibern Recht geben, das man so alte Bögen eigentlich nicht trennen sollte, da der Wert doch zum Teil erheblich herunter geht.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• lupenrein
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Juni 1972 (53)
    • 4. Januar 2015 um 15:50

Es sind vor allem Bögen/ Bogenteile der Inflationszeit, aber auch aus der Zeit des 3. Reiches. Auf Plattenfehler wird vorher untersucht und diese wirklich auch nicht zu selten gefunden. Die Frage der Sammelwürdigkeit muss offenbar jeder für sich selbst entscheiden. In meine Bogenalben kommen nur qualitativ sehr gute und grundsätzlich ungefaltete Bögen, bei Infla toleriere ich bestenfalls geringe Kalanderbüge und ebensolche Antrennungen. Warum sich der Sammler allerdings mit einem qualitativ minderwertigem und zum Beispiel in der Gummierung angegriffenem Infla - Bogen, der am Markt für ganze 2 Euronen wegging, noch abgeben soll, erschliesst sich mir nicht. Aus solcher Massenware trenne ich wirklich nur noch die tadellosen Teile heraus.
    Wie ich aber an den Antworten sehe, scheint es kein Patentrezept der Faltung zu geben. Da werde ich wohl die beschriebenen Vorgehensweisen einmal probieren müssen und die Ergebnisse miteinander vergleichen.

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2015 um 16:06

Hallo lupenrein,

ich wollte dich mit meiner Antwort nicht angreifen. Für mich war klar, dass du dir darüber im Vorfeld Gedanken gemacht hast und dich auch von anderen beraten lassen hast. Deswegen habe ich auch erst auf deine Frage geantwortet und dann noch meinen Kommentar hinzu geschrieben.

Ich bin -aufgrund deiner Beschreibung "Reichspost"- irrtümlicherweise von Bögen bis zur Michel Nummer 66 ausgegangen und wollte dich diesbezüglich von der Bogentrennung abhalten.

Beste Sammlergrüße

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 4. Januar 2015 um 16:10
    Zitat

Original von lupenrein
    Ja, 2911, das beantwortet weder meine Frage, noch kann ich "Wenn ein sammelwürdiges Stück im Bogen ist, ist auch der Bogen am Stück sammelwürdig" nachvollziehen. Allzu viele Bögen/ Bogenteile sind Ihnen offenbar noch nicht unter die Augen gekommen. Aber solche Antworten sind offenbar leidige Begleiterscheinung solcher Foren, die der Ratsuchende in Kauf nehmen muss.

Jaja, echt doof diese persönlichen Meinungen anderer Menschen in öffentlichen Foren. Soll nicht wieder vorkommen.
    Auch interessant, wie schnell auf meine persönlichen Erfahrungen und Sammelgebiete aus meiner Antwort geschlossen werden kann.

Anhand des letzten Beitrages kann ich schon eher nachvollziehen, warum hier Stücke aus dem Bogen getrennt werden sollen. Die erste Frage war aber sehr allgemein gehalten, weshalb ich allgemein darauf geantwortet habe. Der etwas gehässige Unterton muss dann nicht sein, erst recht nicht in einem der ersten Beiträge in diesem Forum überhaupt.

Jetzt noch zur Trennungsproblematik: Mit trockenen und sauberen Händen, eventuell auch mit dünnen Baumwoll-Handschuhen (Fingerabdrücke vermeiden!), die Zähnung mehrmals in beiden Richtungen falten, dabei hilft eine glatte Unterlage. Die gefaltete Zähnung kann auch leicht mit dem Fingernagel oder einem Lineal nachgezogen werden. Nach mehrmaligem Knicken trennt die Zähnung sich fast von alleine. Ein Risiko die Zähnung zu beschädigen hat man aber immer, deshalb lasse ich auch "hässliche" Bogen manchmal am Stück. Ich selbst weiß ja worum es mir an dem Stück geht ;)

Gruß Jonas

Einmal editiert, zuletzt von ja2911 (4. Januar 2015 um 16:16)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2015 um 16:34

Wenn schon getrennt werden muß, dann würde ich so vorgehen: Die Marken an der zu trennenden Zähnung vielfach in beide Richtungen vorsichtig vorfalten. Die gefaltete Zähnung nicht mit dem Fingernagel oder scharfen Gegenständen behandeln. Nach mehrmaligem Knicken sollte die Trennung fast von alleine funktionieren. Das Risiko der Beschädigung der Zähnung kann man minimieren, abe nie ganz ausschließen. Es kommt auch auf das Papier und die Gummierung der Marken an. Bei Inflabogen sollte es mit dieser Methode aber problemlos sein.

Gruß
    KJ

• lupenrein
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Juni 1972 (53)
    • 4. Januar 2015 um 16:40

Ich werde das alles einmal probieren. Wenn mir dann eine der Methoden wirklich überzeugende Ergebnisse liefert, werde ich das hier reinschreiben.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2015 um 17:03

Die gefaltete Zähnung kann auch leicht mit dem Fingernagel oder einem Lineal nachgezogen werden.

Die gefaltete Zähnung nicht mit dem Fingernagel oder scharfen Gegenständen behandeln.

Was denn nun? Sollte der Fingernagel, wenn er denn zum Einsatz kommt, auch frisch geschnitten sein ?(;)

Gruß kartenhai, der keinen Fingernagel an seine Marken kommen läßt. :D

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (4. Januar 2015 um 17:04)

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2015 um 18:01

Kartenhai, du sollst mit dem Fingernagel nachfalten, aber nicht trennen. Was ist da so schwer daran zu verstehen? Wenn du vor dem PC sitzt, solltest du den Alkohol beiseite stellen. :D

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2015 um 21:45

@ hsv-fan:

Nachfalten tu ich mit dem Zeigefinger-Vorderteil, nicht mit dem Fingernagel.
    Und Alkohol, was ist das ?(:bier:

Gruß kartenhai

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2015 um 08:18

Also ich würde die Bögen mit einem Schneidegerät trennen, vorausgesetzt man kann damit ordentlich umgehen. :D
    Eigentlich antworte ich auf Anfragen solcher Zeitgenossen, die sich weder vorstellen und schon beim zweiten Beitrag einen unhöflichen und anmaßenden Unterton an den Tag legen, nicht.
    Umso erstaunlicher die vielen Antworten, Chapeau!

Gruß heckinio

• wolleauslauf
    Gast
    • 5. Januar 2015 um 12:23

Hallo,

mein Beitrag zu diesem Thema:

:] :] :] :] :] :] ja2911, heckino

Keine Vorstellung, kein Benehmen und dann noch das Versprechen der Ergebnisse der Vollendung der Hilfen :O_O:

Ich bin auf die versprochenen Ergebnisse gespannt :D ;)

Gruß von
    Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™