Hallo zusammen,
hier wieder ein Poststelle II Beleg aus dem Nordosten Schleswig-Holsteins, nämlich von der Poststelle Ellenberg-Lager. Das liegt aber südlich der Schlei und damit auf der Halbinsel Schwansen und nicht in Angeln.
Ich hätte ja eigentlich darauf getippt, dass Ellenberg-Lager für eine Flüchtlingsunterkunft steht. Zum Glück habe ich vorher nochmals recherchiert. Ellenberg-Lager wurde als Barackenlager zunächst für den Reichsarbeitsdienst errichtet. Dann kam die Marine und nach dem Krieg richteten ostpreussische Vertriebene dort eine Fischfabrik ein. https://www.kappeln.de/PDF/Die_Fischi…&_ts=1261578356
Die wurde in den späten 1950er Jahren verlegt weil die neu gegründete Bundeswehr das Gelände beanspruchte.
Ich zeige einen Brief aus Ellenberg an den Rotkreuz-Suchdienst in Berlin aus dem Jahr 1949 der bei der Poststelle Ellenberg-Lager aufgegeben worden war
Der Halbsptelstempel "(24b) Ellenberg Lager / über Kappeln (Schlei)" sieht noch recht neu aus. Die 20 Pfg. Marke Brandenburger Tor wurde im Leitpostamt mit dem Zweikreisstegstempel "(24b) Kappeln (Schlei) b 5.8.49 --9" entwertet.
Viele Grüße
DKKW