1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Poststelle I & II Stempel

• DKKW
  • 16. Juli 2014 um 21:51
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 13. November 2021 um 09:39
    • #1.041
    Zitat von DKKW

Hallo zusammen,

hier wieder ein Poststelle I Stempel, wobei es sich in diesem Fall auch wieder um einen Stempel eines Zweigpostamts handeln könnte.

(...)

Viele Grüße

DKKW

Hallo DKKW ,

wie du schon vermutet hast: es handelt sich um ein Zweigpostamt des Amtes Brunsbüttelkoog. Zudem gab es vor Ort eine Anbindung an die Kraftpostlinie.

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 13. November 2021 um 09:43
    • #1.042

Hallo Freunde,

jetzt zeige ich euch den Nachfolger zu dem zuletzt gezeigten PSt II Stempel.+

Gemeint ist wieder die Ortschaft "Wehnserhorst"

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 13. November 2021 um 13:21
    • #1.043

Poststelle II Rottmannshagen

Stempelgerät Rechteckstempel mit Strich Rottmannshagen / über Stavenhagen (Meckl) 

Abschlag vom 21. Oktober 1941

https://www.dropbox.com/scl/fo/831ungh…t=zbkbzwpv&dl=0

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 16. November 2021 um 12:08
    • #1.044

weil der Brief so schön ist:

Postsstelle I 5301 Widdig

über Bonn ist noch am alten R-Zettel mit der Amtskennzahl 8E ersichtlich

viele Grüße

rama

Kleber
    aktives Mitglied
    • 16. November 2021 um 21:01
    • #1.045

Girschunen war ein kleines Dorf in Ostpreußen, der Stempel ist von 1935:

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 19. November 2021 um 16:34
    • #1.046

PST II

24 Ahrenviöl über Husum

Leitamt: Husum 12.7.1948

gruß

rama

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. November 2021 um 16:05
    • #1.047

Hallo zusammen,

Kronsgaard zum Dritten. Diesmal die älteste Stempeltype auf einem Dienstbrief der Gemeinde Kronsgaard an ???

Ich kann nur Kreis.....amt Flensburg Land entziffern.

Der Ra-2 Stempel "Kronsgaard / Kappeln (Schlei) Land ist links neben der 12 Pfg. Hindenburg abgeschlagen, Die Marke wurde mit dem Stegstempel "Kappeln (Schlei) Land 12.5.33. 18-19" entwertet.

Wurde hier keine Dienstmarke verwendet weil es sich um Post einer Kommunalverwaltung handelt (siehe Vorwort zu den Dienstmarken im Michel-Spezial)?

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Poststelle II Kronsgaard, Kappeln (Schlei) Land, 1933.jpg
      • 366,87 kB
      • 1.828 × 1.200
      • 61
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 21. November 2021 um 16:07
    • #1.048

Kreiswohlfahrtsamt ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. November 2021 um 16:10
    • #1.049

Hallo Jean Philippe,

das sieht gut aus!

Viele Grüße

DKKW

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 21. November 2021 um 22:13
    • #1.050

Dann zeige ich noch einen Fernbrief, der in der Poststelle II "Hohentanne über Freiberg (Sachs)" aufgegeben wurde. Die Abstempelung des Briefes erfolgte im zuständigen Leitpostamt Freiberg (Sachs) 2 am 23.02.1947.

Der Brief wurde portorichtig mit einer Mehrfachfrankatur der Nr. 917 a freigemacht.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 21. November 2021 um 22:16
    • #1.051

Und da man auf einem Bein schlecht stehen kann, gleich noch einen Fernbrief, der in der Poststelle II "Särichen über Görlitz" aufgegeben wurde. Die Entwertung der Frankatur erfolgte im zuständigen Leitpostamt Görlitz am 12.08.1947 mit dem Maschinenstempel "Eigene Vorsicht ist bester Unfallschutz".

Der Brief wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur der Nr. 951 a freigemacht.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2021 um 21:23
    • #1.052

Hallo zusammen,

dann zeige ich mal wieder einen Poststelle II Stempel aus Schleswig-Holstein. Diesmal aus dem Kreis Nordfriesland (damals noch Süd-Tondern vor der großen Kreisreform)

Es handelt sich um eine Postkarte, die am 23. Februar 1935 im Dorf Achtrup geschrieben wurde. Achtrup liegt auf der Geest und grenzt im Osten an den Landkreis Schleswig-Flensburg. Die Gemeinde hatte 2020 1.502 Einwohner und gehört heute zum Amt Südtondern mit Amtssitz Niebüll.

Der Ra-2 Poststellenstempel "Achtrup / über Leck (Schleswig)" wurde links neben der 6 Pfg Hindenburg Marke abgeschlagen. Die Marke selbst wurde mit dem Stegstempel "Leck (Schleswig) 25.2.35 7-8" entwertet. Hierbei handelt es sich offenbar um einen 12-Stunden Stempel hinter der 8 befindet sich vermutlich ein N für Nachmittag.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Poststelle II Achtrup über Leck (Schleswig),1935.jpg
      • 287,43 kB
      • 1.617 × 1.064
      • 50
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. November 2021 um 15:32
    • #1.053

Hallo zusammen,

heute wieder ein Poststelle II Stempel aus dem (heutigen) Kreis Schleswig-Flensburg und zwar aus Stutebüll.

Stutebüll (dän. Stodsbøl) hat seinen Namen nicht etwa von Stuten sondern von Ochsen (dän. stud). Es war ein Dorf nördlich von Kappeln. Laut Müllers großem Ortsbuch hatte Stutebüll 1991 180 Einwohner, in Meyers Ortslexikon von 1874 habe ich den Ort vergeblich gesucht. Im Jahr 1938 wurde aus den vorher selbstständigen Gemeinden Mehlby, Grimsnis, Sandbek und Stutebüll die amtsfreie Gemeinde Mehlby gebildet. Diese wurde 1974 nach Kappeln eingemeindet. (Quellen: wikipedia und http://www.kappeln.de)

Es handelt sich wie schon beim neulich gezeigten Brief aus Kronsgaard um einen Brief an das Kreiswohlfahrtsamt in Flensburg.

Der Ra-2 Poststellenstempel "Stutebüll / über Kappeln (Schlei) in Frakturschrift wurde links neben der12 Pfg Hindenburg-Marke abgeschlagen. Diese wurde mit dem Stegstempel "Kappeln (Schlei) Land 28.2.34 18(-19)" entwertet.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Poststelle II Stutebüll über Kappeln (Schlei), 1934.jpg
      • 367,35 kB
      • 1.911 × 1.200
      • 56
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 30. November 2021 um 09:06
    • #1.054

Hallo Vichy, miasmatic und alle anderen,

heute habe ich eine Antwort des Elmshorner Stadtarchivs erhalten, leider negativ. Man hat keine Unterlagen zu den Stadtpoststellen. Der Mitarbeiter hat sich sogar mit dem Briefmarkensammlerverein in Elmshorn in Verbindung gesetzt, die hatten aber auch keine weiteren Informationen. Ich warte also ab bis die Renovierung der Stadtbibliothek in München abgeschlossen ist und damit die Bestände der Philatelistische Bibliothek wieder vollumfänglich zur Verfügung stehen. Im Ausweichquartier steht nur der Handbestand bereit.

Viele Grüße

DKKW

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 30. November 2021 um 09:57
    • #1.055

DKKW

ich hatte den Eindruck das Du im Norden wohnst? Philatelistische Bücherei Hamburg war immer meine Anlaufstelle.

jetzt noch ein Beleg aus Schleswig-Holstein

PST II

Schmalfeld über Kaltenkirchen (Holst)

Leitamt: Kaltenkirchen (Holst) 13.2.1939

gruß

rama

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 30. November 2021 um 15:47
    • #1.056

Hallo rama,

ich bin Buten-Holsteiner. Mein Vater bekam 1972 das Angebot sich nach München versetzen zu lassen. Da war ich 13 und hatte noch kein Stimmrecht im Familienrat. Aber einmal norddeutsch, immer norddeutsch. Sozusagen "Nordisch by nature"

Viele Grüße

DKKW

Eigentlich dachte ich, ich hätte noch ein paar Poststellenbelege aus SH im Fundus, aber ich finde sie gerade nicht :(

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. Dezember 2021 um 16:05
    • #1.057

Hallo zusammen,

heute gab es wieder ein paar Neuzugänge, die meisten vom Leitpostamt Süderbrarup. Wir bewegen uns also wieder mal in Angeln.

Es handelt sich um eine Postkarte mit Kitsch-Geburtstagsmotiv. Im Text ist dann aber nicht von Geburtstagsgrüßen die Rede.

Die Karte erhielt den Ra2-Stempel "Dollrottfeld / Süderbrarup (Kr. Schleswig) Land" die 8 Pfg Ebert wurde mit dem Sonderstempel "Süderbrarup (Kr. Schleswig) Butter aus Angeln feinstes deutsches Erzeugnis" Der Stempelabschlag ist leider sehr verschmiert und undeutlich, das Datum kann ich nicht entziffern. Da es sich um die früheste Landpoststempel-Form handelt, gehe ich mal von einer Verwendung 1928/29 aus.

Dollrottfeld war bis 2018 eine eigenständige Gemeinde und wurde dann nach Süderbrarup eingemeindet. Der Ort liegt auch etwas östlich von Süderbrarup an der B201 nach Kappeln. Typisch für diese Gegend sind die "Abstufungen" der Namen der Gemeindeteile. Zunächst Gut Dollrott, dann die Siedlung Dollrottfeld, es gibt auch noch Dollrottholz, Dollrottmoor, Dollrottroy und Dollrottwatt (Watt in Angeln? Da muss jemand zu oft im Krug Buddelhoch eingekehrt sein :D )

Der Name Dollrott stammt aus dem Dänischen "Rodung im Tal" die moderne dänische Bezeichnung lautet "Dollerød" Im Jahr 2016 hatte Dollrottfeld 271 Einwohner (siehe Wikipedia)

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Poststelle II, Dollrottfeld über Süderbrarup (Kr. Schleswig) Land.jpg
      • 343,5 kB
      • 1.637 × 1.064
      • 52
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2021 um 13:45
    • #1.058

Hallo zusammen,

hier eine weitere Neuerwerbung. Ein Brief an die Schriftleitung des Süderbraruper Tageblatts in Rendsburg aus Kattrott. Sie gehörte offenbar zur Schleswig-Holsteinischen Landeszeitung in Rendsburg die heute ihrerseits in der SHZ aufgegangen ist.

Zum Örtchen Kattrott findet man fast nichts, seit 1938 gehört es zur Gemeinde Gelting. Ritters Geographisch-Statistisches Lexikon aus dem Jahr 1874 führt den Ort nicht auf, Müllers Großes Ortsbuch von 1991 schreibt: Gm Geltng, 33 Einwohner. Der Ort liegt östlich von Gelting oberhalb der B199 (Nordstraße).

Daer Ra2-Stempel "Kattrott / Süderbrarup (Kr. Schleswig) Land" findet sich wie üblich links neben der 12 Pfg. Hindenburg-Marke, Diese wurde mit de Zweikreisstegstempel "Süderbrarup (Angeln) a" entwertet, Das Datum ist kaum leserlich, evtl. 20.8.33.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Poststelle II, Kattrott über Süderbrarup (Kr. Schleswig) Land, 1933.jpg
      • 321,63 kB
      • 1.494 × 1.200
      • 60
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2021 um 23:42
    • #1.059

Als nächsten Beleg zeige ich einen Fernbrief, der in der Poststelle II "Tauchritz über Görlitz" aufgegeben wurde. Die Entwertung der Frankatur erfolgte im zuständigen Leitpostamt Görlitz am 19.05.1947 mit dem Maschinenstempel "Achtet auf den Kartoffelkäfer".

Der Brief wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur der Nr. 951 a freigemacht.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. Dezember 2021 um 10:51
    • #1.060

Sehr schön, ein Teil meiner Familie stammt aus einem kleinen Dorf keine 5 Km entfernt, einer über die Neisse drüber.

Viele Grüße

DKKW

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™