Hall Jürgen
ich glaub das geht am Thema vorbei. In der Werbung kann man Theoretisch behaupten was man will. Über die seriösität lässt sich streiten.
Hat nun jemand Erfahrungen gemacht? Würd mich als "Massenwarekäufer" echt intressieren.
Hall Jürgen
ich glaub das geht am Thema vorbei. In der Werbung kann man Theoretisch behaupten was man will. Über die seriösität lässt sich streiten.
Hat nun jemand Erfahrungen gemacht? Würd mich als "Massenwarekäufer" echt intressieren.
Allg. quantitative Aussagen wie "größter" oder "beliebtester" usw. müssen nach meinen Kenntnissen beweisbar sein und dürfen nicht nur behauptet werden.
Hallo trainfan
habe zwar noch keine Erfahrung mit catawiki gemacht ( das ist mir alles suspect ), aber wie kann man Massenware kaufen, das versteh ich nicht.
Ich gehe auf die 70 .....und würde solchen Plunder nie und nimmer kaufen, was suchst Du denn da....DEN HIT, den findest Du dort NICHT.
Herzlichst
P. S. Das ist nur eine persönliche Meinungsäußerung, und müßte nicht weiter von den EXPERTEN kommentiert werden.
ZitatOriginal von sammelseppl
Hallo trainfanhabe zwar noch keine Erfahrung mit catawiki gemacht ( das ist mir alles suspect ), aber wie kann man Massenware kaufen, das versteh ich nicht.
Ich gehe auf die 70 .....und würde solchen Plunder nie und nimmer kaufen, was suchst Du denn da....DEN HIT, den findest Du dort NICHT.
Herzlichst
P. S. Das ist nur eine persönliche Meinungsäußerung, und müßte nicht weiter von den EXPERTEN kommentiert werden.
Hallo,
da möchte ich als "Experte" trotzdem antworten
- obwohl mir da ja fast die Worte fehlen...
Ich finde diese Meinungsäußerung respektlos.
Beleidigend gegenüber allen Sammlern, die gerne Bund Massenware sammeln.
Ich habe die Schnauze voll, wenn immer wieder Sammler, die nicht Bayern Einser und Co sammeln, als keine richtigen Philatelisten benannt werden.
Vichy
ZitatP. S. Das ist nur eine persönliche Meinungsäußerung, und müßte nicht weiter von den EXPERTEN kommentiert werden.
Kein Sorge, es gibt Beiträge, die sind es wirklich nicht wert sie zu kommentieren.
Grußlos
Uli
Nicht immer geht es um den großen Hit beim Sammeln. Sondernn um den Spass bei der Forschung .
Das ist meine Meinung.
Ja, wenn sich Catawiki als weltweit größter Katalog & größtes Auktionshaus für Sammler bezeichnet, dann ist die Semantik offenbar.
Gesammelt wird fast alles und nicht nur Briefmarken, entsprechend viele Kategorien gibt es dann auch bei Catawiki. Dann mag es auch richtig sein, dass es keinen anderen Katalog gibt, bei dem soviele Sammelobjekte in einem Werk vereint erfasst sind.
Aber beim "Auktionshaus" ist die Behauptung doppelt anzuzweifeln.
Erstens ist fraglich, ob es sich um echte Auktionen handelt, oder wie mir mal im Repetitorium erklärt wurde, um einen "Kauf gegen Höchstgebot". Es wird kein Zuschlag erteilt, sondern der Höchstbieter am Ende der festen Angebotsfrist schließt den Kauf. Vielleicht ist es aber im betroffenen Benelux-Rechtskreis etwas anders.
Zweitens scheint es mir so zu sein, dass bei ebay doch eine größere Anzahl von Objekten angeboten wird, auch wenn man die im "Verkaufsteil" angebotenen Einzelmarken mit berücksichtigt. Wobei es könnte dann schon sein, wenn etwa eine häufige Dauerserienmarke von 100 Verkäufern angeboten wird, und dies bei einer entsprechend großen Zahl von Dauermarken und verschiedenen Anbierten, doch eine erhebliche Zahl von Positionen zusammenkommt. Allerdings würde diese Auslegung nur funktionieren wenn auch die Einzelverkäufer im Verkaufsteil einbezogen würden, das sind aber definitiv keine "Auktionsvorgänge".
Catawiki würde dann wahrscheinlich wieder einwenden, dass sie sich als "Auktionshaus" spezielle für Sammler definieren, ebay dagegen allerdings eine Plattform für alles mögliche und nicht nur für Sammler und Sammelobjekte ist.
So kann man trefflich streiten, ich werde aber weiterhin die Seite für einen Überblick nutzen und vielleicht ggf. Einzelmarken kaufen. In meinem Preissegment selbst nach Katalog gibt es kein Fälschunsrisiko bzw. wäre der wirtschaftliche Schaden "wurscht".
Ich habe mir jetzt zum ersten Mal delcampe näher angeschaut. In den Gebieten u. (relativ niedrigen) Preisklassen, in denen ich mich bewege, scheint mit das ziemlich überteuert zu sein.
axbuhr
Hallo zusammen,
wenn ich mich kurz vorstellen darf: Ich arbeite seit 2 Wochen für CataWiki, mit dem Ziel, die Seite maßgeblich zu verbessern und in diesem Sinne natürlich viel besser an die Zielgruppe(n) anzupassen, da dies meiner Meinung nach in vielerlei Hinsicht noch nicht passiert ist bisher. (Was sich ja auch in diesem Thread widerspiegelt ;-))
Ich habe den Thread hier aufmerksam gelesen und bereits sehr viele wertvolle Informationen mitgenommen. Nun jedoch meine Frage: Gibt es von eurer Seite noch weitere Wünsche/Anmerkungen/Ideen/Kritik, über Dinge die ihr besser machen würdet / euch davon abhalten Catawiki zu nutzen / oder vielleicht euch sogar abschrecken bzw. dazu bringen, diese Seite "niemals" in Betracht zu ziehen?
Ich bin für jegliche Art von Information dankbar!
Einen schönen Tag allerseits!
@ Hatzinger
Ich fände es mehr als angebracht, dass Du Dich detailliert als "Mitarbeiter" von CataWicki vorstellst, denn so ein posting kann Jeder von sich geben, um bestimmte Dinge von Sammlern zu erfahren.
Wie wärs mit einem Brief der Fa. CataWicki, dass Du für sie arbeitest und derartige Erhebungen, wie Du sie beschreibst, für sie machen sollst und somit praktisch Deine Legitimität darstellst?
Meint valgrande
vor einigen Tagen bin ich zufällig über dieses Forum gestolpert und ausgerechnet in diesem Thema gelandet. Dabei habe ich staunend den Mist zur Kenntnis genommen, den hier manch einer reinschreibt. Insbesondere in Spanien scheint starker Sauerstoffmangel zu herrschen.
Da früher oder später auch andere Unbedarfte über dieses Thema stolpern werden, möchte ich hier meine laienhafte Erfahrungen mit dem kaufen von Briefmarken im Internet mal aufzeigen.
Ich sammle bestimmte Motivmarken und habe vor Monaten angefangen, entsprechende Webseiten zu suchen und auszuprobieren. Es gibt viele Händlerwebseiten rund um den Globus. Davon haben die meisten noch nicht mal eine Suchfunktion - wenn ich also z.B. keine Michel-Nr. kenne, völlig unbrauchbar. Zudem haben etliche Händler ziemliche Fantasiepreise.
Inzwischen habe ich einge Käufe über Catawiki getätigt, da es dort eine wirklich funktionierende Suchfunktion gibt. Eine Marke wird nur einmal gelistet und dazu dann alle Händler, die diese anbieten. Zudem kann ich beim Suchen auch nach Details filtern. Alle Händler haben exact das geliefert, was sie angeboten haben.
Zudem geschieht hier die Bezahlung an den Händler direkt und nicht über Catawiki, wie es hier weiter oben im Thema mal behauptet wurde.
Bei Delcampe wird nach einer Suche eine Marke bis zu 20-30 mal gelistet und ich musste zuletzt 128 Seiten durchblättern. Und obwohl ich nur Marken gesucht habe wurden mindesten zu 50% Ersttagsbriefe, sonstige Briefe und Karten angezeigt. Ich habe dennoch auch hier einige interessante Marken gefunden. Aber es war sehr mühsam.
Ist ja mal ein sehr netter Einstand im Forum...
Hier unsere Meinung von catawiki,
XXXXX
Hallo, Erfahrungsberichte sind immer herzlich willkommen. Eine ellenlange Kopie mehrerer Mail Kontakte nicht. Erst recht nicht, wenn alle Klarnamen und Adressen etc. für jedermann ersichtlich sind. VICHY
Hallo zusammen
Habe mich durch die bisherigen Stellungnahmen zu Catawiki gewühlt und festgestellt, dass wie üblich ausführlich über unwichtiges Zeugs geredet wurde (ist C. der Größte oder hat‘s bloß den Größten, sind das seriöse Auktionen oder nicht, wie steht es mit dem Käuferschutz, sind Fälschungen im Angebot etc. etc.)
Dazu meine Auffassung: Wer im Internet für 10 Prozent kauft, darf sich nicht beklagen, wenn er auch nur 10 Prozent kriegt. Damit ist die Diskussion über derartige Fragen beendet.
Hier aber ein wichtige Frage:
Wieso darf Catawiki auf Ebay-Seiten ausführlich Reklame machen, wenn es sich doch angeblich um ein eigenständiges Unternehmen, ja sogar um ein Konkurrenz-Unternehmen zu Ebay handelt?
Kann jemand diese Frage beantworten?
Aber bitte nur, wenn die entsprechende Expertise vorliegt.
Mit erwartungsvollen Philagrüßen
Zitat: "Wieso darf Catawiki auf Ebay-Seiten ausführlich Reklame machen, wenn es sich doch angeblich um ein eigenständiges Unternehmen, ja sogar um ein Konkurrenz-Unternehmen zu Ebay handelt?"
Von mir komm noch eine Frage:
Wem gehört Catawiki ?
Schöne Grüsse, Richard
Hallo Richard,
catawiki gehört
Benaulim B.V.
Oranjestraat 120
Assen, 9401 KM
Niederlande
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hallo mx5schmidt,
danke für die Information, damit habe ich im Internet einiges gefunden.
Schöne Grüsse, Richard
Gruß kartenhai
Hallo Mitarbeiter von catawiki - gerne hätte ich auch schon Briefmarken über dieses Forum verkauft, doch die Gebühren von insgesamt 15,1 Prozent vom Verkaufserlös haben mir bislang abgeschreckt. Da ist ebay ja noch ein richtiges Schnäppchen.
Support gibt es offensichtlich auf keinen.
Forwährend Warteschleife über mehrere Minuten.
Wenn die so "groß" sind, sollte man sich ein paar Mitarbeiter leisten können.
Sehr mühselig, mit Hilfe von catawiki ein Problem zu klären.