Mit einem unliebsamen und sehr aggressiven Käufer habe ich es zurzeit zu tun. Er behauptet, statt einer Original-Ansichtskarte aus Belgien nur eine schlechte Kopie erhalten zu haben. Es handelt sich um eine seltene Foto-Ansichtskarte aus dem Inneren einer Fabrik um 1910, auf die Rückseite war mit Bleistift der Ort geschrieben, sonst hätte man die Karte nicht zuordnen können.
Dass die Karte eine Kopie sein soll, war mir nicht aufgefallen. Der Käufer erhält auf jeden Fall sein Geld zurück, egal ob Kopie oder Original. Ich bin aber gespannt, wenn ich die Karte wieder habe, ob ich sie auch für eine Kopie halte. Wenn nicht, werde ich sie dem Zweitbieter anbieten, der freut sich darüber.
Man müßte auch wissen, wie die Fotografen früher Vervielfältigungen vom Originalfoto gemacht haben, gibt es da mehrere Methoden?
Jetzt bin ich mir nur noch nicht sicher, ob er zuerst das Geld erwartet, denn ich erwarte erst die Rücksendung der Karte, dann bekommt er sein Geld. Eine negative Bewertung kann ich später nicht ausschließen, auch wenn der Käufer sein Geld zurück erhält. Aber das ist eben Ebay.
Hier der Wortlaut der während eines Tages erhaltenen eMails des Käufers:
you are the best!...but no with me!....NO ORIGINAL CARD TO M……. BUT BAD COPY!!!!!!with paper on dubble .NOW GIVE ME MONEY TO MY PAYPAL OR INTERNATIONAL TRANSFER.GIVE ME MAIL THIS DAY TO YOUR SOLUTION OR NEGATVE FEEDBACK WITH COMMENTARY COPY!
H…… PASCAL BELGIUM IBAN….. BIC….. NOW YOU GIVE MONEY.IT S NO ORIGINAL AND YOU SELL BAD COPY...NOW YOU GIVE RETURN MONEY AND...AFTER YOU HAVE CARD.I M NOT STUPID..NO COMPLIANCE TO YOU..+1.17E TO RETURN CARD TO GERMANY..OF COURSE!if i no have money to 2 days ...i phone paypal to fraud and sell copy.
no stamp on card!!!!!!write on copy !!!!it s very bad copy!NOW GIVE ME MONEY YOU HAVE MAIL WITH IBAN AND BIC
Wer hat noch Erfahrungen mit so cholerischen Käufern gemacht?
Gruß kartenhai