1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Unliebsame Käufer

• kartenhai
  • 19. März 2014 um 08:07
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. März 2014 um 08:07

Mit einem unliebsamen und sehr aggressiven Käufer habe ich es zurzeit zu tun. Er behauptet, statt einer Original-Ansichtskarte aus Belgien nur eine schlechte Kopie erhalten zu haben. Es handelt sich um eine seltene Foto-Ansichtskarte aus dem Inneren einer Fabrik um 1910, auf die Rückseite war mit Bleistift der Ort geschrieben, sonst hätte man die Karte nicht zuordnen können.

Dass die Karte eine Kopie sein soll, war mir nicht aufgefallen. Der Käufer erhält auf jeden Fall sein Geld zurück, egal ob Kopie oder Original. Ich bin aber gespannt, wenn ich die Karte wieder habe, ob ich sie auch für eine Kopie halte. Wenn nicht, werde ich sie dem Zweitbieter anbieten, der freut sich darüber. :)

Man müßte auch wissen, wie die Fotografen früher Vervielfältigungen vom Originalfoto gemacht haben, gibt es da mehrere Methoden?

Jetzt bin ich mir nur noch nicht sicher, ob er zuerst das Geld erwartet, denn ich erwarte erst die Rücksendung der Karte, dann bekommt er sein Geld. Eine negative Bewertung kann ich später nicht ausschließen, auch wenn der Käufer sein Geld zurück erhält. Aber das ist eben Ebay. :(

Hier der Wortlaut der während eines Tages erhaltenen eMails des Käufers:

you are the best!...but no with me!....NO ORIGINAL CARD TO M……. BUT BAD COPY!!!!!!with paper on dubble .NOW GIVE ME MONEY TO MY PAYPAL OR INTERNATIONAL TRANSFER.GIVE ME MAIL THIS DAY TO YOUR SOLUTION OR NEGATVE FEEDBACK WITH COMMENTARY COPY!

H…… PASCAL BELGIUM IBAN….. BIC….. NOW YOU GIVE MONEY.IT S NO ORIGINAL AND YOU SELL BAD COPY...NOW YOU GIVE RETURN MONEY AND...AFTER YOU HAVE CARD.I M NOT STUPID..NO COMPLIANCE TO YOU..+1.17E TO RETURN CARD TO GERMANY..OF COURSE!if i no have money to 2 days ...i phone paypal to fraud and sell copy.

no stamp on card!!!!!!write on copy !!!!it s very bad copy!NOW GIVE ME MONEY YOU HAVE MAIL WITH IBAN AND BIC

Wer hat noch Erfahrungen mit so cholerischen Käufern gemacht?

Gruß kartenhai

• Steff1983
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. April 1983 (43)
    • 19. März 2014 um 10:47

naja gibt genug Arschlöcher bei Ebay, lässt sich leider nicht ausschliesen das sowas vorkommt. Man weis ja nie wem man gerade was verkauft hat. Bisher hatte ich das Problem zum Glück noch nicht da ich eh kaum was verkaufe. Mein Bekannte hat mir allerdings schon Sachen erzählt das biegen sich einem die Zehennägel hoch.

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 19. März 2014 um 11:06

Ich wurde kommentarlos negativ bewertet von einem Käufer Australien ich hätte Fälschungen verkauft O-Ton: "very crude forgeries". Der Käufer hatte vorher nie Kontakt mit mir aufgenommen. Da die Marken BPP geprüft waren, bat ich den Käufer um Erklärung, was denn falsch wäre: Keine Reaktion. Da es nur eine kleine Summe war, bot ich Rückabwicklung vom Kauf an und Erstattung aller Portokosten: Keine Reaktion.

Meinen Hinweis an eBay, dass die Marken aktuell BPP geprüft waren und die unrichtige Bewertung zu entfernen sei wurde mehrfach abgeschmettert: "Geht nicht, Bewertungen sind freie Meinungsäußerungen".

Also mir wurde dass dann zu blöde und ich liefere meine Marken nur noch bei echten Auktionen ein. Muss mich echt nicht mit solchen Vollidioten rumärgern, die sich offenbar verstärkt bei eBay tummeln und da ihren Frust ablassen müssen.

• Wolffi
    Moderator
    • 19. März 2014 um 12:59
    Zitat

Original von kartenhai
    Wer hat noch Erfahrungen mit so cholerischen Käufern gemacht?

Bei den gewerblichen Verkäufern laufen die oft unter der Bezeichnung "Vollpfosten".

In der Regel versuche ich, eine negative Bewertung zu vermeiden. Sobald allerdings ein gewisses Niveau unterschritten wird, und es zu persönlich wird, kann ich richtig "frech" werden und "rot" wäre mir dann egal.

Und was soll ich sagen: dafür wurde ich noch nie negativ bewertet und oft kam sogar eine Entschuldigung.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 19. März 2014 um 14:13

Hai ich als Einzehändler sag dir nur eins: Diese Idioten gibt es überall, dehalb gibt es ja auuch Personenbedingte Preisbildung bei uns.

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 19. März 2014 um 14:44

Ich hatte einen ähnlichen Fall bei einer ungelaufenen Ansichtskarte und bin mir bis heute nicht ganz sicher, ob es sich um ein zeitgenössisches Original oder um eine ältere Kopie handelt. Gerade in der unmittelbaren Nachkriegszeit wurden oftmals ältere Vorlagen mit Motiven aus der Zeit vor 1933 verwendet.

Ich entscheide bei Einwänden nicht pauschal, vor allem macht natürlich der Ton die Musik.

Bei freundlichen Menschen biete ich die Rückzahlung an, bei unfreundlichen nur gegen Rücksendung des Artikels. Liegt bei kritischer Überprüfung des Angebots ein Beschreibungsfehler vor, verzichte ich bei kleinpreisigen Artikeln auch manchmal auf die Rücksendung.

Wer gleich einen "Fall eröffnet", ohne sich vorab zu erkundigen, wird unverzüglich gesperrt.

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 19. März 2014 um 15:08
    Zitat

Original von Wandervogelgelb
    Wer gleich einen "Fall eröffnet", ohne sich vorab zu erkundigen, wird unverzüglich gesperrt.

Das wird allerdings bei eBay inzwische automatisch so gelenkt. eMail Adressen von Verkäufern bekommt man nicht und wenn man nach Bezahlung Kontakt aufnehmen will muß man den Grund auswählen. Bei "Probleme mit dem Artikel" wird man automatisch zur Falleröffnung geleitet.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 19. März 2014 um 15:19

Leider gibt es bei den Verkäufern ähnliche "Vollpfosten" ,wie Wolffi so schön bemerkte. :P

Gruß heckinio

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. März 2014 um 15:34

Gerade erhalten:

NOW YOU NO PAID OK RECLAMATION TO PAYPAL.

Klar, daß ich noch nichts zurückbezahlt habe, ich warte ja immer noch auf die Rücksendung der Karte! Jetzt will er sich bei PayPal beschweren, doch PayPal wird das wenig interessieren, ich bin bei dem Verein gar nicht dabei. :D

Aber ob die das dem so ohne Weiteres auch sagen dürfen wegen dem Datenschutz ?(

Es gibt zwei Wege, einen einfachen: "Ware zurück, Geld zurück" oder einen komplizierten: "endloses Hin- und Hergeschreibsel, unverständliches Drohen, Beleidigungen usw."

Da hat sich wohl jemand für den komplizierten Weg entschieden.

Oder hat da jemand vielleicht den Account eines meiner Käufer gehackt und verarscht mich jetzt so richtig ?(:oneien:

Gruß kartenhai

• olli0816
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1966 (59)
    • 19. März 2014 um 16:20

Ehrlich gesagt sperre ich so Käufer, die meinen, in diesem Ton Mails schreiben zu müssen. Habe ich bisher nur einmal gehabt, jemand aus Tschechien. In diesem Fall kannst Du ihm natürlich das Leben schwer machen, aber ich denke, das wird eine negative Bewertung. Davon stirbt man nicht und ich würde das recht gelassen sehen. Wenn er die Karte zurück sendet bekommt er sein Geld. Das würde ich ihm in einem kurzem sachlichen Mail schreiben. Mehr Aufwand lohnt nicht.

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 19. März 2014 um 16:23
    Zitat

Original von kartenhai

Oder hat da jemand vielleicht den Account eines meiner Käufer gehackt und verarscht mich jetzt so richtig ?(:oneien:

Glaube ich auch kartenhai, NSA lässt grüßen :D

Bilder

• NSA.jpg
      • 27,64 kB
      • 282 × 285
      • 481

Gruß heckinio

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 19. März 2014 um 16:42

Hallo Kartenhai,

das Geld würde ich auf gar keinen Fall zuerst senden. Hat er das Geld von dir, dann schickt er dir mit ziemlicher Sicherheit eine miese Kopie von deiner Ansichtskarte als Retoursendung. Das scheint ein witziges Kerlchen zu sein.

uposta

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (80)
    • 19. März 2014 um 17:25
    Zitat

Original von uposta
    Hallo Kartenhai,

das Geld würde ich auf gar keinen Fall zuerst senden. Hat er das Geld von dir, dann schickt er dir mit ziemlicher Sicherheit eine miese Kopie von deiner Ansichtskarte als Retoursendung. Das scheint ein witziges Kerlchen zu sein.

uposta

Das sehe ich genau so wie uposta, ich würde einfach in Kauf nehmen eine negative Bewertung zu bekommen, denn wenn auch alles sauber rückabgewickelt wird, die Möglichkeit der negativen Bewertung bleibt dem Käufer immer noch, leider !

Übrigens, Käufer sperren bringt in der Regel nichts, clevere Käufer haben mehrere Accounst, was willst Du da machen. Bei mir hat mal einer mit 3 verschiedenen Accounst eingekauft obwohl ER beim 1. von mir gesperrt wurde. Endergebniss: ich blieb auf 3 negative Bewertungen hängen. Ebay konnte (wollte) mir angeblich nicht helfen.

Ein großes Problem stellt aber auch die Verständigung da, sehen kann man die Artikel immer, doch kann der Käufer (Ausland) auch meine deutsche Beschreibung lesen ? Daher versende ich grundsetzlich nichts außerhalb der EU.

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 19. März 2014 um 17:41

Hallo Kartenhai,

ich kenne jetzt den Betrag nicht um den es sich handelt. In der Regel lässt sich aber alles in Ruhe klären, wenn man denn will.

Ich würde ebenfalls eine ruhige sachliche Antwort schicken und da die Karte vermutlich auf eBay.de verkauft würde, würde ich auch sachlich in "meiner" Muttersprache schreiben. Ganz einfach Karte zuerst zurück und dann wird -falls die Karte falsch war- der Gesamtbetrag samt Rücksendeporto übersandt.

Bei der nächsten beleidigenden Mail noch einmal eine Rückantwort, dass weitere dieser Mails sofort in den Papierkorb landen ..... und das dann auch beherzigen. Ende, es gibt wichtigeres.

Mit einer roten Karte kann doch jeder leben.

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 19. März 2014 um 18:14

Hallo die Gemeinde !
    Ich bin zwar nur ein Käufer bei ebay, aber ich würde mich nicht vor einer derartigen negativen Bewertung fürchten.
    Ich informiere mich zwar immer wieder bei einem neuen Verkäufer über dessen Bewertungen aber ich maße mir an auch zwischen den Zeilen lesen zu können.
    Eigentlich gelingt es mir immer wieder einzuschätzen ob dieser Verkäufer für mich okay ist oder nicht.
    Noch dazu wenn auch die Beschreibung des Artikels verfügbar ist, ist dies relativ einfach.
    Allerdings stehen mir immer wieder die Haare zu Berge wenn ich hin und wieder in diversen Artikel lese auf welche schamlose Art diverse Käufer versuchen die Verkäufer abzuzocken indem sie mangel- oder fehlerhafte Beschreibungen und die Angst des Verkäufers vor einer negativen Bewertung beinhart ausnutzen.
    Aber vielleicht bin ich auch nur ein sehr einsamer Vertreter dieser Spezies von Käufer. :D

kartenhai
    Also keine Angst ;), wenn mal was für mich dabei wär, würd ich auch trotz einer negativen Bewertung bei dir einkaufen :D

Grüße aus dem Alpenländle

Hannes

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. März 2014 um 09:11

Habe mich mal bei Ebay schlau gemacht und folgendes veranlaßt, was eigentlich der Käufer schon lange selbst gemacht haben sollte:

1. einen Fall eröffnet
    2. "Transaktion abbrechen, Grund: Käufer schickt Artikel zurück und verlangt Rückerstattung des Kaufpreises"
    3. Ebay setzt sich mit dem Käufer in Verbindung, der hat 7 Tage Zeit, zu reagieren. Er kann dem Abbruch zustimmen oder ihn ablehnen.
    4. Wenn sich der Käufer 7 Tage nicht meldet, wird der Fall geschlossen und die Verkaufsprovision gutgeschrieben.

Ich nehme mal an, außer bei einer Ablehnung wird die Bewertung entfernt, da das Geschäft ja nach der Rückabwicklung nicht stattgefunden hat. Bin gespannt, ob das jetzt klappt und ob man damit einer nachträglichen negativen Bewertung entgehen kann. :)

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (20. März 2014 um 09:13)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 20. März 2014 um 09:35

Hallo Kartenhai,

nicht groß ärgern, solche komischen Typen gibt es auf der ganzen Welt.
    Sich da aufzuregen ist sinnlos und bringt nichts...

Mein Tipp um vorab zu erfahren ob es sich um "nette" VERkäufer handelt:

Meist ist bei eingestellten AK nur die Bildseite zu sehen.
    Ich frage dann (wenn mich die AK interesiert) nach, ob ich ein Scan der Rückseite bekommen kann.
    Wenn sich dann nach 10 Tagen keiner meldet oder eine Mail ala "kaufen Sie die Karte dann sehen Sie doch die Rückseite"* kommt, verzichte ich lieber auf einen Kauf.

* ja so eine Mail habe ich wirklich schon erhalten :O_O:
    Der hatte bestimmt nur einen schlechten Tag...

Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Wolffi
    Moderator
    • 20. März 2014 um 12:55
    Zitat

Original von kartenhai
    Bin gespannt, ob das jetzt klappt und ob man damit einer nachträglichen negativen Bewertung entgehen kann. :)

Du kannst eine Transaktion einvernehmlich rückabwickeln, oder hast den Fall, dass der Käufer nicht zahlt. In beiden Fällen wird (doofe Bezeichnung) ein Streitfall aufgemacht.

Wenn es um eine nicht getätigte Zahlung geht, und der Käufer nicht antwortet, wird die Bewertung mit Deiner Schliessung des Falls gelöscht.... egal, welche Farbe.
    Ich weiss nicht genau, ob der Käufer eine Bewertung nach dem Schliessen des Falls abgeben kann, aber wenn, dann soll die auch verschwinden.

Ob diese Voraussetzungen auch bei einer Rückabwicklung gilt, kann ich nicht genau sagen. Wichtig wäre es, den Fall zu schliessen, bevor der Käufer antwortet, denn dann hast Du die besten Chancen.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. März 2014 um 14:54

Neue eMail heute von meinem Käufer nach Eröffung eines Falles:

vous devez me rembourser et je renvoi la carte c est ecrit sur la demande d annulation...donc j attends votre remboursement comme je vous le demande depuis le debut...

Mein Französisch ist nicht das Beste, und so erhoffte ich mir Unterstützung durch Google Übersetzer:

Sie müssen mich bezahlen und ich wieder die Karte c wird auf Antrag der Kündigung geschrieben ... so erwarte ich, dass Ihr eine Rückerstattung, wie ich Sie bitten, von Anfang an ...

Viel schlauer bin ich durch diese etwas seltsame Übersetzung jetzt auch nicht geworden, jetzt ist erst mal abwarten angesagt, ob die Karte noch zurückkommt. Ich erwarte sie jedenfalls mit Spannung wegen der Überprüfung, ob Kopie oder Original.

Ebay teilte mir gleichzeitig auch etwas mit:

Wir haben gute Nachrichten für Sie! C………. hat sich bereit erklärt, die Transaktion für M……… zu stornieren.
    Der Fall ist nun geschlossen. Die Verkaufsprovision, die Sie für diese Transaktion gezahlt haben, wurde Ihrem Konto gutgeschrieben.

Gleichzeitig ersah ich aber aus meinen Bewertungen, dass mich mein Käufer mit „neutral“ bewertet hat, mit dem anonymen Zusatz: „poste le 13/03...cachet du 19/03!“

Da Ebay daneben einen neuen Button stehen hat mit der Bezeichnung „Diesen Käufer melden“, habe ich den gleich mal ausprobiert und nachgefragt, ob die Bewertungen bei Stornierung des Geschäftes wieder gelöscht werden. Bin gespannt auf die Antwort.

Gruß kartenhai

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 20. März 2014 um 16:01

Hallo,

ich will jetzt mal in die Bresche springen für manche Käufer, nicht für alle.
    Ich habe vor kurzem bei delcampe.net einen DDR Schiller Block 12 gekauft und erhalten. Der Block war nicht der abgebildete sondern ein anderer. Ich hatte den Block aus vielen Angeboten ausgesucht weil er einem möglichen PLF hat den ich suchte. Der Verkäufer will nicht eingestehen dass er einen Fehler machte. Sagt ich bin auf Ärger aus usw. . Sagt ist Archivbild aber hat nicht so angegeben.....

Gruß

Henrik

Bilder

• Von Ihnen gelieferter Block 12.jpg
      • 487,14 kB
      • 1.372 × 1.801
      • 364
    • gekaufter Block 12.jpg
      • 95,07 kB
      • 720 × 1.028
      • 342

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™