1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

Rätselhafte Ansichtskarten

• kartenhai
  • 7. März 2014 um 06:18
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. März 2021 um 16:52

Unter dem Ort Cavite habe ich noch folgendes gefunden, leider wird der Name eines Schiffes nicht genannt:

Cavite, 7 - 13 October 1899. In October 1899, organized resistance in Cavite and adjacent provinces was destroyed by forces under General Wheaton and Brig. Gen. Theodore Schwan. In the same month, General Otis launched a three-pronged offensive in North Luzon directed at Aguinaldo's remaining forces.

https://history.army.mil/html/reference…/pi.html#cavite

Die beiden hier genannten Generäle Wheaton und Schwan, die hier im Oktober 1899 kämpften, könnten auf dem Truppentransporter von Hawaii gewesen sein.

Gruß kartenhai

• Tucholsky
    aktives Mitglied
    • 8. März 2021 um 19:03
    Zitat von harweg

Hallo Caoran ,

dann hier mal der Versuch einer "Übersetzung" der ersten Karte

Sandwich-Inseln, 22. Juli 1899

Mein lieber Kamerad!

Nur noch wenige Stunden dann:

Alle Mann an Bord! Klar zum

Ankerlichten! Und wir dampfen

6000 Meilen weiter! La Cavite.

... und Gruß, dein

Fritz Koch

Co: Battalion of Engineers - Manila

Gruß Hartmut

Alles anzeigen

Ihr habt ja schon die ganze Arbeit gemacht:). Ein Wort fehlt noch: "Adieu"

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. März 2021 um 09:50

Gasthaus zum Braunen Hirschen (# 126) wurde identifiziert.

Das gesuchte Gasthaus zum Braunen Hirschen, mit dessen Namen es zahlreiche in Deutschland gibt, ist in Neumarkt in der Oberpfalz. Nachdem die Stadt bekannt war, bekam ich vom Stadtarchiv Neumarkt noch weitere Einzelheiten mitgeteilt:

Das Foto entstand am Sonntag, den 13. Mai 1906. Es zeigt einen Teil des Festzuges anläßlich des Landwirtschaftsfestes. An diesem Festzug nahm auch Prinz Ludwig von Bayern, der Sohn des Prinzregenten Luitpold, teil. Vorne ist ein Festwagen mit 2 Pferden rechts zu sehen, dahinter unter dem Bogen der Prinz mit hoher Stirn und weißen Haaren und natürlich mit Vollbart. Links von dem Gasthaus der Uhrmacher Martin Geitner, rechts davon der Laden des Möbelfabrikanten Meixensberger.

Gruß kartenhai

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 21. März 2021 um 09:55

kartenhai

:)

Wer hätte das noch gedacht. Fleiß und Beharrlichkeit bei der Recherche zahlen sich - auch nach langer Zeit - doch aus.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2021 um 14:35

Wie aus einer Jugendherberge ein Schloss wurde:

Vom Bild aus kann man diese alte Ansichtskarte nicht bestimmen. Dreht man sie um, wird man erst einmal in die Irre geführt. Der Stempel ist aus Benediktbeuern, ein Nebenstempel weist auf die dortige Don Bosco Jugendherberge hin. Da ich das Kloster Benediktbeuern gut kenne, weiß ich, daß diese Jugendherberge im großen Klostergebäude mit integriert ist und auf keinen Fall in einem Einzelgebäude untergebracht ist.

Die Lösung liegt im Text. Man kann ihn schlecht lesen, ich entziffere Hirschberg und weiter unten Spätberufenenschule, Gästehaus Adolfs und Mussolinizimmer. In der Nähe von Weilheim gibt es ein Schloss Hirschberg am Haarsee, ca. 30 km von Benediktbeuern entfernt. Bei Wikipedia kann man einiges über die bewegte Vergangenheit dieses Schlosses nachlesen, in dem auch Mussolini einmal einquartiert war. Es wurde schon x-mal weiterverkauft:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Hirschberg_am_Haarsee

Der Schreiber dieser Karte hatte seine Mutter im Schloss besucht, die Ansichtskarte dort mitgenommen (oder aber als Fotokarte selbst gemacht und entwickelt), in die Jugendherberge in Benediktbeuern mitgenommen und von dort aus verschickt.

Manche Ansichtskarten kann man nur auf Umwegen bestimmen.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (20. Mai 2021 um 14:48)

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 21. Mai 2021 um 06:46

Falls der genaue Wortlaut jemanden interessiert ... ich komm auf Folgendes:

Meine lb. Freunde!

Nun habe ich doch meine Mutter für ein paar Tage in die Ruhe dieses Schlosses begleitet, das z. Zt. Spätberufenenenschule ist, ehemals Gästehaus Adolfs. Ich schlafe im Mussolini-Zimmer! Nächste Woche besuchen wir die Passion. Am 13. geht es wieder heim. Euch allen herzliche Grüße Heinz (und Mutter)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 31. Juli 2021 um 08:33

Kann jemand diese ungewöhnliche Kirche identifizieren? Bei einer Google-Bildersuche bekommt man nur unzählige Wolkenkratzer zu sehen. Land leider nicht bekannt:

Gruß kartenhai

• wolleauslauf
    Gast
    • 31. Juli 2021 um 08:48

Hallo KH,

das ganze Bild scheint mir irgendwie zusammen gestückelt ( bearbeitet )

Wenn das rechts eine Person ist, ist sie viel zu groß für die Gesamtperspektive.

Auch ist der Baustil des Hauses anders.

Was ist das links für ein Turm ?

Ist in den Bergen irgendein Schloß, eine Burg erkenntlich, von dem/der man das Gebiet einschränken könnte ?

Jedenfalls eine interessante Suchaufgabe.

Gruß von

Wolle

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 31. Juli 2021 um 08:54

Es sieht sehr nach einem Mormonentempel aus.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 31. Juli 2021 um 13:51

@ Jean Philippe:

Mormonentempel könnte hinkommen. Die sehen alle ähnlich aus, mit drei Türmen vor dem Tempel, aber den gezeigten habe ich nirgends aus vielen Abbildungen im Netz finden können. Vielleicht ein Architekten-Entwurf, der noch nicht verwirklicht wurde, und vom Fotografen in ein Stadtbild hineinkopiert wurde, in dem er später einmal stehen soll? Sieht auch ziemlich modern oder futuristisch aus.

Gruß kartenhai

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 1. August 2021 um 11:15

Hallo,

ich würde auch eher auf ein Modell oä tippen.

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 1. August 2021 um 11:29

An ein Modell glaube ich nicht.

Wenn ich mir so die Perspektive anschaue, scheint es ein relativ kleines Gebäude zu sein.

An dem Fronteingang steht eine Person am zweiten Tor von links mit weißen Oberbekleidungsstück. Vor der breiten Treppe stehen zwei Personen.

Die Person auf dem Bild rechts unter einem jungen Baum steht auf einem erhöhten Areal mit Blick nach unten auf das unbekannte Gebäude.

Gruß, Klaus

• wolleauslauf
    Gast
    • 1. August 2021 um 14:23

Also von der Bauweise her, erinnert dieser Bau sehr an den Mormonentempel in Salt Lake City,

großer Hauptturm in der Mitte 2 kleinere Türme rechts und links.

ich tippe nach wie vor auf einen futuristischen Entwurf aus den ersten Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts

der in die Landschaft eingebaut wurde, die ganzen Proportionen stimmen irgendwie nicht zusammen und so ein Monstrum und nur ein paar Häuser passt auch nicht zusammen, wo sollen die Leute herkommen, um eine solche Kirche zu füllen ???

Mich interessiert nach wie vor der Turm links ( ein Sendemast oder ?? )

Gruß von

Wolle

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. September 2022 um 16:37

Auch Stade irrt mal bei alten Ansichtskarten

Am 30.9.22 endet die nächste Stade-Auktion mit alten Ansichtskarten. Stade ist einer der größten deutschen AK-Händler. Man findet eigentlich immer wieder mal neue Karten bei ihm, ich habe diesmal 6 Karten gefunden. Bei einer Karte schreibt er: Iffeldorf Gruß aus Steinbach. Iffeldorf sammle ich, ein Dorf an den Osterseen. Auch gibt es dort eine abgelegene Einöde, die aus zwei Häusern besteht, namens Steinbach. Aber auf der Rückseite sehe ich im Stempel den Ort Grunertsh...., also Grunertshofen. Das ist ein Ortsteil der Gemeinde Moorenweis im Landkreis Fürstenfeldbruck. Auch Steinbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Moorenweis, hat also mit Iffeldorf im Landkreis Weilheim nicht das Geringste zu tun.

Das zeigt, daß man den Kartenprofis auch nicht alles glauben darf, man sollte sich immer die Rückseite auch genau ansehen.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. September 2022 um 10:41

Moin kartenhai,

ja, dass ist eindeutig das heute zur Gemeinde Moorenweis gehörende Dorf Steinbach. Das kenn ich von Radtouren. Entweder durch oder nahe Steinbach verlief die Römerstraße von Salzburg nach Augsburg. Die Landstraßen zwischen Gauting, Gilching, Schöngeising (röm.: Ambrae) und Landsberied folgt heute noch (großteils) dem Verlauf der Römerstraße. Nur zwischen Schöngeising und Holzhausen gibt es eine Lücke. Siehe: https://geschichte-ffb.de/romerstrase-sc…sing-holzhausen

Viele Grüße

DKKW

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 15. Dezember 2023 um 16:52

kartenhai

Zu Beitrag 167 habe ich herausgefunden dass es wohl um den Plan einer Kirche in Budapest geht. Es gibt noch andere Links, aber man müsste den ungarischen Text übersetzt kriegen.

https://budapestcity.org/templomok/12/templom-Apor-Vilmos-ter/index.html

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. Dezember 2023 um 18:02

Unter dem Bild der Kirche steht: Plan der ursprünglichen Idee. Dann konnte ich noch übersetzen:

Die Kirche wurde 1934 nach den Plänen der Architekten Ferenc Fiala und György Lehoszky erbaut, während das Pfarrgebäude 1939 fertiggestellt wurde. Die Glocke des Turms über dem Béjarat (Zutritt) wurde 1936 geweiht.

Habe noch eine Seite gefunden, bei der sich der Text mittels Google Translate mit Kopieren und Einfügen übersetzen läßt:

Felsőkrisztinavárosi Keresztelő Szent János Plébánia

Bin noch nicht ganz schlau daraus geworden, ob der Original-Entwurf der beiden Architekten auch durchgesetzt wurde, ob nur ein Provisorium entstand oder ob die Kirche im Krieg zerstört wurde?

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 16. Dezember 2023 um 16:56

kartenhai

Danke für den Link den ich in der Tat auch gefunden hatte, aber irgendwie nicht kopieren konnte. Hier der entscheidende Teil des Textes :

Code
    Der Bau der großen Kirche mit drei Türmen begann 1941 nach den Plänen von László Irsy. Von dem imposanten Gebäude, das an die einige Jahre zuvor erbaute Kirche in Városmajor erinnert, wurde aufgrund des Krieges nur die Unterkirche bis 1944 fertiggestellt. Den Plänen zufolge wäre an der Stelle der ehemaligen Kirche ein Gemeindezentrum entstanden. Nach dem Krieg wurde der Bau der unvollendeten Kirche nicht weitergeführt.

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (16. Dezember 2023 um 17:27)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. Dezember 2023 um 19:50

Die seltsame Kirche erinnert irgendwie an die Sagrada Familia in Barcelona , nach Entwürfen von Gaudi, die nach über 140 Jahren Bauzeit voraussichtlich 2033 volllendet werden wird.

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 11. August 2025 um 10:12

kartenhai

Eben bei Delcampe gesehen und ich frage mich bei welcher Gelegenheit diese Aufnahme vor dem Café Luitpold in München gemacht wurde und wer da oben steht. Vielleicht weiss es ja jemand hier.

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™