1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Ebay neue Bilder-Standards

• kartenhai
  • 10. Februar 2014 um 15:03
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2014 um 15:03

Lt. Ebay sollten ja ab Herbst 2013 neue Standards für Bilder in Kraft treten.

Die längste Bildseite sollte damals lt. Mitteilung mindestens 500 Pixel lang sein.

Wenn ich mehrere Artikel auf einmal einstelle, meistens über den Turbolister, und lade dann ein Bild von einer Ansichtskarte, einem Beleg oder einer Briefmarke herunter, die ich zuvor eingescannt habe, erscheint links unten am Bild immer ein Zeichen mit Fähnchen mit dem Hinweis: "Versuchen Sie die Bildqualität zu verbessern. Wir empfehlen: Bilder sind an der längsten Seite mindestens 1600 Pixel lang."

Ich kann mit diesem Hinweis, der bei meinen sämtlichen Bildern erscheint, leider überhaupt nichts anfangen, da ich mich mit dem Pixel-Zeugs nicht auskenne. Beim Scannen habe ich keine Möglichkeit, irgendwelche Pixel extra einzustellen, ich kann lediglich eine Marke oder Karte, die mir etwas dunkel abgelichtet erscheinen, nachträglich etwas aufhellen.

Beim Angebot sind die Bilder auch immer schön zu sehen und können auch vergrößert werden.

Kann es sein, dass Ebay eines schönen Tages solche Bilder verweigert bzw. nicht mehr hochlädt, wenn die verlangte Bildqualität nicht mehr eingehalten wird? Das würde wahrscheinlich ein größeres Chaos bei vielen Einstellern und damit auch bei Ebay verursachen. Bis jetzt ist so etwas ja noch nie geschehen, oder muss man das bei Briefmarken und Karten nicht befürchten?

Gruß kartenhai

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 10. Februar 2014 um 16:48

Vielleicht wieder nur so ein Testphasenzeugs, mal sehen ob sich das durchsetzt.

Übrigens: Herbst 2013 liegt schon hinter uns ;)

Viele Grüße

Florian

• Wolffi
    Moderator
    • 10. Februar 2014 um 18:49

kartenhai

Wenn nicht eine Mindestqualität beim Bild vorhanden ist, kann es passieren, dass schon heute das Einstellen von eBay verweigert werden.

Wenn Du online auf das Bild gehst, und es mit der rechten Maustaste anklickst, welche Grafikinfos sind dort angegeben? Alles, was Du über 500 Pixel hochlädst, wird von eBay auf 500 Pixel skaliert und dies ist als Galeriebild zu sehen.

Wenn das Bild jetzt 800 oder 1200 Pixel hat, kann man sich durch Klicken auf das Bild ein grösseres Vorschaubild anzeigen lassen. Das ist, gerade bei Marken, sehr schön, wenn man sich den Zustand genauer ansehen möchte.

Welches "Bildprogramm" nutzt Du?

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 12.11.2024

Einmal editiert, zuletzt von Wolffi (10. Februar 2014 um 18:50)

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2014 um 19:03
    Zitat

Ich kann mit diesem Hinweis, der bei meinen sämtlichen Bildern erscheint, leider überhaupt nichts anfangen, da ich mich mit dem Pixel-Zeugs nicht auskenne.

Hallo kartenhai,
    versuche deine Bilder mal mit "PAINT" zu öffnen. Wenn du dann auf vergrößern gehst, kannst da in "PIXEL" wechseln und die gewünschte Größe einstellen.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• BUND
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. März 1997 (28)
    • 10. Februar 2014 um 19:26

Hallo kartenhai,

was für ein Scanprogramm nutzt du? Bei mir kann ich die Ausgabegröße ändern, indem ich das Bild vor dem abschließenden Scanvorgang skaliere. Im Anhang 1+2 hab ich dir mal zwei Screenshots angehängt, wie sich die Pixelanzahl verändert, wenn man das Bild mit 250 % skaliert.
    Pixel sind einfach die einzelnen Farbpunkte einer digitalen Rastergrafik (Bild). Je höher die Anzahl der Pixel, desto höher ist in der Regel die Bildqualität. Dabei geben die Zahlen die Anzahl der Pixel der Länge mal der Breite an. In meinem Beispiel bei einer Skalierung von 250 % hätte das Bild also 9.834.590 Pixel.
    Sollte dein Scanprogramm aber nicht in der Lage zu sein die Ausgabegröße zu ändern, dann kannst du, falls mal ein Bild bei ebay nicht angenommen wird, die Pixelgröße mithilfe des Programmes Paint.NET ganz einfach nach oben korrigieren. Dazu öffnet man das Bild, geht auf "Bild"----->"Größe ändern" und korrigiert dann die Pixelanzahl entsprechend. Siehe dazu auch die Anhänge 3 bis 5. Zu beachten ist dabei aber, dass das Bild bei einer größeren Pixelanzahl nicht schärfer wird.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße
    BUND

Bilder

• 140210-193502.jpg
      • 188,61 kB
      • 935 × 766
      • 465
    • 140210-193528.jpg
      • 185,3 kB
      • 932 × 768
      • 460
    • 140210-201419.jpg
      • 300,44 kB
      • 1.024 × 540
      • 470
    • 140210-201611.jpg
      • 210,52 kB
      • 1.024 × 629
      • 428
    • 140210-201802.jpg
      • 161,63 kB
      • 601 × 765
      • 421

Meine Fehlliste (Stand: 17.03.2021)
    Meine Literaturliste (Stand: 12.10.2024)

Einmal editiert, zuletzt von BUND (10. Februar 2014 um 19:33)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2014 um 15:01

Erst mal danke an Wolffi, hsv-fan und BUND für die diversen Hinweise. Habe mal versucht, alles auszuprobieren, aber mein alter Kasten mag wohl keine Pixel! :)

Mein Bildprogramm ist wohl zu alt, und mein Paint ebenso. Ich mache mal so weiter wie bisher, noch hat Ebay meine Bilder immer ohne Reklamation hochgeladen. Hoffe, es bleibt auch weiterhin so.

@ Wolffi:

Mein altes Bildprogramm ist Microsoft Picture It! Foto 7.0. Das gibt es seit 2006 zwar nicht mehr, funktioniert bei mir aber immer noch tadellos. Wenn ich z. B. auf eine Marke mit dem Cursor zeige, bekomme ich die Info: Abmessungen 133 x 157, Typ: JPEG-Bild, Größe 17,4 KB.

@ 241264hsv-fan:

Wenn ich auf Paint gehe, bei Ansicht Zoom kann ich zwar stark vergrößern, erscheint aber keine Pixel-Angabe. Bei Bild Strecken/Zerren kann ich auch vergrößern, sehe aber auch keine Pixel-Angabe.

@ BUND:

Bei meinem Paint gibt es: „Bild Größe ändern“ nicht, nur „Bild Strecken/Zerren“.

Gruß kartenhai

• Wolffi
    Moderator
    • 12. Februar 2014 um 18:54

kartenhai

Magst Du mir mal ein Bild per Mail zusenden: wenn ich die Werte so lese, würde ich sagen, dass es da mit 500 Pixeln nicht gut aussieht und das Bild dann qualitativ indiskutabel wird.

Wahrscheinlich musst Du mit etwas mehr Auflösung scannen, aber das können wir dann schauen.

Bis denne sagt Wolfgang

• BUND
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. März 1997 (28)
    • 12. Februar 2014 um 19:33

Hallo kartenhai,

wenn du bei deinem alten Bildbearbeitungsprogramm die Größe nicht ändern kannst, dann lad dir doch einfach die neuste Version von Paint.NET herunter: .
    Nochmal: Was für ein Scanprogramm nutzt du? Kannst du die Ausgabegröße ändern?

Liebe Grüße
    BUND

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2014 um 19:55

nutzt ihr mit euren Bildern den ebay Bilderservice oder eigene Bilderhoster?

Gruß

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 12. Februar 2014 um 20:18

Hallo postschild,

seit neuesten Ebayrichtlinien ist es erforderlich, wenigstens für ein Bild pro Artikel ("Deckbild" der Auktion) bei ebay hochzuladen, andere Bilder können mit einem externen Bilderhoster erfolgen und per html in die Artikelbeschreibung eingebunden werden.

So spart man nicht nur 15 Cent pro Bild, sondern kann auch fast unendlich viele Bilder für einen Artikel einstellen, nicht nur die von Ebay limitierte Anzahl.

Ich empfehle jedem Ebaynutzer das Nutzen von externen Bilderhostern, die "html" Kenntnisse sind einfach und lassen sich leicht erlernen.

Viele Grüße

gründi

• Wolffi
    Moderator
    • 12. Februar 2014 um 20:33
    Zitat

Original von postschild
    nutzt ihr mit euren Bildern den ebay Bilderservice oder eigene Bilderhoster?

Wir nutzen unseren eigenen Server. Den Bilderservice halte ich für überteuert.

Bis denne sagt Wolfgang

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2014 um 20:35

gründi,

ich nutze seit vielen Jahren html und Bilder hosting, verstehe nur nicht wo da nun ein Problem sein soll?

Html brauchst du gar keine Kenntnisse, ich schreibe die Artikelbeschreibung ganz normal, dann schalte ich auf den Button html um und füge die Adresse ein, danach wieder zurück zur normalen Eingabe, das klappt einwandfrei.

Mir hat vor über 10 Jahren im Briefmarken cafe mal ein user gesagt, nutze das so um bessere Bilder zu zeigen und er hatte völlig recht :)

Gruß

PS. ich nutze

Einmal editiert, zuletzt von postschild (12. Februar 2014 um 20:35)

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 12. Februar 2014 um 20:56

Ein Problem jetzt soll sein, dass Ebay verlangt, dass das vorgeschriebene Startbild eine bestimmte Pixelgröße haben soll. Ich halte es für überzogen und zeitraubend, jedes neue Startbild manuell nachbearbeiten zu müssen.

BUND: Wer spricht den nur von Scanbildern, man kann auch Artikel bei ebay einstellen wollen, die nicht auf den Scanner passen........

• BUND
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. März 1997 (28)
    • 12. Februar 2014 um 22:19

Hallo!

Zitat

Original von gründi
    So spart man nicht nur 15 Cent pro Bild, sondern kann auch fast unendlich viele Bilder für einen Artikel einstellen, nicht nur die von Ebay limitierte Anzahl.

Seit dem 4. Februar 2014 kostet jedes zusätzliche Bild nicht mehr 15 Cent extra. Siehe hier:

Zitat

Original von gründi
    BUND: Wer spricht den nur von Scanbildern, man kann auch Artikel bei ebay einstellen wollen, die nicht auf den Scanner passen........

Ich beziehe mich hierbei auf den Anfangspost von kartenhai. Er schrieb: "und lade dann ein Bild von einer Ansichtskarte, einem Beleg oder einer Briefmarke herunter, die ich zuvor eingescannt habe".

Liebe Grüße
    BUND

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (79)
    • 13. Februar 2014 um 16:50
    Zitat

Original von postschild
    gründi,

ich nutze seit vielen Jahren html und Bilder hosting, verstehe nur nicht wo da nun ein Problem sein soll?

Gruß

PS. ich nutze

Kleine Frage am Rande: Ist das kostenlos oder wird dort auch eine Monatsgebühr/Jahresgebühr verlangt wie bei trium.de ?

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 14. Februar 2014 um 16:12

Portosparer

völlig kostenlos

Gruß

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™