Hallo
ich habe von meinem Onkel eine menge Briefmarken aus seinem Nachlass
bekommen, da ich mich nur wenig auskenne bitte ich um Hilfe.
mfg Alex
Anfänger sucht hilfe
-
- Wertermittlung
-
Alexanderk. -
27. Januar 2014 um 15:11 -
Erledigt
-
-
Zitat
Original von Alexanderk.
Hallo
ich habe von meinem Onkel eine menge Briefmarken aus seinem Nachlass
bekommen, da ich mich nur wenig auskenne bitte ich um Hilfe.
mfg AlexVielleicht kann mir ja einer sagen was das für maken sind und was die wert sind
-
Hallo Alex,
auf den Bildern zeigst Du interessante Ausgaben, die auch allesamt stark fälschungsgefährdet sind.
Die Germania-Marken auf den ersten drei Bildern sind dem Gebiet Oberschlesien zuzuordnen, soweit ich das noch richtig im Köpfchen habe sollte es sich um Marken der sog. Oppelner Notausgabe von 1920 handeln. Das sind sehr seltene Marken und ohne Prüfung kaum handelbar, weil es sehr viele Fälschungen gibt. Kannst Du auf der Rückseite der Marken irgendein Zeichen erkennen ?
Auch der Feldpostbrief ist, wenn echt, ein ordentliches Stück. Das könntest Du auch in dem entsprechenden Thread einstellen.
Zu Katalogwerten kann ich im Moment nichts beitragen, bei den gezeigten Stücken ist zuerst auch einmal die Frage, ob diese echt sind.VG
Graf Zahn -
danke für die antwort,auf der rückseite ist nichts,habe die marken auch mit poststempel .
-
Ich gebe Dir mal die Katalogpreise für die drei oberschlesischen Germania-Marken an, falls echt :
( postfrisch = voller Originalgummi vorhanden ohne Falz oder Schaden )Mi-Nr. 6, 10 Pf: ungebraucht: 800,00 € , postfrisch: 1.400,00 €, gestempelt: 380,00 €
Mi-Nr. 7, 15 Pf: ungebraucht: 800,00 € , postfrisch 1.400,00 €, gestempelt: 300,00 €
Mi-Nr. 5, 7 1/2 Pf: ungebraucht: 2.200,00 €, postfrisch: 3.800,00 €, gestempelt: 1.000,00 €
-
Bei den gestempelten Marken kannst Du dich, soweit sichtbar, auch an der Abstempelung orientieren, da die eigentlich "Oppeln" sein sollte.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Fälschungen handelt, ist wie gehabt sehr hoch. Es wird Dir hier bestimmt noch ein richtiger Kenner eine Aussage liefern. -
Oh, das hätte ich nicht gedacht das die so viel wert sein können!!!
hab 35 Alben da liegen und kenne nur ein paar marken. -
deine drei gestempelten Germaniamarken sind nachträglich entwertet worden.
Faustregel bei den Germaniaausgaben:
alle Abstempelungen nach dem 20.02.1920 sind Fälschungen.
mfg
erron
-
erron
das heist die marken sind falsch? -
Alexanderk.
die Marken sind echt,
Was nicht echt ist, sind die Stempelabschläge.
Von den Germaniamarken mit blauen Aufdruck "CIHS" sind alle Abstempelungen nach dem
20.2.1920 mit "Gefälligkeitsabstempelungen" versehen.Gefälligkeitsabstempelung = Falschstempel.
Von 10 gestempelten Germaniamarken mit Aufdruck "CIHS" haben 9 Marken eine Gefälligkeitsabstempelung.
Link zu den Oberschlesienthreads.
mfg
erron
-
Der INSELPOST-Beleg ist auch falsch: Stempeldatum 1943, Einheit passt auch nicht.
MVG Z
-
Zitat
Original von Alexanderk.hab 35 Alben da liegen und kenne nur ein paar marken.
Bei der Menge solltest du versuchen, dass sich die Alben mal ein Sachkundiger bei dir ansieht. Falls du diese Hilfe haben willst: Wo wohnst du?
Gruß
Uli -
Ich würde mit dem Material einfach mal bei einem Briefmarkenverein in Deiner Nähe vorbeischauen. Da bekommst Du zumindest mal eine Einschätzung zu dem Material. Briefmarkenvereine findest Du hier:
Was mich etwas wundert ist, dass das hier von Dir ausgewählte und gezeigte Material alles zumindest dubios oder ganz sicher falsch ist. Das lässt für den Rest nichts Gutes ahnen.
-
Danke schon mal für die antworten
Was macht man jetzt mit den Sachen die nicht echt sind ?
dann sind die praktisch für den müll ?hab heute noch paar gefunden die ich auch nicht kenne, aber wahrscheinlich sind die auch nicht echt.
mfg Alex
-
Hallo Alexanderk.,
wegen der beiden Braunschweig-Marken gibt es den folgenden Ratgeber hierzu:
Der m.M.n. nachempfundene Leros-Aufdruck befindet sich wohl auf der falschen Urmarke (hier: Nr. 2b), sieht für mich ebenfalls verfälscht aus:
Bei der Thurn und Taxis Nr. 49 hätte ich persönlich Bedenken wegen des Stempels - Ringlinien scheinen doch sehr breit.
Möglicherweise liege ich aber auch völlig daneben - vielleicht meldet sich ja noch jemand mit fundiertem Fachwissen ;-))
Schönen Abend,
miasmatic -
bei den Zulassungsmarken Deutsche Feldpost mit Aufdruck "Inselpost" ist dieser Aufdruck falsch.
Der waagerechte Aufdruck "Inselpost" wurde nur auf Marken mit sägezahnartiger Zähnung angebracht.
Wertmäßig: 0,00 Euro
mfg
erron
-
Zitat
Original von Alexanderk.
Oh, das hätte ich nicht gedacht das die so viel wert sein können!!!
hab 35 Alben da liegen und kenne nur ein paar marken.Hallo Alexanderk.,
Dafür, dass Du keine oder nur wenig Ahnung von Briefmarken hast, hast Du jetzt aber aus 35 Alben (=? 35000 Marken) 15 ziemlich "exklusive" Marken auf gut Glück herausgezogen ...
Liebe Grüsse,
Claude -
@Claude
die marken sind alle in einem Album gewesen da sind noch mehr hab aber nur mal ein paar fotos hier rein wird sonnst zu viel.
mfg Alex
-
Bei den Marken der Provinz Sachsen (SBZ-OPD Halle) kommt es entscheidend auf das Wasserzeichen an. Ansonsten liegen wir im Bereich weniger Cents. Vielleicht einmal die Rückseite vor schwarzem Hintergrund scannen ?
Gruß
KJ -
Hallo Alexanderk.,
Thurn und Taxis Mi. Nr. 49.
2 Sgr. Marke kommt oft vor mit falschen Nummer Stempel, um das Wert die Marke erhöhen.
Ich gehe da von aus das es eine 10 Nr. Stempel sein sollte – Zahl 1, breite die Ringlinien (wie schon miasmatic erwähnt hat), und die Breite zwischen die Linien schaut mir persönlich verdächtig aus.
LG A -