1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Frankaturservice oft gleich Null !

• Portosparer
  • 8. November 2013 um 16:44
  • Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (80)
    • 8. November 2013 um 16:44

Ich kaufe oft mir fehlendes auf Ebay und Co. was mich des öfteren auf die Palme bringt ist die Frankatur auf den Zusendungen
    Ich bitte immer darum möglichst eine nassklebende Sondermarke Neuheit als Frankatur zu verwenden, leider wird darauf oft keinerlei Rücksicht genommen.
    Im Gegenteil, ein Philateliehändler antwortete auf meine Anfrage:
    [I]es tut mir sehr leid, aber ich kann Ihrem Wunsch nicht entsprechen. Ich habe keine Neuheiten, die ich verwenden kann. Ich habe vor einiger Zeit "Hunderte" ältere Cent-Briefmarken zu 50% vom Nominalwert erworben, die ich verwenden muss. Außerdem ist die nächste Poststelle etwa 4 km entfernt; das wird sich für den Kauf einer Briefmarke nicht lohnen. Ich bitte um Verständnis.

Ich möchte dazu anmerken:
    Die Versandkosten für den Standartbrief waren mit 1,00 Euro nicht günstig, der Brief wurde jedoch persönlich aufgegeben und sauber gestempelt. Somit trifft das vom Händler gesagt gar nicht zu.
    Meine Meinung, der Käufer trägt noch die Versandkosten da wäre ein so kleiner Wunsch (Frankaurwunsch) doch sicherlich in Ordnung.

Hier mal vorgestellt zwei Beispiele:
    a) Zusendung eines Händlers mit der DS Frauenmarke Mi.Nr. 2150 aus dem Jahre 2000 sowie der 3 Cent Ergänzungswertes, somit nicht mal portogerecht.
    b) Zusendung eines Privaten Anbieters der meinen Frankaturwusch mehr als erfüllt hat. Postpreis 85 Cent Marke plus 5 Cent Briefhülle das ist o.k., für den 1,00 Euro als Versandpauschale habe ich eine super Briefmarke erhalten, die kann ich nun ablösen und im Album unter das Ausgabejahr 2013 ablegen. Das ist Frankaturservice vom feinsten.
    Auch ist noch anzumerken, der Händler hatte die Ware lose in einen Werbeumschlag der Deutschen Post verpackt.
    Der Privat Anbieter hat die Ware auf einer Steckkarte zugesandt und bei 3 Artikel fiel auch nur einmal Porto an.
    Ich denke das ich beim besagten Händler nicht unbedingt nochmals kaufen werde, den Privatanbieter, wenn Er Marken hat die ich suche, sicherlich !
    Mein Motto: Wer mit Briefmarken handelt sollte auch bedenken, der Käufer ist Sammler, er bezahlt die Versandkosten und freut sich wenns eine schöne Frankatur ist, leider denke viele Verkäufer , Marke daruf ist mir doch egal hauptsache die Käufer zahler auch die teilweise überzogenen Versandpauschalen.

Bilder

• XXY190.jpg
      • 99,6 kB
      • 1.472 × 1.090
      • 517
    • XXY191.jpg
      • 70,75 kB
      • 1.361 × 993
      • 579
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. November 2013 um 17:08
    Zitat

Original von Portosparer
    Ich habe vor einiger Zeit "Hunderte" ältere Cent-Briefmarken zu 50% vom Nominalwert erworben, die ich verwenden muss.

Wo gibt es die zu kaufen ?( Her damit!

In diesem Falle sind die Versandkosten von 1,- EUR eindeutig zu hoch! :jaok:

Bei Ebay gibt es die tatsächlich so billig (wenigstens die 1,45-Euro-Marken: :O_O:

Gruß kartenhai

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (8. November 2013 um 17:16)

• briefmarken-forum.com
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. November 1970 (55)
    • 8. November 2013 um 17:36
    Zitat

Original von Portosparer
    Ich kaufe oft mir fehlendes auf Ebay und Co. was mich des öfteren auf die Palme bringt ist die Frankatur auf den Zusendungen

Hallo Portosparer

Was früher zum Alltag gehörte ist heute leider zur Seltenheit geworden! Nur mehr selten findet man im Postkasten Post, die mit Briefmarken freigemacht wurde.
    Eine Ausnahme ist vielleicht noch die von dir angesprochen Sammlerpost, die viele von uns erhalten.
    Dort finde ich immer wieder schöne Frankaturen, obwohl ich nicht darum bitte.
    Hier ein Beispiel:

[Blockierte Grafik: http://i57.servimg.com/u/f57/11/89/60/18/img_0012.jpg]

Beste Grüsse

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 8. November 2013 um 18:44

Wenn ich den Beitag von Portosparer lese, schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Ich habe kürzlich eine ähnlich Aufforderung ("nicht Bitte") erhalten, die lautete "naßklebende Sondermarke von 2013", nach Möglichkeit Eckrandstück und nicht mit Wellenstempel entwertet. Eine Reihe von Verkäuferbewertungen des Herren waren unter Hinweis auf nicht seinen Ansprüchen entsprechende Frankierung nur "neutral" vergeben worden.

Naßklebende Sondermarken hatte ich, Eckrand gerade nicht, "nicht mit Wellenstempel" bedeutet übersetzt" mach Dich mit dem Brief auf zum nächsten Postamt, stelle Dich in die Schlange (in Berlin Wedding 10-40 Minuten, am Monatsende bis zu einer Stunde im Alkoholdunst) und bitte die Angestellten der Postbankfiliale, den Einfachbrief philatelistisch korrekt stempeln zu lassen. Was das bedeudet, muß den Postbänkern in der Regel auch noch erklärt werden (man hat mir dann vor lauter Angst auch schon mal den Stempel in die Hand gedrückt). Ganz schön viel Aufwand für 70 Cent Porto + Versand für eine Ansichtskarte. Ich habs - wegen des dreistens Tons mit Grollen im Bauch - getan, für andere, insbesondere noch ältere Menschen wäre es schlichtweg unzumutbar gewesen.

Was ich auch so sehe, unter Briefmarkenfreunden und im Briefmarkenhandel sollten hinsichtlich der Frankatur etwas qualifiziertere Maßstäbe angelegt werden als gegenüber Otto-Normaladressat.

Auf der anderen Seite verstehe ich "Vielversender", die versuchen, über Ebay oder andere Quellen zu 70-80 % an €-Nominale (oder Doppelnominale) heranzukommen. Mit den ensprechenden Ergänzungswerten versehen (2-Cent Automatenmarke oder 3-Cent Inflationszuschlagsmarke) ergeben sich m.E. doch auch ganz nette und nicht häufig anzutreffende Mischfrankaturen. Auch die finden ihre Freunde!

Eine "Nichtwellenstempelgarantie" gibt es wohl ohnehin nicht mehr.

145 Cent Marke von 2013, naßlebend, Eckrandstück, Ortsstempel Hamburg bereits verschmiert, das Briefzentrum 68 hat dem gutgemeinten Stück dann den Rest gegeben. Traurige Realität!

Bilder

• dumm.jpg
      • 62,59 kB
      • 448 × 656
      • 408

2 Mal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (8. November 2013 um 18:54)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2013 um 08:22

Ich kann deinen Wunsch und deinen Ärger nachvollziehen. Aber ich kann die Versender noch mehr verstehen, weil es bei mir nur wenig anders ist. Ich habe zum einen noch frankaturgültige Marken älterer Jahrgänge hier, die ich für deutlich unter Nominalwert erhalten habe (waren in einer Sammlung enthalten), zum anderen gibt es in allen drei Post-Filialen hier in der Ecke nur noch selbstklebende Sondermarken und nassklebende Blumen-DS. Zum nächsten Postamt käme ich aufgrund der Überschneidung meiner Arbeits- mit den Öffnungszeiten des Postamts nur am Samstag und dafür würde über eine Stunde Zeit drauf gehen - das ist einfach zuviel. Frankierungswünsche werde ich deshalb nicht immer erfüllen können, egal wie sehr der Empfänger darum bittet - und dafür erwarte ich ehrlich gesagt auch etwas Verständnis.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2013 um 08:49

Hallo,

mich hat noch niemand aufgefordert mit, welch Marken auch immer, zu frankieren.
    Ich frankiere selbstverständlich mit "echten" Briefmarken.
    Versende ich einen Posten Rollenmarken so versuche ich auch Marken mit Nummer zu verkleben. Ich habe Spaß daran und denke der ein oder andere kann sich daran erfreuen.

Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 9. November 2013 um 09:26

Ich kaufe nassklebende Sondermarken online bei der Post, ab einer bestimmten Summe ist die Zusendung kostenfrei und die Marken bringt mir der Postbote persönlich vorbei. Die Auswahl ist riesig. Zahlung läuft auf Rechnung und die Leute bekommen IMMER Sondermarken als Frankatur. Ich mag die Aufkleber nicht.

Blumen gibt es da auch als Kleinbogen mit Rändern, die benutze ich, um seltenere Frankaturen aufzufüllen. selbst die 3 Centmarke gibt es als Bogen. Soll keine Werbung für Post-online sein, ich habe allerdings nur gute Erfahrung damit gemacht.

Lars

Einmal editiert, zuletzt von usul3 (9. November 2013 um 09:29)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2013 um 09:47

Von mir hat ein Käufwer die Freimachung mit einer ganz bestimmten Marke verlangt. Da mir diese nicht vorlag (und auch die Beschaffung vor Ort nicht möglich) hatte ich um Zusendung der Marke gebeten und sogar einen sauberen Ortsstempelabschlag zugesagt (zeitlich aber nur in Verbindung mit einer Einkaufsfahrt zur nächstgelegenen Hilfspoststelle). Darauf wurde mir eine Negativbewertung angedroht.

Meine Reaktion: Versand mit sk-Blumenmarke und da mir ja seine Klardaten bekannt sind, Veröffentlichung des Falles in den einschlägigen Foren. Und siehe da, die Bewertung war schon sehr, sehr positiv :-).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• olli0816
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1966 (59)
    • 9. November 2013 um 11:02

Ich versuche schon auch, möglichst mit Sondermarken zu versenden. Allerdings wird es immer schwerer, Marken bei der örtlichen Post zu bekommen. Inzwischen kaufe ich die auf Vorrat und wenn sie mir ausgehen, kann es schon sein, dass es eine selbstklebende wird. Was die Abstempelung betrifft, ist das sowieso ein Glücksspiel. Selbst wenn sie normal auf der Post abgestempelt werden, ist die Möglichkeit da, noch nachträglich einen Wellenstempel zu bekommen.

Die Post möchte möglichst wenig Kosten haben und anhand dessen, wie sie das handhaben, zeigt sich, dass die Ära Briefmarke zu Ende geht. Briefe in irgendeiner Form wird es sicher auch in 50 Jahren geben, aber aufgrund der technischen Entwicklungen hat es sich überlebt. Da die meisten Briefmarkensammler etwas älter sind und die Zeiten noch kennen, wo alles mit einer Marke frankiert wurde, denken einige, dass das heute auch so wäre. Und das führt zu einer Erwartungshaltung, die man so - leider - nicht mehr aufrecht erhalten kann.

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (80)
    • 9. November 2013 um 14:05
    Zitat

Original von olli0816
    Was die Abstempelung betrifft, ist das sowieso ein Glücksspiel. Selbst wenn sie normal auf der Post abgestempelt werden, ist die Möglichkeit da, noch nachträglich einen Wellenstempel zu bekommen.

Ja, und das nur weil einige Postler oder deren Angestellte zu schusselich sind
    die legen die schon gestempelten in die Kiste die dann durchs Briefzentrum läuft und schups sind die Marken hin. Ich kenne jedoch auch Postler die sauber abstempeln können und deren Marken werden keiner weiteren Sonderbehandlung zugeführt.

Die Post möchte möglichst wenig Kosten haben und anhand dessen, wie sie das handhaben, zeigt sich, dass die Ära Briefmarke zu Ende geht. Briefe in irgendeiner Form wird es sicher auch in 50 Jahren geben, aber aufgrund der technischen Entwicklungen hat es sich überlebt. Da die meisten Briefmarkensammler etwas älter sind und die Zeiten noch kennen, wo alles mit einer Marke frankiert wurde, denken einige, dass das heute auch so wäre. Und das führt zu einer Erwartungshaltung, die man so - leider - nicht mehr aufrecht erhalten kann.

Wenn die Post das alles nicht mehr möchte, ja warum bringen die Jahr ein Jahr aus jeden Monat neue Marken und das gleich in mehreren unterschiedlichen Varianten mit dem selben Motiv raus ?
    Doch sicherlich nicht zur Arbeitserleichterung, es würde doch reichen wenn die gängigen Frankaturwerte (möglichst Rollenmarken) bei den Poststellen wären, eine mühselige Tagesabrechnung (Kassenabschluß) wäre dann doch nicht so zeitraubend wie heutzutage noch !
    Im Anhang noch ein Brief der sauber abgestempelt wurde dann jedoch per Tintenstrahlentwertung eine Sonderbehandlung wiederfahren hat, Gott sei Dank wurde nur eine Marke davon betroffen.

Bilder

• XXY149.jpg
      • 409,03 kB
      • 1.901 × 1.355
      • 322
  • tokahai
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. Oktober 1973 (52)
    • 16. November 2013 um 11:06

Die Post in Schweden hat sogar einen selbstklebenden Zettel, mit dem die philatelistische Frankatur zum Schutz überklebt wird. Das sieht dann so aus. Leider war der Umschlag etwas ramponiert, die Marken sind aber gut geschützt.

Bilder

• Schweden1.jpg
      • 199,18 kB
      • 1.600 × 1.190
      • 278
    • Schweden2.jpg
      • 223,72 kB
      • 1.600 × 1.190
      • 268

Einmal editiert, zuletzt von tokahai (16. November 2013 um 11:09)

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (80)
    • 16. November 2013 um 16:54

Frankaturen können auch schön sein !
    Hier ein Kompakt Brief portogerecht frankiert, interessant auch , der Verkäufer hatte diesen Versand mit nur einem Euro eingestellt !

Bilder

• XXY185.jpg
      • 89,24 kB
      • 1.420 × 1.058
      • 219

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™