Ich kaufe oft mir fehlendes auf Ebay und Co. was mich des öfteren auf die Palme bringt ist die Frankatur auf den Zusendungen
Ich bitte immer darum möglichst eine nassklebende Sondermarke Neuheit als Frankatur zu verwenden, leider wird darauf oft keinerlei Rücksicht genommen.
Im Gegenteil, ein Philateliehändler antwortete auf meine Anfrage:
[I]es tut mir sehr leid, aber ich kann Ihrem Wunsch nicht entsprechen. Ich habe keine Neuheiten, die ich verwenden kann. Ich habe vor einiger Zeit "Hunderte" ältere Cent-Briefmarken zu 50% vom Nominalwert erworben, die ich verwenden muss. Außerdem ist die nächste Poststelle etwa 4 km entfernt; das wird sich für den Kauf einer Briefmarke nicht lohnen. Ich bitte um Verständnis.
Ich möchte dazu anmerken:
Die Versandkosten für den Standartbrief waren mit 1,00 Euro nicht günstig, der Brief wurde jedoch persönlich aufgegeben und sauber gestempelt. Somit trifft das vom Händler gesagt gar nicht zu.
Meine Meinung, der Käufer trägt noch die Versandkosten da wäre ein so kleiner Wunsch (Frankaurwunsch) doch sicherlich in Ordnung.
Hier mal vorgestellt zwei Beispiele:
a) Zusendung eines Händlers mit der DS Frauenmarke Mi.Nr. 2150 aus dem Jahre 2000 sowie der 3 Cent Ergänzungswertes, somit nicht mal portogerecht.
b) Zusendung eines Privaten Anbieters der meinen Frankaturwusch mehr als erfüllt hat. Postpreis 85 Cent Marke plus 5 Cent Briefhülle das ist o.k., für den 1,00 Euro als Versandpauschale habe ich eine super Briefmarke erhalten, die kann ich nun ablösen und im Album unter das Ausgabejahr 2013 ablegen. Das ist Frankaturservice vom feinsten.
Auch ist noch anzumerken, der Händler hatte die Ware lose in einen Werbeumschlag der Deutschen Post verpackt.
Der Privat Anbieter hat die Ware auf einer Steckkarte zugesandt und bei 3 Artikel fiel auch nur einmal Porto an.
Ich denke das ich beim besagten Händler nicht unbedingt nochmals kaufen werde, den Privatanbieter, wenn Er Marken hat die ich suche, sicherlich !
Mein Motto: Wer mit Briefmarken handelt sollte auch bedenken, der Käufer ist Sammler, er bezahlt die Versandkosten und freut sich wenns eine schöne Frankatur ist, leider denke viele Verkäufer , Marke daruf ist mir doch egal hauptsache die Käufer zahler auch die teilweise überzogenen Versandpauschalen.