1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Wieviele deutsche Städte mit Domen gibt es???

• guy69
  • 22. Oktober 2013 um 16:34
  • mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 6. Juni 2024 um 16:54

Jean Philippe Wie gut dass DKKW dieses Thema wieder nach vorn geholt hat.

Das finde ich auch. Ein schönes Thema mit noch viel Potenzial:

Hier ein Beitrag zu meiner augenblicklichen Wahlheimat.

Die St. Hedwigs-Kathedrale ist die Bischofskirche des Erzbistums Berlin. Sie gilt als historisch bedeutendste der römisch-katholischen Kirchen der Stadt. Der Rundbau wurde ab 1747 im Auftrag von Friedrich dem Großen nach Plänen von Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff im Stil des Friderizianischen Rokoko errichtet. Im Zweiten Weltkrieg ausgebrannt, wurde die Kathedrale 1952 bis 1963 im Stil der Nachkriegsmoderne wiederhergestellt. Seit 2018 ist sie wegen Sanierung und Umbaus geschlossen. Die Weihe des neuen Altars fand am 1. November 2023, dem 250. Jahrestag der ursprünglichen Kirchweihe, statt. Die Wiedereröffnung der umgestalteten Kathedrale ist im November diesen Jahres geplant.

Quelle: Wikipedia

Ein Modell der Kathedrale in der Hand ihrer Patronin, der Hl. Hedwig, auf Mi 133 (Berlin) aus dem Jahre 1955: 25 Jahre Bistum Berlin; Wiederaufbau zerstörter Kirchen.

Maschinenserienstempel 1918 bis 1945

Postfreistempel als Entwerter 1939 bis 1950

Einmal editiert, zuletzt von mpiodi (6. Juni 2024 um 22:19)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 6. Juni 2024 um 18:34

Guten abend,

Da möchte ich mal die alte Domstadt Fritzlar im Schwalm-Eder-Kreis in Nordhessen beisteuern. Da gibt es zwar (soweit ich weiß) keine Briefmarke, aber dafür jede Menge schöner Stempel, die den St. Petri-Dom zu Fritzlar zeigen.

Viele Grüße aus Nordhessen

Christoph

• guy69
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember 1965 (60)
    • 7. Juni 2024 um 09:36

Danke für die Teilnahme. Schönes Thema.

• asmodeus
    Moderator
    • 7. Juni 2024 um 09:54

Es gibt noch die Bund Mi. Nr. 2060 "1200 Jahre Bistum Paderborn". Das ist der Turm des Paderborner Domes abgebildet.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 7. Juni 2024 um 09:57

Hi,
    Da mach ich doch mal mit der Liste vom Eingangsbeitrag weiter und setze den Dom zu Worms, unweit meines Wohnortes dazu.

Wer kann die Liste vervollständigen? Bitte nur aktuelle Dombezeichnungen aufführen.

Mainz
    Köln
    Trier
    Limburg
    Aachen
    Worms (St.Peter)

Gruß, Klaus

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 7. Juni 2024 um 10:14

Mainz
    Köln
    Trier
    Limburg
    Aachen
    Worms (St.Peter)

Magdeburg

Münster

Gruß heckinio

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 7. Juni 2024 um 10:15

Heliklaus

Macht euch keine unnütze Mühe. Hier ist der Link der in der ersten Antwort (Beitrag #2) verschwunden ist :

https://de.wikipedia.org/wiki/Dome,_Münster_und_Kathedralen_in_deutschsprachigen_Ländern

Jetzt darf weiter nach Marken gesucht werden.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. Juni 2024 um 10:06

Hallo zusammen,

nochmals eine Ansichtskarte, keine Briefmarke.

Jede Menge Türme aus Lübeck. Links der Dom, in der Mitte das Holstentor und rechts die Petrikirche.

Übrigens, bei wikipedia fehlen sämtliche Dome des Deutschen Kaiserreichs die heute zu anderen Ländern gehören, nur so als Beispiel: Straßburg oder Breslau. Es gab natürlich noch viel mehr.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Dom. Lübecker Dom, Holstentor und Petrikirche, 1930.jpg
      • 686,28 kB
      • 1.638 × 1.057
      • 45
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 10. Juni 2024 um 12:18

Hallo DKKW,

da ist eine schöne nachklassische Ansichtskarte von der 7-Türme-Stadt Lübeck. Allerdings ist der links zu sehende Kirchenbau nicht der Lübecker Dom, sondern die Marienkirche, die Kirche der Kaufleute. Diese Kirche ist wie der Dom auch mit zwei schönen Türmen gesegnet.

Gruß

Kj

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. Juni 2024 um 12:37

Übrigens bezieht sich der verlinkte Wikipedia-Artikel nur auf deutschsprachige Länder, wie auch immer man die dann wieder definiert. Am Schluss des Artikels gibt es dann wieder einen weiteren Link zu einer weltweiten Liste.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

2 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (10. Juni 2024 um 16:42)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. Juni 2024 um 21:11

Kontrollratjunkie

nicht schon wieder :ups:, mit den beiden Kirchen stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß. Die beiden markanten Türme, der Dachreiter und schon liege ich wieder daneben. Dabei sind die Turmhauben des Doms schlanker und manchmal wirkt ein Blick auf den Stadtplan Wunder. Der Dom steht an ganz anderer Stelle in der Altstadt. Asche auf mein Haupt. ich gelobe Besserung.

Viele Grüße
    DKKW

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 10. Juni 2024 um 23:39

DKKW

Aber das ist doch gar kein Problem und ich helfe gerne :)

Aber es stimmt, der Lübecker Dom steht im Grunde auf der anderen Seite der Altstadtinsel Lübecks.

Auf die nächsten schönen Karten freut sich KJ

• mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 11. Juni 2024 um 11:15

Das Freiburger Münster ist, glaube ich, noch nicht vorgestellt worden in diesem Thema. Seit alter Tradition wird die Kathedralkirche des Erzbischofs von Freiburg nicht Dom, sondern Münster genannt. "Das Münster besitzt den einzigen derartigen gotischen Kirchturm in Deutschland, der noch im Mittelalter vollendet wurde (um 1330)."  (vgl. Wikipedia)

Sehr Ausführliches dazu bei: https://de.wikipedia.org/wiki/Freiburger_M%C3%BCnster

Alte Ansichtskarte vom Münster

Auf Briefmarken ist das Freiburger Münster recht häufig zu finden:

Gruß

mpiodi

Maschinenserienstempel 1918 bis 1945

Postfreistempel als Entwerter 1939 bis 1950

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™