sieh selbst. Spalink ist ja Feuser(Verlag)
LG Vesperphilaforum.com/attachment/422302/philaforum.com/attachment/422303/
sieh selbst. Spalink ist ja Feuser(Verlag)
LG Vesperphilaforum.com/attachment/422302/philaforum.com/attachment/422303/
Hallo,
es ist 1N3b, in schwarz wird er höher bewertet, da sind es 75 Punkte.
@all
heute gehen wir wieder mal ins Elsass, genauer gesagt nach Schlettstadt (Sélestat),, der Ort liegt rund 40 km südwestlich von Straßburg und hatte zur Brustschildzeit etwa 9.000 Einwohner (heute ca.19.000).
Der HE 33 SCHLETTSTADT ist recht selten, verwendet wurde er vom 5.3.1872 - 28.11.1875 (neues SD).
Ich kann euch einen Brief mit einem sauberen Abschlag auf einer1 Groschen Marke kl. Schild vom 2.7.72 nach Mülhausen zeigen.
Die Marke hat den nicht häufigen PF LX Farbstrich rechts unter der linken Wertziffer (siehe Pfeil), der nur auf der DR 4 vorkommt.
In der Kombination mit dem Hufeisenstempel auch kein alltägliches Stück..
Schöne Grüße
Wulf
Im Fimenstempel oben links sieht man noch die alte Schreibweise "Schlestadt", die vor 1871 üblich war.
Gruß kartenhai
Hallo Jean Philippe,
das muss nicht unbedingt Mühlhausen sein ,es kann auch Strassburg im Elsass sein.Es kommen 2 Möglichkeiten in Betracht :
1. Mühlhausen im Els. - Spalink 26-3 (150 Punkte )
2. Strasssburg im Els. -Spalink 36-3 (40Punkte)
LG Vesper
Hallo,
es ist der HE 36-3 STRASSBURG i.ELS , alle anderen in Frage kommenden Stempel haben entweder einen Punkt hinter "ELS" oder sind in der Schriftart Antiqua und nicht, wie hier zu sehen in Grotesk.
Beim 26-3 ist ein Punkt nach dem "ELS" und beim kleinen"i" ist der Abstand vor und nach dem letzten Buchstaben kleiner, es steht enger als beim 36-3.
Hier ein vollständiger Stempel des HE 36-3 und zum Vergleich noch der HE 26-3, beide Stücke aus meiner Sammlung.
Schöne Grüße
Wulf
Hallo
sehr schöner und sauberer Abschlag des seltenen HE 7-3, gefällt mir ![]()
@all
von mir 2 Stempel aus den beiden einzigen Orten von Württemberg die Hufeisenstempel benutzten.
Der HE 29 OBERNDORF a. Neckar, mit einer Doppelverwendung , zuerst als Ortsbrief und dann ging es nach Winzeln (heute Fluorn-Winzeln), ein kleiner Ort am östlichen Rand des Schwarzwalds, nur 6 km von Oberndorf entfernt.
Die zweite Stadt die Hufeisenstempel verwendete war Stuttgart, hier der HE 37-1 vom 22.9.75, den ich leider nur auf loser Marke habe, dafür aber auf einer seltenen 50.
Schöne Grüße
Wulf
Hallo Wulf ,
von Oberndorf und Stuttgart hab ich noch gar keinen HE-Stempel also wenn du mal welche loswerden willst du weisst wo du dich melden kannst-Danke fürs Zeigen.
LG Vesper
Hallo,
heute ein Stempel der für mich etwas Besonderes ist.
Er war einer meiner ersten Hufeisenstempel die ich vor ca. 16 Jahren bei ebay erstanden habe.
Was das Stück so besonders macht?
Es handelt sich um den HE 4-2N2 Coeln auf einer DR 22, ein an sich schon recht seltener Stempel (350 Punkte), aber hier hatte ich mit dem 8.5.75 ein neues Spätdatum entdeckt, inzwischen wurde das gute Stück aber wieder abgelöst und das aktuelle SD ist der 26.5.75.
Damit die Marke nicht so alleine dasteht, hier noch ein ebenfalls recht seltener Stempel, der HE 4-13y2 Coeln (300 Punkte) auf einer DR 32, wieder mit einer recht späten Verwendung vom 7.1.78 (SD 10.1.78).
Dieser Stempel ist durch die zweite Aptierung des 4-13 entstanden.
Hier kann man auch noch die teilweise mitgedruckten Nachbarzeitgruppen und den ebenfalls im Spalink angesprochenen Farbkleks am rechten Hufeisenende sehen.
Durch Abnutzung wurden die ehemals vorhandenen Buchstaben vom 4-13 als Klekse dargestellt.
Schöne Grüße
Wulf
Hier gab es noch mehr Kieler Wurst-Stempel zu sehen, und das auch noch auf Brustschilden. Könnte also auch ins Brustschild-Thema passen.