1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Stoff-Marken

• Concorde
  • 16. November 2006 um 18:13
  • linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 14. September 2021 um 15:41

Ich glaube, die österreichische Post verfolgt die Politik möglichst viele Abonnementen zu bekommen. Das macht sie durch mehrere Maßnahmen.

a) Abonnementen erhalten die Briefmarken sehr viel früher

b) es gibt eine Dankeausgabe, die nur Abonnementen erhalten

c) und durch eine schlechte ankündigungspolitik

• Pierre Courtem
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Februar
    • 16. September 2021 um 06:03

Der Spiegel berichtet

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…20-7e9c13f23c04

• Nimrod
    Gast
    • 16. September 2021 um 07:53

Abgesehen vom ersten kurzen Lacher,...arme Philatelie. Ein Mulready-Cover, oder eine Lapirot Ausgabe bietet auch Gelegenheit zum Schmunzeln, haben aber mehr mit Kunsthandwerk zu tun. Ich empfinde derartige moderne Philatelie-Produkte wie Schläge in die Magengegend. Briefmarken-Sammlern denen so etwas dennoch gefällt, mögen ´mal eine Black Penny, oder eine Ö. MiNr. 177 (Jubileumsausgabe Kaiser F.J.) etwas länger anschauen und staunen. Wer danach nicht die Nase über die moderne Philatelie rümpft, dem kann man nicht mehr helfen. Liebe Post, gebt uns endlich wieder schöne Dauermarken mit anspruchsvoller Drucktechnik und stoppt den FastFood Sondermarken-Wahnsinn. Wenn es lustig sein soll, könnte man bespielsweise die markanten Ohren einer bekannten Persönlichkeit übergroß in Gr. Hermeskopf-Qualität darstellen.

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. September 2021 um 08:32

Heute Ankündigung der österreichischen Post und in vielen Zeitungen

Heute früh las ich zum ersten Mal offiziell in der Münchner Merkur von der neuen Masken-Marke von Österreich.

Ausgerechnet am Ausgabetag findet man auch bei der Post selbst und in vielen Tageszeitungen Näheres über diese Marke, auch das Inernet berichtet einiges darüber. Nur über Abstempelungen und Ersttags-Briefe habe ich nichts gefunden. Hier die Ankündigung der Post:

https://onlineshop.post.at/onlineshop/bri…275-block_20325

Wenn das Schule macht, daß eine Marke erst am Erscheinungstag von der Post angekündigt wird, werden die Schalter an diesen Tagen wohl wieder wie früher lange Schlangen von Sammlern aufweisen, so sollen wohl neue Sammler geworben werden? Die Post könnte dann auch ab und zu mal winzige Auflagezahlen drucken lassen, bei denen nur ein Bruchteil der Sammler, die als erste vor dem Postschalter stehen, zum Zuge kommen, bis ein Schild aufgestellt wird: gesamte Auflage ausverkauft. Und schon wird das Sammeln von Neuheiten wieder sehr interessant. :/

Es gab mal eine Zeit, da war die Schweizer Post sehr innovativ bei der Ausgabe von Neuheiten. Inzwischen hat die österreichische Post aber die Schweiz schon überholt.

Gruß kartenhai

KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 16. September 2021 um 08:50

Was heißt hier "moderne Philatelie-Produkte" und "moderne Philatelie" ? Marken, die nicht aus Papier sind, gibt es schon seit den 50igern !

Klaus

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 16. September 2021 um 10:48

Hier mehr Infos zur Masken-Marke ;)

https://www.vienna.at/neue-sonderbri…aterial/7124907

hidge, ich hätte gerne eine ;)

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Romanus
    neues Mitglied
    • 16. September 2021 um 13:39
    Zitat von Nimrod

Abgesehen vom ersten kurzen Lacher,...arme Philatelie. Ein Mulready-Cover, oder eine Lapirot Ausgabe bietet auch Gelegenheit zum Schmunzeln, haben aber mehr mit Kunsthandwerk zu tun. Ich empfinde derartige moderne Philatelie-Produkte wie Schläge in die Magengegend. Briefmarken-Sammlern denen so etwas dennoch gefällt, mögen ´mal eine Black Penny, oder eine Ö. MiNr. 177 (Jubileumsausgabe Kaiser F.J.) etwas länger anschauen und staunen. Wer danach nicht die Nase über die moderne Philatelie rümpft, dem kann man nicht mehr helfen. Liebe Post, gebt uns endlich wieder schöne Dauermarken mit anspruchsvoller Drucktechnik und stoppt den FastFood Sondermarken-Wahnsinn. Wenn es lustig sein soll, könnte man bespielsweise die markanten Ohren einer bekannten Persönlichkeit übergroß in Gr. Hermeskopf-Qualität darstellen.

Die angesprochenen Sammler sind dann die, die seit 30 Jahren mit Abo "sammeln", am besten mit FDCs, ETBs und ähnlichen Kartonzeug zum Postpreis ;( 🤦‍♂️, und von Literatur, die über den Michel rausgeht nichts halten :cursing: . Die denken dann auch das alles sehr wertvoll ist, unwissend, dass die Marken wenige Jahre nach dem Ausgabetag nur nen Apfel und Ei Wert sind. Anstatt auszusteigen lassen die alles mit sich machen, um ja komplettzu sein und um jede Metall und jede Stoffmarke (am besten noch als FDC) zu besitzen. Solche "Sammler" haben dann für junge Sammler meist auch kein nettes Wort übrig, nur "geh mir aus dem Weg", wenn man am Briefmarkenstand vom Flohmarkt steht, unwissend, dass man als Jungsammler das 3fache oder mehr an Wissen hat.

Sondermarken finde ich ok, solange sie einen guten Zweck haben, gut aussehen und im Briefverkehr häufig vorkommen, wie dei Bund Beethoven marke von 2020. Stoff und andere Materialien Zielen nur auf Sammler ab und sind oft auch nicht am Schalter erhältlich. X(

Gruß Romanus

Meine Sammelgebiete: Preußen, Niederlande und BRD

KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 16. September 2021 um 15:34

Moin,

Zitat von Romanus

... und um jede Metall und jede Stoffmarke (am besten noch als FDC) zu besitzen ...

Wenn's nur Metall und Stoff wäre, dann ging's ja noch. Aber es gibt noch Seide, Holz, Kork, Filz, Kunststoff, Glas, Porzellan, Leder.

Ich ertausche gerade von einem Sammler aus San Marino die dortige Stoffmarke Mi 2724, Katalogwert 70 Eumel.

Klaus

• Wolffi
    Moderator
    • 16. September 2021 um 15:50
    Zitat von Majakka

hidge, ich hätte gerne eine ;)

Ich habe Dich in meinen Gedankengängen, Majakka

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 16. September 2021 um 15:52

Klaus, viel Erfolg

San Marino 2724

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 18. September 2021 um 10:06

Hier eine preisgekrönte Sammlung ungewöhnlicher Marken aus aller Welt:

Ungewöhnliche Briefmarken

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. September 2021 um 10:27

Österreich Masken-Block auf FDC

Wenn die Post schon keine Masken-Blocks auf FDC anbietet, bei Ebay findet man immer etwas:

https://www.ebay.de/itm/393577…X%3AIT&fromMakeTrack=true (Affiliate-Link)

Unten links noch eine zum Thema passende Marke mit Virus, die Stempel sind schön fest abgeschlagen, ein Stempel etwas verschmiert sowie Stempelspuren auf dem Umschlag. Für seine Arbeit verlangt der Verkäufer einen Lohn in Höhe der Nominale, das Ganze ist als Auktion eingestellt, mal sehen, ob auch Neuheiten hochgesteigert werden?

Es gibt noch mehr Angebote bei Ebay, bei einem ist der Stempel auf dem Stoff schlecht abgedruckt. ein anderer FDC wird für etwas über 10,- EUR als Sofortkauf angeboten.

Gruß kartenhai

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 19. September 2021 um 12:25
    Zitat von linos203

Ich glaube, die österreichische Post verfolgt die Politik möglichst viele Abonnementen zu bekommen. Das macht sie durch mehrere Maßnahmen.

a) Abonnementen erhalten die Briefmarken sehr viel früher

b) es gibt eine Dankeausgabe, die nur Abonnementen erhalten

c) und durch eine schlechte ankündigungspolitik

Wie ist dies mit "Geschäftspolitik" ?

Warum muss ich wohl alle paar Monate im Supermarkt die benötigten Artikel an einem anderen Platze entnehmen ?

Abonnenten bekommen ihre Marken am sogenannten "Vorbezugstag" !

Dass diese dann entweder, so wie ich, über Besonderes berichten, oder die Gelegenheit nutzen abstruse Ersttagsbeleg zu konstruieren, Jedem das Seine

und diese "Treuemarke", sicherlich ein Lockmittel

aber warum geht wohl die Masse von uns dann in den Supermarkt um genau jenen Artikel zu kaufen welcher gerade im Angebot ist ?!?

und dass der Umstand der fehlenden Information Jemanden zum Abschluß eines Abo's bewegen könnte bezweifle ich.

Ja, ich sammle die Marken meines Heimatlandes auch postfrisch, einmal komplett nach Ausgabe, einmal nach Motiv/Serie weil es mir eben so gefällt, zum Zwecke dessen habe ich auch das Abo abgeschlossen.

Und, als Sammler von den Freimarken weiß ich wovon Andere sprechen !

Nur, hat nicht Jeder das Recht für sich selber zu entscheiden was er sammeln möchte ?

Wär doch eine Frechheit wenn mir so ein "liebenswerter Zeitgenosse" vorschreiben möchte was ich denn zu sammeln hätte :cursing:

also Leute

jeder sammelt was er/sie für sammelnswert hält

und wenn es dann noch überdrüber Jemanden gibt der glaubt daraus Profit zu schlagen, Jeder weiß wofür er sein Geld vor die Säue wirft

ich sammle um des Sammelns Willen und damit "Basta" !

lG

Hannes

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 24. September 2021 um 12:32

Der Stoff aus dem die Träume sind, so hieß es doch bei Johannes Mario Simmel, oder ?

Hallo und Grüß Euch !

Nun, die Österreichische Post sorgt für eine neue "Stoff"-Variante aus denen Briefmarken bestehen.

Da nimmt man sich doch tatsächlich am Handwerkzeug Dominik Thiems eine Anleihe.

Zumindest jenes Spielgerätes welches immer die Seiten wechselt.

Eine "Marke" aus dem Filz also, oder wie auch immer dies heisst.

Da der Ersttag wohl erst Anfang Oktober, noch keine Info erhältlich, wird wohl in der "Die Briefmarke Okt./2021" enthalten sein.

leider verweigert mein Scanner die Darstellung der Farbe  Neongelb

trotzdem, ich hoffe die Info an die Liebhaber anderer Briefmarkenmaterialien passt.

wobei, neu ist sie, die Idee nicht unbedingt !

Argentinien, 2009, MiNr. 3288 - 3291, Sportidole

MiNr. 3288, der Darstellung von Guillermo Vilas, beim dazugehörigen Block 109 gibt es bereits eine "Kunstfaserbeflockung" !

lG

Hannes

Einmal editiert, zuletzt von hidge (24. September 2021 um 12:42)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. September 2021 um 12:44

Das könnte man zur Not auch als Bierdeckel verwenden, saugt sicher Flüssigkeit auf, scheint aber stark zu fusseln. :)

Aber 7,- EUR für einen Bierdeckel? 8|

Gruß kartenhai

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 24. September 2021 um 13:01

ggg

dies mit den EUR 7,-- dies stimmt

aber ob dies Zeug saugfähig ist ?

denn, dies mit dem fussln dies schaut nur auf dem scan so aus. ;)

denn der Ball in natura, der ist ein Vielfaches flufficher.

Die Farbe würde zu einem neuen Ball passen, die Oberfläche eher zu einem seeeeeehr abgespielten :D

lG

Hannes

• Wolffi
    Moderator
    • 28. September 2021 um 14:23

Gerade hat die Österreichische Post mir was vorbeibringen lassen... :)

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 28. September 2021 um 17:36

Habe auch Post bekommen. Fehlt nur noch die Bezahlung, das WIE. Aber DANKE:

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 28. September 2021 um 18:41

Die Stempel schauen doch ganz gut aus ;) prima!

Vielen lieben Dank Hannes, ich freue mich diebisch über den Fund in meinem Briefkasten.

:dankeschoen:

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 28. September 2021 um 22:05

Auch mein Brief ist wohlbehalten angekommen. Vielen Dank, Hannes!

Sogar die Bändchen sind an der Marke geblieben. Freut mich sehr, dass du dir die Mühe gemacht hast!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™