1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Briefmarken flüstern ...

• Vichy
  • 6. Januar 2013 um 15:55
  • Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 11. April 2026 um 23:30
    • Neu
    Zitat von mpiodi

Versteht jemand das Russische? Ist da irgenwo ersichtlich, wo der Ausweis ausgestellt wurde?

Ich verstehe es leider auch (noch) nicht.

Google Lens bzw. KI ergab bei mir folgendes:

Das Bild zeigt ein historisches Dokument aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Es handelt sich um einen Ausweiszettel für einen aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft entlassenen ehemaligen Kriegsgefangenen.

Hier sind die wesentlichen Informationen aus dem Dokument: 

• Art des Dokuments: Bescheinigung über die Entlassung aus einem Kriegsgefangenenlager (Sprawka).
    • Person: Alojz Seibert (Алойс Соиберт), geboren 1895.
    • Zielort: Baden.
    • Datum der Ausstellung: 30. August 1947.
    • Ausstellende Stelle: Sowjetische Militäreinheit (Feldpostnummer 61948).

Übersetzung des Dokuments 

• Überschrift: Bescheinigung
    • Status: Ehemaliger Kriegsgefangener
    • Name: Seibert Alojz Alojsovic
    • Geburtsjahr: 1895
    • Inhalt: wurde aus dem Lager für Kriegsgefangene entlassen und begibt sich an seinen ständigen Wohnsitz in die Stadt Baden.
    • Unterschrift: Kommandeur der Militäreinheit der Sowjetarmee. Feldpost Nr. 61948.

Dieser Beitrag wurde mit Informationen aus der Künstlichen (un)Intelligenz gefüttert.

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 11. April 2026 um 23:56
    • Neu

Jetzt lese ich meinen eigenen Beitrag nochmal und beim Stempel, was ja ursprünglich Deine Frage war...

Da habe ich mit KI in meinem letzten Beitrag geschrieben...

Zitat von Matjoff

Stempel: Wurde entlaust.

Stempel; Wurde entlaust.

Das habe ich ja noch nie gehört das ein Stempel entlaust würde.

Ich finde das sehr interessant...ein Beleg von einem Forumsmitglied-betroffen aus der eigenen Verwandtschaft! Da könnten wir mehr Herzblut und inhaltsdeutung als nur einen Verweis auf Lens oder ki geben! Jean Philippe 's Engagement möchte ich hier jedoch im ganzen Forum höchst Wertschätzen! Danke für all Deine Bemühungen! Bitte weiter so, steht's nach dem Motto - Sei Mutig und freundlich! Deine Hilfe und Unterstützung ist wirklich sehr bedeutend und wertvoll für alle die dieses kostbare Forum - PHILAFORUM nutzen!

Vielleicht können Mitglieder der Russischen Philatelie kurz etwas genaueres dazu schreiben!

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. April 2026 um 07:46
    • Neu

Übersicht mit KI

Die Aufschrift „wurde entlaust“ (oft in Kombination mit einem Stempel oder Datum) auf Postkarten aus russischer Kriegsgefangenschaft war ein üblicher Vermerk, der bestätigte, dass die Post und/oder der Absender desinfiziert wurden.

• Zweck: Aufgrund der schlechten hygienischen Bedingungen in den Lagern, die zu epidemischen Krankheiten (wie Fleckfieber, übertragen durch Läuse) führten, wurden Gefangene und deren Post regelmäßig entlaust.
    • Hintergrund: Solche Stempel finden sich häufig auf Korrespondenz aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs, um sicherzustellen, dass keine Ungeziefer oder Krankheitserreger mit der Post verschickt wurden. 

In einigen Fällen wurde die Post auch intensiv zensiert oder war aufgrund der langen Lagerhaft und harten Bedingungen ein Zeugnis der schweren Lebensumstände der Gefangenen.

Gruß kartenhai

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 12. April 2026 um 08:53
    • Neu
    Zitat

wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich wüsste nicht, wie ich kyrillische Schrift mit meiner deutschen Tastatur in die Google-Übersetzung eingeben soll.

Man kann auch eine frei zugängige Software nutzen, z.B.: https://russian-keyboards.com/Russische-Tastatur

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 12. April 2026 um 11:04
    • Neu

Um die eigentliche Frage nach dem Herkunftsort zu beantworten, müsste man die sowjetische Feldpostnummer entschlüsseln. Dafür gibt es wohl Literatur, die ich nicht kenne. Mir ging es nur darum mpiodi mitzuteilen dass er die kyrillische Schrift nicht eingeben muss, sondern es einfacher haben kann.

Wenn man bedenkt, wieviele Stempel und wieviel handschriftliches auf der Karte ist, finde ich dass die automatische Übersetzung ganz ordentliche Arbeit geleistet hat.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 12. April 2026 um 15:17
    • Neu

Das ist ein sogenannter SPRAWKA, ein Entlassungsschein aus der russ./sowjet. Kriegsgefangenschaft.

Der "Übergabeort" war in der Regel Frankfurt/Oder, Hornkaserne.

Hinter der russ. FP-Nr. 61948 steckt das 69. Transit- und Durchgangslager für Kriegsgefangene. Meist befinden sich auf der Rückseite des SPRAWKA noch mehrere Hinweisstempel über Ausgabe/Empfang von Naturalien, Geld oder Anmeldung beim Heimatort.

Die ehemaligen Kriegsgefangenen wurden an die deutschen Behörden "übergeben". Dann durchliefen sie ein Prozedere (typisch Deutsch): Duschen, Entlausen ....

In der Hornkaserne in FF/O gibt es eine Gedenkstätte.

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 12. April 2026 um 15:25
    • Neu

Hier ein ähnlicher:

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 12. April 2026 um 15:34
    • Neu

Und weitere Papiere:

• mpiodi
    Stamm Mitglied
    • 12. April 2026 um 17:02
    • Neu

Danke:dankeschoen: allen für die (Übersetzungs)Hilfen, Infos und Anmerkungen und xheine für das weitere Dokument.:thumbup:

Viele Grüße

mpiodi

Maschinenserienstempel 1918 bis 1945

Postfreistempel als Entwerter 1939 bis 1950

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™