Hallo,
ich beabsichtige demnächst meine bestehende Sammlung BR Deutschland jahrgangsweise in die älteren Bereich zu erweitern. Ab 1984 habe ich alle Marken postfrisch im Abo bezogen und fleißig in mein Leuchtturmvordruckalbum einsortiert
Mein Ziel - eine einfache Sammlung aller postfrischen Marken (mit Ausnahme der Audrey) von 1949.
Nun habe ich mir mal hier den aktuellen Michel besorgt und den studiert, die Markenfehlliste ist ja bei mir einfach...
Daher meine Fragen
- Wie erkennt ihr einen vertrauenswürdigen Händler? Gibt es eine Art Gütesiegel (ich habe da jetzt was im WWW aufgeschnappt APHV und Ehrenkodex, ist dieser wirklich eine Art Gütesiegel)?
- Wo kann ich wirklich einwandfreie Briefmarken kaufen? (Wenn eine Namensnennung eines Händlers hier gegen die guten Sitten verstößt, dann bitte eine private Nachricht an mich)
- Auf was sollte ich achten? Wie muss ich das Preisgefüge des Michels lesen bzw. was haltet ihr da für angemessen (und nein, Geiz ist g**l ist nicht meins, aber ich möche auch nicht feststellen, wesentlich überteuert bezahlt zu haben), die online Preisunterschiede sind teilweise sehr heftig.
- Ich sammle ja in Leuchtturmvordruckalben und bin mit dem System an sich zufrieden. Nun habe ich mal beim stöbern in einigen ortsansässigen Läden auch das Vordruckalbum des Michel-Verlages gesehen. Wer hat mit diesem Erfahrungen? Das Design hatte mich da durchaus angesprochen (und nein, eine eigene Albumgestaltung erscheint mir derzeit zu aufwendig)
- Lohnt sich eine Mitgliedschaft im örtlichen Briefmarkenverein oder im Bund deutscher Philatelisten?
Ich danke für alle Antworten
Briefmarkennewbie