1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Fragen eines Einsteigers :) - Kaufen? Wo und wie?

• Briefmarkennewbie
  • 12. August 2012 um 13:25
  • Briefmarkennewbie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Juli 1970 (55)
    • 12. August 2012 um 13:25

Hallo,

ich beabsichtige demnächst meine bestehende Sammlung BR Deutschland jahrgangsweise in die älteren Bereich zu erweitern. Ab 1984 habe ich alle Marken postfrisch im Abo bezogen und fleißig in mein Leuchtturmvordruckalbum einsortiert :)

Mein Ziel - eine einfache Sammlung aller postfrischen Marken (mit Ausnahme der Audrey) von 1949.

Nun habe ich mir mal hier den aktuellen Michel besorgt und den studiert, die Markenfehlliste ist ja bei mir einfach...

Daher meine Fragen

• Wie erkennt ihr einen vertrauenswürdigen Händler? Gibt es eine Art Gütesiegel (ich habe da jetzt was im WWW aufgeschnappt APHV und Ehrenkodex, ist dieser wirklich eine Art Gütesiegel)?
    • Wo kann ich wirklich einwandfreie Briefmarken kaufen? (Wenn eine Namensnennung eines Händlers hier gegen die guten Sitten verstößt, dann bitte eine private Nachricht an mich)
    • Auf was sollte ich achten? Wie muss ich das Preisgefüge des Michels lesen bzw. was haltet ihr da für angemessen (und nein, Geiz ist g**l ist nicht meins, aber ich möche auch nicht feststellen, wesentlich überteuert bezahlt zu haben), die online Preisunterschiede sind teilweise sehr heftig.
    • Ich sammle ja in Leuchtturmvordruckalben und bin mit dem System an sich zufrieden. Nun habe ich mal beim stöbern in einigen ortsansässigen Läden auch das Vordruckalbum des Michel-Verlages gesehen. Wer hat mit diesem Erfahrungen? Das Design hatte mich da durchaus angesprochen (und nein, eine eigene Albumgestaltung erscheint mir derzeit zu aufwendig)
    • Lohnt sich eine Mitgliedschaft im örtlichen Briefmarkenverein oder im Bund deutscher Philatelisten?

Ich danke für alle Antworten

Briefmarkennewbie

• wolleauslauf
    Gast
    • 12. August 2012 um 14:09

Hallo Sammlerfreund,

willst Du jetzt Briefmarken sammeln, oder kaufen ???

Zum Sammeln Deines Gebietes braucht man nicht unbedingt einen Händler, der ja auch noch was verdienen will :D
    Wenn Du schnell kpmplettieren willst, mußt Du kaufen.

Dein Gebiet ist bis auf die Anfangsjahre größtenteils Massenware, da bekommst Du ganze Jahrgänge zu Schnäppchenpreisen bei den aktuellen Auktionsanbietern ( Ebay, delcampe, etc. ).
    Wenn Du diese Preise mit den Michelpreisen vergleichst, kommst Du auf den reellen Marktwert ! ( 3 - 10% vom Michel )

Wenn Du Deinem Albenhersteller treu bleiben willst, da Du in Deiner Schrankwand die gleiche Ansicht der Alben haben willst, mußt Du auch dabei bleiben. ( auch hier gibt es einzelne Jahrgänge und leere Alben zum ersteigern )
    Sollte Dich das nicht stören, ist der Verwendung von anderen Alben nichts entgegenzusetzen, die entsprechen alle zumindest den Mindestanforderungen ( Folien, etc. )

Wenn Du wirklich sammeln willst, empfehle ich Dir, erst die Alben zu kaufen, dann fehlende Jahrgänge günstig zu erwerben und dann im Tausch die fehlenden Stücke zu "ergattern" :D
    Eine Fehlliste ist da natürlich sinnvoll, dann weiß Jeder was Du noch brauchst !
    Und von Deinen dann noch gesuchten Marken liegen noch viele rum ;)
    evtl. auch bei mir :D.

Eine Mitgliedschaft in einem Verein ist meiner Meinung nur sinnvoll, wennGleichgesinnte vorhanden sind, wenn der Verein zu 95 % aus Bayernsammlern besteht, ist es schade um den Beitrag ;) :P, da hast Du hier im Forum mehr Kontakte !!!

Sammlergrüße von
    Wolle

• vozimmer
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1961 (64)
    • 12. August 2012 um 15:28
    Zitat

Original von wolleauslauf
    ... Wenn Du wirklich sammeln willst, empfehle ich Dir, erst die Alben zu kaufen, dann fehlende Jahrgänge günstig zu erwerben und dann im Tausch die fehlenden Stücke zu "ergattern" :D

Hallo wolleauslauf,
    Wenn man ausgehend von der beschriebenen Situation die Jahrgänge, die man günstig erwerben kann gekauft hat, wie soll man dann den Rest, also die teuren Marken der ersten Jahre im Tausch ergattern? Gegen was sollen die denn getauscht werden?

Hallo Briefmarkennewby,
    Realistisch ist doch gerade bei den frühen Marken ein Kauf. Dabei sollte bedacht werden, dass wenn wirklich postfrisch gesammelt wird auch entsprechend geprüfte Marken gekauft werden.
    Nach meiner Erfahrung kosten solche (wirklich) tiefst geprüfte Stücke ca. 20 - 30% vom Katalogwert. Tiefst Signiert heißt übrigens, dass zwischen Signatur und unterem Markenrand praktisch nichts mehr passt. Achte bei den Marken trotzdem auf die Zähnung, einige Marken werden auch bei nicht so guter Zähnung als einwandfrei geprüft, weil die Marken schon bei der Ausgabe nicht gut gezähnt waren. Das wird in Befunden dann "übliche Zähnung" genannt. Ist zwar kein Mangel, wirkt sich aber doch im Preis aus.
    Einige Sammler gehen mitlerweile so weit, dass Marken mit einer Signatur schon nicht mehr als postfrisch gelten. Das funktioniert bei den Spitzenwerten, da werden dann Atteste oder Fotobefunde ausgestellt.
    Wenn Du auf das Gummi nicht allzu großen Wert legst, dann kannst du auch ungebrauchte sammeln, auch da würde ich aber bei den besseren Werten nur geprüfte Ware kaufen, denn nichts ist schlimmer als falscher Gummi.

Viele Grüße, Volker

Meine Seite: openPhila.de - Und hier suche ich nach Stempeln: Stempeldatenbank

uli
    Stamm Mitglied
    • 12. August 2012 um 15:39
    Zitat

Wo kann ich wirklich einwandfreie Briefmarken kaufen?

Wenn's dir darum geht möglichst preiswert an gute Marken zu kommen: Ich würde auf einer Auktion eine Sammlung mit den dir fehlenden Jahrgängen kaufen.

In einen Verein geht man um zu tauschen - Erfahrungen und Marken. Die Antwort auf die Frage nach einer Mitgliedschaft beantwortet sich deshalb quasi von selbst, wenn man sich die Frage "Wofür?" stellt.

Gruß
    Uli, der nicht versteht, was daran Spaß macht, postfrische Marken in ein Album zu stecken

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Einmal editiert, zuletzt von uli (12. August 2012 um 15:40)

• wolleauslauf
    Gast
    • 12. August 2012 um 19:52

Hallo vozimmer,

wenn Du genau gelesen hast, stellt sich die Antwort des Tauschens eigentlich von selbst.

Gegen was fragst Du ???

Na gegen was wohl, gegen Briefmarken natürlich ! :D

newbie wäre der mir einzige bekannte Sammler der nichts, oder nur Bundmarken zum Tausch hat / hätte.
    ( Ein Käufer hat nicht viel, er kauft das was er braucht, ein Sammler schlägt irgendwann mal zu, um die Lücken zu füllen und da bleibt doch IMMER Tauschmaterial übrig ! ;) )

Etwas Zeit um Tauschmaterial anzusammeln, sollte man sich aber schon nehmen, sonst macht sammeln ja keinen Spaß.
    Außerdem gibt es ja im Forum und weltweit nicht nur Bundsammler, also kann man theoretisch Alles vertauschen, was da ist ;)

Am Besten ist eine komplette Bundsammlung zu kaufen, dann sind alle Probleme auf einen Schlag gelöst :D
    Das lästige sammeln entfällt damit. ;)

Außerdem wurden hier im Forum bereits des Öfteren Bund Anfangswerte zum Tausch/Kauf angeboten, man muß halt zuschlagen etwas vereinbaren, und schon sind die Lücken der Anfangsjahre geschlossen !
    Aber halt nur Lücken, wer das nicht will, muss zwangsläufig kaufen

Sammlergrüße von Wolle

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 12. August 2012 um 20:19

Hallo,

wie schon mehrfach geschrieben wirst Du die Bund-Jahrgänge ab 1955 sehr billig bekommen. Diese sind auf dem Markt in riesiger Menge vorhanden, bei entsprechend schwacher und immer schwächer werdender Nachfrage. Bei klassischen Briefmarkenauktionen gibt es Bund-Sammlungen zuhauf, die nur in den Anfängen Lücken haben.

Auch Bund Anfangsjahre postfrisch werden relativ gesehen immer billiger. Natürlich ist bei solchen Stücken auf Prüfung und beste Erhaltung zu achten, wenn man die Qualitätskriterien die heute allgemein gelten zugrundelegt.

Selbst ein postfrischer und geprüfter Posthornsatz wird heute an "allen Ecken" angeboten, man bekommt diesen ab 600 Euro (vielleicht inzwischen auch billiger).

Heute wird daher immer mehr spezialisiert. Gesucht und gesammelt werden Eckränder, Vollstempel, Form- und HAN-Nummern, Viererblöcke etc. Dies wird teilweise teuer bezahlt, Tendenz steigend.

Nur so als Info, die "Hepburn" ist KEINE "katalogisierte" Briefmarke, sprich hat im Michel keine fortlaufende Nummer, da nie verausgabt, sprich NICHT frankaturgültig. Gehört daher auch nicht in eine postfrische Bund-Sammlung (mal abgesehen vom Preis und der Verfügbarkeit)

dietbeck

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• Briefmarkennewbie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Juli 1970 (55)
    • 13. August 2012 um 09:28

Hallo.

ich danke für die vielen Hinweise.

Und Zitat:

"Uli, der nicht versteht, was daran Spaß macht, postfrische Marken in ein Album zu stecken".

Mir macht das einfach Spass, ich betrachte die Marken als kleine Kunstwerke. Ich schaue mir diese an, erfreue mich an Ihnen und wenn ich weiterführende Informationen benötige (was mir schon oft genug beim betrachten einer Marke in den Sinn gekommen ist), dann lerne ich auch oft was hinzu bzw. erweitere meinen Horizont.

Ich finde auch die Geschichte des Landes, welches sich in den Marken wiederspiegelt durchaus mehr als interessant.

Viele Grüße

Der Briefmarkennwebie

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 13. August 2012 um 10:27

Hallo Briefmarkennewbie,

sammel das was dir Freude bereitet!
    An evtl. Wertsteigerungen o.ä. sollte man eh nicht denken...

Auch ich kann mich an den schnöden postfrischen Neuausgaben der Deutschen Post erfreuen.
    Ich übertreibe es allerdings nicht. Will heißen: eine postfrische Ausgabe reicht mir. Ganze Bögen, MH oder Rollenmarkenstreifen etc. erwerbe ich nicht.

Lieben Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 13. August 2012 um 11:48

Jeder soll sammeln was und wie er will! Es zählt grundsätzlich nur eines - es muss einem selbst gefallen und Spaß machen!

Wenn Du Dich für ein Vordruckalbum zum Sammeln entschieden hast, kannst Du Dir überlegen dieses eventell gebraucht bei eBay zu erwerben. So kosten sie nur einen Bruchteil des Neupreises und das gesparte Geld kannst Du besser in die Füllung investieren.

Ich würde es mir an Deiner Stelle aber überlegen ob es Sinn macht, zwei verschiedene Systeme zu verwenden. Ich persönlich würde es bevorzugen, ein einheitliches Bild zu haben.

Die Mitgliedschaft in einem Briefmarkenverein lohnt sich sicherlich. Die Ortsvereine sind sehr unterschiedlich und nicht in jedem fühlt man sich willkommen. ich würde an Deiner Stelle einfach mal die Vereine in Deiner Umgebung aufsuchen. Man muß nicht sofort Mitglied werden. Hier findest Du die Vereine und Informationen zu Treffen und Kontaktpersonen:

Über jeden dieser Vereine bist Du dann auch Mitglied im BDPh. Wenn Dir kein Verein zusagt, kannst Du auch Direktmitglied werden, ist aber in der Regel teurer - also besser einfach im Ortsverein anmelden. Eine Mitgliedschaft lohnt sich ganz sicher - alleine die sehr gute Mitgliedzeitschrift "philatelie" ist den Mitgliedsbeitrag allemal wert. Dazu bekommst Du über den Verein/BDPh Kontakte, hast Zugriff auf Kataloge und Literatur, eine Rechtschutzversicherung, kostenlose Kleinanzeigen in der philatelie, Sammlerschutzhinweise und Warnmeldungen ......

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Briefmarkennewbie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Juli 1970 (55)
    • 13. August 2012 um 12:02

Und nochmals Danke für die Hinweise :)

und dann werde ich mich mal in den nächsten Tagen schlau machen, wann und wo hier Briefmarkenvereine sind :)

Nun nochmals eine Frage - ist der APHV wirklich ein Gütesiegel und sollte der Händler, wo ich Marken beziehe da den Ehrekodex unterschrieben haben?

Danke vielmals

Der Briefmarkennewbie

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 13. August 2012 um 13:02

Ich würde mich auch bei APhV-Mitgliedschaft nicht blind auf alles verlassen. Allerdings ist der Standard bei APhV Händler im Schnitt höher und im Problemfall kann man den Verband einschalten.

Bei Bund ** nach 1955 gibt es kaum Fälschungen. Manipulationen wie Nachzähnungen udn Entfalzungen solltest Du selbst erkennen können, wenn Dir mal jemand zeigt, worauf Du achten musst. Damit bist Du dann eigentlich schon weitestgehnd auf der sicheren Seite.

Die hochwertigeren frühen Marken solltest Du besser geprüft erwerben, da ist zumindest ein aktueller Befund/Kurzbefund oder ein Attest eines BPP Prüfers eine zuverlässige Echtheitsbestimmung.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• elfenkind
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. April 1960 (65)
    • 13. August 2012 um 13:11

Briefmarkennewbie

Schmeiß die neumodischen Briefmarken am Besten in den Müll, die sind sowieso nicht wert, und sammel etwas Vernünftiges.

Alte Briefmarken von 1849-1890.

elfenkind

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 13. August 2012 um 13:12

Da Du ja als Wohnort "Offenbach" angibst, kann ich Dir zumindest mehrere Vereine in Eurer geliebten Nachbarstadt empfehlen. ;)

Der Verein für Briefmarkenkunde 1878 in Frankfurt ist z.B. ein sehr aktiver Verein - einer der wenigen in Deutschland die z.B. regelmässige Vorträge anbieten. Er hat auch eine eigene philatelistische Bibliothek.

Es gibt in Frankfurt auch regelmässig Großtauschtage - z.B. im Haus Ronneburg oder im Saalbau Bornheim. Ein Besuch dort macht auch mal Sinn.

Meine Sammelgebiete:

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 13. August 2012 um 13:16
    Zitat

Original von elfenkind
    Briefmarkennewbie

Schmeiß die neumodischen Briefmarken am Besten in den Müll, die sind sowieso nicht wert, und sammel etwas Vernünftiges.

elfenkind

Ein qualitätsvoller Beitrag, der einen Anfänger wirklich motiviert! :oneien:

Toll auch der Zeitraum den Du angibst, da gab es in meinem Sammelgebiet z.B. exakt 0 Briefmarken, da die ersten erst 1890 herauskamen. Also sammle ich auch nichts Vernüftiges.

Meine Sammelgebiete:

• Briefmarkennewbie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Juli 1970 (55)
    • 13. August 2012 um 13:24

elfenkind

Ich sammle nicht des materiellen Wertes wegen - ich erfreue mich an meinen postalischen Bildchen :) und ich betreibe das Hobby nicht aus Vernunft....

saeckingen

Danke für die Hinweise - sind vorgemerkt. Da werde ich mal "aufschlagen" und mir das notwendige Wissen in Sachen Erkennen von Manipulationen wie Nachzähnungen und Entfalzungen aneignen.

Alle

Eine Frage stellt sich mir doch: In Sachen Leuchtturm Vordruckalben - mit SF-Taschen - sind diese soweit als Aufbewahrungsort ok oder seht ihr da einen Handlungsbedarf?

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 13. August 2012 um 14:57
    Zitat

Original von Briefmarkennewbie

Eine Frage stellt sich mir doch: In Sachen Leuchtturm Vordruckalben - mit SF-Taschen - sind diese soweit als Aufbewahrungsort ok oder seht ihr da einen Handlungsbedarf?

Die Alben von Leuchtturm sind absolut in Ordnung, guter Albenkarton und gefahrlose Polystyrol - Folien. Wenn Du in Vordrucken sammeln möchtest, ist das eine gute Wahl.

Gruß
    KJ

• Sammlerherz
    neues Mitglied
    • 13. August 2012 um 16:16

(...)

Lieben Gruss

PS: Briefmarken sammelt man nicht wegen dem Wert sonder weil es im vordergrund spass machen soll

Edit: Werbung für die eigene Werbe-Homepage ist nicht im Sinne des Forums.Vichy

• Briefmarkennewbie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Juli 1970 (55)
    • 13. August 2012 um 16:49

Kontrollratjunkie

Danke für Deine Anmerkungen in Sachen Leuchtturm.

Ich habe daher für meine Postfrischen Ausgaben mich für das Leuchtturmsystem entschieden - ich bin zu Leuchtturm erst vor kurzem gewechselt, komme von Schaubek (die hatten mal den Ringbinder Senator mit Schuber und auf Album und Schuber das Wappen Bundesadler, Ringbinder, die gibt es aber nicht mehr im Handel bzw. in der Bucht habe ich da keine weiteren Ordner ergattert), meine Westverwandschaft schwört eher auf Leuchtturm, meine Ostverwandschaft auf Schaubek, mir gefallen da beide und ich kann weder in dem einen noch in dem anderen einen Vorteil sehen :)

Sammlerherz

Selber gestalten - Da fehlt mir momentan leider die Zeit. Das könnte mich später dann mal reizen :) und ja, ich sammle aus reiner Freude (und sehe das nicht unter geldwerten Aspekten). :)

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 13. August 2012 um 17:16
    Zitat

Original von elfenkind
    Briefmarkennewbie

elfenkind

13 Beiträge in 10 Jahren, aber einem Neueinsteiger ein Sammelgebiet aufdrängen!

@ Briefmarkennewbie:
    google doch einmal bund + forum wenn Du für Bundmarken schwärmst ;)

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 13. August 2012 um 17:26

@ Briefmarkennewbie Ohne zu googeln kannst Du auch gleich diese Seite aufrufen :D

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (13. August 2012 um 17:27)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™