1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Ärgere mich ohne Ende!!!

• JavaJo
  • 18. Juli 2012 um 18:55
  • JavaJo
    neues Mitglied
    • 18. Juli 2012 um 18:55

Hallo liebe Sammlergemeinde,

möchte/muss hier mal kurz meinen Groll ablassen...

Habe sehr erfreut gestern erneut BUMI-Karton von Bethel in Empfang genommen.

Die Vorfreude und auch der Spass beim Empfang der Lieferung war wie immer groß.

Gerade hatte ich die Möglichkeit loszulegen und zu zerpflücken.

Nach einer Stunde bin ich nun viermal (bereits viermal, evtl. kommt noch mehr?) auf Sachen gestossen wie in scans zu sehen.

Mir fehlen einfach die Worte. Was für Idioten wollen Sammler hier verarschen bzw. sich einen Spass machen? Meine natürlich nicht Bethel!!, sondern jene, die so etwas abgeben.

Brauche mit Sicherheit nicht die scans zu kommentieren...
    möchte aber alsgleich die Frage stellen, ob ich denn nun auch grundsätzlich die Köln, bzw. MesseStempel in Frage stellen muss.

beste Grüsse

JavaJo

Bilder

• Scannen0009.jpg
      • 456,88 kB
      • 1.481 × 474
      • 1.060
  • JavaJo
    neues Mitglied
    • 18. Juli 2012 um 19:00

hier andere scans...

Bilder

• Scannen0010.jpg
      • 246,12 kB
      • 823 × 431
      • 789
    • Scannen0011.jpg
      • 216,86 kB
      • 699 × 572
      • 758
  • OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 18. Juli 2012 um 19:11

Hallo JavaJo,
    den "Ärger" kann ich in gewisser Weise verstehen. Nur stellt sich mir die Frage, ob das tatsächlich gegen die Sammler gerichtet ist.
    Für mich sind das Frankaturen zum Schaden der Post, nichts weiter.
    Die hat derjenige zu verantworten, der den Brief verschickt, nicht der, der ihn bekommt, die Marken abreißt und zu Bethel schickt.
    Vor lauter Ärger hast du einen 2. Thread erstellt. Ein weiterer Beitrag im Ersten hätte es auch getan ;)

Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

Einmal editiert, zuletzt von OlliFoolish (18. Juli 2012 um 19:22)

• JavaJo
    neues Mitglied
    • 18. Juli 2012 um 19:24

Hallo Olli,

pardon für den zweiten thread.

Nun, ich denke, da wie hier zu sehen ist, haben gewisse Leute oder ein einzelner sich ihren Spass erlaubt indem sie Marken von wo her auch immer gezielt so zusammengestellt haben und mit diesen Stempeln "Messe Köln" plus Zusatz gestreut haben.
    Es gab hier niemals echtgelaufene Briefe, sondern einfach nur "bescheuerte Spassvögel".

Sorry, aber es ärgert mich halt nur so sehr, von den ersten ca. hundert "pinzettierten", leichtgewichtigen Schönheiten, so einen Müll ansehen zu müssen.

Der eine mags verstehen, der andere nicht.

JavaJo

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 18. Juli 2012 um 19:35
    Zitat

Original von JavaJo
    Nun, ich denke, da wie hier zu sehen ist, haben gewisse Leute oder ein einzelner sich ihren Spass erlaubt indem sie Marken von wo her auch immer gezielt so zusammengestellt haben und mit diesen Stempeln "Messe Köln" plus Zusatz gestreut haben.
    Es gab hier niemals echtgelaufene Briefe, sondern einfach nur "bescheuerte Spassvögel".

Versteh ich nicht!
    Kannst du das nochmal genauer beschreiben? Wer sind "gewisse Leute" und was meinst du mit: "Stempeln "Messe Käln" plus Zusatz gestreut"?

Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 18. Juli 2012 um 19:40

So ganz verstehe ich das "Problem" auch nicht.
    Besteht der Ärger, weil Briefmarken die lt. Post nur bis 1967 bzw 1970 gültig waren noch 1994 zur Frankatur verwendet wurden?
    Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• wolleauslauf
    Gast
    • 18. Juli 2012 um 19:46

Hallo,

ich verstehe nicht, warum man sich überhaupt aufregt.

Wer solche Wundertüten kauft sucht doch gewisse Marken. Und wenn er fündig geworden ist wirft er sie ins Wasser und löst sie ab.
    Was hat da die Frankatur zum Schaden der Post, bzw. noch irgendein Stempel einen Aufregungswert ? ?( Schade um die Nerven :P

Gruß von Wolle

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 18. Juli 2012 um 20:01

Thema wurde zusammengefügt.

Grüße BB

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 18. Juli 2012 um 20:05

Das war doch nichts besonders, dass bis zum Ende der DM Frankaturgültigkeit ältere schon längst ungültig gewordene Marken zur Frankatur verwendet wurden. Beide Briefausschnitte zeigen die korrekte Portostufe von 100 Pfennig und die Kombination mit gültigen Wertstufen war auch nicht selten, damit die Marken in den Stempel- und Sortiermaschinen nicht auffallen.

Ich würde sagen, das ist ganz gewöhnlicht Portobetrug aus der Bedarfspost.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Mech3
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. September
    • 18. Juli 2012 um 20:10

Mal eine Frage als Neuling,

geht es darum das hier alte und neue Marken auf einen Brief sind?
    Oder wie soll ich das verstehen.

Gruß Mech3

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 18. Juli 2012 um 20:13
    Zitat

Original von Mech3
    Mal eine Frage als Neuling,

geht es darum das hier alte und neue Marken auf einen Brief sind?
    Oder wie soll ich das verstehen.

Gruß Mech3

@Mech:
    Wir warten gespannt auf weitere Ausführungen des Thread-Starters. Von außen betrachtet ist es es genau das, also die Verwendung jenseits der Gültigkeit. Aber der großen Aufregung nach zu urteilen, wird mehr dahinter vermutet.

Gruß Olli

• JavaJo
    neues Mitglied
    • 18. Juli 2012 um 20:38

Gerne möchte ich hier nochmal antworten.

Es handelt sich doch hierbei ganz offensichtlich um fakes!

Nie ist hier etwas durch Sortiermaschienen ausser bei Bethel gelaufen ( das bitte nicht abwertend verstehen)

Lange Rede und viel Sinn; ein Sechser im Lotto wäre eher in mein Haus geschneit als solcher bullshit!

Der ein oder andere Mathematiker hier wird mir wohl beipflichten, unter Berücksichtigung der Fakten.

Die gemachten Kommentare sind sicherlich gut gemeint im Rahmen der Möglichkeiten.

Wie auch immer, werde später den Karton weiter in Angriff nehmen.

Vielleicht ist ja jemand der Kenner interessiert an Abstempelungen "jenseits der Gültigkeit"...
    verschenke gerne, schicke mir PN.

Gruss

JavaJo

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 18. Juli 2012 um 21:06
    Zitat

Original von JavaJo
    Der ein oder andere Mathematiker hier wird mir wohl beipflichten, unter Berücksichtigung der Fakten.

Ich bin zwar Mathematiker, aber ich kann Dir nicht beipflichten.
    Verstehe im übrigen Deine Aufregung überhaupt nicht.

Gruß heckinio

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 18. Juli 2012 um 21:31

Hallo, zur Aufklärung der neuen und alten Marken aus der DM-Zeit. Ab Marken von 1969 bis 2001 in DM-Währung durften bis zum 30. Juni 2002 verwendet werden, Ausnahmen waren die großen Bauten (ab 1966) und die 30 Pf. Olympische Spiele 1968, die auch verwendet werden durften. Ältere Marken (weil ohne Fluoreszens und Phosphoreszenz) haben die Sortiermaschinen herausgeworfen, wenn ALLEINE auf einem Brief. In einer Mischfrankatur mit gültigen Marken kann die Sortiermaschine diesen Betrug zum Schaden der Post natürlich nicht aussortieren, da die Maschinen die Nominale nicht erkannten. Es war sogar ziemlich häufig, auf diese Art ungeliebtes Material (ohne Gummi, mit Falz, Gummifehler und Überbestände) noch zum Nominalpreis loszuwerden. Auch ungültiges Berlinmaterial wurde nach 1991 so "entsorgt". Mit der Eurozeit hat ist diese Praktik nur noch sehr selten anzutreffen.

MfG Lars

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 18. Juli 2012 um 22:23

Wenn man bei ebay einkauft, würde ich das Wort selten streichen.

Ich kann z.B. bieten 45 cent + 10 Pfenning
    oder dreister 50 Pfenning + 5 cent

(leider ist mein Scanner zur Zeit nicht angeschlossen, ich kann keine Bilder zeigen)

• Saguarojo
    Gast
    • 19. Juli 2012 um 06:15

Aufregung um nichts. Wer so einen Schrott kauft, braucht sich nicht zu wundern.

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 19. Juli 2012 um 06:57

Moin Moin JavaJo,

du brauchst dich nicht über Bethel ärgern oder jemanden der eine Frankiermaschine/Stempel mißbräuchlich benutzt. Lars (usul3) hat es ja perfekt erklärt. Es ist reiner Zufall das der selbe Stempel 2x auf diesen Marken auftaucht. Bethel nimmt ja Firmenpost als Massenware entgegen (in meiner alten Firma haben wir auch alles zu Bethel geschickt), es wird also Post sein die beim selben Empfänger gelandet ist und der halt diese Frankatur "zum Schaden der Post" bekommen hat. Du brauchst nun nicht alle Marken mit diesem Stempel in Frage stellen, ich denke das war dein Anliegen aus obigem Beitrag, oder?
    Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 19. Juli 2012 um 09:16

Komm runter, die Aufregung lohnt sich nicht. Wenn ich mich so über Mist aufregen würde, den ich schon in Kiloware gefunden habe - und damit meine ich viel schlimmere "Fundstücke" -, läge ich wg. Herzinfarkt schon unter der Erde.

Zitat

Es handelt sich doch hierbei ganz offensichtlich um fakes! Nie ist hier etwas durch Sortiermaschienen ausser bei Bethel gelaufen

Oh doch, Lars hat das gut erklärt. Ich habe in unserer Eingangspost sogar immer wieder mal Briefe gefunden, die durch die Anlagen der Post gelaufen und von diesen gestempelt worden sind, obwohl keine (echte) Briefmarke drauf war. Wenn man weiß, wie Briefsortierung und -abstempelung in Briefzentren funktioniert, ist das auch gar nicht so verwunderlich.

Warum sollte jemand einen solchen Fake herstellen und vor allem wie? Solche Stempel und die zugehörigen Maschinen gibt es nicht an der Ecke für 5 Euro zu kaufen.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Einmal editiert, zuletzt von uli (19. Juli 2012 um 09:18)

• letterpete
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. Oktober 1952 (73)
    • 19. Juli 2012 um 16:58

Lieber Threadstarter,

Ich beneide Dich sehr, denn wenn Du keine anderen Sorgen hast und Dich wegen einer derartigen philatelistischen und materiellen Lapalie so aufregen kannst, dann musst Du ein glücklicher Mensch sein.
    Mein guter Rat: Hake das ganze ab und denk nicht mehr dran. Das kann für Deine Nerven nur gut sein.

Viele Grüße

letterpete

• tokahai
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. Oktober 1973 (52)
    • 19. Juli 2012 um 17:04

Ich war bisher mit Bethel BUMI immer (manchmal auch "sehr")zufrieden ....
    Schrott gibts doch in jeder Kiloware reichlich. Wenns nichts ist einfach weg damit.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™