1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Vignetten fürs Forum 2.0

  • Vichy
  • 26. März 2012 um 20:48
  • Wolffi
    Moderator
    Beiträge
    5.649
    • 2. November 2020 um 14:50
    • #101

    Ein guter Ansatz, @wolleauslauf

    Sobald nugman den Entwurf abgeschlossen hat und wir die fertige Datei haben, kann man zeigen, wie es aussehen wird.

    Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

  • Tucholsky
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    463
    • 2. November 2020 um 15:12
    • #102
    Zitat von Wolffi

    Ich sollte mich kürzer fassen: jetzt ist der Farbrausch ja völlig im Gange. 8):P

    Nehmt doch Grün, das beruhigt ... :)

    Aber im Ernst: Die Dinger sehen gut aus.

  • Filli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.930
    • 2. November 2020 um 16:24
    • #103

    Dann bin ich mit 5 Bogen auch dabei -

    sofern es das "schweinchenrosa" vor 2030 nicht wird. Danach ist es mir egel;).

    Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

  • Wolffi
    Moderator
    Beiträge
    5.649
    • 2. November 2020 um 16:30
    • #104

    Filli

    Stell Dir vor, in der PhiFo-Fehlliste fehlt dir die Ausgabe 1g in schwinchenrosa.... ich habe das notiert und würde Dich bitte, mir über die Konversation noch Deine Anschrift zukommen zu lassen.

    Schön, dass Du dabei bist.

    Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

  • Winnir
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.587
    Geschlecht
    Weiblich
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 2. November 2020 um 19:16
    • #105

    Hallo Wollfi ,


    ich hätte auch gern ein Bogen.

    Einen schönen Abend allen


    Lg winnir

    Winnir

    Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 


    Lg winnir

    Einmal editiert, zuletzt von Winnir (3. November 2020 um 15:14)

  • labarnas
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.918
    • 3. November 2020 um 06:45
    • #106

    @Wolffi, wäre gern mit 5 Bögen dabei. Finde es gut, dass es hier als Spende für das Forum angelegt ist. Würde gern einen Betrag pro Bogen dazu geben, wenn der Preis feststeht.

    Grüße und Gesundheit :)

    labarnas

    Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.294
    Geschlecht
    Männlich
    • 3. November 2020 um 09:08
    • #107

    Marke individuell wäre auch nicht schlecht!

    Wie wäre es denn mit einer Marke individuell vom Philaforum, vielleicht auch zusätzlich zu einer Werbe-Vignette? Wurde früher bereits einmal angesprochen, verlief aber im Sande.

    Lt. Preisliste der Deutschen Post kosten 1.000 Stück Marken individuell im Bogen zu 20 Stück ohne Porto 310,- EUR, mit Porto von 80 Cents also insgesamt 1.110,- EUR, das wären pro Marke individuell 1,11 EUR für eine 80-Cent-Marke. Bei einer größeren Bestellung von 10.000 Stück kostet die Einzelmarke nur noch 92 Cent. Aber diese Größenordnung wäre für das Philaforum wohl zu viele.

    Eine eigene Marke individuell wäre wohl auch die erste ihrer Art von einem Briefmarken-Forum in Deutschland, ein anderes Forum mit so einer Marke ist mir bis heute unbekannt.

    Nur die Briefmarken-Zeitschrift DBZ hat schon einige dieser Marken verausgabt.

    Hier noch die Preistabelle für Marken Individuell der Deutschen Post:

    https://www.deutschepost.de/de/m/marke_individuell/preise.html

    Gruß kartenhai

  • Wolffi
    Moderator
    Beiträge
    5.649
    • 3. November 2020 um 09:37
    • #108

    kartenhai

    Die 62 Cent Porto bei Deinem Beitrag haben mich was irritiert, und ich habe mal geschaut, was die heute kosten würden. Dabei habe ich verschiedene Mengen abgefragt. Bei richtig Mengen (10.000) kommt man wirklich auf einen attraktiven Preis, wo man bei Addition von Porto + Vignettenpreis kaum noch auseinanderläge. Aber 10.000 Stück ist eine Hausnummer, wo selbst ich so meine Bedenken hätte.

    Ich hänge einfach mal die Preise für 1.000 und 10.000 Stück bei 80 Cent Portowert an.


    Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

  • Wolffi
    Moderator
    Beiträge
    5.649
    • 3. November 2020 um 10:35
    • #109

    Heute möchte ich einen kleinen Zwischenstand geben.

    Der Entwurf ist in der Phase, dass er zur Vorlage abgeschlossen wird. Da sind Größen, Pixel und so weiter zu beachten, damit es keinerlei Verzerrungen gibt, die dann zur Qualitätsminderung führen. nugman trifft dann auch die Farbauswahl... in dem Bereich, der urprungs angedacht war. Tim hat da auch Vorschläge (der mit den 3 Farbnuancen) gesendet, wo eine ganz knappe Mehrheit sich für den untersten Entwurf ausgesprochen hatte.

    Dann geht das zur Druckerei... die prüfen das, dann kommt ein Entwurf, und der muss dann freigegeben werden. Dann erfahre ich wohl auch die aktuellen Preise, die ich dafür zahlen muss. Da wird sich am Abgabepreis aber nichts ändern.

    Filli

    labarnas

    Von euch brauche ich bitte noch die Anschriften. bitte per Konversation.

    Im Moment sind 72 Bögen bestellt, mit dem ihr das Forum mit 120,- Euro (Stand jetzt) unterstützt. Vielen Dank dafür.

    Ich freue mich, wenn noch mehr mitmachen.

    Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

  • Filli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.930
    • 3. November 2020 um 10:59
    • #110

    Von euch brauche ich bitte noch die Anschriften. bitte per Konversation.

    PN vor 18 Stunden geschickt - soeben aber noch einmal.

    Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

  • Wolffi
    Moderator
    Beiträge
    5.649
    • 3. November 2020 um 11:17
    • #111
    Zitat von Filli

    Von euch brauche ich bitte noch die Anschriften. bitte per Konversation.

    PN vor 18 Stunden geschickt - soeben aber noch einmal.


    Du hast mal in einem Beitrag von/an wolfi geschrieben, was ich, auch wenn falsch, nicht weiter erwähnt habe.

    Vielleicht hat dieser User aus München (laut Profil, keinen Datenschutz verletzt) jetzt Deine Adresse 2x?

    :idontknow:

    Ich bin der mit 2 FF :)  Wolffi

    Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

  • Filli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.930
    • 3. November 2020 um 13:12
    • #112

    Scheibenkleister, ich habe die automatische "ADR-Hilfe" zum Ausfüllen der PN-benutzt. Hoffen wir das Beste.

    Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

  • heckinio
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.654
    • 3. November 2020 um 14:20
    • #113

    Hallo Wolffi ich nehme auch 3 Bögen.

    Gruß heckinio

  • Schimmel
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.510
    Geschlecht
    Weiblich
    Geburtstag
    28. September
    • 3. November 2020 um 20:19
    • #114

    Mit 4 Bögen wäre ich auch dabei.


    Finde die Marke individuell-Idee durchaus auch verfolgenswert, aber laßt uns doch erst mal die Vignettengeschichte abschließen.


    Schimmel

    :suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

  • Tim
    Administrator
    Beiträge
    153
    • 4. November 2020 um 10:28
    • #115

    Danke, dass ihr euch alle so rege beteiligt. Finde das ist eine tolle Sache!

  • wolleauslauf
    Gast
    • 4. November 2020 um 11:26
    • #116

    "alle Beitragsschreiber" wäre wohl angebrachter ;), "Alle" ist ein bisschen übertrieben, aber man sieht halt doch dass Interesse an unserem Forum besteht, welches wirklich gut ist und nicht nur 24 Stunden am Tag von Philatelie redet, Humor, ein richtiger Anschiß eines Kollegen ( oberhalb der Gürtellinie ), etwas smal talk, etc. all das gehört zu einem funktionierendem Forum.

    Deswegen bin ich seit 13 Jahren dabei und werde es auch bis zur Gruft bleiben, schon allein wegen meiner "Müschi" Freunde der DDR Fraktion ;):P:bier:

    Ich finde die Vignette nicht nur persönlich gut, sondern glaube, dass sie auch eine gewisse Aktivität und Aktualität des Forums wieder hervor hebt, man muss sie nur sinnvoll einsetzen !!!

    Grüße von

    Wolle

  • Heliklaus
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.902
    • 4. November 2020 um 12:04
    • #117
    Zitat von wolleauslauf

    Ich finde die Vignette nicht nur persönlich gut, sondern glaube, dass sie auch eine gewisse Aktivität und Aktualität des Forums wieder hervor hebt, man muss sie nur sinnvoll einsetzen !!!

    Grüße von

    Wolle

    Hallo Wolle und andere,

    bitte nicht falsch verstehen, iss ne ehrliche Frage.

    Wie setzt ihr Vignetten sinnvoll ein?

    Wie werden Vignetten überhaupt eingesetzt?

    Gruß, Klaus

    Gruß, Klaus

  • Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    779
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. April 1991 (35)
    • 4. November 2020 um 12:17
    • #118

    Hey Klaus,

    Ich klebe sie auf die Vorderseite des Briefes. "Sinnvoll" eingesetzt wäre sie natürlich dann, wenn du sie an andere Sammler schickst, die vielleicht noch nicht im Forum sind, z.B. wenn du Marken über Autionsseiten verkaufst. Meiner Oma, die mit Philatelie nichts am Hut hat, klebe ich auch keine Vignetten drauf.

    Ich komme über "Postcrossing" immer wieder mit Sammlern im Ausland in Kontakt. Den werde ich ab jetzt die Vignette mit auf die Karte kleben.

  • wolleauslauf
    Gast
    • 4. November 2020 um 13:29
    • #119

    Hallo Klaus,

    Goldregen hat es ja schon beschrieben, wie man die Vignette einsetzen kann.

    Ich habe Belegesammler in meinem Sammlerfreundeskreis, die erhalten immer eine Vignette, die dann so kompliziert zwischen den Marken platziert wird, dass sie möglicherweise auch etwas vom Stempel abbekommt.

    Da eine Vignette keine offizielle Marke ist, darf sie normalerweise auch nicht gestempelt werden.

    Mir ist es gelungen aufgrund der Größe des Sonderstempels und der Platzierung solch ein Exemplar zu haben;):P

    Grüße von

    Wolle

  • Wolffi
    Moderator
    Beiträge
    5.649
    • 5. November 2020 um 08:15
    • #120

    Moin, moin, zusammen,

    ich möchte noch mal eine Wasserstandsmeldung geben, wie es jetzt mit den Vignetten aussieht.

    Fangen wir mit dem Positiven :) an. nugman hat mir gestern den letzten Entwurf gesendet, nachdem er da noch mal richtig gebastelt hat, und wir damit eine traumhafte Vorlage für den Druck haben.

    Ich war richtig begeistert: das ist bei gleicher Gestaltung noch mal ein richtiger Quantensprunng, als ob es was völlig anderes wäre. Ich sage mal: die sind richtig gut.

    Es gibt aber auch eine schlechte :P:( Nachricht für euch: ich denke, ihr seid jetzt schon richtig neugierig auf den abschließenden Entwurf.

    Die schlechte Nachricht ist: den zeigen wir nicht. :psssst:

    Da wollen wir die Spannung und die Vorfreude, zumindest jetzt, was hochhalten. :D

    Ihr dürft euch aber freuen: wenn die Druckerei es nicht versaubeutelt, werden die richtig schön.

    Denkt bitte daran, eure Bestellungen noch nachzureichen, wenn ihr mitmachen möchtet.

    Wir sind jetzt bei 85 Bögen. Von Vichy und heckinio fehlen mir noch die Anschriften, bitte.

    Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™