1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Ebay: Aus für neue Zahlung!

• kartenhai
  • 28. Februar 2012 um 14:41
  • Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 22. Mai 2012 um 09:55

Ein sehr aufschlußreicher Artikel. Auch die neusten Diskussionsbeiträge sind lesenswert. Dass sich sämtliche Verkaufsagenten und die Händler, die bereits globale Forderungsabtretung eingegangen sind (Globalsezession), ohne Weiteres nicht den neuen Ebay-AGB´s unterwerfen dürfen (!!), daran hatte ich noch nicht gedacht. Und auch das Argument, daß eine sture Haltung Ebay´s einen zu Schadensersatz berechtigenden Eingriff in den laufenden Geschäfstbetrieb versachen könnte, reizt zum Versuch in der Praxis.

Pfiiffige Händler könnten nach Ablehnung der Ebay-AGB`s und Einreichung ihrer eigenen AGB´s an Ebay beruhigt in den Urlaub fahren und - auf der Grundlage ihrer bisherigen Geschäftszahlen in diesem Vertriebsweg - dem störrischen Katastrophenkonzern dann den entgangenen Gewinn in Rechung stellen.

Meine Prognose: Aus dieser rechtlich völlig verzwickten Nummer kommt Ebay nicht ohne grössere Blessuren heraus. Ebay sollte sich bei wirklich guten (internationalen) Privatrechtlern Rat einholen. Mit ihrem "odre de mufti" System aus der amerikanischen Konzernzentrale werden sie im zivilisierten Mitteleuropa eine klassische Bauchlandung hinlegen.

3 Mal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (22. Mai 2012 um 09:58)

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 22. Mai 2012 um 10:00

Der Handel mit relativ margenschwachen Produkten wird auf Ebay sicherlich in kurzer Zeit weitgehend zum Erliegen kommen.

Das Beispiel des Eisenbahnmodellbauhändlers mit kanpp 10.000 Bewertungspunkten dürfte da idealtypisch sein.

Bei margenstarken Produkten dürfte die Prognose für Ebay etwas etwas anders aussehen.

Einmal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (22. Mai 2012 um 10:05)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. Mai 2012 um 17:22

Wortfilter.de hat hier einige interessante Zahlen über Hood als Ebay-Alternative recherchiert:

Ich habe eigentlich die letzten Jahre nie bei Hood, Delcampe und Co. nachgeschaut, weil ich ein paar Mal nie etwas gefunden habe und mir das umständliche Anmelden bei zig diversen Plattformen nicht gefiel. Ebay war eben immer der beste und umfangreichste Marktplatz.

Die letzten Wochen finde ich komischerweise bei Ebay einfach nichts Neues mehr, immer nur die dämlichen alten Sofort-Verkäufer, die viel zu hohe Preise verlangen für ihre Schrottartikel, diese Artikel immer wieder neu einstellen, auch jahrelang, aber keinen Cent heruntergehen mit dem Preis. Solange Ebay für die ewigen Verlängerungen nichts an Gebühren verlangt, geht das immer so weiter. Manche Anbieter rufe ich gar nicht mehr auf, weil die nie was Neues haben.

Wenn Ebay jetzt sehr viele Verkäufer vergrault, wird sich das wohl zukünftig ändern und die Angebots-Vielfalt bei der Konkurrenz sich merklich erhöhen.

Gruß kartenhai

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 23. Mai 2012 um 17:27

Ich hatte den Artikel auch gelesen und mich heute ohne große Komplikationen auf Hood angemeldet.

• säulenkaktus
    Stamm Mitglied
    • 23. Mai 2012 um 20:14

Hi Kartenhai,
    jetzt ist ja auch Mai, fast Sommer und die Sonne scheint.
    Da ist Briefmarkenmässig doch immer weniger los.
    Die Käufer sind ja auch lieber im Garten und in der Sonne als
    Ebay zu durchforsten.
    Ist klar das dann mehr Sofortkauf und Standartware angeboten wird.
    Die Preise wären den Verkäufern sonst viel zu gering.

Klaus

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2012 um 07:04

Daß PayPal für Käufer, insbesondere wenn sie öfters im Ausland etwas über Ebay kaufen, einfach, bequem und sicher ist, läßt sich nicht leugnen.

Was aber die Verkäufer mit PayPal manchmal erleben, kann der reinste Horror sein. Und bezahlen tut nur dieser, auch wenn viele die Gebühren schon versteckt im Artikelpreis auf den Käufer um wälzen.

Hier steht alles über PayPal drin, was man schon immer wissen wollte, allerdings meist Negatives: :O_O:

Gruß kartenhai

Bilder

• PayPal.jpg
      • 6,78 kB
      • 225 × 225
      • 358

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (24. Mai 2012 um 07:17)

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 24. Mai 2012 um 08:12

Das Sammlerauktionsportal Delcampe hat nun die Marke von 50 Mio eingestellten Artikeln geknackt (der Newsletter ist hier leider nicht verlinkbar).

Auf diesem Portal habe ich selbst nur den Status einer verifizierten Karteileiche. Die Seiten bauen sich bei meinem alten PC extrem langsam auf, die Kiste frist sich dann häufig fest. Deutsch ist auf dem Portal nicht die dominierende Handelssprache. Meine Französisch- und Niederländischkenntnisse sind dagegen nur rudimentär entwickelt. So manchen Lacher haben mir die automatischen Übersetzungen von Nachrichten ins Deutsche abgerungen. Die Inanspruchnahme eines deutschsprachigen Lektors für die oft sehr interessanten offiziellen Mitteilungen wäre für die Marktausdehnung nach Germany/Österreich wirklich von Vorteil.

DELCAMPE INTERNATIONAL
    Mitglieder 704 841
    Verifizierte Mitglieder 30 161
    Mitglieder Club+ 4 086
    Mitglieder Club+ 523
    Mitglieder Club+ 1 504
    Laufende Auktionen 50 022 852
    Auktionen seit Beginn 158 141 869
    Verkauft seit Beginn 37 005 909
    Verkauft (Mai ...) 545 635
    Verkauft (April) 848 946
    Verkauft (März) 850 742

Etwas irritierend erscheint das Mißverhältnis zwischen eingeschriebenen und aktiven Mitgliedern. Auch das Verhältnis zwischen bisher eingestellten, derzeit aktiven und der insgesamt abverkauften Artikeln ist nicht unbedingt der Kracher. Immerhin scheint die Marke von 1 Mio verkaufter Artikel pro Monat durchaus realistisch zu sein.

Mich würden die Erfahrungen anderer Nutzer von Delcampe interessieren.

Einmal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (24. Mai 2012 um 08:19)

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (43)
    • 24. Mai 2012 um 08:29

Moin Wandervogel,
    auch ich hab mich dort angemeldet, bin aber ganz ehrlich gesagt, noch nicht wirklich überzeugt. Auch spricht mich das Design nicht so wirklich an. Aber es ist wieder mal typisch: jeder schreit, jeder meckert, aber wirklich verändern will keiner was. Ich bin das beste Beispiel :) :) Solange es in der eBucht noch halbwegs geht, bin ich hauptsächlich dort...ABER: gestern durfte ich mal wieder an eBucht direkt überweisen, das wird wieder dauern.

Bis dann

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2012 um 17:09

Jaja der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Viele werden zu faul sein sich bei einer anderen Auktionplattform als Ebay anzumelden. Das hieße ja sich umzugewöhnen..

Desweiteren (wie schon JoshSGD schrieb) motzen viele rum und machen dann doch nichts....

Dazu als kleines (wenn auch etwas anders gelagertes) Beispiel:
    Bei den Benzinpreisen meckert ja auch jeder, aber konkret geht keiner auf die Straße. Die Erhöhung kommt ja in kleinen Schritten. Was wäre gewesen, wenn damals von heut auf morgen der Sprit statt 1,50 DM - 3 DM gekostet hätte?? Massendemos?

Ihr kennt ja sicher die Fabel von den zwei Fröschen die in einen Bottich Milch geworfen werden.....?

Vichy, der auch gerne bei Ebay bleiben möchte...

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• erron
    Moderator
    • 24. Mai 2012 um 18:27
    Zitat

Original von Vichy

Ihr kennt ja sicher die Fabel von den zwei Fröschen die in einen Bottich Milch geworfen werden.....?

@ vichy,
    also ich kenne diese Fabel noch nicht.
    Kannst du sie mir verklickern ????

mfg

erron

http://www.philadb.com

• kdoe
    neues Mitglied
    • 24. Mai 2012 um 18:35

Also ich bin auch bei delcampe ( nur als Käufer, aber wesentlich weniger wie bei ebay) - völlig problemlos, auch international!

Gruß Klaus

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 24. Mai 2012 um 18:49

Moin zusammen,

ich bin nun gut seit einem Monat bei Delcampe angemeldet und ich bin sehr von dieser Seite überzeugt.
    Kauf und Verkauf funktioniert problemlos, auch Kontakt mit Verkäufern ist i.O.
    Ich habe auch schon eine positive Erfahrung im Verkauf gemacht.
    Ein Nachteil von Delcampe ist, dass sehr viele Artikel zum Ausrufpreis versteigert werden. Ebay hat (noch) die bessere Marktlage. Allerdings lassen sich hier auch nicht mehr die Mondpreise wie noch vor einem Jahr erzielen, sicherlich auch durch die negative (und vollkommen berechtigte!) Propaganda gegen Ebay.

Gegen das übersichtliche Design von Delcampe habe ich auch nichts einzuwenden, die Bedienung ist meiner Meinung nach sogar intuitiver (und damit leichter zu handhaben) als bei Ebay.

Ich kann nur jedem raten, zu Delcampe zu wechseln. Ein System wie Ebay, dass Zahlungen verwaltet, das ihm nichts angeht, hat in einer freien demokratischen Welt nichts verloren.

Beste Grüße

gründi

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 24. Mai 2012 um 21:35

@ erron

Die Frösche im Milcheimer:

Warum Vichy diese im Zusammenhang mit diesem Thema erwähnt hat, ist mir aber schleierhaft.

Schöne Grüsse, Richard

Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2012 um 21:43
    Zitat

Original von erron

Hallo Erron,

Fabel ist etwas zuviel gesagt, ich hätte lieber Geschichte schreiben sollen.
    Gemeint ist aber das wenn etwas schleichend passiert es eher hingenommen wird, als wenn es abrupt geschieht.

>>Wenn man einen Frosch in einen Topf mit kochendem Wasser wirft, dann tut er alles, um diesem Gefäß sofort zu entkommen. Setzt man ihn aber in lauwarmes Wasser und erhöht dann langsam die Temperatur, dann kocht er bei lebendigem Leibe, ohne dass er Anstrengungen macht, sein Wärmegefängnis zu verlassen.<<

Und dann gibt es noch diese nette Geschichte, auch wenn sie nicht ganz zum Thema passt. Wofür die Frösche doch alles herhalten müssen....

>>Zwei Frösche, deren Tümpel die heiße Sommersonne ausgetrocknet hatte, gingen auf die Wanderschaft. Gegen Abend kamen sie in die Kammer eines Bauernhofs und fanden dort eine große Schüssel Milch vor, die zum Abrahmen aufgestellt worden war. Sie hüpften sogleich hinein und ließen es sich schmecken.
    Als sie ihren Durst gestillt hatten und wieder ins Freie wollten, konnten sie es nicht: die glatte Wand der Schüssel war nicht zu bezwingen, und sie rutschten immer wieder in die Milch zurück.
    Viele Stunden mühten sie sich nun vergeblich ab, und ihre Schenkel wurden allmählich immer matter. Da quakte der eine Frosch: »Alles Strampeln ist umsonst, das Schicksal ist gegen uns, ich geb's auf!« Er machte keine Bewegung mehr, glitt auf den Boden des Gefäßes und ertrank. Sein Gefährte aber kämpfte verzweifelt weiter bis tief in die Nacht hinein. Da fühlte er den ersten festen Butterbrocken unter seinen Füßen, er stieß sich mit letzter Kraft ab und war im Freien.<<

Lieben Gruß Vichy

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2012 um 21:45

@ philaseiten.de:

Hallo Richard, wie oben geschrieben ich meinte die andere Geschichte.
    Habe aus Versehen die eine Geschichte mit der andere vertauscht,,, sorry :ups:
    Ich hoffe, es ist jetzt nicht mehr so schleierhaft... :)

Vichy

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2012 um 09:55

Auf der Suche nach sinnvollen Alternativen habe ich mich schon vor drei Jahren bei delcampe angemeldet und bin dort als Käufer und Verkäufer tätig gewesen.
    Bei dieser Plattform sehe ich zwei Hauptprobleme:
    1. Für den Käufer : Es ist eine irrsinnige Masse an Artikeln eingestellt, die derart geringwertig sind, dass man schon lachen muss. Um sich durch diesen Müllhaufen zu quälen, muss man schon verdammt gute Nerven und noch viel mehr Zeit mitbringen.
    Allerdings verhehle ich auch nicht, dass ich schon (bessere) Stücke gekauft habe, für die ich woanders ein Mehrfaches hätte bezahlen müssen.
    2. Für den Verkäufer ist diese Plattform zumindest derzeit noch relativ uninteressant, da der Traffic einfach zu gering ist. Wenn man seine Artikel nicht marktgerecht einstellt, werden sie verschenkt. Richtige Bieterduelle sind sehr selten.

Insofern ist delcampe als Sofortalternative m.E. nicht geeignet, das Loch Ebay zu stopfen. Von den anderen noch kleineren Portalen einmal ganz abgesehen. Der auch von Axel Gronen so blumig angepriesene Anbieter hood.de ist ein Kleinstkrauter ohne jegliche interessante Angebote.

Gruß
    KJ

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2012 um 10:21
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie
    Es ist eine irrsinnige Masse an Artikeln eingestellt, die derart geringwertig sind, dass man schon lachen muss. Um sich durch diesen Müllhaufen zu quälen, muss man schon verdammt gute Nerven und noch viel mehr Zeit mitbringen.

Der auch von Axel Gronen so blumig angepriesene Anbieter hood.de ist ein Kleinstkrauter ohne jegliche interessante Angebote.

Kann ich beides nur voll bestätigen!

Gruß heckinio

• Saguarojo
    Gast
    • 25. Mai 2012 um 10:49

Dem kann ich auch zustimmen. Ich hoffe, dass sich das aber ändern wird.

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (43)
    • 25. Mai 2012 um 11:50

@ Vichy,

das mit dem Benzinpreis ist richtig und leider gibt es viele Leute, die meinen "...naja es geht schon". Ich für meinen Teil, finde es eine Schweinerei, ABER: ich mach was dagegen. Fahrten, sofern sie nötig sind, zusammenlegen und sinnvoll planen (da war ein Fach im Studium doch nützlich :) ), Fahrten vermeiden und versuchen mit ÖPNV zu fahren (in der Stadt wesentlich einfacher als auf dem Land) und vor allem: an einer freien Tanke tanken (immer noch leicht günstiger). Aber die wirkliche Lösung ist das leider auch nicht.

Und zu delcampe: noch ist es, wie beschrieben. Sollte aber wirklich die große Revolution kommen, ändert sich das sicher.

Gruß

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 25. Mai 2012 um 12:57

Es ist schon irgendwie witzig, wenn sich Briefmarkensammler Gedanken über Revolutionen machen (die unter philatlistischen Gesichtspunkten nicht uninteressant sind). Revolutionen passieren meist dann, wenn die einen nicht mehr und die anderen noch noch nicht so richtig können. Und es muß, was die Unzufriedenheit betrifft, mächtig gähren. Ich habe noch gelernt, daß "Revolutionen die Lokomotive" der Geschichte sind.

Die Notwendigkeit eines qualitativ guten und fairen Handelsportals liegt auf der Hand.

Ebay macht über das verlängerte Pfingstwochenende wieder eine Umsonsteinstellaktion (100 Artikel ab 1,01 Euro). Aus den Bedingungen geht auch hervor, daß die 100 Artikel pro Monat Umsonsteinstellaktion zu einem Euro weitergeführt wird. War mir die Weiterführung dieses Formats über April hinaus entgangen?

Ich hoffe nur, daß derartige Aktionen nicht als Lockmittel für die Unterwerfung unter Ebays bescheuerte neue Zahlungsbedingungen mißbraucht werden.

Einmal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (25. Mai 2012 um 12:58)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™