1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Russland & Sowjetunion

Russland Postzensur 1914 - 1917

• DKKW
  • 1. November 2011 um 13:34
  • northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 5. Juni 2026 um 21:14
    • Neu
    • #2.221
    Zitat von 241264hsv-fan

Postkarte vom 23.10.1915 aus Kronstadt nach Petrograd. Vielleicht kann jemand den Zensurstempel Typ 21 der baltische Flotte "ПРОСМОТРѢНО - ВОЕННОЙ ЦЕНЗУРОЙ - 1-го БАЛТ. ФЛ. ЭКИП ЖА." ausführlich niederschreiben? Interessanterweise hat Speeckaert "П" und "Ж" nach ein "A" gesetzt, das hier deutlich nicht vorhanden ist.

Wahrscheinlich ein Stempeldefekt, denn das "A" gehört dorthin, ohne ist das Wort unvollständig.

"ПРОСМОТРѢНО - ВОЕННОЙ ЦЕНЗУРОЙ - 1-го БАЛТ[ИЙСКАГО] ФЛОТ[СКАГО] ЭКИП[А]ЖА."

GEPRÜFT DURCH DIE MILITÄRZENSUR DER 1. BALTISCHEN FLOTTENBESATZUNG

Die Truppembezeichnung wiederholt sich (mit "A") im ringförmigen Text des Kreisstempels unter dem Kastenstempel. Bei den Textzeilen in der Mitte kann ich in der ersten Zeile РОТА (KOMPANIE) lesen, die anderen Zeilen sind leider kaum entzifferbar.

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 6. Juni 2026 um 08:19
    • Neu
    • #2.222

Vielen Dank für deine Klärung. :thumbup::thumbup::thumbup:

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 7. Juni 2026 um 07:16
    • Neu
    • #2.223

Postkarte vom 18.12.1914 (?) nach Petrograd, aufgegeben beim Feldpostamt Nr. 31. Speeckaert hat von diesem Amt zwar einen Stempel notiert, jedoch nicht diesen leider nicht vollständig lesbaren. Inschrift: Boeнный цензоръ (Militärzensor). Eventuell hätte dieser hier noch signieren sollen.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. Juni 2026 um 14:08
    • Neu
    • #2.224

Hallo zusammen,

auch von mir gibt es wieder einen Zensurbeleg zu sehen. Eigentlich interessiert mich Kriegsgefangenenpost nicht so sehr, aber über diese Karte, portofrei mit dem handschriftlichen Vermerk Pour les Prisonniers de guerre bin ich dann doch gestolpert, Denn diese Karte lief am 21.9.16 von Taschkent nach Mailand in Italien. Da war Italien aber längst auf Seite der Alliierten und somit als Verbündeter Russlands in den Krieg eingetreten.

War das jetzt ein italienischstämmiger Trentiner der 1914 zur österreichischen Armee eingezogen worden und in russische Kriegsgefangenschaft geraten war oder sparte sich ein in Russland lebender Italiener mit dem Vermerk das Auslandspostkartenporto?

Zensiert wurde die Karte die Karte von der Zensurstelle in Taschkent. Doppel-Ovalsstempel "Turkestaner Orts / Militärzensur / Kommission" (Speeckaert Type 5, häufig).

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Russland Zensur, Kriegsgefangenenkarte Taschkent nach Milano, Italia, 1916.jpg
      • 938,52 kB
      • 2.229 × 1.439
      • 10
  • 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 20. Juni 2026 um 13:33
    • Neu
    • #2.225

Vor nicht allzu langer Zeit zeigte ich den Typ 9 von Tiflis in nicht besonders klarer Qualität. Hier habe ich nun einen besseren Abschlag. Er zeigt, das er offenbar von mehreren Zensoren verwendet wurde, denn die Zensornummer "233" ist hier klar extra gesetzt worden. Der Brief vom 3.8.1917 wurde in die Schweiz gesendet.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 21. Juni 2026 um 08:38
    • Neu
    • #2.226

Postkarte, aufgegeben am 25.3.1915 am Bahnhofspostamt in Riga, gesendet nach Petrograd. Den "D.Z."-Stempel kann ich erstmal nicht zuordnen und den Text schon gar nicht lesen. Glückwunsch, wenn es der Zensor konnte.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™