Hallo, frisch aus der Post - Kopfsteher und Richtig vom gleichen Tag: da bleibt nur eins: Schreib mal wieder!
Kopfsteher
-
-
Liebe Sammlerfreunde,
ob alt, ob jung kopfstehende Werbeklischees sind immer nett anzusehen. Am 26.07.1944 wurde das Werbeklischee "Vermeide Rundfunkstörungen" im Postamt Leipzig C 2 verkehrt kopfstehend verwendet.
Mit Lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.
-
Hallo,
hier ein kleiner Kopfsteher und ein ,,richtiges" Exemplar daneben :D. Bin mir allerdings nicht sicher ob hier vielleicht nicht auch die Marke falsch herum aufgeklebt wurde, da auch der Tagesstempel auf dem Kopf steht.Gruß
Simon -
Hallo Simon,
ist leider kein Kopfsteher, sondern wie schon von Dir richtig vermutet, nur eine auf dem Kopf stehende Marke
Gruß Hartmut
-
Als bedeutender „Kopfsteher“ würde gelten, wenn der Tagestempel anders herum ist als der Werbestempel.
Und es ist richtig (wie auch mein Vorschreiber schreibt), dass rechtes Bild keinen Kopfsteher zeigt.
Die Briefmarke wurde nur falsch herum aufgeklebt.
Man kann auch sehen, dass hier auf meiner Abb. oben (wie üblich) der Umschlag rel. grob geöffnet wurde und hier unten und links eher ein sauberer Schnitt ist. -
Zitat
Original von Jurek
Als bedeutender „Kopfsteher“ würde gelten, wenn der Tagestempel anders herum ist als der Werbestempel.
Und es ist richtig (wie auch mein Vorschreiber schreibt), dass rechtes Bild keinen Kopfsteher zeigt.
Die Briefmarke wurde nur falsch herum aufgeklebt.
Man kann auch sehen, dass hier auf meiner Abb. oben (wie üblich) der Umschlag rel. grob geöffnet wurde und hier unten und links eher ein sauberer Schnitt ist.Hallo,
vielen Dank für die Informationen! Da habe auf einem Flohmarkt vor einigen Jahren ein Album voller Sonderstempel erworben und dachte jetzt ich könnte etwas nettes zeigen -Pustekuchen ;). Dafür habe ich immerhin etwas dazugelernt :).Gruß
Simon -
Ich will mal dieses alte Thema mit ein paar Scans wieder ein wenig ins Licht rücken, obwohl es vor Jahren in diesem Forum nicht besonders viel Resonanz erbracht hat.
Ich mag Kopfsteher. Vielleicht haben andere ja auch Spaß daran und können was zeigen. Oder falls jemand sowas loswerden möchte, kann er sich gerne an mich wenden.Gruß
mpiodi
-
-
-
Danke fürs Liken thjohe
Dann noch ein Paar mit MS "Fernsprecher spart Zeit und Geld" (Bo 102 A).
MS 102 wurde seit 1929 bis in die 40er Jahre in vielen Postorten verwendet.
Sogar als Kopfsteher ist er in 8 Postorten belegt.
Die Verwendung mit falsch eingebauter Werbefahne in Liegnitz ist hier allerdings nach meiner Kenntnis zum ersten Mal dokumentiert.Ansichtskarte von Baden-Baden nach Emmenbrücke/Schweiz vom 21.9.1930
Ansichtskarte von Liegnitz nach Nürnberg (1939)
Gruß
mpiodi
-
Hallo,
Heute habe ich diesen Brief bekommen. Auf diese modernen Stempel schaue ich normalerweise nicht so genau hin.
Aber hier bin ich doch stutzig geworden.Ist das auch ein Kopfsteher, oder ein halber Kopfsteher? Oder sehen die immer so aus?
Ich habe dann nochmal auf anderen Briefen nachgeschaut und festgestellt, dass diese Stempel häufig auf dem Kopf stehen.
Ist das Absicht oder Zufall oder was?Gruß
mpiodi
-
Vielleicht Absicht damit man es aus beiden Richtungen lesen kann.
-
mpiodi - dein Beleg ist anscheinend zweimal in verschiedener Lage durch die Stempelmaschine gegangen, vielleicht hat jemand gemerkt, dass eine Marke nicht "erwischt" wurde, und den Brief noch mal durchlaufen lassen.
Ansonsten ist es Zufall, wie herum die Tintenstrahlentwertungen "landen". Die Sendungen werden einfach als Quer-Rechtecke, jedenfalls parallel zur Aufschrift, eingelegt, egal wie herum, die Maschine sucht sich die Marken selbst und bedruckt sie mit der Entwertung.
Martin
-
die Maschine sucht sich die Marken selbst und bedruckt sie mit der Entwertung
Danke für die interessante Info, das wusste ich noch nicht.
-
Die untere Marke war wohl nicht erwischt worden und daher sind die oberen zweimal dran gekommen.