Beiträge von PeterW
-
-
Ja, ich weiß noch nicht, ob ich die lose in eine Karteibox packe, ich glaube ich werde sie lieber einheften, gefällt mir irgendwie besser. Zumal darin zu blättern ja eher eine Ausnahme sein sollte, um das Papier zu schonen.
Für ein Bild oder mehrere wäre ich dankbar.
-
Wie lagere ich Markenhefte? In einer kleinen Karteibox? In speziellen Alben?
(Ich habe schon vergeblich bei Michel und in diesem Forum gesucht.)
-
Solche Berichte über spezielle Stempel machen auch für mich als Stempel-"Muffel" das Thema spannend, weil da die Leidenschaft rüberkommt.
-
(Ich habe kein passenderes Unterforum gefunden.)
Ich möchte hier ein Buch empfehlen:
Berge, Bjørn "Atlas der verschwundenen Länder - Weltgeschichte in 50 Briefmarken"
Es erzählt die Geschichten von ehemaligen Ländern. Z.B. Hel(i)goland, Allenstein, Ryukyu und vielen mehr. Zu jedem Land wird eine Briefmarke vorgestellt.
-
da es eh schon im Forum vorhanden ist, musst du es nicht extra nochmal erwähnen. Wer danach sucht, findet es ja im Forum.
OK, weiß ich für das nächste Mal auch Bescheid. Ich dachte nur, wenn ein Neuling in den Thread "Anfänge der Briefmarken" stolpert... Aber gut. Ich werde bestimmt noch interessante neue Dinge fragen, die noch nicht im Forum stehen.
-
Ich habe gerade hier im Forum die Rubrik "Philatelie Geschichte" entdeckt. Das ist evtl. für andere Neulinge interessant, deshalb sei es hier erwähnt. (Für erfahrene Mitglieder natürlich ein alter Hut...)
Lexikon / Philatelie Geschichte
Und darin eine Veröffentlichung über Posthistorie, z.B. Persien.
ThemaPosthistorie
Hallo liebe Forumianer,
da ich mich seit einiger Zeit u.a. auch mit der Postgeschichte verschiedener Länder und Epochen befasse, möchte ich hier in loser Folge einige für Euch ( vielleicht ) interessante Beiträge einstellen.
Selbstverständlich sind diese Fakten und Aussagen nicht " auf meinem Mist gewachsen ", sondern sind Ergebnis von Dokumentationen, Literatur, Fachbeiträgen in diversen Medien etc. Ich möchte mich also nicht mit fremden Federn schmücken, sondern lediglich eine…Kramix19. September 2008 um 21:41 -
Ah, danke für beide Antworten. Dann will ich mal ähnliche Fragen mit Google, Wikipedia etc. klären.
-
Ich habe Marken mit der Betitelung:
- Posta Romana
- Romania
- RominaWas ist was?
-
Wann und wo fing die Markenpost an? Mit Thurn und Taxis?
-
Hallo, ich bin 54 Jahre, und habe das Hobby Briefmarken wieder angefangen. Wie ich dem Forum entnehme, geht das nicht nur mir so.
Mein Haupt-Sammelgebiet ist BRD, ich sammle aber auch viele andere Länder, nachdem ich irgendwo die Empfehlung gelesen habe, sich als Anfänger nicht zu sehr auf ein Thema zu konzentrieren. Z. B. USA u.v.m.
Ich habe gelesen, dass wohl einige Sammler Ganzsachen sammeln, andere auf den Stempel achten. Wieder Andere sammeln Raritäten oder Motive. All das interessiert mich nicht so sehr. Ich versuche in Richtung "komplett" zu gehen, was ja schon nicht ohne ist. Ich bevorzuge komplett gezahnte, gestempelte Marken, bei denen ich weiß zu welchem Land sie gehören.
Ich werde wahrscheinlich in ein paar Wochen dem lokalen Verein beitreten.