Hallo zusammen,
noch ein Nachtrag zu meinem gestrigen Beitrag. Im dänischen SAVA-Katalog werden zwar 12 Druckabweichungen gezeigt, der kleine Punkt vor dem D in DANMARK ist aber nicht dabei.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
noch ein Nachtrag zu meinem gestrigen Beitrag. Im dänischen SAVA-Katalog werden zwar 12 Druckabweichungen gezeigt, der kleine Punkt vor dem D in DANMARK ist aber nicht dabei.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich gedacht dass wir auch einen Ansichtskartenthread zum Thema Ostasien bzw. Japan haben, offenbar nicht. Also stelle ich hier ohne großen Kommentar nochmals die gestern im Russland Zensur thread gezeigte Ansichtskarte aus Osaka via Sibirien in die Schweiz ein plus Bildseite der Karte.
Die Karte lief 1916 von Osaka über Russland in die Schweiz und wurde in Russland zensiert, Stempel der Petrograder Postzensur (Speeckaert Type 15).
Die Bildseite zeigt Famouse (Sic!) Places at Ashiya. Der Absender hat handschriftlich japanische Fischerei dazugesetzt. Ashiya ist heute eine Stadt in der Präfektur Hyogo und liegt zwischen Kobe und Osaka an der Südküste. Auf der Karte wirkt alles noch sehr beschaulich und ländlich, heute hat Ashiya gut 94.000 Einwohner.
Viele Grüße
DKKW
Ist auf dem Umschlag ein Fehler passiert? TOKOI?
Hallo zusammen,
da hatte wohl der Setzer mit dem Langnasen-Alphabet seine Probleme
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
späte Transsibirien-Belege aus der Zeit nach dem Überfall Nazi-Deuschlands auf die Sowjetunion via Türkei sind nicht häufig. Ich habe in der Vergangenheit zwei dieser Belege aus China nach Dänemark zeigen können. Dieser auf ebay.com angebotene Beleg schlägt dann aber doch den Sammlern die Krone ins Gesicht: https://www.ebay.com/itm/28600…3R%7Ctkp%3ABk9SR6zr7v2oZA (Affiliate-Link)
Wow, was für ein Link. Passt zum völlig überzogenen Preis.
Viele Grüße
DKKW
Wahnsinn! Verschlägt einem glatt die Sprache! Aber bekomm das in der heutigen Zeit erstmal ! Da sind Connections gefragt! Und selbst diese Connection's bringen mir diesen ähnlichen Beleg vermutlich nur alle 27Jahre! Nachfragen und auf dem Schirm haben kann nicht schaden!
Hut ab wenn da schon zwei ähnliche Belege im Bestand sind 💪👌
Hallo zusammen,
ich habe wieder mal einen Transsibirien-Beleg für meine Sammlung gefunden. Eine Ansichtskarte mit einer Luftaufnahme des Bankenviertels von Tokyo.
Beschreibung: Views of Mitsokoshi Mitsui Bank, Bank of Japan and Yokohama Specie Bank, Die Bank of Japan ist das relativ bescheidene Gebäude in der Mitte oben mit den zwei Flügeln und der Kuppel über dem Eingangsbereich.
Die Karte, mit einer 6 Sen Marke der Freimarkenausgabe 1926 (Nikko, Mausoleum, Kenichi Noma) frankiert wurde in Kyoto geschrieben und lief nach Svendborg in Dänemark. Stempel mit jap. Datum: yy-mm-dd, 11 (Showa = 36) 7 . 5
Handschriftlicher Vermerk. Via Sibirien
Viele Grüße
DKKW