1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Tagebuch zum Auktionsspiel

• Ästhetiker
  • 24. November 2007 um 22:27
  • Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 14. August 2024 um 15:33
    • #2.801

Hallo Ihr lieben, da ist man mal ein paar Tage offline...sorry, hatte gar nicht mehr daran gedacht, ins Spiel zu schauen, wo ich doch die letzten male so meilenweit daneben lag. Danke fürs Einstellen des neuen Speils und ich versuche mich zu bessern.

Liebe Grüße,

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 14. August 2024 um 16:15
    • #2.802

Aktuell haben wir noch kein neues Spiel zu laufen.

Gruß Matjoff

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 14. August 2024 um 16:20
    • #2.803

Ich habe da gleich noch einen unverbindlichen Änderungsvorschlag hierzu:

Stellt der Gewinner nicht innerhalb 24 Stunden nach Auktionsende die nächste Auktion ein, so darf jeder andere User eine Auktion aussuchen. Diese gilt dann, sofern sie den Regeln entspricht.

Innerhalb 12.Stunden vielleicht besser?

Ich vermute das es berechtigte Gründe für diese Zeitregel gibt! Dann ist mein Vorschlag natürlich hinfällig...

Gruß Matjoff

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 15. August 2024 um 07:52
    • #2.804

Gute Morsche,

Sorry, das ich es so sag/schreib, aber eine Auktion ohne Gebote, finde ich äusserst blöd. Ich meine mich zu erinnern, das es mal in den Regeln stand, das schon Gebote abgegeben sein mussten (kann mich auch täuschen).

Gruß, Klaus

• mpiodi
    Stamm Mitglied
    • 15. August 2024 um 08:08
    • #2.805
    Zitat von Heliklaus

Gute Morsche,

Sorry, das ich es so sag/schreib, aber eine Auktion ohne Gebote, finde ich äusserst blöd. Ich meine mich zu erinnern, das es mal in den Regeln stand, das schon Gebote abgegeben sein mussten (kann mich auch täuschen).

Du täuschst Dich nicht! Mein Tipp ist auch eher ein Wink mit dem Zaunpfahl an den Spielleiter ;)

Gruß

mpiodi

Maschinenserienstempel 1918 bis 1945

Postfreistempel als Entwerter 1939 bis 1950

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 15. August 2024 um 08:10
    • #2.806

Heliklaus

Das wurde aus den Regeln gestrichen. Ich weiss aber nicht warum. Von Dynamik kann da keine Rede mehr sein.

Gruss,

Jean Philippe

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. August 2024 um 08:11
    • #2.807

Diese Regel gab es früher einmal, ich habe sie aber nicht mehr gefunden, sie ist wohl versehentlich nicht übernommen worden. Wir hatten früher einmal einen ähnlichen Fall, der geforderte Preis war viel zu hoch, und ich habe einfach 0 Euro getippt, so wie mpiodi beim laufenden Spiel, weil ich dachte, da geht kein Angebot dafür ein. Das Spiel wurde damals vom Spielleiter storniert und ein neues dafür aufgemacht.

Gruß kartenhai

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 15. August 2024 um 08:14
    • #2.808

Das war definitiv schon Mal Thema hier und ich habe gestern schon in den Regeln danach gesucht...leider steht es nicht (mehr) drin.

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 15. August 2024 um 08:18
    • #2.809

Mit Null 0,- € ist ja auch kein Verkauf zustande gekommen! Somit eine schwierige Auslegungssache! Da dieses Angebot jedoch den aktuellen Regeln entspricht, müssen wir es wohl so hinnehmen!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. August 2024 um 08:26
    • #2.810

Bei den Regeln zum Vorjahresspiel 2023 stand noch der folgende Satz:

c) Startpreis realistisch (niedrig) und auf jeden Fall steigerungswürdig. Auktionen mit Mindestpreis sind nicht erlaubt und werden nicht gewertet.

Gruß kartenhai

• Wolffi
    Moderator
    • 15. August 2024 um 08:27
    • #2.811
    Zitat von Matjoff

Mit Null 0,- € ist ja auch kein Verkauf zustande gekommen!

Da steht uns das nächste Problem ins Haus, wenn es wirklich keinen Verkauf gibt. Denn wenn es nicht verkauft wurde, ist der Tipp aus meiner Sichtz nicht "0,00", sondern es fand kein Verkauf statt und somit hat keiner gewonnen. (Was sicher eine Auslegungssache ist). Ich bin nicht Spielleiter, aber eigentlich würde ich das Spiel gern schon wieder beenden.

Und nun zu Leseratte1957

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• Wolffi
    Moderator
    • 15. August 2024 um 08:37
    • #2.812

Leseratte1957

Leider hast Du es nicht so wirklich umgesetzt, was in den Regeln steht und sich auch seit Jahren für ein problemfreies Tippen bewährt hat. Hast Du die Anleitung mal gelesen?
    Ich habe Dir mal die entscheidenden Punkte zusammengefasst.

Die neue Auktion muss folgende Anforderungen erfüllen:

a) Sie läuft noch mindestens 36 Stunden (1,5 Tage) und maximal 60 Stunden (2,5 Tage)
    b) Sie umfasst eine umfangreiche Sammlung (keine Einzelmarken), damit es nicht möglich ist, den Michelwert einfach nachzuschlagen und danach zu schätzen.
    c) Startpreis realistisch (niedrig) und auf jeden Fall steigerungswürdig. Auktionen mit Mindestpreis sind nicht erlaubt und werden nicht gewertet.

Zuerst war das Spiel mit zu kurzer Laufzeit. Und Sofortkauf-Option, die eine Auktion verhindern könnte.

Dann suchst Du ein Spiel aus, wo noch niemand bereit war, die 4,00 Euro Startpreis zu tippen, obwohl nur noch eine Restlaufzeit auf der Uhr stand. Das roch gar nicht steigerungswürdig.

Dann 590,- Euro Startpreis, und wie zuvor noch ohne Gebot. Das ist nicht realistisch niedrig, und man kann mal überlegen, was denn herauskommt, wenn dort keiner tippt.
    Ich bin da ein wenig unglücklich, und möchte Dich bitten, doch ein wenig bedachter an das Thema zu gehen. Wenn Du unsicher bist, kannst Du deine Wunschauktion gern hier hinterfragen.

Bis denne sagt Wolfgang

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 15. August 2024 um 08:57
    • #2.813

Ich wäre dafür, die Auktion/Spiel zu stonieren und ein neues Spiel aufzusetzen.

Gruß, Klaus

• Wolffi
    Moderator
    • 15. August 2024 um 09:25
    • #2.814
    Zitat von Heliklaus

Ich wäre dafür, die Auktion/Spiel zu stonieren und ein neues Spiel aufzusetzen.

Das war auch mein Dafürhalten. Vichy , ich greife dann mal stellvertretend ein, weil ich sowas schneller "Beenden" kann als MOD.

Leseratte1957
    Mag Du es noch mal versuchen?

Wenn bis 18:00h kein neues Spiel kommt, gebe ich das mal danacxh für alle frei: wer sich berufen fühlt, kann das einbspringen.

Bis denne sagt Wolfgang

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 15. August 2024 um 12:59
    • #2.815

Hallo an alle Spielverrückten.

Ich war jetzt knapp drei Tage auf Betriebsurlaub und hatte keine Zeit hier aufzupassen. Es ist schade, dass gerade dann hier so ein Durcheinander entsteht. Die Regeln sind ja eindeutig und wurden von Wolffi genau erklärt. Eigentlich kann doch da nichts schief laufen.

@ Kartenhai an dein 0,- Tipp kann mich ich erinnern, muss evtl so 2011 oder 2012 gewesen sein.

Eine Klausel , dass schon Gebote vorliegen müssen ist mWn noch nie in den Regeln gewesen.

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 15. August 2024 um 13:14
    • #2.816
    Zitat von Vichy

Die Regeln sind ja eindeutig und wurden von Wolffi genau erklärt. Eigentlich kann doch da nichts schief laufen.

Eine Klausel , dass schon Gebote vorliegen müssen ist mWn noch nie in den Regeln gewesen.

Gruß

Hi,

das liest sich für mich so, das diese Auktion ohne Gebot für dich ok gewesen wäre?

Wie schon oben erwähnt, heist es dann in der Praxis, das eine solche Auktion nach Ende nicht gewertet werden kann, da nie ein Verkauf statt fand.

Gruß, Klaus

• Wolffi
    Moderator
    • 15. August 2024 um 13:15
    • #2.817
    Zitat von Vichy

Die gab es nicht, aber ist bis zu einem gewissen Grad dadurch abzuleiten, dass es "steigerungsfähig" sein soll.

Aber alles gut, Leseratte1957 ist noch was frisch dabei, und da gibt es Anlaufschwierigkeiten und Vichy fahr ruhig weiter in Kurzurlaub: hier gibt es immer viel Resonanz, Diskussion und helfende Hände.

Bis denne sagt Wolfgang

• Leseratte1957
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1957 (68)
    • 15. August 2024 um 13:25
    • #2.818

Danke Wolffi - ich verspreche auch nie mehr zu gewinnen :)

Sammler sind glückliche Menschen - manchmal ;)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 15. August 2024 um 13:31
    • #2.819

Heliklaus da verstehst du mich wohl nicht richtig, bzw. wenn eine Auktion den aktuellen Regeln entspricht ist sie natürlich in Ordnung. Ich habe die gecancelte Auktion nicht gesehen und kann sie daher nicht beurteilen.

Wolffi ich bin gerade zurück und keine Angst mich kann so schnell nichts schocken... :)

Gruß

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 15. August 2024 um 13:32
    • #2.820

Leseratte1957 ich drück dir die Daumen für einen schnellen weiteren Sieg, damit du allen zeigen kannst das du es drauf hast :)

Gruß

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™