da haben diesmal alle weit daneben gelegen
Tagebuch zum Auktionsspiel
-
-
ach du liebe Güte
über 10.000€?!
Kann das sein?
ist es so viel Wert?
-
Ja, das ist krass. Ich frage mich bei svennyfoto immer, ob diese Preise für die Ware tatsächlich bezahlt werden ? Irgendwie kommt mir das schon seltsam vor.
Für unser Spiel ist es jedoch sicherlich ein Rekord: Wann hat jemand mit über 6000 € Differenz den Platz 1 errungen? Das ist wohl Premiere.
-
Christoph 1 nö, ich meine mich an eine Auktion mit Marken aus China zu erinnern, die auch durch die „Decke“ ging.
Gruß
-
Ich habe mich jedenfalls über meinen zweiten Sieg gefreut, auch wenn das Ergebnis mir ebenfalls etwas seltsam und unwirklich vorkommt.
Gruß
mpiodi
-
Na dann, freu dich mpiodi und damit sich alle mal wieder an ihrem Punktekonto erfreuen können, gibt es - ist ja Montag - eine neue Tabelle zum Schmökern.
Kleines Highlight am Rande für nugman - immer wenn Du spielt, landest Du auf Platz 2 - zumindest gilt das für die letzten 7 Spiele. Damit kann man was anfangen
Ansonsten - still ruht der See - die Auktionen werden grad recht spacig (erst die 5-stellige Rekordsumme, jetzt eine Auktion mit nur 1 Satz) - ist mal was anderes. Etwas mehr Masse ist aber besser - wir wollen ja schätzen, keine Kat-Preise bzw deren Bruchwert zitieren.
Die Regeln werden on Kürze von Wolffi ergänzt, wir haben das mal vorbereitet, umsetzen kann es aber nur the one and only...
So - hier die Resulate der letzten Spiele - Stand nach Spiel 35
euer p4e
-
So, unser Moderator war fleissig
Die Regeln wurden leicht angepasst bzw besser formuliert - ergänzt (immer der Part mit den blauen Überschriften ist neu).
Bitte freundlichst um Beachtung
höchstoffiziell - die Spielleitung
(duck und wech)
p4e
-
Liebe Tippfreunde
Vielen Dank für die Mühen und das Update der Regeln. ich habe die dezenten Hinweise wahrgenommen. Dass einem, der neu dazukommt, Fehler unterlaufen, ist, denke ich, normal. Danke jedenfalls für Eure Nachsicht.
Jetzt aber sei einem Neuling noch ein Kommentar zum Spielmodus erlaubt:
Vorweg erstmal: Es ist eine tolle Spielidee und ich bin gerne dabei.
Ich bin mir bewusst, dass die Regeln sich über eine ganze Reihe von Jahren mit einer treuen Kerntruppe von Mitspielern entwickelt haben.
Es fällt allerdings natürlich auf, dass die, welche als letzte tippen, im Vorteil sind, da sie die Einschätzung aller anderen in ihren Tipp mit einbeziehen können. Deshalb entsteht wohl des Öfteren das Gerangel gegen Ende der Tippzeit.
Ausgeglichener und vielleicht auch spannender ginge es wahrscheinlich zu, wenn die verschiedenen Tipps erst bekannt würden nach Ende der Tippzeit. Das könnte man erreichen, wenn alle ihren Tipp per PN z.B. an den Letzten des vorausgegangenen Spiels schickten und der sie dann gemeinsam nach Ende der Tippzeit veröffentlichen würde. Dieser hätte dann als einziger den Vorteil, bei seinem Tipp alle anderen zu kennen, macht aber natürlich etwas Arbeit. Das wäre natürlich eine erhebliche Veränderung des Spielmodus und ob sie praxistauglich wäre, könnte man wohl bloß durch Ausprobieren herausfinden.
Eine andere, einfachere Möglichkeit, etwas Ausgleich zu schaffen wäre: der Gewinner, der das neue Spiel einstellt, sollte verpflichtet sein, zugleich den ersten Tipp abzugeben.
Ist vielleicht alles schon irgendwann mal vorgeschlagen, diskutiert und verworfen worden.
Dann Schwamm drüber. Ich habe leider nicht die Zeit, das ganze Tagebuch nachzulesen. Aber es ist ja dazu da, seine Beobachtungen und Ideen zu teilen.
Gruß an alle
mpiodi
-
Hallo mpiodi
da hast Du Dir ein paar Gedanken gemacht, die hatte ich auch, als ich im letzten Jahr in die Tipprunde eingestiegen bin. Es ist nur scheinbar ein Vorteil wenn man als letzter sein Gebot abgibt, obwohl es manchmal so aussieht.
Hatte bisher nur einmal das Glück Platz 1 bei 35 Spielen.
Das der Sieger wieder als erster sein Gebot abgibt, hatte ich auchmal angedacht vorzuschlagen. Habe ich dann im letzten Jahr auch mal gemacht, Bei einer Mindestlaufzeit von 30 std kann, da noch einiges passieren, so lag mein Gebot deutlich unter dem aktuellen Gebot - chancenlos.
Ich denke man kann mit den aktuellen Regeln leben und sich über ein schönes Spiel freuen.
-
deinen Vorschlag mit versteckten Tipps etc den gab es tatsächlich vor vielen Jahren schon einmal. Ich glaube damals war nugman noch Spielleiter. Einigen ging das Tippverhalten von Kartenhai tierisch auf den Keks. Aufgrund der schwierigen Umsetzung wurde es schnell verworfen "verdeckte Tipps" einzuführen. Ich erinnere mich nugman wollte das Tippspiel irgendwie auslagern und ist damals auf viel Kritik gestoßen. Schwamm drüber. Das Spiel hat sich gut entwickelt und ist hoppla ein Spiel !
Gruß
-
-
den Passus :
"Sollte es dennoch vorkommen, dass ein Tipp verloren geht und es niemand vor der 12h-Frist bemerkt, ist der Tipp nicht zu werten"
werte ich kritisch. Sehe ich das richtig, das ein User bestraft wird wenn der nachfolgende Tipper diesen Tipp nicht übernimmt? Bisher sind wir ganz gut damit zurecht gekommen wenn ein "verlorener" Tipp zum Spielende bemerkt wurde. Da hat es nie Probleme gegeben. Anders wenn ein Tipp doppelt gemacht wurde.
Ansonsten ist alles gut erklärt worden. Danke !
Gruß
-
kartenhai wo hast du denn den Hamster hervorgekramt?
Man kann dir auf jedenfall ein dickes Fell attestieren, immerhin hältst du immer noch im Spiel die Stellung, obwohl einige dich doch schon recht hart angemacht hatten.
Bleib so wie du bist und ich freue mich auf harte Duelle beim Tippen
Dieses Jahr kommst du ja erst langsam in Fahrt,...
Gruß
-
Ich denke man kann mit den aktuellen Regeln leben und sich über ein schönes Spiel freuen.
Ja klar. Alles okay. Ich wollte halt mal meine Gedanken loswerden.
Gruß
mpiodi
-
"Sollte es dennoch vorkommen, dass ein Tipp verloren geht und es niemand vor der 12h-Frist bemerkt, ist der Tipp nicht zu werten"
werte ich kritisch. Sehe ich das richtig, das ein User bestraft wird wenn der nachfolgende Tipper diesen Tipp nicht übernimmt? Bisher sind wir ganz gut damit zurecht gekommen wenn ein "verlorener" Tipp zum Spielende bemerkt wurde. Da hat es nie Probleme gegeben. Anders wenn ein Tipp doppelt gemacht wurde.
Hallo Vichy - ja das ist so ein Thema - von der Formulierung her etwas schwer umzusetzen, letztlich soll ja niemand "bestraft" werden - wir wollen nur die Aufmerksamkeit erhöhen. Beim letzten Spiel ist es schon wieder passiert - 3 Tipps in nur 2 Minuten - und das Stunden weg von der Frist mitten am Tag - also purer Zufall (wahrscheinlich war 3 Min vorher die Sportschau zu Ende und alle sind aufgewacht ) Ich hatte letztens schon die Idee den "Rauswerfern" dann ebenfalls die Punkte abzuerkennen wenn der Fehler nicht bemerkt wird. Letztlich haben wir uns jetzt auf die Eigenverantwortung geeinigt da sich Doppelpost nicht verhindern lassen. Und jeder Tipp der irgendwie nachvollziehbar ist, kommt dann auch letztlich in die Wertung (nur eben keine doppelten).
Es ist und bleibt ein Spiel - da sind wir uns alle einig - und ein paar Regeln benötigen wir nun einmal - auch das ist in den letzten Jahren öfter festgestellt worden. Das es immer wieder zu zufälligen Fehlern kommt lässt sich m.E. nicht vermeiden. In der Regel sind die meisten hellwach und sehen sofort wenn etwas nicht stimmt. Laßt uns testen ob es so passt, anpassen können wir ja jederzeit. Es geht lediglich um Leitplanken um eine gewisse Ordnung zu haben.
Zu den Vorschlägen von mpiodi und anderen:
- Das mit den versteckten Tipps ist einfach nicht umsetzbar - das ist ein Hobbyforum - da will keiner Stunden an administrativen Arbeiten verbringen, und letztlich kann keiner mehr kontrollieren was da genau passiert. (fehlende Transparenz)
- Der Gewinner tippt als erstes - hatten wir das nicht schon? Wurde wieder m.E. verworfen
- Der Gewinner darf gar nicht mitspielen - hatten wir definitiv schon - auch verworfen - jeder wollte nur noch 2.ter werden ;)
- Kartenhais Spieltaktik wurde angezählt - ja der versemmelt oft genug den Tippschluss - damit regelt sich das von alleine und das Risiko des Doppeltipps am Schluss bleibt akut
Ich glaube - und das nicht in meiner Funktion als SL sondern als jahrelanger User - so wie es aktuell läuft ist es ok. Jeder hat sicher hier und da einen Verbesserungsvorschlag - der darf gerne jederzeit offen hier ausgesprochen werden, letztlich ist es ein demokratisches System, wenn die Mehrheit Änderungen fordert, werden wir das sicher diskutieren.
In diesem Sinne - habt eine schöne Restwoche, gutes Tippgefühl in den Fingern
p4e
-
Beim letzten Spiel ist es schon wieder passiert - 3 Tipps in nur 2 Minuten - und das Stunden weg von der Frist mitten am Tag - also purer Zufall (wahrscheinlich war 3 Min vorher die Sportschau zu Ende und alle sind aufgewacht ) Ich hatte schon die Idee den "Rauswerfer" dann ebenfalls die Punkte abzuerkennen."
Der "Rauswerfer" war ich. Und als ich den vorhergehenden Post kopierte, war der von Christoph noch nicht angezeigt, selbst nach meinem Posting nicht. Umso verwunderter ist man, wenn dann nachträglich korrigiert werden muss. Und ich tippe extra frühzeitig, um diese Fälle zu umgehen.
Ps: dank Sky ist die Sportschau nicht mehr so interessant. Und Punkte gab es ja auch nicht
-
Der "Rauswerfer" war ich. Und als ich den vorhergehenden Post kopierte, war der von Christoph noch nicht angezeigt, selbst nach meinem Posting nicht. Umso verwunderter ist man, wenn dann nachträglich korrigiert werden muss. Und ich tippe extra frühzeitig, um diese Fälle zu umgehen.
Ps: dank Sky ist die Sportschau nicht mehr so interessant. Und Punkte gab es ja auch nicht
stephan-hamm - Bitte jetzt nicht falsch interpretieren, das mit dem Punktabzug war für die allg. Regeln ein interner Vorschlag der schon vor dem Spiel diskutiert wurde - da ging es jetzt nicht um den Fall mit deiner Beteiligung im letzten Spiel. Sondern generell.
Wir wissen ja, es lässt sich nicht 100%ig vermeiden - ein unschöne Situation. Aber wir passen ja jetzt alle wieder verstärkt auf und gut ist
Es soll ein Spiel bleiben - ich freue mich auf den Zuwachs den wir generieren konnten und wollen ja das Niveau auch halten.
Also - weitermachen
p4e
-
Passt noch besser
-
Und jeder Tipp der irgendwie nachvollziehbar ist, kommt dann auch letztlich in die Wertung (nur eben keine doppelten).
Ich werde das textlich noch anpassen, dass nur Doppeltipps rausfliegen…
Geändert und kleine, textliche Ergänzung
-
Spiel 36 SBZ-Lokalausgaben Sonderbare Aufdrucke
Im aktuellen Auktionserlösspiel fielen mir einige recht sonderbare Aufdrucke auf, die auf Phantasie- und Schwindelaufdrucke hinweisen. Spitzbergen, Ausschwitz oder ein Flugzeug-Aufdruck auf Marken des Deutschen Reiches sind schon recht merkwürdig und haben auch mit SBZ-Lokalausgaben nicht das Geringste zu tun. Bei solchen Überdrucken bekommt man dann den Eindruck, daß auch bei den zahlreichen anderen Überdruckmarken im Angebot etwas faul sein könnte. Postfrische und ungebrauchte Exemplare werden ja meines Wissens nach nicht geprüft. auch wenn der Verkäufer mitteilt, "auch geprüft".
Da wundert es einen auch, daß schon 15 Gebote für aktuell 685,- EUR vorliegen, wer bietet für so etwas eigentlich? Glauben die Bieter, da wären unbekannte Neuentdeckungen darunter?
https://www.ebay.de/itm/195667…mkevt=1&campid=5338310556
Gruß kartenhai
-